Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt03: Unterschied zwischen den Versionen

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5. Da ging Jerusalem zu ihm hinaus,<sup>9</sup> und ganz Judäa, und die ganze Gegend am Jordan.<sup>10</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk01|Mk 1,5]]'']. <br/>
 
5. Da ging Jerusalem zu ihm hinaus,<sup>9</sup> und ganz Judäa, und die ganze Gegend am Jordan.<sup>10</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk01|Mk 1,5]]'']. <br/>
 
6. Und sie wurden von ihm im Jordan getauft,<sup>11</sup> und bekannten ihre Sünden.<sup>12</sup> <br/>
 
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7. Als er aber viele von den Pharisäern und Sadduzäern zu seiner Taufe kommen sah,<sup>13</sup> sprach er zu ihnen: Ihr Natterngezücht!<sup>14</sup> wer hat euch gelehret, dem zukünftigen Zorne zu entfliehen?<sup>15</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk03|Lk 3,7]]'']. <br/>
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7. Als er aber viele von den Pharisäern und Sadducäern zu seiner Taufe kommen sah,<sup>13</sup> sprach er zu ihnen: Ihr Natterngezücht!<sup>14</sup> wer hat euch gelehret, dem zukünftigen Zorne zu entfliehen?<sup>15</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk03|Lk 3,7]]'']. <br/>
 
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9. Laßt euch nicht bedünken, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater;<sup>17</sup> denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus vielen Steinen hier Kinder erwecken.<sup>18</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh08|Joh 8,39]]'']. <br/>
 
9. Laßt euch nicht bedünken, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater;<sup>17</sup> denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus vielen Steinen hier Kinder erwecken.<sup>18</sup> [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh08|Joh 8,39]]'']. <br/>
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Kap. 3  
 
