Kategorie:Das goldene Buch:Rundschreiben-15

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15. Wie man das Kreuz tragen soll


Es reicht nämlich nicht aus, zu leiden: der Teufel und die Welt haben auch ihre Märtyrer. Man muss leiden und sein Kreuz tragen, indem man den Fußstapfen Jesu Christi nachfolgt; sequatur me, er folge mir nach, d.h. er trage das Kreuz, wie Jesus es getragen hat. Ihr Freunde des Kreuzes müsst deshalb folgende Regel beobachten:

1. Man darf sich nicht aus eigener Schuld ein Kreuz zuziehen

Verschaffet euch nicht absichtlich und aus eigener Schuld Kreuz und Leid, wie ihr ja auch das Böse nicht tun sollet, um Reue darüber erwecken zu können. Ohne besondere Eingebung soll man auch seine Werke nicht deswegen schlechter verrichten, um sich dadurch die Verachtung der Menschen zuzuziehen. Man soll vielmehr Jesus Christus nachfolgen, von dem es heißt, dass er alles gut gemacht hat, nicht aus Eigenliebe oder Eitelkeit, sondern um Gott zu gefallen und den Nächsten zu gewinnen. Wenn ihr eure Pflichten so gut wie nur möglich erfüllet, so wird es sowieso an Widerspruch, Verfolgung und Verachtung nicht fehlen, welche die göttliche Vorsehung euch gegen euren Willen und ohne eure Wahl zuschicken wird.

2. Immer die Liebe bewahren

Wenn ihr ein an sich gleichgültiges Werk vollbringet, worüber sich der Nächste, wenn auch mit Unrecht, ärgert, so enthaltet euch desselben aus Liebe, um das „Ärgernis der Kleinen“ zu verhindern. Dieser heroische Akt der Liebe ist mehr wert, als das, was ihr tut oder tun wollet. Wenn jedoch das Gute, was ihr tut, euch für den Nächsten notwendig oder gar nützlich erscheint, eine pharisäische und böswillige Seele sich aber mit Unrecht darüber ärgert, so fraget einen weisen Führer um Rat, um zu erfahren, ob es wirklich zum Wohle des Nächsten notwendig oder wenigstens nützlich sei. Wenn er es bejaht, so fahret ruhig damit fort, und lasset die andern reden, was sie wollen, wenn sie euch nur gewähren lassen. Bei solchen Gelegenheiten saget euch, was unser Herr einigen seiner Jünger antwortete, als sie kamen und ihm sagten, dass die Pharisäer an seinen Worten und Handlungen Ärgernis nähmen: „Lasset sie, sie sind blind!“

3. Die Heiligen sind zu bewundern, nicht immer nachzuahmen

Wenn es mitunter Heilige gegeben hat oder andere hervorragende Personen, die um Kreuz und Leid, Verachtung und Verdemütigung gebetet und danach gesucht, bisweilen sogar durch ein absonderliches Verhalten sich derartiges selbst verschafft haben, so sollen wir die außerordentliche Wirkung des Heiligen Geistes in solchen Seelen wohl anerkennen und bewundern und uns beim Anblick so erhabener Tugend vor uns selbst verdemütigen. Zur Nachahmung ihres Beispiels sind wir indes keineswegs verpflichtet, nicht einmal befugt, da wir nicht so hoch fliegen können wie sie und im Vergleich zu diesen schnellen Adlern und diesen brüllenden Löwen nur furchtsame Hasen und lahme Hunde sind.


4. Um die Weisheit des Kreuzes beten

Ihr könnt und sollt jedoch um die Weisheit des Kreuzes bitten, zumal sie die Wahrheit durch die süßesten Erfahrungen bekräftigt, und die verborgensten Geheimnisse im Lichte des Glaubens schauen lässt. Diese geheimnisvolle Wissenschaft des Kreuzes erlangt man aber nur durch mühevolle Arbeit, tiefe Verdemütigungen und eifrige Gebete. Gewiss sehnet auch ihr euch danach, euer Kreuz mit Mut zu tragen und den Bitterkeiten des Lebens einen süßen Geschmack abzugewinnen. Gewiss verlangt auch ihr nach jenem starken Geist der Wissenschaft des Kreuzes, der bei allem Leid nur Gott sucht und seine Vaterhand auch in schwerster Heimsuchung dankbar küsst. Wollet ihr wahrhaft diesen Geist erwerben, der die Seele der Freundschaft Gotte würdig macht, so bittet beharrlich, vertrauensvoll und stark darum. Unfehlbar werdet ihr ihn erwerben und aus kurzer Erfahrung klar erkennen, wie es möglich ist, dass man das Kreuz verlangen, suchen und freudig tragen kann.

