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2,1-3,22: Die sieben Sendschreiben sind ausdrücklich als Worte Christi bezeichnet. Seine Vollmacht und richterliche Eigenschafi werden jeweils einleitend durch besondere Sinnbilder gekennzeichnet. In den Aussagen über die einzelne Gemeinde finden sich interessante Anspielungen auf die  wirtschaftliche und kulturelle Besonderheit der Stadt. • 1-7: »Nikolaiten« waren eine uns außerhalb der Apokalypse nicht weiter bezeugte Sekte, die in ihrer Lebenshaltung dem sittlichen Ernst der christlichen Lehre widersprach. • 8-11: Smyrna war ein bekannter Handelsplatz mit einer starken Judenschaft, die sich feindselig gegen die Christen verhielt. •  12-17: Pergamon pflegte vor allem den Kult des Zeus und Äskulap. Die neueren Ausgrabungen haben das bestätigt. Zu »Balaam« vgl. 4 Mos 22-24. Der Blutzeuge Antipas wird sonst nirgends genannt. Wir haben hier schon ein Beispiel, wie das griechische Wort für »Zeuge« (martys) seine besondere Bedeutung als Blutzeuge (Märtyrer) für Christus erhält. • 18-29: Thyatira war vor allem durch seinen Handel mit Purpurfabrikaten berühmt, vgl. Apg 16,14. Die an unserer Stelle genannte Sektenführerin ist wohl nur symbolisch mit dem Namen Jezabel (Isebel) bezeichnet, um ihr Treiben zu charakterisieren, vgl 1 Kön 16,31ff; 1 Kön 18,4.13. Mit »Tiefen des Satans« ist ironisch auf den Mystizismus der Sekte hingewiesen. Der »Morgenstern«, als Gabe für den Sieger, will wohl den Sieg des Lichtes über das Dunkel des Unglaubens versinnbildlichen. - Weitere Kapitel:   
2,1-3,22: Die sieben Sendschreiben sind ausdrücklich als Worte Christi bezeichnet. Seine Vollmacht und richterliche Eigenschafi werden jeweils einleitend durch besondere Sinnbilder gekennzeichnet. In den Aussagen über die einzelne Gemeinde finden sich interessante Anspielungen auf die  wirtschaftliche und kulturelle Besonderheit der Stadt. • 1-7: »Nikolaiten« waren eine uns außerhalb der Apokalypse nicht weiter bezeugte Sekte, die in ihrer Lebenshaltung dem sittlichen Ernst der christlichen Lehre widersprach. • 8-11: Smyrna war ein bekannter Handelsplatz mit einer starken Judenschaft, die sich feindselig gegen die Christen verhielt. •  12-17: Pergamon pflegte vor allem den Kult des Zeus und Äskulap. Die neueren Ausgrabungen haben das bestätigt. Zu »Balaam« vgl. [[:Kategorie:Vulgata:AT:4Mos22|4Mos 22-24]]. Der Blutzeuge Antipas wird sonst nirgends genannt. Wir haben hier schon ein Beispiel, wie das griechische Wort für »Zeuge« (martys) seine besondere Bedeutung als Blutzeuge (Märtyrer) für Christus erhält. • 18-29: Thyatira war vor allem durch seinen Handel mit Purpurfabrikaten berühmt, vgl. [[:Kategorie:Vulgata:NT:Apg16|Apg 16,14]]. Die an unserer Stelle genannte Sektenführerin ist wohl nur symbolisch mit dem Namen Jezabel (Isebel) bezeichnet, um ihr Treiben zu charakterisieren, vgl [[:Kategorie:Vulgata:AT:1Koe16|1Koe 16,31ff]]; [[:Kategorie:Vulgata:AT:1Koe18|1Koe 18,4.13]]. Mit »Tiefen des Satans« ist ironisch auf den Mystizismus der Sekte hingewiesen. Der »Morgenstern«, als Gabe für den Sieger, will wohl den Sieg des Lichtes über das Dunkel des Unglaubens versinnbildlichen. - Weitere Kapitel:   
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2011, 14:19 Uhr

Die Offenbarung des Johannes

DIE SIEBEN SENDSCHREIBEN

Kapitel 2

An Ephesus

1 »Dem Engel der Gemeinde in Sardes. schreibe: So spricht, der die sieben Sterne hält in seiner Rechten, der einhergeht inmitten der sieben goldenen Leuchter: 2 Ich weiß um deine Werke, um deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; du prüftest jene, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und fandest sie als Lügner. 3 Auch hast du Geduld und hast um meines Namens willen getragen und bist nicht müde geworden. 4 Doch ich habe gegen dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Bedenke also, aus welcher Höhe du gefallen bist! Kehre um und tu die ersten Werke! Sonst komme ich dir und werde deinen Leuchter wegrücken von seinem Platz, wenn du nicht umkehrst. 6 Doch hast du dies: Du hassest das Treiben der Nikolaiten, das auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Dem Sieger werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradiese Gottes steht.«

An Smyrna

8 »Dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: So spricht der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig wurde: 9 Ich weiß um deine Drangsal und deine Armut - doch du bist reich - und um das Lästern von Seiten derer, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern Synagoge des Satans. 10 Fürchte dich nicht vor dem, was du zu leiden haben wirst. Siehe, der Teufel wird welche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr erprobt werdet; ihr werdet eine Drangsal haben von zehn Tagen. Sei getreu bis in den Tod, und ich werde dir den Kranz des Lebens geben. 11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Der Sieger wird nicht Leid erfahren vom zweiten Tod.