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('''1''') Um diese Zeit. Diese Worte knüpfen an [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt02|Mt 2,23]]''] an: Als Jesus noch in Nazareth weilte. Nach [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk03|Lk 3,1]]''] trug sich das Folgende im fünfzehnten Jahre des Kaisers Tiberius zu, nach der gewöhnlichen Zeitrechnung im achtundzwanzigsten Lebensjahre Jesu. Vgl. zu [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt03|Mt 3,1-12]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk01|Mk 1,2-8]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk03|Lk 3,1-18]]'']. - ('''2''') In der milden, wenig bewohnten Gegend zwischen Thekoa und dem roten Meere und im gleichartigen Jordantale. Der heilige Johannes predigt Buße und Bekehrung, wie einst die alten Propheten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer03|Jer 3,21ff]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez16|Ez 16,61]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan09|Dan 9,5]]''] Nur Buße öffnet den Zugang zum Himmelreiche. Der Evangelist nennt ihn Johannes den Täufer, wie er von den Juden genannt ward. (Joseph) - ('''3''') Das Himmelreich, so wird, vielleicht im Gegensatze zu den irdischen Erwartungen der Juden, das Reich des Messias genannt. In der Tat, der Ursprung ist himmlisch und die Mittel sind es, welche von Menschen geboten werden, um hier himmlisch zu leben und einst in den Himmel zu gelangen. Es naht das Himmelreich der Zeit, der Erkenntnis, der Liebe, der Erreichbarkeit nach, alle sollen sich durch Buße auf die Erlangung desselben vorbereiten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt12|Mt 12,18]]''] heißt dies Reich Reich Gottes, auf Erden ist es die streitende Kirche. - ('''4''') Anmerkung des heil. Matthäus. - ('''5''') [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes40|Jes 40,3]]'']. Im hebräischen ist Jahwe der Weg zu bereiten, ein Name, der allein Gott eigen, also wird der Heiland hier als Gott bezeichnet. - ('''6''') Johannes ist nicht das göttliche Wort, das zu Kindern Gottes umschafft, sondern nur eine weckende Stimme. - ('''7''') Durch Wegräumung aller Hindernisse des Heils, durch Ablegung aller bösen Gewohnheiten, Neigungen u. - ('''8''') Was er lehrt, zeigt der heilige Johannes durch die Tat, in Kleidung und Nahrung ein Büßer. Ein Bußkleid, der Gurt ähnlich dem des Elias [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe01|2Koe 1,8]]''], die Speise Heuschrecken und aus den Bäumen tropfender Saft. - ('''9''') Seit Malachias war kein Prophet gekommen, das Volk aber sehnte sich nach einem solchen. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak04|1Mak 4,46]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak14|1Mak 14,41]]'']. Johannes Erscheinung und die Zahl der von Daniel verkündeten Jahre mehren die Sehnsucht. Die Bewegung verbreitet sich von der Hauptstadt in das Tal zu beiden Seiten des Jordan, jetzt el Chor genannt. - ('''10''') Der Zulauf zum Reiche Gottes ist groß; aber wenigen ist es ernst, und die wenigsten harren aus. - ('''11''') Zwar gab es im Mos. Gesetz mancherlei Waschungen, indes die Taufe des heil. Johannes ist neu. Er taucht die Sünder im Jordan unter, weil seine Taufe nicht gesetzliche Unreinheit heben soll, sondern auf den Nachlass der Sünden abzielt, ein Sündenbekenntnis erheischt und den Glauben fordert an den, der nach Johannes kommen soll. Deshalb schreibt Johannes den Ursprung dieser Taufe Gott zu. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,33]]'']. Daher auch die Frage des hohen Rates [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,25]]'']. - ('''12''') Einzelne, bestimmte (Cyrill. Jerus.). Indes erlies diese Taufe die Sünden nicht durch sich. - ('''13''') Das Volk kommt mit frommem Herzen, nicht so die Führer. Die Pharisäer (Abgesonderte) wollten nicht nur das Gesetz Moses, sondern auch viele Überlieferungen beobachtet wissen. Die Sadduzäer, zu denen die Vornehmsten und Reichsten des Volkes gehörten, erkannten nur das Gesetz an und verwarfen die Erklärungen der Pharisäer. Ihre Lebensweise verriet wenig Strenge. Nach [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg05|Apg 5,17]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg23|Apg 23,9]]''] gehörte auch der Hohepriester zur Sekte der Sadduzäer. - ('''14''') Ihr habt die Bosheit gleichsam als Erbteil: Anderen schädliche und verstockte Menschen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes59|Jes 59,5]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps57|Ps 57,5]]'']. Welche Gegner hat das nahende Himmelreich! - ('''15''') Wer? Niemand. - ('''16''') In der Buße ist die Hoffnung des Heiles. - ('''17''') Die Verheißungen Gottes sind Abraham und seinen Nachkommen gegeben. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh08|Joh 8,33]]'']. Welchen aber? Ismael, Esau und andere Beispiele zeigen, dass nicht die fleischliche Nachkommenschaft zu Kindern des Segens macht. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh08|Joh 8,39]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Roem09|Roem 9,7]]'']. - ('''18''') Menschen bilden und sie zu geistigen Kindern Abrahams machen. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Roem09|Roem 9,7]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Gal03|Gal 3,7]]'']. - ('''19''') An die Wurzel: So dass keine Lebenshoffnung bleibt. Es genügt nicht, sich vom Bösen zu enthalten. Gott ist schon bereit euch das Reich Gottes hier und dort zu entziehen, und euch der Hölle (unt. 25,41.46. Apos. 20) zu übergeben. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk13|Lk 13,7]]'']. - ('''20''') Ich bin nicht würdig, ihm die niedrigsten Knechtesdienste zu leisten. Die Schuhe bestanden in Fußsohlen, welche mit Riemen an den Fuß gebunden wurden. Sie anzubinden, abzulösen, und beim Eintritt in das Haus zu tragen, war Geschäft der Sklaven. Johannes hatte ein ungeheures Ansehen, wie mußten also solche Worte wirken. - ('''21''') Das Bild von der Geistestaufe bei [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes43|Jes 43,3]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Joe02|Joe 2,28]]'']. Die Mitteilung des heil. Geistes beschränkt sich bei den Christen nicht auf die Taufe, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg01|Apg 1,5]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg11|Apg 11,5]]''] zeigen. Johannes bezeugt wiederum die Gottheit Christi, denn die Ausgießung des hl. Geistes gehört Gott zu. Da die Gnade das Böse verzehrt, die Seele reinigt und zum Guten entflammt, wird sie dem Feuer verglichen. - ('''22''') Er wird die Guten von den Bösen scheiden. Das ausgebrochene Getreide wird im Morgenlande mit einer Wurfschaufel gegen den Wind geworfen, wobei die guten Körner zu Boden fallen, die Spreu von dem Winde beiseits geführt wird. Christus ist Heiland, aber auch Richter. Seine Wurfschaufel: seine eigene. Ihm gehört das Gericht zu. [''vergl. [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt13|Mt 13,30]]'']. Die Tenne ist Israel, dann auch die Völker. Die Predigt Johannes des Täufers ist wahrhaft eine Vorläuferin der Predigt Christi. - ('''23''') Die Guten werden in des Herrn Wohnungen aufgenommen, die Bösen einem Feuer übergeben werden, das nie erlischt. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk09|Mk 9,43.45]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt25|Mt 25,46]]'']. - ('''24''') Da die Erwartung allgemein, tritt Christus auf. Der hl. Johannes soll ihm Zeugnis geben und der himmlische Vater dasselbe bestätigen. Johannes hatte den Heiland noch nicht gesehen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,31.33]]'']. Er fühlte einst Christi Gegenwart im Mutterleibe, soll er ihn jetzt nicht erkennen, da er ihn ersehnt? Vielleicht spricht eine innere Stimme zu ihm, wie einst zu Samuel [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe16|1Koe 16,12]]'']. - ('''25''') Er bekennt Christus als den, von dem er (V. 11) geredet. - ('''26''') Uns: Mir und dir. Gerechtigkeit ist das, was Gott an den Menschen wünscht, also besonders, dass sie tun, was Gott will. Es war also der Wunsch des himmlischen Vaters, dass Christus sich taufen ließ. Christus, dem Zeremonialgesetz sich unterwerfend, den Sündern gleich geworden außer der Sünde, gibt durch die Taufe kund, dass er unsere Sünden auf sich nimmt. Da das Untertauchen den Tod bedeutet, zeigt der Herr seinen Willen, für uns zu sterben. Er wird als Messias offenbart, billigt die Taufe des Johannes, heiligt das Wasser, gibt uns ein Beispiel der Demut. - ('''27''') Christus und Johannes sehen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,34]]''] nach allgemeiner Meinung auch die übrigen, damit sie wissen, wer es ist, der eben getauft, und welchen Beruf er hat: In ihm will der Vater mit der Welt versöhnt werden. Durch seinen Gehorsam wird der durch Adams Ungehorsam verschlossene Himmel geöffnet. Die ganze heilige Dreifaltigkeit offenbart sich hier. Der heil. Geist erscheint in Gestalt einer Taube: Sinnbild des Friedens und der Einfalt. Es ist gleichsam eine zweite Epiphanie: Bisher für einen aus dem Volke gehalten, beginnt Christus jetzt sein Werk. Christus, nimmt nicht innerlich zu durch das Herabkommen des heil. Geistes, sondern es wird offenbar, dass dieser in ihm wohnt. Die Taufe Christi ist auch ein Bild der Güter, welche uns in der Taufe zuteil werden: Der Himmel wird uns eröffnet und wir werden Kinder Gottes.   