5. Aus seinen Fehlern Nutzen ziehen

Wenn ihr aus Unwissenheit oder selbst aus eigener Schuld einen Fehler begangen habt, der euch Kreuz und Leid bereitet, so verdemütigt euch sofort unter der mächtigen Hand Gottes, ohne euch zu beunruhigen, indem ihr innerlich sagt: „Das ist, o Herr, wieder einer meiner Streiche.“ Und wenn in dem Fehler, den ihr begangen habt, eine Schuld verborgen liegt, so nehmet die daraus folgende Verdemütigung gerne als Buße und Verdemütigung hin. Liegt aber keine Schuld vor, so nehmet sie als Verdemütigung eures Stolzes bereitwillig entgegen. Oft, ja sehr oft lässt Gott zu, dass seine größten Diener, welche im Gnadenleben am höchsten stehen, auch selbst törichte Fehler begehen, um sie in ihren Augen und vor den Menschen zu verdemütigen, um sie vor stolzen Gedanken zu bewahren, welche die Erinnerung an reiche Gnaden, die sie erhielten oder an das Gute, das sie getan, in ihnen allzu leicht hervorrufen könnte, damit „kein Fleisch sich rühme vor dem Herrn“.


6. Gott muss sein Werk vor uns verbergen

Seid überzeugt, dass alles, was in uns ist, durch die Sünde Adams und unsere persönlichen Sünden ganz verdorben ist. Nicht nur die Sinne des Körpers, auch alle Kräfte der Seele haben durch die Sünde gelitten. Sobald daher unser verdorbener Geist eine Gabe Gottes, die ihm verliehen wurde, mit Überlegung und Selbstgefälligkeit ansieht, wird dieses Geschenk, diese Handlung oder Gnade beschmutzt und verdorben, sodass Gott seine heiligen Augen davon abwendet. Wenn die Blicke und Gedanken des menschlichen Geistes die besten Handlungen und die göttlichsten Gaben in dieser Weise verderben, was sollen wir erst von den Handlungen unseres eigenen Willens sagen, welche noch verdorbener sind, als die des Geistes? So soll es uns also nicht Wunder nehmen, wenn Gott mit Vorliebe die Seinigen als Geheimnisse seines Schauens verbirgt, damit sie weder durch die Blicke des Menschen, noch durch eitle Selbstbetrachtung beschmutzt werden. Und um sie so zu verbergen, was lässt dieser eifersüchtige Gott nicht alles zu? Wie viele Verdemütigungen verschafft er ihnen? In wie viele Fehler lässt er sie fallen? Von welchen Versuchungen lässt er sie bestürmt werden, wie einen hl. Paulus? In welcher Unsicherheit und Finsternis hält er sie gefangen? O, wie wunderbar ist doch Gott in seinen Heiligen und in den Wegen, auf denen er sie zur Demut und Heiligkeit führen will.