An Pergamon

12 »Dem Engel der Gemeinde in Pergamon schreibe: So spricht der mit dem zweischneidig scharfen Schwert: 13 Ich weiß, wo du wohnst: dort, wo der Thron des Satans ist. Doch du hältst fest an meinem Namen und hast den Glauben an mich nicht verleugnet, auch nicht in den Tagen, da Antipas, mein treuer Zeuge, getötet wurde bei euch, wo der Satan wohnt. 14 Doch habe ich einiges gegen dich: du hast dort Anhänger der Lehre Balaams, der den Balak lehrte, eine Falle zu stellen vor den Söhnen Israels, Götzenopfer zu essen und Unzucht zu treiben. 15 So hast auch du solche, die in gleicher Weise der Lehre der Nikolaiten anhangen. 16 Bekehre dich also, sonst komme ich unverzüglich zu dir und werde gegen sie kämpfen mit dem Schwert meines Mundes. 17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Dem Sieger werde ich geben vom verborgenen Manna und werde einen weißen Stein ihm geben und auf den Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand weiß als der ihn empfängt.«

An Thyatira

18 »Dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: So spricht der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme und dessen Füße glänzendem Erze gleichen: 19 Ich weiß um deine Werke und deine Liebe, deinen Glauben, deinen Dienst, dein Ausharren und deine letzten Werke, die größer sind als die ersten. 20 Doch ich habe gegen dich, daß du das Weib Jezabel gewähren läßt, die sich als Prophetin ausgibt; sie lehrt und verführt meine Diener, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen. 21 Ich habe ihr eine Frist gegeben zur Umkehr, doch sie will sich nicht bekehren von ihrer Unzucht. 22 Siehe, ich werfe sie auf das Siechbett und, die mit ihr buhlen, in große Drangsal, wenn sie sich nicht abkehren von ihrem Treiben.23 Ihre Kinder werde ich des Todes sterben lassen, und alle Gemeinden sollen erkennen, daß ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht, und jedem von euch werde ich vergelten nach euren Werken. 24 Euch aber, den übrigen in Thyatira, die solche Lehre nicht teilen und ›die Tiefen Satans‹, wie sie es nennen, nicht kennenlernten, euch sage ich: auf euch lege ich nicht weitere Last. 25 Doch was ihr habt, an dem haltet fest, bis ich komme! 26 Dem Sieger aber und dem, der ausharrt bis ans Ende in meinen Werken, ihm werde ich Macht geben über die Heidenvölker, 27 und er wird über sie herrschen mit eisernem Stab, wie man irdenes Geschirr zerschlägt, 28 wie auch ich Macht erhalten habe von meinem Vater, und ich werde ihm den Morgenstern geben. 29 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.« 


Fußnote

2,1-3,22: Die sieben Sendschreiben sind ausdrücklich als Worte Christi bezeichnet. Seine Vollmacht und richterliche Eigenschafi werden jeweils einleitend durch besondere Sinnbilder gekennzeichnet. In den Aussagen über die einzelne Gemeinde finden sich interessante Anspielungen auf die wirtschaftliche und kulturelle Besonderheit der Stadt. • 1-7: »Nikolaiten« waren eine uns außerhalb der Apokalypse nicht weiter bezeugte Sekte, die in ihrer Lebenshaltung dem sittlichen Ernst der christlichen Lehre widersprach. • 8-11: Smyrna war ein bekannter Handelsplatz mit einer starken Judenschaft, die sich feindselig gegen die Christen verhielt. • 12-17: Pergamon pflegte vor allem den Kult des Zeus und Äskulap. Die neueren Ausgrabungen haben das bestätigt. Zu »Balaam« vgl. 4Mos 22-24. Der Blutzeuge Antipas wird sonst nirgends genannt. Wir haben hier schon ein Beispiel, wie das griechische Wort für »Zeuge« (martys) seine besondere Bedeutung als Blutzeuge (Märtyrer) für Christus erhält. • 18-29: Thyatira war vor allem durch seinen Handel mit Purpurfabrikaten berühmt, vgl. Apg 16,14. Die an unserer Stelle genannte Sektenführerin ist wohl nur symbolisch mit dem Namen Jezabel (Isebel) bezeichnet, um ihr Treiben zu charakterisieren, vgl 1Koe 16,31ff; 1Koe 18,4.13. Mit »Tiefen des Satans« ist ironisch auf den Mystizismus der Sekte hingewiesen. Der »Morgenstern«, als Gabe für den Sieger, will wohl den Sieg des Lichtes über das Dunkel des Unglaubens versinnbildlichen. - Weitere Kapitel: 01 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |

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