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('''1''') Um diese Zeit. Diese Worte knüpfen an [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt02|Mt 2,23]]''] an: Als Jesus noch in Nazareth weilte. Nach [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk03|Lk 3,1]]''] trug sich das Folgende im fünfzehnten Jahre des Kaisers Tiberius zu, nach der gewöhnlichen Zeitrechnung im achtundzwanzigsten Lebensjahre Jesu. Vgl. zu [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt03|Mt 3,1-12]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk01|Mk 1,2-8]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk03|Lk 3,1-18]]'']. - ('''2''') In der milden, wenig bewohnten Gegend zwischen Thekoa und dem roten Meere und im gleichartigen Jordantale. Der heilige Johannes predigt Buße und Bekehrung, wie einst die alten Propheten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer03|Jer 3,21ff]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez16|Ez 16,61]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan09|Dan 9,5]]''] Nur Buße öffnet den Zugang zum Himmelreiche. Der Evangelist nennt ihn Johannes den Täufer, wie er von den Juden genannt ward. (Joseph) - ('''3''') Das Himmelreich, so wird, vielleicht im Gegensatze zu den irdischen Erwartungen der Juden, das Reich des Messias genannt. In der Tat, der Ursprung ist himmlisch und die Mittel sind es, welche von Menschen geboten werden, um hier himmlisch zu leben und einst in den Himmel zu gelangen. Es naht das Himmelreich der Zeit, der Erkenntnis, der Liebe, der Erreichbarkeit nach, alle sollen sich durch Buße auf die Erlangung desselben vorbereiten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt12|Mt 12,18]]''] heißt dies Reich Reich Gottes, auf Erden ist es die streitende Kirche. - ('''4''') Anmerkung des heil. Matthäus. - ('''5''') [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes40|Jes 40,3]]'']. Im hebräischen ist Jahwe der Weg zu bereiten, ein Name, der allein Gott eigen, also wird der Heiland hier als Gott bezeichnet. - ('''6''') Johannes ist nicht das göttliche Wort, das zu Kindern Gottes umschafft, sondern nur eine weckende Stimme. - ('''7''') Durch Wegräumung aller Hindernisse des Heils, durch Ablegung aller bösen Gewohnheiten, Neigungen u. - ('''8''') Was er lehrt, zeigt der heilige Johannes durch die Tat, in Kleidung und Nahrung ein Büßer. Ein Bußkleid, der Gurt ähnlich dem des Elias [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe01|2Koe 1,8]]''], die Speise Heuschrecken und aus den Bäumen tropfender Saft. - ('''9''') Seit Malachias war kein Prophet gekommen, das Volk aber sehnte sich nach einem solchen. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak04|1Mak 4,46]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak14|1Mak 14,41]]'']. Johannes Erscheinung und die Zahl der von Daniel verkündeten Jahre mehren die Sehnsucht. Die Bewegung verbreitet sich von der Hauptstadt in das Tal zu beiden Seiten des Jordan, jetzt el Chor genannt. - ('''10''') Der Zulauf zum Reiche Gottes ist groß; aber wenigen ist es ernst, und die wenigsten harren aus. - ('''11''') Zwar gab es im Mos. Gesetz mancherlei Waschungen, indes die Taufe des heil. Johannes ist neu. Er taucht die Sünder im Jordan unter, weil seine Taufe nicht gesetzliche Unreinheit heben soll, sondern auf den Nachlass der Sünden abzielt, ein Sündenbekenntnis erheischt und den Glauben fordert an den, der nach Johannes kommen soll. Deshalb schreibt Johannes den Ursprung dieser Taufe Gott zu. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,33]]'']. Daher auch die Frage des hohen Rates [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,25]]'']. - ('''12''') Einzelne, bestimmte (Cyrill. Jerus.). Indes erlies diese Taufe die Sünden nicht durch sich. - ('''13''') Das Volk kommt mit frommem Herzen, nicht so die Führer. Die Pharisäer (Abgesonderte) wollten nicht nur das Gesetz Moses, sondern auch viele Überlieferungen beobachtet wissen. Die Sadduzäer, zu denen die Vornehmsten und Reichsten des Volkes gehörten, erkannten nur das Gesetz an und verwarfen die Erklärungen der Pharisäer. Ihre Lebensweise verriet wenig Strenge. Nach [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg05|Apg 5,17]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg23|Apg 23,9]]''] gehörte auch der Hohepriester zur Sekte der Sadducäer. - ('''14''') Ihr habt die Bosheit gleichsam als Erbteil: Anderen schädliche und verstockte Menschen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes59|Jes 59,5]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps57|Ps 57,5]]'']. Welche Gegner hat das nahende Himmelreich! - ('''15''') Wer? Niemand. - ('''16''') In der Buße ist die Hoffnung des Heiles. - ('''17''') Die Verheißungen Gottes sind Abraham und seinen Nachkommen gegeben. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh08|Joh 8,33]]'']. Welchen aber? Ismael, Esau und andere Beispiele zeigen, dass nicht die fleischliche Nachkommenschaft zu Kindern des Segens macht. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh08|Joh 8,39]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Roem09|Roem 9,7]]'']. - ('''18''') Menschen bilden und sie zu geistigen Kindern Abrahams machen. S. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Roem09|Roem 9,7]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Gal03|Gal 3,7]]'']. - ('''19''') An die Wurzel: So dass keine Lebenshoffnung bleibt. Es genügt nicht, sich vom Bösen zu enthalten. Gott ist schon bereit euch das Reich Gottes hier und dort zu entziehen, und euch der Hölle (unt. 25,41.46. Apos. 20) zu übergeben. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk13|Lk 13,7]]'']. - ('''20''') Ich bin nicht würdig, ihm die niedrigsten Knechtesdienste zu leisten. Die Schuhe bestanden in Fußsohlen, welche mit Riemen an den Fuß gebunden wurden. Sie anzubinden, abzulösen, und beim Eintritt in das Haus zu tragen, war Geschäft der Sklaven. Johannes hatte ein ungeheures Ansehen, wie mußten also solche Worte wirken. - ('''21''') Das Bild von der Geistestaufe bei [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes43|Jes 43,3]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Joe02|Joe 2,28]]'']. Die Mitteilung des heil. Geistes beschränkt sich bei den Christen nicht auf die Taufe, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg01|Apg 1,5]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg11|Apg 11,5]]''] zeigen. Johannes bezeugt wiederum die Gottheit Christi, denn die Ausgießung des hl. Geistes gehört Gott zu. Da die Gnade das Böse verzehrt, die Seele reinigt und zum Guten entflammt, wird sie dem Feuer verglichen. - ('''22''') Er wird die Guten von den Bösen scheiden. Das ausgebrochene Getreide wird im Morgenlande mit einer Wurfschaufel gegen den Wind geworfen, wobei die guten Körner zu Boden fallen, die Spreu von dem Winde beiseits geführt wird. Christus ist Heiland, aber auch Richter. Seine Wurfschaufel: seine eigene. Ihm gehört das Gericht zu. [''vergl. [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt13|Mt 13,30]]'']. Die Tenne ist Israel, dann auch die Völker. Die Predigt Johannes des Täufers ist wahrhaft eine Vorläuferin der Predigt Christi. - ('''23''') Die Guten werden in des Herrn Wohnungen aufgenommen, die Bösen einem Feuer übergeben werden, das nie erlischt. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk09|Mk 9,43.45]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt25|Mt 25,46]]'']. - ('''24''') Da die Erwartung allgemein, tritt Christus auf. Der hl. Johannes soll ihm Zeugnis geben und der himmlische Vater dasselbe bestätigen. Johannes hatte den Heiland noch nicht gesehen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,31.33]]'']. Er fühlte einst Christi Gegenwart im Mutterleibe, soll er ihn jetzt nicht erkennen, da er ihn ersehnt? Vielleicht spricht eine innere Stimme zu ihm, wie einst zu Samuel [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe16|1Koe 16,12]]'']. - ('''25''') Er bekennt Christus als den, von dem er (V. 11) geredet. - ('''26''') Uns: Mir und dir. Gerechtigkeit ist das, was Gott an den Menschen wünscht, also besonders, dass sie tun, was Gott will. Es war also der Wunsch des himmlischen Vaters, dass Christus sich taufen ließ. Christus, dem Zeremonialgesetz sich unterwerfend, den Sündern gleich geworden außer der Sünde, gibt durch die Taufe kund, dass er unsere Sünden auf sich nimmt. Da das Untertauchen den Tod bedeutet, zeigt der Herr seinen Willen, für uns zu sterben. Er wird als Messias offenbart, billigt die Taufe des Johannes, heiligt das Wasser, gibt uns ein Beispiel der Demut. - ('''27''') Christus und Johannes sehen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Joh01|Joh 1,34]]''] nach allgemeiner Meinung auch die übrigen, damit sie wissen, wer es ist, der eben getauft, und welchen Beruf er hat: In ihm will der Vater mit der Welt versöhnt werden. Durch seinen Gehorsam wird der durch Adams Ungehorsam verschlossene Himmel geöffnet. Die ganze heilige Dreifaltigkeit offenbart sich hier. Der heil. Geist erscheint in Gestalt einer Taube: Sinnbild des Friedens und der Einfalt. Es ist gleichsam eine zweite Epiphanie: Bisher für einen aus dem Volke gehalten, beginnt Christus jetzt sein Werk. Christus, nimmt nicht innerlich zu durch das Herabkommen des heil. Geistes, sondern es wird offenbar, dass dieser in ihm wohnt. Die Taufe Christi ist auch ein Bild der Güter, welche uns in der Taufe zuteil werden: Der Himmel wird uns eröffnet und wir werden Kinder Gottes.   
  