7. In welcher Gesinnung wir leiden sollen

Nehmet euch in acht, zu glauben, wie es stolze und hoffärtige Frömmler tun, dass euer Kreuz ein großes sei, den Beweis eurer Treue und Gewissenhaftigkeit erbringe und euch als deutliches Zeichen dafür diene, dass Gott besondere Liebe zu euch hege. Dieser Fallstrick geistigen Stolzes ist zwar sehr fein und zart, aber auch sehr gefährlich und verhängnisvoll. Seid fest davon überzeugt, dass euer Stolz und eure Eigenliebe euch nur zu leicht verleiten, einen Strohhalm für einen Balken, einen Hautritz für eine schwere Wunde, eine Maus für einen Elefanten, ein kleines, in die Luft gesprochenes Wort, ein Nichts für eine schreckliche Beschimpfung und grausame Beleidigung zu halten. Bedenket, dass die Kreuze, welche Gott euch schickt, mehr liebevolle Züchtigungen für eure Sünden sind, wie es tatsächlich der Fall ist, als Beweise besonderer Gunst von Seiten Gottes. Seid versichert, dass Gott, mag er auch noch so viel Kreuz und Verdemütigung schicken, euch doch noch unendlich mehr schont im Hinblick auf die Zahl und Größe eurer Sünden, die ihr doch im Lichte der Heiligkeit Gottes betrachten solltet, welche nichts Unreines duldet, von euch aber aufs gröbste verletzt wurde. Erwäget nur das Maß und die Schwere eurer Sünden, Fehler und Mängel angesichts eures am Kreuze sterbenden und wegen eurer Missetaten mit Schmerzen beladenen Gottes und angesichts einer ewigen Hölle, die ihr tausendmal, vielleicht zehntausendmal verdient habt. Bedenket schließlich, dass ihr mit der Geduld, womit ihr euer Kreuz traget und leidet, mehr Menschliches und Natürliches vermengt, als ihr ahnet und glauben möget. Dafür zeugen jene kleinen Schonungen, die ihr euch mit Vorbedacht zu verschaffen sucht, das Verlangen, euer Herz klagend bei euren Freunden oder eurem Seelenführer auszuschütten, jene feinen Selbstentschuldigungen, jene mit christlichen Beschwichtigungen bemäntelten Verleumdungen derer, die euch ein Unrecht zugefügt haben, jene verschiedenartigen Kunstgriffe zarter Selbstgefälligkeit bei euren Leiden, jener von teuflischen Hochmut eingegebene Glaube, dass ihr etwas Großes seid… Ich wäre noch nicht am Ende, wenn ich hier alle Winkelzüge der natürlichen Eigenliebe selbst bei Leiden beschreiben wollte.


8. Wert der kleinen Kreuze

Mache dir die kleinen Kreuze noch nutzbarer als die großen. Gott schaut ja nicht so sehr auf die Größe der Leiden, als auf die Art und Weise, wie man leidet. Viel leiden und dabei schlecht leiden, heißt leiden wie ein Verdammter. Viel und mit Mut leiden, aber für eine schlechte Sache, heißt als Märtyrer Satans leiden. Wenig oder viel, aber für Gott leiden, heißt als Heiliger leiden. Wenn man sich sein Kreuz einmal wählen kann, soll man lieber die kleinen und verborgenen als die großen und in die Augen fallenden wählen. Wer von Natur aus stolz ist, mag nach den großen und auffälligen Kreuzen verlangen, sie suchen, sogar wählen und umfassen; aber kleine und verborgene Kreuze wählen und mit Freuden tragen, das kann nur die Wirkung einer großen Gnade und Treue gegen Gott sein. Handelt demnach wie er Kaufmann mit seiner Geldkasse; benützt alles, verlieret kein Stückchen vom rechten Kreuz, wäre es auch nur ein Fliegen- oder Nadelstich oder etwas Widerwärtiges von Seiten des Nachbarn, eine kleine Beleidigung durch Verachtung, der kleine Verlust eines Pfennigs, eine kleine Seelenunruhe, ein kleines körperliches Unbehagen, ein kleiner Schmerz usw. Ziehet aus allem Gewinn, wie der Kaufmann in seinem Laden und ihr werdet bald reich sein an Verdienst vor Gott wie jener an Geld, indem er Pfennig für Pfennig in seiner Kasse hinterlegt. Bei der kleinsten Widerwärtigkeit, die euch begegnet, saget: Gott sei gelobt! Mein Gott, ich danke Dir. Dann berget im Gedächtnis Gottes gleichsam, wie in einem Goldschrank das Verdienst eures Kreuzes und denket nicht mehr daran, es sei denn, um Gott von neuem zu danken und euch seiner Barmherzigkeit zu empfehlen.


