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16,10: Hier werden als Feinde ausdrücklich die Perser und Meder genannt. Das ist ein Beweis dafür, daß Nabuchodonosor nur ein Deckname für einen persischen König ist. Vgl. Einleitung. • 12: »Söhne von Mädchen« meint wohl Söhne von Sklavinnen. Sklaven - ein Schimpfwort - tragen keine Waffen und sind daher unfähig im Widerstand. • 13-17: Hier setzt ein allgemeiner Lobpreis auf den allmächtigen Schöpfergott ein. Vers 16 erinnert an | 16,10: Hier werden als Feinde ausdrücklich die Perser und Meder genannt. Das ist ein Beweis dafür, daß Nabuchodonosor nur ein Deckname für einen persischen König ist. Vgl. Einleitung. • 12: »Söhne von Mädchen« meint wohl Söhne von Sklavinnen. Sklaven - ein Schimpfwort - tragen keine Waffen und sind daher unfähig im Widerstand. • 13-17: Hier setzt ein allgemeiner Lobpreis auf den allmächtigen Schöpfergott ein. Vers 16 erinnert an [[:Kategorie:Vulgata:AT:1Sam15|1Sam 15,22]], während der Schlußvers 17 auf das endzeitliche Gericht über die Heiden hinweist (vgl. [[:Kategorie:Vulgata:AT:Jes66|Jes 66,24]]). • 21-25: Mit einem Blick auf das weitere Schicksal Judits schließt das Buch. Die Heldin bleibt geehrt und berühmt im ganzen Land. Eine zweite Ehe zu schließen, lehnt die sittenstrenge Witwe ab. Sogar auf den Dienst ihrer Magd verzichtet sie und schenkt ihr die Freiheit. Mit den Patriarchen vergleichbar, wird sie in der Grabstätte ihres Mannes beigesetzt. Volkstrauer von sieben Tagen wird auch [[:Kategorie:Vulgata:AT:1Mos50|1Mos 50,10]] und [[:Kategorie:Vulgata:AT:1Sam31|1Sam 31,13]] erwähnt. Noch vor ihrem Tod verteilt sie die reiche Habe unter ihres Mannes und ihre eigene Verwandtschaft. Schließlich bemerkt der Verfasser noch eigens, daß die Persönlichkeit und die Heldentat Judits für lange Zukunft dem ganzen Volk zum Segen gereichte, indem der Friede im Land dauernd erhalten blieb. Wirklich eine vorbildliche Gestalt aus dem Frauengeschlecht! - Weitere Kapitel: | ||
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Aktuelle Version vom 23. November 2011, 05:43 Uhr
Das Buch Judit
Kapitel 16
Judits Lobgesang
1 Judit hub an: »Mit Pauken stimmt an, meinem Gott zur Ehre, mit Zimbeln singt dem Herrn; laßt ihm ertönen Lied und Gesang; erhebt und rühmt seinen Namen! 2 Denn ein Gott, der Kriege zerbricht, ist der Herr; in sein Lager inmitten des Volkes holte er mich aus meiner Verfolger Hand. 3 Von den Bergen kam Assur von Norden her, kam mit seines Heeres unzähliger Schar, deren Menge die Täler sperrte, die Hügel bedeckte sein Reiterheer! 4 Verbrennen wollte er meine Berge, meine Jugend mit dem Schwerte vernichten, zu Boden schmettern meine Säuglinge, meine kleinen Kinder erbeuten und meine Jungfrauen entführen. 5 Zunichte machte sie der allmächtige Herr durch die Hand einer Frau! 6 Nicht durch Jungkrieger stürzte hin ihr Tyrann, nicht Söhne der Riesen erschlugen ihn, nicht hochragende Recken fielen über ihn her; nein, Judit, Meraris Tochter, lähmte ihn durch ihres Antlitzes Schönheit! 7 Sie legte ihre Witwentracht ab, um die Bedrängten in Israel zu erhöhen. Mit feinstem Öl hat sie ihr Antlitz gesalbt, 8 band ihre Haare zusammen im Kopfbund. Ihn zu betören, nahm sie ein linnenes Kleid. 9 Ihre Sandale fesselte sein Auge, ihre Schönheit nahm seine Seele gefangen. So durchdrang seinen Nacken das Schwert. 10 Die Perser waren ob ihrer Kühnheit erstarrt, die Meder verwirrt ob ihres Mutes! 11 Damals jauchzten meine Erniedrigten, jene aber gerieten in Furcht; es jauchzten meine Schwachen, jene aber erschraken; sie erhoben ihre Stimme, jene aber flohen davon. 12 Söhne von Mädchen durchbohrten sie, stießen sie nieder wie entlaufene Sklaven. Sie kamen um durch die Heerschar meines Herrn!