 
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Version vom 5. November 2020, 07:11 Uhr

Sanctum Jesu Christi Evangelium secundum Mattæum

Das heilige Evangelium Jesu Christi nach Matthäus - Kap. 3

3. Johannes, der Täufer, predigt Buße. (V. 12.) 4. Jesus läßt sich unter den Sündern taufen, und wird durch Gott den heiligen Geist, und den Vater verherrlicht.

1. In diebus autem illis venit Joannes Baptista prædicans in deserto Judææ,
2. Et dicens: Pœnitentiam agite: appropinquavit enim regnum cœlorum.
3. Hic est enim, qui dictus est per Isaiam prophetam dicentem: Vox clamantis in deserto: Parate viam Domini: rectas facite semitas ejus.

4. Ipse autem Joannes habebat vestimentum de pilis camelorum, et zonam pelliceam circa lumbos suos: esca autem ejus erat locustæ, et mel silvestre.
5. Tunc exibat ad eum Jerosolyma, et omnis Judæa, et omnis regio circa Jordanem;
6. Et baptizabantur ab eo in Jordane, confitentes peccata sua.
7. Videns autem multos Pharisæorum, et Sadducæorum venientes ad baptismum suum, dixit eis: Progenies viperarum, quis demonstravit vobis fugere a ventura ira?
8. Facite ergo fructum dignum pœnitentiæ.
9. Et ne velitis dicere intra vos: Patrem habemus Abraham. Dico enim vobis quoniam potens est Deus de lapidibus istis suscitare filios Abrahæ.
10. Jam enim securis ad radicem arborum posita est. Omnis ergo arbor, quæ non facit fructum bonum, excidetur, et in ignem mittetur.
11. Ego quidem baptizo vos in aqua in pœnitentiam: qui autem post me venturus est, fortior me est, cujus non sum dignus calceamenta portare: ipse vos baptizabit in Spiritu sancto, et igni.

12. Cujus ventilabrum in manu sua: et permundabit aream suam: et congregabit triticum suum in horreum, paleas autem comburet igni inexstinguibili.

13. Tunc venit Jesus a Galilæa in Jordanem ad Joannem, ut baptizaretur ab eo.
14. Joannes autem prohibebat eum, dicens: Ego a te debeo baptizari, et tu venis ad me?
15. Respondens autem Jesus, dixit ei: Sine modo: sic enim decet nos implere omnem justitiam. Tunc dimisit eum.

16. Baptizatus autem Jesus, confestim ascendit de aqua. Et ecce aperti sunt ei cœli: et vidit Spiritum Dei descendentem sicut columbam, et venientem super se.

17. Et ecce vox de cœlis dicens: Hic est Filius meus dilectus in quo mihi complacui.

1. In jenen Tagen1 aber kam Johannes, der Täufer, und predigte in der Wüste von Judäa,2
2. und sprach: Tut Buße! denn das Himmelreich hat sich genahet.3 [Mk 1,4, Lk 3,3].
3. Dieser nämlich ist es,4 welcher verkündet ward von dem Propheten Isaias, wenn er spricht:5 Stimme eines Rufenden in der Wüste:6 Bereitet den Weg des Herrn; machet eben seine Pfade!7 [Mk 1,3, Lk 3,4].
4. Johannes aber selbst hatte ein Kleid von Kamelhaaren8 und einen ledernen Gürtel um seine Lenden, seine Nahrung aber waren Heuschrecken und Waldhonig.
5. Da ging Jerusalem zu ihm hinaus,9 und ganz Judäa, und die ganze Gegend am Jordan.10 [Mk 1,5].
6. Und sie wurden von ihm im Jordan getauft,11 und bekannten ihre Sünden.12
7. Als er aber viele von den Pharisäern und Sadducäern zu seiner Taufe kommen sah,13 sprach er zu ihnen: Ihr Natterngezücht!14 wer hat euch gelehret, dem zukünftigen Zorne zu entfliehen?15 [Lk 3,7].
8. Bringet denn würdige Früchte der Buße!16
9. Laßt euch nicht bedünken, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater;17 denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus vielen Steinen hier Kinder erwecken.18 [Joh 8,39].
10. Denn schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Ein jeder Baum also, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und in´s Feuer geworfen.19
11. Ich zwar taufe euch in Wasser zur Buße, der aber nach mir kommen wird, ist stärker als ich, dessen Schuhe zu tragen ich nicht würdig bin;20 dieser wird euch in heiligem Geiste und Feuer taufen.21 [Mk 1,8, Lk 3,16, Joh 1,26.27].
12. Seine Wurfschaufel hat er in seiner Hand und wird seine Tenne reinigen;22 seinen Weizen wird er in die Scheuer sammeln, die Spreu aber verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.23
13. Damals kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden.24 [Mk 1,9, Lk 3,21]
14. Johannes aber wehrte es ihm und sprach: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?25
15. Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lasse es jetzt geschehen; denn also geziemt es sich uns, jegliche Gerechtigkeit zu erfüllen.26 Dann ließ er ihn hinzu.
16. Als aber Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser heraus; und siehe, es öffneten sich ihm die Himmel, und er27 sah den Geist Gottes herabkommen über ihn und wie eine Taube herabsteigen. [Lk 3,22, Lk 9,35, 2Petr 1,17].
17. Und siehe, eine Stimme vom Himmel sprach: Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an welchem ich Wohlgefallen habe!