9. Mit welcher Liebe wir das Kreuz lieben müssen

Wenn ich euch sage, ihr sollt das Kreuz lieben, so meine ich selbstredend damit nicht eine sinnliche Liebe, welche ja unnatürlich wäre. Ihr müsst vielmehr wohl drei Arten von Liebe unterscheiden: die sinnliche Liebe, die vernünftige Liebe und die ideale Liebe, oder besser gesagt: die Liebe des niederen Menschen oder die Liebe des Fleisches, ferner die Liebe des höheren Menschen oder die Liebe der natürlichen Vernunft, schließlich die Liebe der höchsten Seelenkräfte, die vom übernatürlichen Glauben durchleuchtet und durch die Gnade veredelt sind. Gott verlangt von euch nicht, dass ihr das Kreuz mit den niederen Gefühlen des Fleisches liebt. Da diese in sich verdorben und leicht sündhaft sind, so ist alles, wonach sie verlangen, nur zu leicht der Seele schädlich und Gott missfällig. Als sich daher beim Heilande diese niederen Gefühle im Garten Gethsemane vor seinem bitteren Leiden und Sterben geltend machen wollten, betete er: „Mein Vater, Dein Wille geschehe und nicht der meinige.“ Wenn sich selbst bei Christus, trotz seiner unendlichen Heiligkeit diese niederen Gefühle gegen das Kreuz auflehnten, um wie viel mehr werden sie in uns das Kreuz zurückweisen! Gleichwohl kann es vorkommen, wie bei manchen Heiligen, dass wir bei unseren Leiden eine fühlbare Freude empfinden. Aber diese Freude hat nicht in niederen, fleischlichen Gefühlen ihren Ursprung, obwohl sie sinnlich fühlbar ist. Sie geht aus von höheren seelischen Regungen, die den Einwirkungen des Heiligen Geistes zuzuschreiben sind und selbst die niederen Gefühle zu erfassen vermögen. In solchen Augenblicken kann die gekreuzigte Seele mit David ausrufen: „Mein Herz und mein Fleisch frohlocken im lebendigen Gotte“ (Ps 83,3). Ganz anders geartet ist die Liebe zum Kreuz, welche die Vernunft uns eingibt und daher ganz geistig ist. Die von der Gnade geläuterte Vernunft erkennt leicht das große Glück, das ein für Gott ertragenes Leiden mit sich bringt. Es hebt und begeistert die Seele, die daher innere Freuden empfindet und sich gestärkt und getröstet fühlt. Obgleich diese fühlbare Liebe der Vernunft zu Kreuz und Leid an sich sehr gut ist und einer besonderen Gnade Gottes zugeschrieben werden muss, ist sie keineswegs notwendig, um freudig und Gott wohlgefällig zu leiden. Schließlich gibt es auch noch eine höhere Liebe, sozusagen im Gipfel oder in der Spitze der Seele, wie die Lehrer des geistlichen Lebens sagen, oder im Verstand, wie die Philosophen sich ausdrücken. Vermöge dieser Liebe umfasst man ohne irgend ein Gefühl sinnlicher Freude, auch ohne Wohlgefallen seitens der Vernunft, doch voll Liebe das Kreuz, nimmt es bereitwillig auf seine Schultern und trägt es im Aufblick zu Gott, gestützt auf felsenfesten Glauben und unerschütterliches Gottvertrauen. Mögen auch die niederen Gefühle in hellem Aufruhr sich auflehnen gegen die Pein der Leiden, die Seele sucht doch in Tränen und Seufzern Trost in den Worten des göttlichen Meisters: „Vater, dein Wille geschehe, nicht der meinige“, oder im Gebet der allerseligsten Jungfrau: „Siehe, ich bin eine Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Worte.“


