Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Kol04: Unterschied zwischen den Versionen
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2. Seid beharrlich im Gebete, und seid wachsam darin mit Danksagung.<sup>2</sup> <br/> | 2. Seid beharrlich im Gebete, und seid wachsam darin mit Danksagung.<sup>2</sup> <br/> | ||
3. Betet auch zugleich für uns,<sup>3</sup> dass Gott uns eine Türe des Wortes auftuen möge, das Geheimnis Christi zu verkündigen (um dessen willen ich auch in Banden bin),<sup>4</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Eph06|Eph 6,19]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT: | 3. Betet auch zugleich für uns,<sup>3</sup> dass Gott uns eine Türe des Wortes auftuen möge, das Geheimnis Christi zu verkündigen (um dessen willen ich auch in Banden bin),<sup>4</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Eph06|Eph 6,19]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:2Thes03|2Thes 3,1]]''] <br/> | ||
4. damit ich es kund tun möge,<sup>5</sup> so wie ich es verkünden soll. <br/> | 4. damit ich es kund tun möge,<sup>5</sup> so wie ich es verkünden soll. <br/> | ||
5. In Weisheit verhaltet euch gegen die, welche draußen sind, indem ihr die Zeit wohl benützet.<sup>6</sup> <br/> | 5. In Weisheit verhaltet euch gegen die, welche draußen sind, indem ihr die Zeit wohl benützet.<sup>6</sup> <br/> |
Version vom 4. Dezember 2012, 19:55 Uhr
Epistola beati Pauli Apostoli ad Colossenses.
Der Brief des heiligen Apostels Paulus an die Kolosser Kap. 4
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1.Domini, quod justum est et æquum, servis præstate: scientes quod et vos Dominum habetis in cœlo. 4. Ut manifestem illud ita ut oportet me loqui. 6. Sermo vester semper in gratia sale sit conditus, ut sciatic quomodo oporteat vos unicuicue respondere. 10. Salutat vos Aristarchus concaptivus meus, et Marcus consobrinus Barnabæ, de quo accepistis mandata: si venerit ad vos, excipite illum: 11. Et Jesus, qui dicitur Justus: qui sunt ex circumcision: hi soli sunt adjutores mei in regno Dei, qui mihi fuerunt solation. 12. Salutat vos Epaphros, qui ex vobis est, servus Christi Jesu, semper sollicitus pro vobis in orationibus, ut stetis perfecti, et peni in omni voluntate Dei. 13. Testimonium enim illi perhibeo quod habet multum laborem pro vobis, et pro iis, qui sunt Laodiceæ, et qui Hierapoli. |
1.Ihr Herren! Was gerecht und billig ist, gewähret den Knechten, da ihr wisset, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt.1 8. den ich eben darum zu euch gesandt habe, damit er erfahre, wie es um euch steht, und eure Herzen tröste, |
Fußnote
Kap. 4 (1) Wenn beide Teile sich als Diener Christi ansehen, werden die Sklaven gehorsam, die Herren gerecht und milde sein. Wie ganz anders klingen die Worte des Apostels als die der heutigen angeblichen Beglücker der Arbeiter! Wenn du meinst, mahnt der heil. Augustin die Herren, dass dein Diener dich braucht, damit du ihm Brot gebest, so benötigst auch du seiner, damit er dir helfe in deinen Arbeiten. So ist keiner von euch wahrhaft nur Herr, keiner wahrhaft nur Diener. - (2) Wer nicht für die empfangenen Wohltaten Dank sagt, ist neuer nicht würdig. - (3) Wenn Paulus um das Gebet der Kolosser bittet, so hat er nicht sich dabei im Auge, sondern das Reich Gottes, dass er die Möglichkeit