Fußnote

Kap. 3 (1) Um diese Zeit. Diese Worte knüpfen an [Mt 2,23] an: Als Jesus noch in Nazareth weilte. Nach [Lk 3,1] trug sich das Folgende im fünfzehnten Jahre des Kaisers Tiberius zu, nach der gewöhnlichen Zeitrechnung im achtundzwanzigsten Lebensjahre Jesu. Vgl. zu [Mt 3,1-12, Mk 1,2-8, Lk 3,1-18]. - (2) In der milden, wenig bewohnten Gegend zwischen Thekoa und dem roten Meere und im gleichartigen Jordantale. Der heilige Johannes predigt Buße und Bekehrung, wie einst die alten Propheten. [Jer 3,21ff, Ez 16,61, Dan 9,5] Nur Buße öffnet den Zugang zum Himmelreiche. Der Evangelist nennt ihn Johannes den Täufer, wie er von den Juden genannt ward. (Joseph) - (3) Das Himmelreich, so wird, vielleicht im Gegensatze zu den irdischen Erwartungen der Juden, das Reich des Messias genannt. In der Tat, der Ursprung ist himmlisch und die Mittel sind es, welche von Menschen geboten werden, um hier himmlisch zu leben und einst in den Himmel zu gelangen. Es naht das Himmelreich der Zeit, der Erkenntnis, der Liebe, der Erreichbarkeit nach, alle sollen sich durch Buße auf die Erlangung desselben vorbereiten. [Mt 12,18] heißt dies Reich Reich Gottes, auf Erden ist es die streitende Kirche. - (4) Anmerkung des heil. Matthäus. - (5) [Jes 40,3]. Im hebräischen ist Jahwe der Weg zu bereiten, ein Name, der allein Gott eigen, also wird der Heiland hier als Gott bezeichnet. - (6) Johannes ist nicht das göttliche Wort, das zu Kindern Gottes umschafft, sondern nur eine weckende Stimme. - (7) Durch Wegräumung aller Hindernisse des Heils, durch Ablegung aller bösen Gewohnheiten, Neigungen u. - (8) Was er lehrt, zeigt der heilige Johannes durch die Tat, in Kleidung und Nahrung ein Büßer. Ein Bußkleid, der Gurt ähnlich dem des Elias [2Koe 1,8], die Speise Heuschrecken und aus den Bäumen tropfender Saft. - (9) Seit Malachias war kein Prophet gekommen, das Volk aber sehnte sich nach einem solchen. S. [1Mak 4,46, 1Mak 14,41]. Johannes Erscheinung und die Zahl der von Daniel verkündeten Jahre mehren die Sehnsucht. Die Bewegung verbreitet sich von der Hauptstadt in das Tal zu beiden Seiten des Jordan, jetzt el Chor genannt. - (10) Der Zulauf zum Reiche Gottes ist groß; aber wenigen ist es ernst, und die wenigsten harren aus. - (11) Zwar gab es im Mos. Gesetz mancherlei Waschungen, indes die Taufe des heil. Johannes ist neu. Er taucht die Sünder im Jordan unter, weil seine Taufe nicht gesetzliche Unreinheit heben soll, sondern auf den Nachlass der Sünden abzielt, ein Sündenbekenntnis erheischt und den Glauben fordert an den, der nach Johannes kommen soll. Deshalb schreibt Johannes den Ursprung dieser Taufe Gott zu. [Joh 1,33]. Daher auch die Frage des hohen Rates [Joh 1,25]. - (12) Einzelne, bestimmte (Cyrill. Jerus.). Indes erlies diese Taufe die Sünden nicht durch sich. - (13) Das Volk kommt mit frommem Herzen, nicht so die Führer. Die Pharisäer (Abgesonderte) wollten nicht nur das Gesetz Moses, sondern auch viele Überlieferungen beobachtet wissen. Die Sadduzäer, zu denen die Vornehmsten und Reichsten des Volkes gehörten, erkannten nur das Gesetz an und verwarfen die Erklärungen der Pharisäer. Ihre Lebensweise verriet wenig Strenge. Nach [Apg 5,17] und [Apg 23,9] gehörte auch der Hohepriester zur Sekte der Sadducäer. - (14) Ihr habt die Bosheit gleichsam als Erbteil: Anderen schädliche und verstockte Menschen [Jes 59,5, Ps 57,5]. Welche Gegner hat das nahende Himmelreich! - (15) Wer? Niemand. - (16) In der Buße ist die Hoffnung des Heiles. - (17) Die Verheißungen Gottes sind Abraham und seinen Nachkommen gegeben. S. [Joh 8,33]. Welchen aber? Ismael, Esau und andere Beispiele zeigen, dass nicht die fleischliche Nachkommenschaft