Kategorie:Stundenbuch:Lesung/LesehoreWeihnachten25.Dezember: Unterschied zwischen den Versionen
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Aus dem Buch Jesaja. 11,1-10<br/> | Aus dem Buch Jesaja. 11,1-10<br/> | ||
Der Messias Herrschaft<br/> | |||
Doch wächst hervor ein Reis aus Isais Stumpf, ein Schössling bricht aus seinen Wurzeln hervor. Auf ihn lässt sich nieder der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und Furcht des Herrn. Erfüllen wird er ihn mit dem Geist der Furcht des Herrn. Er richtet nicht nach dem Augenschein und urteilt nicht nach dem Hörensagen. Er richtet vielmehr die Geringen gerecht, entscheidet richtig für die Armen im Land; den Gewalttätigen schlägt er mit dem Stab seines Mundes und tötet den Frevler mit dem Hauch seiner Lippen. Gerechtigkeit ist seiner Hüften Gurt und Treue seiner Lenden Umgürtung. <br/> | |||
Friede auf Erden<br/> | |||
Beim Lamm wird verweilen der Wolf, der Leopard lagert beim Böcklein. Kalb und Löwe mästen sich gemeinsam, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen lagern beisammen; der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt am Schlupfloch der Otter, nach dem Jungen der Viper greift das Kind mit der Hand. Nirgends handelt man bös und verderbt auf meinem ganzen heiligen Berg; denn angefüllt ist das Land mit Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser das Meer bedecken. <br/> | |||
Sammlung des Restes in der Zerstreuung<br/> | |||
Und geschehen wird es an jenem Tag: Nach Isais Wurzel, die dasteht als Banner der Völker, fragen die Heiden, und herrlich wird seine Ruhestatt sein. <br/> | |||
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger ) <br/> | |||
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Erstes Canticum (Jes.26,1-4.7-9) <br/> | Erstes Canticum (Jes.26,1-4.7-9) <br/> | ||
Triumphlied<br/> | |||
An jenem Tage wird man im Lande Juda folgendes Lied singen: »Wir haben eine feste Stadt; Heil pflanzte er auf als Mauern und Wehr. Öffnet die Tore, dass einziehe ein rechtschaffenes Volk, das die Treue bewahrt! Fest ist sein Sinn. Du wirst den Frieden behüten, den Frieden; denn es vertraut auf dich. Vertraut auf den Herrn zu aller Zeit; denn der Herr ist ein ewiger Fels! <br/> | |||
Gerechtes Walten des Herrn<br/> | |||
Der Pfad des Gerechten ist ebene Bahn, gerade ist der Weg des Gerechten, den du ebnest. Auch auf dem Pfad deiner Gerichte, o Herr, harrten wir deiner. Deinen Namen zu nennen und anzurufen, ist das Verlangen der Seele. Bei Nacht verlangt meine Seele nach dir, auch mein Geist in mir sucht nur dich. Denn sobald deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner der Welt Gerechtigkeit. <br/> | |||
Öffnet die Tore, | (Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger ) <br/> | ||
Der | |||
Herr, | |||
Denn | |||
Zweites Canticum (Jes.40,1-8) <br/> | Zweites Canticum (Jes.40,1-8) <br/> | ||
Stimme eines Rufenden - Bahnt einen Weg für den Herrn! <br/> | |||
»Tröstet, ja tröstet mein Volk«, spricht euer Gott. Redet Jerusalem zu Herzen und rufet ihm, daß erfüllt ist sein Kriegsdienst, bezahlt seine Schuld. Denn Doppeltes empfing es aus der Hand des Herrn für all seine Sünden. Eines Rufenden Stimme: »In der Wüste bahnt einen Weg für den Herrn, ebnet in der Steppe einen Pfad für unseren Gott! Es erhebe sich jedes Tal, es senke sich jeder Berg und Hügel; was uneben ist, werde zur Ebene, das Hügelige zum Flachland! 5 Ja, offenbar wird die Herrlichkeit des Herrn, und alles Fleisch wird sie schauen; denn des Herrn Mund hat gesprochen.« <br/> | |||
»Alles Fleisch ist Gras« <br/> | |||
Redet Jerusalem zu Herzen und | Eines Redenden Stimme: »Predige!« Da sprach ich: »Was denn soll ich predigen?« »Alles Fleisch ist Gras, all seine Pracht wie die Blume der Flur. Das Gras verdorrt, die Blume welkt hin, sobald des Herrn Odem sie anbläst. Das Gras verdorrt, die Blume welkt hin, doch unseres Gottes Wort besteht auf ewig.« <br/> | ||
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger ) <br/> | |||
Das Gras verdorrt, die Blume | |||
Das Gras verdorrt, die Blume | |||
Drittes Canticum (Jes.66,10-14a) <br/> | Drittes Canticum (Jes.66,10-14a) <br/> | ||