erhalte, seine Wirksamkeit wieder zu üben. Das gleiche Bild [1Kor 16,9, 2Kor 2,12]. - (4) Wohl sind auch seine Bande ein Dienst für das Evangelium, doch weiß er sich zu einer umfassenderen Aufgabe berufen. - (5) Das Offenbaren, verständlich machen, schließt bereits einen Erfolg des Verkündigens (B. 3) ein. Der Nachdruck liegt aber auf dem „Wie ich es verkünden soll“. - (6) Jede Gelegenheit benützend. Vergl. [Eph 5,16]. - (7) Die Rede ist im Bilde einer geistigen Speise dargestellt. Das Salz ist in seiner würzenden Kraft das Bild der Weisheit und Klugheit und ist gleichbedeutend mit der Gnade. Die erste Hälfte des 6. Verses ist eine Anwendung des „In Weisheit verhaltet euch“ B. 5, während die zweite Hälfte einen speziellen Fall der ersten bietet. Jede Frage ist eine Zeit (Gelegenheit), die wohl zu benützen ist, und zwar in der Weise, welche die Weisheit lehrt. - (8) Drei ehrende Beinamen. Vergl. [Eph 6,21]. Diener: Helfer, während das zweite Wort, Knecht, eine unbedingte Unterordnung anzeigt. - (9) Ein bewährter, mir nahestehender Christ. Über Onesimus siehe den Brief an Philemon. - (10) Aristarch stammte aus Thessalonich [Apg 20,4] und hatte den Apostel nach Jerusalem begleitet. [Apg 19,20, Apg 20,4] In Rom teilte Aristarch mit Epaphras xxxx freiwillig die Gefangenschaft des heil. Paulus. - (11) Wohl Markus der Evangelist (Hier., Ökum., Theoph.); er wird zu seiner Empfehlung Vetter des bei allen Christen hochangesehenen Barnabas genannt. - (12) Empfehlungsschreiben, die später litteræ testimoniales genannten Schreiben. - (13) Von Justus wissen wir weiter nichts. Es ist nicht der [Apg 18,7] erwähnte. - (14) Die gebornen Juden, welche als solche das Gottesreich als höchste Sehnsucht kanten, hätten die gleichsam natürlichen Mitarbeiter des Apostels sein sollen. Da sie sich ihm entzogen, wurden die Genannten umso mehr sein Trost. - (15) Über Epaphras siehe [Kol 1,7]. - (16) Erweiterung des B. 13: Für die Gemeinde von Kolossä betet Epaphros nicht nur, sondern nimmt mancherlei schwere Mühe für sie auf sich und ist auch für die Nachbargemeinde Laodicea (3 – 4 Stunden von Kolossä) und Hierapolis (2 Stunden von Laodicea) tätig. Epaphras hatte diese drei Gemeinden wohl gegründet. - (17) Lukas war mit dem Apostel nach Rom gekommen [Apg 28,14], indes teilte er wohl die Gefangenschaft des heil. Paulus nicht, weshalb er erst jetzt genannt wird. - (18) Demas erhält kein Lob. Entweder ist dies absichtslos ausgelassen (denn [Philem 1,24] steht er mit einem lobenden Beinamen vor Lukas), oder aber ihm diktierte Paulus diesen Brief. - (19) Der sich in seinem Hause versammelnde Teil der Gemeinde. Vergl. [Roem 16,5]. - (20) Die Verhältnisse dieser Gemeinden mussten einander ähnlich sein. Der Brief an die Laodicener ist (ebenso wie ein Brief an die Korinther, vergl. [1Kor 5,9], und einer an die Philipper, vergl. [Phil 3,1]) verloren gegangen. - (21) Archippus war ein Verwandter des Philemon. Vergl. [Philem 2]. Nach Hieronymus und Theodoret war er Bischof von Kolossä. Er soll aus der Zahl der 70 Jünger gewesen sein und bei Laodicea das Martyrium erlitten haben. - (22) Nur den Schluss schreibt Paulus eigenhändig. - (23) Nicht allein, um für mich zu beten (B. 3), sondern auch, um im Glauben gestärkt zu werden, für den ihr mich solches leiden sehet.
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