zu Kindern des Segens macht. S. [Joh 8,39, Roem 9,7]. - (18) Menschen bilden und sie zu geistigen Kindern Abrahams machen. S. [Roem 9,7, Gal 3,7]. - (19) An die Wurzel: So dass keine Lebenshoffnung bleibt. Es genügt nicht, sich vom Bösen zu enthalten. Gott ist schon bereit euch das Reich Gottes hier und dort zu entziehen, und euch der Hölle (unt. 25,41.46. Apos. 20) zu übergeben. Vergl. [Lk 13,7]. - (20) Ich bin nicht würdig, ihm die niedrigsten Knechtesdienste zu leisten. Die Schuhe bestanden in Fußsohlen, welche mit Riemen an den Fuß gebunden wurden. Sie anzubinden, abzulösen, und beim Eintritt in das Haus zu tragen, war Geschäft der Sklaven. Johannes hatte ein ungeheures Ansehen, wie mußten also solche Worte wirken. - (21) Das Bild von der Geistestaufe bei [Jes 43,3, Joe 2,28]. Die Mitteilung des heil. Geistes beschränkt sich bei den Christen nicht auf die Taufe, wie [Apg 1,5] und [Apg 11,5] zeigen. Johannes bezeugt wiederum die Gottheit Christi, denn die Ausgießung des hl. Geistes gehört Gott zu. Da die Gnade das Böse verzehrt, die Seele reinigt und zum Guten entflammt, wird sie dem Feuer verglichen. - (22) Er wird die Guten von den Bösen scheiden. Das ausgebrochene Getreide wird im Morgenlande mit einer Wurfschaufel gegen den Wind geworfen, wobei die guten Körner zu Boden fallen, die Spreu von dem Winde beiseits geführt wird. Christus ist Heiland, aber auch Richter. Seine Wurfschaufel: seine eigene. Ihm gehört das Gericht zu. [vergl. Mt 13,30]. Die Tenne ist Israel, dann auch die Völker. Die Predigt Johannes des Täufers ist wahrhaft eine Vorläuferin der Predigt Christi. - (23) Die Guten werden in des Herrn Wohnungen aufgenommen, die Bösen einem Feuer übergeben werden, das nie erlischt. Vergl. [Mk 9,43.45, Mt 25,46]. - (24) Da die Erwartung allgemein, tritt Christus auf. Der hl. Johannes soll ihm Zeugnis geben und der himmlische Vater dasselbe bestätigen. Johannes hatte den Heiland noch nicht gesehen. [Joh 1,31.33]. Er fühlte einst Christi Gegenwart im Mutterleibe, soll er ihn jetzt nicht erkennen, da er ihn ersehnt? Vielleicht spricht eine innere Stimme zu ihm, wie einst zu Samuel [1Koe 16,12]. - (25) Er bekennt Christus als den, von dem er (V. 11) geredet. - (26) Uns: Mir und dir. Gerechtigkeit ist das, was Gott an den Menschen wünscht, also besonders, dass sie tun, was Gott will. Es war also der Wunsch des himmlischen Vaters, dass Christus sich taufen ließ. Christus, dem Zeremonialgesetz sich unterwerfend, den Sündern gleich geworden außer der Sünde, gibt durch die Taufe kund, dass er unsere Sünden auf sich nimmt. Da das Untertauchen den Tod bedeutet, zeigt der Herr seinen Willen, für uns zu sterben. Er wird als Messias offenbart, billigt die Taufe des Johannes, heiligt das Wasser, gibt uns ein Beispiel der Demut. - (27) Christus und Johannes sehen [Joh 1,34] nach allgemeiner Meinung auch die übrigen, damit sie wissen, wer es ist, der eben getauft, und welchen Beruf er hat: In ihm will der Vater mit der Welt versöhnt werden. Durch seinen Gehorsam wird der durch Adams Ungehorsam verschlossene Himmel geöffnet. Die ganze heilige Dreifaltigkeit offenbart sich hier. Der heil. Geist erscheint in Gestalt einer Taube: Sinnbild des Friedens und der Einfalt. Es ist gleichsam eine zweite Epiphanie: Bisher für einen aus dem Volke gehalten, beginnt Christus jetzt sein Werk. Christus, nimmt nicht innerlich zu durch das Herabkommen des heil. Geistes, sondern es wird offenbar, dass dieser in ihm wohnt. Die Taufe Christi ist auch ein Bild der Güter, welche uns in der Taufe zuteil werden: Der Himmel wird uns eröffnet und wir werden Kinder Gottes.

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