Freut euch mit (der Mutter) Jerusalem und frohlockt über sie, ihr alle, die ihr sie liebt! Jubelt fröhlich mit ihr, alle, die ihr über sie getrauert habt! Saugen sollt ihr und euch sättigen an ihrer Tröstungen Brust, schlürfen sollt ihr mit Wonne an der Mutterbrust ihrer Herrlichkeit! Denn so spricht der Herr: »Seht, ich lenke zu ihr den Wohlstand wie einen Strom, wie einen flutenden Bach den Reichtum der Völker, und ihr sollt davon trinken! Auf dem Arm wird man euch tragen und auf den Knien liebkosen. Gleichwie einen seine Mutter tröstet, so will ich euch trösten, und zwar in Jerusalem wird euch der Trost zuteil.« Ihr schaut es, und euer Herz wird fröhlich, und euer Leib sprießt wie frisches Gras. | |||
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger ) <br/> | |||
Denn so spricht der Herr: | |||
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Aus dem heiligen Evangelium nach + Matthäus (1,1-25)<br/> | Aus dem heiligen Evangelium nach + Matthäus (1,1-25)<br/> | ||
Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: Von Abraham stammte Isaak, von Isaak stammte Jakob, von Jakob stammten Juda und seine Brüder. Von Juda stammten Phares und Zara aus der Thamar, von Phares stammte Esrom, von Esrom stammte Aram. Von Aram stammte Aminadab, von Aminadab stammte Naasson, von Naasson stammte Salmon. Von Salmon stammte Booz aus der Rachab, von Booz stammte Jobed aus der Ruth, von Jobed stammte Jesse, von Jesse stammte David, der König. Von König David stammte Salomon aus der Frau des Urias. Von Salomon stammte Roboam, von Roboam stammte Abia, von Abia stammte Asaph. Von Asaph stammte Josaphat, von Josaphat stammte Joram, von Joram stammte Ozias. Von Ozias stammte Joatham, von Joatham stammte Achaz, von Achaz stammte Ezechias. Von Ezechias stammte Manasse, von Manasse stammte Amos, von Amos stammte Josias. Von Josias stammten Jechonias und seine Brüder zur Zeit der Wegführung nach Babylon. Nach der Wegführung nach Babylon stammte von Jechonias Salathiel, von Salathiel stammte Zorobabel. Von Zorobabel stammte Abiud, von Abiud stammte Eliakim, von Eliakim stammte Azor. Von Azor stammte Sadok, von Sadok stammte Achim, von Achim stammte Eliud. Von Eliud stammte Eleazar, von Eleazar stammte Matthan, von Matthan stammte Achim, von Achim stammte Eliseph, der Mann Marias, aus der geboren wurde Jesus, genannt Christus (Messias). Insgesamt also sind an Geschlechtern: von Abraham bis David vierzehn Geschlechter, von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter und von der Wegführung nach Babylon bis Christus vierzehn Geschlechter. <br/> | |||
Vom Heiligen Geist<br/> | |||
Mit der Herkunft Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als Maria, seine Mutter, mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie empfangen hatte vom Heiligen Geist. Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, gedachte, sie heimlich zu entlassen. Als er darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: »Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was gezeugt ist in ihr, stammt vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk erlösen von seinen Sünden.« Dies alles ist geschehen, damit erfüllt würde, was gesagt ist vom Herrn durch den Propheten: »Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird ihn Emmanuel nennen«, was übersetzt heißt: »Gott mit uns« (Is 7,14). Joseph stand auf vom Schlaf, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar, und er gab ihm den Namen Jesus. <br/> | |||
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger ) <br/> | |||
Oder die Kurzform: (1,18-25)<br/> | Oder die Kurzform: (1,18-25)<br/> | ||
Mit der | Vom Heiligen Geist<br/> | ||
Mit der Herkunft Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als Maria, seine Mutter, mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie empfangen hatte vom Heiligen Geist. Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, gedachte, sie heimlich zu entlassen. Als er darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: »Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was gezeugt ist in ihr, stammt vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk erlösen von seinen Sünden.« Dies alles ist geschehen, damit erfüllt würde, was gesagt ist vom Herrn durch den Propheten: »Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird ihn Emmanuel nennen«, was übersetzt heißt: »Gott mit uns« (Is 7,14). Joseph stand auf vom Schlaf, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar, und er gab ihm den Namen Jesus. <br/> | |||
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger ) <br/> | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2016, 11:42 Uhr