10. Jedes Kreuz annehmen

Entschließet euch, teure Freunde des Kreuzes, alle Arten von Kreuz ohne Ausnahme und ohne Auswahl zu tragen: jede Armut, jede Ungerechtigkeit, jeden Verlust, jede Krankheit, jede Verdemütigung, jeden Widerspruch, jede Verleumdung, jede Trockenheit, jede Verlassenheit, jeden inneren und äußeren Schmerz, indem ihr immer denket: „Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit.“ Bereitet euch also darauf vor, von Menschen und Engeln, gewissermaßen selbst von Gott verlassen, von allen verfolgt, beneidet, verraten, verleumdet, herabgesetzt und aufgegeben zu werden, Hunger, Durst, Mangel, Entbehrung, Verbannung, Gefängnis, den Galgen und Martern aller Art zu leiden, ohne dass ihr dieses alles durch die Verbrechen verdient hättet, die man euch zur Last legt. Stellet euch endlich vor, man vertreibe euch, eurer Güter und eurer Ehre beraubt wie Job oder die hl. Elisabeth, die Königstochter von Ungarn, aus eurem Hause, trete euch wie diese Heilige in den Kot, oder schleppe euch wie Job, ganz bedeckt von Geschwüren, auf einen Misthaufen, ohne euch auch nur ein Tuch zu geben, um eure Wunden zu bedecken, oder ein Stück Brot, um euren Hunger zu stillen, was man doch selbst einem Pferde oder einem Hunde nicht verweigern würde. Außer all diesen Qualen denket euch noch, Gott überlasse euch allen Versuchungen und Anfechtungen des Teufels, ohne in eure Seele den geringsten Tropfen fühlbaren Trostes zu gießen. Bei all diesem Leid seid fest davon überzeugt, dass das die höchste Stufe göttlicher Glorie und reinen Glückes eines wahren und vollkommenen Freundes des Kreuzes ist.


