Gedenktag unserer lieben Frau auf dem Berge Karmel

Aus Vulgata
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fest: 16. Juli

Näheres zum Heiligen

Gedenktag unserer lieben Frau auf dem Berge Karmel


Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Commune (vorgegebene Texte) Marienfeste


Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium


Zu den Laudes Benedictus-Antiphon:
Im Gebete verlangte ich nach Weisheit, und wie die erste Frucht des Weinstocks erfreute sie mein Herz.


Oration Großer und heiliger Gott, du hast den Berg Karmel schon im Alten Bund durch das Wirken der Propheten ausgezeichnet und ihn auch im Neuen Bund zu einer Stätte der Beschauung erwählt, zu einem Heiligtum der jungfräulichen Mutter Maria. Gib uns auf ihre Fürsprache die Freude, im Gebet deine Nähe zu erfahren. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Zur Vesper


Magnificat-Antiphon:
Maria hörte Gottes Wort und bewahrte es in ihrem Herzen.