V. Das Wort ist Fleisch geworden. Halleluja
R. Und hat unter uns gewohnt. Halleluja.
ERSTE LESUNG
Aus dem Buch Jesaja. 11,1-10
Der Messias Herrschaft
Doch wächst hervor ein Reis aus Isais Stumpf, ein Schössling bricht aus seinen Wurzeln hervor. Auf ihn lässt sich nieder der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und Furcht des Herrn. Erfüllen wird er ihn mit dem Geist der Furcht des Herrn. Er richtet nicht nach dem Augenschein und urteilt nicht nach dem Hörensagen. Er richtet vielmehr die Geringen gerecht, entscheidet richtig für die Armen im Land; den Gewalttätigen schlägt er mit dem Stab seines Mundes und tötet den Frevler mit dem Hauch seiner Lippen. Gerechtigkeit ist seiner Hüften Gurt und Treue seiner Lenden Umgürtung.
Friede auf Erden
Beim Lamm wird verweilen der Wolf, der Leopard lagert beim Böcklein. Kalb und Löwe mästen sich gemeinsam, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen lagern beisammen; der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt am Schlupfloch der Otter, nach dem Jungen der Viper greift das Kind mit der Hand. Nirgends handelt man bös und verderbt auf meinem ganzen heiligen Berg; denn angefüllt ist das Land mit Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser das Meer bedecken.
Sammlung des Restes in der Zerstreuung
Und geschehen wird es an jenem Tag: Nach Isais Wurzel, die dasteht als Banner der Völker, fragen die Heiden, und herrlich wird seine Ruhestatt sein.
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )
RESPONSORIUM
R. Vom Himmel stieg herab der wahre Gott, vom Vater geboren. Er scheute nicht den Schoß der Jungfrau und nahm an das Fleisch des Menschen, in dem Adam geschaffen war. * Und ist uns sichtbar erschienen, Gott und Mensch, Licht und Leben, Schöpfer der Welt.
V. Durch ihn ist alles geschaffen, für uns Menschen und um unsres Heiles willen stieg er vom Himmel herab. * Und ist uns sichtbar erschienen, Gott und Mensch, Licht und Leben, Schöpfer der Welt.
ZWEITE LESUNG
Leo der Große (+461)
Aus einer Weihnachtspredigt.
Christ, erkenne deine Würde!
Laßt uns froh sein: Heute ist unser Retter geboren, Traurigkeit hat keinen Raum am Geburtstag des Lebens, das uns die Angst vor dem Sterben genommen hat und uns die Freude über die verheißene Ewigkeit bringt. Niemand wird von der Fröhlichkeit ausgeschlossen, alle haben den einen Grund zur Freude gemeinsam: Denn unser Herr, der Sünde und Tod vernichtet hat, fand keinen, der von Schuld frei war. Deshalb kam er, um alle zu befreien. Der Heilige jubele, weil ihm die Siegespalme winkt. Der Sünder freue sich, weil er zur Versöhnung eingeladen ist. Der Heide atme auf; denn er ist zum Leben gerufen.
Die Fülle der Zeit ist gekommen, die Gottes unerforschlicher Ratschluß festgesetzt hat: Der Sohn Gottes hat die Natur des Menschengeschlechts angenommen, um sie mit ihrem Schöpfer zu versöhnen und den Urheber des Todes, den Teufel, durch eben jene Natur zu besiegen, durch die er einst selbst gesiegt hat. Die jubelnden Engel'singen bei der Geburt des Herrn: „Ehre sei Gott in der Höhe!", und auf Erden wird den Menschen seiner Gnade Friede verkündet (1). Denn die Engel sehen, wie aus allen Völkern der Erde das himmlische Jerusalem erbaut wird. Wie sehr muß sich der geringe Mensch über dieses Werk der unsagbaren Güte Gottes freuen, wenn schon die erhabenen Engel vor Freude jubeln.
Laßt uns also Gott dem Vater danken durch seinen Sohn im Heiligen Geist, daß er uns in seiner übergroßen Huld geliebt und sich unser erbarmt hat; wir waren durch unsere Sünden tot, aber er hat uns zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht (2), um uns in ihm zu einer neuen Schöpfung (3), zu einem neuen Menschen zu machen. Laßt uns also den alten Menschen mit seinen Werken ablegen (4), und da wir an der Geburt Christi teilhaben, laßt uns den Werken des Fleisches entsagen.