11. Worauf unser Blick fortwährend gerichtet sein muss

Um verdienstlich leiden zu können, machet es euch zur heiligen Gewohnheit, vier Dinge zu erwägen. Betrachtet zunächst das Auge Gottes. Wie ein großer König von der Höhe eines Turmes seine Soldaten im Schlachtgetümmel mit Wohlgefallen betrachtet und ihren Mut aneifert und belobt, schaut Gott vom Himmel herab auf die Kinder dieser Erde. Auf wen ist sein Blick gerichtet? Auf Könige und Kaiser, die da auf ihren Thronen sitzen? Gewiss, auf sie schaut er herab, aber oft nur mit Verachtung. Auch die großen Siege mächtiger Heere, die Taten großer Männer, die Schätze und Edelsteine reicher Fürsten, kurz alles, was in den Augen der Menschen groß erscheint, sieht sein scharfer Blick, aber was Mensch für wichtig und erstrebenswert halten, ist oft ein Gegenstand des Abscheus in den Augen Gottes. Auf was aber schaut denn Gott mit Wohlgefallen und Freuden? Worüber bittet er selbst die Engel und Teufel um Nachricht? Es ist ein Mensch, der für Gott kämpft gegen die verlockende Macht des Geldes, der Welt und der Hölle, ja sogar kämpft gegen sich selbst, ein Mensch, der mit Freuden sein Kreuz trägt. „Hast du auf Erden nicht das große Wunder gesehen, das der ganze Himmel mit Staunen betrachtet?“ fragt der Herr den Satan. „Hast du nicht meinen Diener Job gesehen, welcher für mich leidet?“ Betrachtet weiter die Hand dieses mächtigen Herrn, mit welcher er jedes natürliche Unglück fügt oder zulässt, das uns zustößt, vom größten bis zum kleinsten. Die gleiche Hand, die 100.000 Menschen in einer Schlacht niedergeschmettert hat, lässt auch das Blatt vom Baume und das Haar von eurem Haupte fallen. Die Hand, die Job so hart geschlagen hat, berührt euch sanft durch ein kleines Übel, das euch begegnet. Mit gleicher Hand bildet er Tag und Nacht, Sonne und Finsternis, das Angenehme und das Üble. Er lässt die Sünden zu, die andere begehen, um euch zu beleidigen; wenn er auch ihre Bosheit nicht wollte, ihre Tat hat er dennoch zugelassen. Würdet ihr also einen Semei vor euch sehen, der euch beschimpft und euch wie einem König David Steine nachwirft, so denket bei euch: „Rächen wir uns nicht, lassen wir ihn gewähren, denn der Herr hat es zugelassen, dass er so gegen uns handelt. Ich weiß, dass ich allen möglichen Schimpf verdient habe, und Gott straft mich jetzt mit Recht. Halte ein, mein Arm, und schlage nicht, beherrsche dich, Zunge, und sage nichts. Dieser Mann oder jene Frau, die mir Beleidigungen sagen oder antun, sind Gesandte Gottes, die im Namen seiner Barmherzigkeit an mich herantreten, um auf gütliche Weise Rache an mir zu nehmen. Fordern wir Gottes Gerechtigkeit nicht heraus, indem wir uns dieses Recht seiner Rache anzueignen suchen, verachten wir nicht seine Barmherzigkeit, indem wir uns seinen liebevollen Schlägen widersetzen, fürchten wir vielmehr, er möchte sonst die Rache seiner strengen Gerechtigkeit auf die Ewigkeit verschieben.“ Sehet, wie die eine Hand des allmächtigen und unendlich weisen Gottes euch hält, während seine andere euch schlägt; mit der einen tötet er, mit der andern macht er lebendig; er erniedrigt und erhöht und mit seinen Armen reicht er sanft und mächtig von einem Ende eures Lebens bis zum andern; sanft, da er nicht erlaubt, dass ihr über eure Kräfte versucht und gequält werdet; stark, da er euch mit seiner mächtigen Gnade unterstützt, welche der Kraft und Dauer eurer Versuchung und Trübsal entspricht. Sein mächtiger Arm wird nach den Worten des Hl. Geistes eure Stütze sein, wenn ihr am Rande des Abgrundes steht, euer Begleiter auf dem Wege, wenn ihr euch verirrt habt, euer Schatten in der Hitze, die euch quält, euer Schutz im Regen, der euch nässt, euer Kleid in der Kälte, die euch erstarrt, euer Wagen in der Ermüdung, die euch lähmt, eure Hilfe in der Widerwärtigkeit, die euch trifft, euer Stab auf schlüpfrigen Pfaden und euer Hafen im Sturm, der euch mit Tod und Verderben bedroht.
Betrachtet drittens die Wunden und Schmerzen Jesu Christi, des Gekreuzigten. Er sagt es euch selbst: „Ihr alle, die ihr auf dem dornenvollen Kreuzweg wandelt, auf dem ich gegangen bin, betrachtet und sehet! Betrachtet mit den Augen eures Leibes und schauet mit den Augen des Geistes in eurer Betrachtung, ob eure Armut, eure Blöße und eure Verachtung, ob euer Schmerz und eure Verlassenheit der meinigen gleiche! Betrachtet mich, der ich unschuldig bin, und ihr beklaget euch, die ihr schuldig seid?“ Der Hl. Geist befiehlt uns ebenfalls durch den Mund der Apostel, unseren Blick auf Jesus den Gekreuzigten zu heften. Er gebietet uns, uns mit dem Gedanken an den leidenden Heiland zu bewaffnen, der schärfer und für unsere Feinde schrecklicher ist, als alle anderen Waffen. Fühlet ihr euch bedrängt und gedrückt von der Armut, von Schmach, Schmerz, Versuchung und anderen Kreuzen, so bewaffnet euch mit einem Schild, einem Panzer, einem Helm, einem zweischneidigen Schwert, nämlich mit dem Gedanken an Jesus Christus, den Gekreuzigten; darin liegt die Lösung aller Schwierigkeiten und der Sieg über alle eure Feinde. Betrachtet schließlich die schöne Krone, die oben im Himmel eurer wartet, wenn ihr euer Kreuz gut traget. Dieser Lohn hat die Patriarchen und Propheten in ihrem Glauben und in ihren Verfolgungen aufrecht erhalten, hat die Apostel und Märtyrer in ihren Arbeiten und in ihren Qualen begeistert. „Wir wollen lieber“, sagten die Patriarchen mit Moses, „mit dem Volke Gottes bedrückt werden, um ewig mit ihm glücklich zu sein, als für einen Augenblick ein unerlaubtes Vergnügen genießen…“ „Wir leiden große Verfolgungen um des Lohnes willen“, sagten die Propheten mit David. „Wir sind zum Tode bestimmte Schlachtopfer, ein Schauspiel für die Welt, die Engel und Menschen, durch unsere Leiden; wir sind der Auskehricht und der Anathem der Welt wegen des unermesslichen Wertes der ewigen Glorie, welche dieser Augenblick eines leichten Leidens in uns hervorbringt“, sagten die Apostel und Märtyrer mit dem hl. Paulus. – Schauen wir zu den Engeln hinauf, die uns zurufen: „Nehmet euch in acht, dass ihr die Krone nicht verlieret, die für euer Kreuz bestimmt ist, wenn ihr es willig traget. Wollet ihr aber dieses Kreuz nicht auf euch nehmen, so wird ein anderer es tragen, wie sich’s gebührt und euch die Krone hinwegnehmen.“ „Kämpfet wacker und leidet geduldig“, sagen uns alle Heiligen, „und ihr werdet ein ewiges Reich erlangen.“ Hören wir endlich Jesus Christus, der uns sagt: „Ich werde meinen Lohn nur jenem geben, der mit Geduld leiden und siegen wird.“ Schauen wir nach unten, nach dem Ort, den wir verdient haben und der uns in der Hölle mit dem bösen Schächer und allen Verdammten erwartet, wenn wir wie sie mit Murren, Widerwillen und Rachsucht leiden. Rufen wir mit dem hl. Augustinus aus: „Brenne, Herr, haue, schneide in dieser Welt, um meine Sünden zu strafen, nur schone meiner in der Ewigkeit!“


