Kategorie:Das goldene Buch:Rundschreiben-2

Aus Vulgata
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2. Bedeutung dieses Namens


Wenn ich aber von seinem Glanze entzückt bin, fühle ich mich nicht weniger von seinem Inhalt erschreckt. Welch unabweisbare und schwere Pflichten sind in diesen Namen eingeschlossen und in den Worten des Heiligen Geistes ausgesprochen: Genus electum, regale sacerdotium, gens sancta, populus acquisitionis, „ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Schar, ein erworbenes Volk.“ Ja, ein Freund des Kreuzes ist ein begnadeter Mensch, auserwählt unter Zehntausenden, die sich von ihren Sinnen und der bloßen Vernunft leiten lassen. Als ein übernatürlicher Mensch soll er leben im Lichte des reinen Glaubens und in brennender Liebe zum Kreuze. Ein Freund des Kreuzes ist ein allmächtiger König und ein Held, der über den Satan, die Welt und das Fleisch mit ihren Begierlichkeiten triumphiert. Durch seine Liebe zu den Verdemütigungen wirft er den Stolz Satans nieder, durch seine Liebe zur Armut besiegt er den Geiz der Welt und durch seine Liebe zum Leiden ertötet er die Sinnlichkeit des Fleisches. Ein Freund des Kreuzes ist ein heiliger Mensch, losgeschält von allem Sichtbaren, dessen Herz über alles Vergängliche und Hinfällige erhaben und dessen Wandeln im Himmel ist, der hienieden, wie ein Fremder und Pilger wandelt und die Erde, ohne ihr sein Herz zu schenken, nur mit dem linken Auge gleichgültig anblickt und sie in Verachtung mit Füßen tritt. Ein Freund des Kreuzes ist ein kostbare Eroberung des Erlösers, der auf dem Kalvarienberge in Vereinigung mit seiner Mutter gekreuzigt wurde; er ist ein Benjamin, ein Sohn des Schmerzes, geboren in seinem schmerzerfüllten Herzen, hervorgegangen aus seiner durchbohrten Seite und gerötet von seinem Blute. Infolge seines blutigen Ursprungs atmet er nur Kreuz, nur Blut, nur Tod für die Welt, das Fleisch und die Sünde, um hienieden ganz mit Jesus Christus in Gott verborgen zu sein. Ein vollkommener Freund des Kreuzes ist endlich ein wahrer Christusträger und ein zweiter Christus, so dass er in Wahrheit mit dem Apostel sagen kann: Vivo, iam non ego, vivit vero in me Christus (Gal 2,20), „ich lebe, nein, nicht mehr ich, es lebt Christus in mir.“

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