Christ, erkenne deine Würde! Du bist der göttlichen Natur teilhaftig geworden (5), kehre nicht zu der alten Erbärmlichkeit zurück und lebe nicht unter deiner Würde. Denk an das Haupt und den Leib, dem du als Glied angehörst! Bedenke, daß du der Macht der Finsternis entrissen und in das Licht und das Reich Gottes aufgenommen bist (6). Durch das Sakrament der Taufe wurdest du ein Tempel des Heiligen Geistes. Verjage nicht durch deine Sünden den hohen Gast, der in dir Wohnung genommen hat. Unterwirf dich nicht wieder der Knechtschaft Satans; denn der Preis für deine Freiheit ist das Blut Christi.
1.Vgl. Lk.2,14. 2.Vgl. Eph.2,5. 3.Vgl. 2.Kor.5,17. 4.Vgl. Eph.4,22. 5.Vgl. 2.Petr.1,4. 6.Vgl. Kol.1,13.
RESPONSORIUM
R. Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, * und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.
V. Er erschien auf der Erde und verkehrte unter den Menschen. * Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.
Wenn die Lesehore nicht zur Vigil erweitert wird folgt das Te Deum danach folgt die Oration.
Wenn sich nicht unmittelbar die Messe „In der Heiligen Nacht" anschließt, folgt die Oration:
Allmächtiger Gott, du hast den Menschen in seiner Würde wunderbar erschaffen und noch wunderbarer wiederhergestellt. Laß uns teil haben an der Gottheit deines Sohnes, der unsere Menschennatur angenommen hat. Der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Schließt sich jedoch unmittelbar die Messe an, wird an Stelle des Te Deum das Gloria gesungen. Darauf folgt ohne Eröffnung - sofort das Tagesgebet der Messe darauf die Lesungen.
Wenn die Lesehore zur Vigil erweitert wird, setzt man wie fogt fort:
CANTICA VOR DEM EVANGELIUM
Ant. Immanuel wird sein Name sein: * Gott ist mit uns. Halleluja.
Erstes Canticum (Jes.26,1-4.7-9)
Triumphlied
An jenem Tage wird man im Lande Juda folgendes Lied singen: »Wir haben eine feste Stadt; Heil pflanzte er auf als Mauern und Wehr. Öffnet die Tore, dass einziehe ein rechtschaffenes Volk, das die Treue bewahrt! Fest ist sein Sinn. Du wirst den Frieden behüten, den Frieden; denn es vertraut auf dich. Vertraut auf den Herrn zu aller Zeit; denn der Herr ist ein ewiger Fels!
Gerechtes Walten des Herrn
Der Pfad des Gerechten ist ebene Bahn, gerade ist der Weg des Gerechten, den du ebnest. Auch auf dem Pfad deiner Gerichte, o Herr, harrten wir deiner. Deinen Namen zu nennen und anzurufen, ist das Verlangen der Seele. Bei Nacht verlangt meine Seele nach dir, auch mein Geist in mir sucht nur dich. Denn sobald deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner der Welt Gerechtigkeit.
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )
Zweites Canticum (Jes.40,1-8)
Stimme eines Rufenden - Bahnt einen Weg für den Herrn!
»Tröstet, ja tröstet mein Volk«, spricht euer Gott. Redet Jerusalem zu Herzen und rufet ihm, daß erfüllt ist sein Kriegsdienst, bezahlt seine Schuld. Denn Doppeltes empfing es aus der Hand des Herrn für all seine Sünden. Eines Rufenden Stimme: »In der Wüste bahnt einen Weg für den Herrn, ebnet in der Steppe einen Pfad für unseren Gott! Es erhebe sich jedes Tal, es senke sich jeder Berg und Hügel; was uneben ist, werde zur Ebene, das Hügelige zum Flachland! 5 Ja, offenbar wird die Herrlichkeit des Herrn, und alles Fleisch wird sie schauen; denn des Herrn Mund hat gesprochen.«
»Alles Fleisch ist Gras«
Eines Redenden Stimme: »Predige!« Da sprach ich: »Was denn soll ich predigen?« »Alles Fleisch ist Gras, all seine Pracht wie die Blume der Flur. Das Gras verdorrt, die Blume welkt hin, sobald des Herrn Odem sie anbläst. Das Gras verdorrt, die Blume welkt hin, doch unseres Gottes Wort besteht auf ewig.«
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )
Drittes Canticum (Jes.66,10-14a)
Freut euch mit (der Mutter) Jerusalem und frohlockt über sie, ihr alle, die ihr sie liebt! Jubelt fröhlich mit ihr, alle, die ihr über sie getrauert habt! Saugen sollt ihr und euch sättigen an ihrer Tröstungen Brust, schlürfen sollt ihr mit Wonne an der Mutterbrust ihrer Herrlichkeit! Denn so spricht der Herr: »Seht, ich lenke zu ihr den Wohlstand wie einen Strom, wie einen flutenden Bach den Reichtum der Völker, und ihr sollt davon trinken! Auf dem Arm wird man euch tragen und auf den Knien liebkosen. Gleichwie einen seine Mutter tröstet, so will ich euch trösten, und zwar in Jerusalem wird euch der Trost zuteil.« Ihr schaut es, und euer Herz wird fröhlich, und euer Leib sprießt wie frisches Gras.