12. Sich nicht beklagen

Klaget nie freiwillig und mit Murren über die Geschöpfe, derer Gott sich bedient, um euch zu schlagen. Unterscheidet in dieser Beziehung drei Arten von Klagen in den schweren Heimsuchungen und Leiden. Als erste ist die unfreiwillige und natürliche Klage zu nennen. Es ist jene des Körpers, welcher seufzt, klagt und weint; bleibt die Seele, wie ich sagte, dem Willen Gottes dabei ergeben, so ist keine Sünde vorhanden. Die zweite Klage ist die vernünftige, wenn man sich beklagt und sein Übel aufdeckt vor denen, welche helfen können, z.B. vor einem Oberen oder dem Arzt; diese Klage kann unvollkommen sein, wenn sie zu ungestüm ist, aber sie ist keine Sünde. Die dritte Klage ist die sündhafte, wenn man sich über den Nächsten beklagt, um sich von dem Übel zu befreien, das man von ihm zu erdulden hat, oder um sich an ihm zu rächen. Sündhaft ist es auch, wenn man unnötig, oder gar in ungeduldigen und mürrischen Worten über seine Schmerzen jammert und klagt.

13. Danken für das Kreuz

Empfanget ein Kreuz stets in demütiger und dankbarer Gesinnung. Legt euch Gott einmal ein größeres Kreuz auf, so danket ihm dafür auf besondere Weise und bittet andere, euch darin zu unterstützen. Wie schön ist das Beispiel jener armen Frau, welche nach Verlust ihres gesamten Vermögens für die ihr noch bleibenden Heller eine Messen lesen ließ, um Gott für seine Heimsuchung zu danken!


14. Sich freiwillig abtöten

Wollt ihr euch die Gnade verdienen, dass Gott euch ohne euer Zutun Kreuze auferlegt, was stets die besten sind, so suchet euch mit Erlaubnis eines guten Seelenführers im Ertragen freiwilliger kleiner Kreuze zu üben. Habt ihr z.B. einen unnötigen Gegenstand, an welchem euer Herz hängt, so gebt ihn den Armen, indem ihr euch sagt: „Solltest du Überfluss haben, wo Jesus arm ist?“ Habt ihr Ekel an einem Tugendakt, an einer Speise, an einem üblen Geruch? Überwindet euch und bringet das kleine Opfer! Liebt ihr ein wenig zu zärtlich eine Person, so haltet euch von ihr fern und gehet ihr aus dem Wege. Empfindet ihr eine gewisse Neugierde, etwas zu sehen oder zu hören, und den natürlichen Drang, eure Meinung zu äußern oder irgendwo hinzugehen, o wendet eure Augen ab, haltet euch zurück und bleibet in der Verborgenheit! Habt ihr aber einen natürlichen Widerwillen gegen eine Person oder einen Gegenstand, gehet oft hin und überwindet euch! Seid ihr wahre Freunde des Kreuzes, so wird die Liebe, die immer erfinderisch ist, euch hundert solche kleinen Kreuze finden lassen, mit denen ihr euch unbemerkt bereichern könnet, ohne durch die Eitelkeit geschädigt zu werden, welche sich so gern in die Geduld mischt, mit der man andere erkennbare Kreuze erträgt. Weil ihr im Kleinen Gott getreu gewesen seid, wird der Herr euch über Vieles setzen, wie er es versprochen hat, d.h. er wird euch viele Gnaden schenken, euch viele Kreuze senden und euch auch eine große Herrlichkeit bereiten.

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