13 Singen will ich meinem Gott ein neues Lied. Groß und herrlich bist du, Herr, wunderbar an Kraft, unübertrefflich. 14 Deine gesamte Schöpfung diene dir! Du sprachst, und sie war da. Deinen Odem sandtest du, und er baute auf; niemand kann deinem Worte widerstehen. 15 Berge wanken samt den Wassern in ihrem Grund, Felsen zerschmelzen vor dir wie Wachs! Denen aber, die dich fürchten, bist du gnädig. 16 Denn zu gering ist jedes Opfer zum lieblichen Wohlgeruch, viel zu wenig zum Brandopfer für dich ist jegliches Fett! Wer aber den Herrn fürchtet, ist für immerdar groß. 17 Wehe den Heiden, die sich erheben wider mein Volk! Der allgewaltige Herr nimmt Rache an ihnen am Tag des Gerichts; Feuer und Würmer sendet er ihnen ins Fleisch, ewig werden sie heulen vor Schmerz!«
Siegesfeier in Jerusalem
18 Als sie dann nach Jerusalem gekommen waren, beteten sie Gott an. Das Volk wurde gereinigt, und sie brachten ihre Brandopfer, freiwilligen Opfer und Gaben dar. 19 Judit stiftete alle Zeltgegenstände des Holophernes, die das Volk ihr geschenkt hatte, auch das Mückennetz, das sie sich aus seinem Schlafgemach mitgenommen hatte, brachte sie Gott als Weihegabe dar. 20 Das Volk aber feierte in Jerusalem fröhlich vor dem Heiligtum drei Monate lang. Judit blieb bei ihnen.
Rückkehr Judits nach Betylua - ihr Lebensende
21 Nach Verlauf dieser Tage aber kehrte ein jeder zu seinem Erbbesitz heim. Judit ging nach Betylua zurück und wohnte in ihrem Besitztum. Ihr Leben lang war sie im ganzen Lande berühmt. 22 Viele begehrten sie als Frau; aber kein Mann durfte sie berühren, solange sie lebte, seit ihr Mann Manasse tot war. 23 Sie wurde recht betagt und erreichte im Hause ihres Mannes ein Alter von 105 Jahren. Ihrer Magd schenkte sie die Freiheit. Sie selbst starb in Betylua, und man begrub sie in der Grabhöhle ihres Mannes Manasse. 24 Das Haus Israel trauerte um sie sieben Tage lang. Ihr Vermögen verteilte sie vor ihrem Hinscheiden an die nächsten Angehörigen ihres Mannes Manasse und die Anverwandten ihrer Sippe. 25 Es gab niemanden mehr, der die Israeliten in Judits Tagen und lange Zeit nach ihrem Tod in Furcht versetzt hätte.
Fußnote
16,10: Hier werden als Feinde ausdrücklich die Perser und Meder genannt. Das ist ein Beweis dafür, daß Nabuchodonosor nur ein Deckname für einen persischen König ist. Vgl. Einleitung. • 12: »Söhne von Mädchen« meint wohl Söhne von Sklavinnen. Sklaven - ein Schimpfwort - tragen keine Waffen und sind daher unfähig im Widerstand. • 13-17: Hier setzt ein allgemeiner Lobpreis auf den allmächtigen Schöpfergott ein. Vers 16 erinnert an 1Sam 15,22, während der Schlußvers 17 auf das endzeitliche Gericht über die Heiden hinweist (vgl. Jes 66,24). • 21-25: Mit einem Blick auf das weitere Schicksal Judits schließt das Buch. Die Heldin bleibt geehrt und berühmt im ganzen Land. Eine zweite Ehe zu schließen, lehnt die sittenstrenge Witwe ab. Sogar auf den Dienst ihrer Magd verzichtet sie und schenkt ihr die Freiheit. Mit den Patriarchen vergleichbar, wird sie in der Grabstätte ihres Mannes beigesetzt. Volkstrauer von sieben Tagen wird auch 1Mos 50,10 und 1Sam 31,13 erwähnt. Noch vor ihrem Tod verteilt sie die reiche Habe unter ihres Mannes und ihre eigene Verwandtschaft. Schließlich bemerkt der Verfasser noch eigens, daß die Persönlichkeit und die Heldentat Judits für lange Zukunft dem ganzen Volk zum Segen gereichte, indem der Friede im Land dauernd erhalten blieb. Wirklich eine vorbildliche Gestalt aus dem Frauengeschlecht! - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
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