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )
EVANGELIUM
Aus dem heiligen Evangelium nach + Matthäus (1,1-25)
Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: Von Abraham stammte Isaak, von Isaak stammte Jakob, von Jakob stammten Juda und seine Brüder. Von Juda stammten Phares und Zara aus der Thamar, von Phares stammte Esrom, von Esrom stammte Aram. Von Aram stammte Aminadab, von Aminadab stammte Naasson, von Naasson stammte Salmon. Von Salmon stammte Booz aus der Rachab, von Booz stammte Jobed aus der Ruth, von Jobed stammte Jesse, von Jesse stammte David, der König. Von König David stammte Salomon aus der Frau des Urias. Von Salomon stammte Roboam, von Roboam stammte Abia, von Abia stammte Asaph. Von Asaph stammte Josaphat, von Josaphat stammte Joram, von Joram stammte Ozias. Von Ozias stammte Joatham, von Joatham stammte Achaz, von Achaz stammte Ezechias. Von Ezechias stammte Manasse, von Manasse stammte Amos, von Amos stammte Josias. Von Josias stammten Jechonias und seine Brüder zur Zeit der Wegführung nach Babylon. Nach der Wegführung nach Babylon stammte von Jechonias Salathiel, von Salathiel stammte Zorobabel. Von Zorobabel stammte Abiud, von Abiud stammte Eliakim, von Eliakim stammte Azor. Von Azor stammte Sadok, von Sadok stammte Achim, von Achim stammte Eliud. Von Eliud stammte Eleazar, von Eleazar stammte Matthan, von Matthan stammte Achim, von Achim stammte Eliseph, der Mann Marias, aus der geboren wurde Jesus, genannt Christus (Messias). Insgesamt also sind an Geschlechtern: von Abraham bis David vierzehn Geschlechter, von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter und von der Wegführung nach Babylon bis Christus vierzehn Geschlechter.
Vom Heiligen Geist
Mit der Herkunft Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als Maria, seine Mutter, mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie empfangen hatte vom Heiligen Geist. Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, gedachte, sie heimlich zu entlassen. Als er darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: »Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was gezeugt ist in ihr, stammt vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk erlösen von seinen Sünden.« Dies alles ist geschehen, damit erfüllt würde, was gesagt ist vom Herrn durch den Propheten: »Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird ihn Emmanuel nennen«, was übersetzt heißt: »Gott mit uns« (Is 7,14). Joseph stand auf vom Schlaf, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar, und er gab ihm den Namen Jesus.
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )
Oder die Kurzform: (1,18-25)
Vom Heiligen Geist
Mit der Herkunft Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als Maria, seine Mutter, mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie empfangen hatte vom Heiligen Geist. Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, gedachte, sie heimlich zu entlassen. Als er darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: »Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was gezeugt ist in ihr, stammt vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk erlösen von seinen Sünden.« Dies alles ist geschehen, damit erfüllt würde, was gesagt ist vom Herrn durch den Propheten: »Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird ihn Emmanuel nennen«, was übersetzt heißt: »Gott mit uns« (Is 7,14). Joseph stand auf vom Schlaf, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar, und er gab ihm den Namen Jesus.
(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )
Nach dem Evangelium folgt das Te Deum, danach folgt die Oration:
Allmächtiger Gott, du hast den Menschen in seiner Würde wunderbar erschaffen und noch wunderbarer wiedellmächtiger Gott, du hast den Menschen in seiner Würde wunderbar erschaffen und noch wunderbarer wiederhergestellt. Laß uns teil haben an der Gottheit deines Sohnes, der unsere Menschennatur angenommen hat. Der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Der zeitgerechte Ansatz der Horen gestattet es (in der Regel) nicht, daß in der Heiligen Nacht die Laudes bereits unmittelbar nach der Mitternachtsmesse gefeiert werden.
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