Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Lesehore04.Woche-Sonntag

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4. SONNTAG IM JAHRESKREIS
JAHRESREIHE I:


ERSTE LESUNG

Aus dem Brief an die Römer. 11,25-36

Die Rettung ganz Israels

Damit ihr euch nicht auf eigene Einsicht verlaßt, Brüder, sollt ihr dieses Geheimnis wissen: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben; dann wird ganz Israel gerettet werden, wie in der Schrift steht: Der Retter wird aus Zion kommen, er wird alle Gottlosigkeit von Jakob entfernen. Das ist der Bund, den ich ihnen gewähre, wenn ich ihre Sünden wegnehme. Vom Evangelium her gesehen, sind sie Feinde Gottes, und das um euretwillen; von ihrer Erwählung her gesehen, sind sie von Gott geliebt, und das um der Väter willen. Denn unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt. Und wie ihr einst Gott ungehorsam wart, jetzt aber infolge ihres Ungehorsams Erbarmen gefunden habt, so sind sie infolge des Erbarmens, das ihr gefunden habt, ungehorsam geworden, damit jetzt auch sie Erbarmen finden. Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen.
O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege! Denn wer hat die Gedanken des Herrn erkannt? Oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Wer hat ihm etwas gegeben, so daß Gott auch ihm etwas zurückgeben müßte? Denn aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. Amen.


RESPONSORIUM
R. O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! * Wie unerforschlich sind seine Urteile, wie unergründlich seine Wege!
V. Die Huld besteht auf ewig; im Himmel steht fest die Treue des Herrn. * Wie unerforschlich sind seine Urteile', wie unergründlich seine Wege!



ZWEITE LESUNG
Augustinus (+ 430)

Zum Johannesevangelium.

Das Vorherwissen Gottes und die menschliche Schuld

Der Herr, der die Zukunft vorauswußte, sagte durch den Propheten Jesaja den Unglauben der Juden voraus: „Er hat ihre Augen geblendet, ihr Herz verhärtet, damit sie mit ihren Augen nicht sehen, ihr Herz nicht zur Einsicht kommt und sich nicht bekehrt und nicht geheilt wird." Gott hat dieses Verhalten der Juden vorhergesagt (1) nicht bewirkt. Denn Gott zwingt niemand zum Sündigen, aber er weiß die zukünftigen Sünden der Menschen voraus.
Das muß der gläubigfromme Sinn der Gottesfürchtigen als unerschütterliche und unangreifbare Wahrheit unbedingt festhalten, wie auch der Apostel, da er dieselbe schwierige Frage behandelte, sprach: „Heißt das nun, daß Gott ungerecht handelt? Keineswegs!“ (2). Wenn also von Gott jede Ungerechtigkeit fernbleiben muß, so handelt er barmherzig, wenn er hilft, und gerecht, wenn er nicht hilft, weil er alles nicht in Übereilung, sondern nach wohlüberlegtem Urteil tut. Gerecht ist sein Handeln, aber verborgen. Wenn darum dergleichen Fragen vorgebracht werden, warum der eine so, der andere so; warum dieser, von Gott verlassen, verblendet, jener mit Hilfe Gottes erleuchtet wird, so wollen wir uns kein Urteil über das Urteil eines solchen Richters anmaßen, sondern zitternd mit dem Apostel ausrufen: „O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!“ (3). Darum heißt es im Psalm: „Deine Urteile sind tief wie das Meer!“ (4). Es dränge mich also die Erwartung eurer Liebe nicht zur Ergründung dieser Tiefe, zur Untersuchung dieses Abgrundes, zur Erforschung des Unerforschlichen! Ich erkenne meine bescheidene Kraft, und ich glaube eure Kraft zu kennen. Zu hoch ist dies für mein Maß und zu stark für meine Kräfte, und ich glaube, auch für die eurigen.
Hören wir also miteinander die Schrift, wie sie mahnt und sagt: „Was dir zu hoch ist, suche nicht, und was über deine Kräfte geht, erforsche nicht!“... (5) Wir sind aber auf den Weg des Glaubens gelangt, diesen wollen wir beharrlich festhalten; dieser wird uns in das Gemach des Königs führen, in dem alle Schätze der Weisheit und Wissenschaft verborgen sind (6). Denn der Herr Jesus Christus sprach: „Ich habe euch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen“ (7). Wir müssen wandeln, wir müssen vorwärtsschreiten, wir müssen wachsen, damit unsere Herzen für jene Dinge fähig seien, die wir jetzt nicht zu fassen vermögen. Wenn uns dann der letzte Tag vorwärtsschreitend findet, so werden wir dort kennenlernen, was uns hier versagt war.
1. Jes.6,10. 2. Röm.9,14. 3. Röm.11,33. 4. Ps.36,7. 5. Sir.3,22. 6. Kol.2,3. 7. Joh.16,12.



RESPONSORIUM
R. Wie unerforschlich sind Gottes Gerichte und wie unbegreiflich seine Wege! * O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!
V. Seine Gerichte sind ein großer Abgrund. * O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!



JAHRESREIHE II:

ERSTE LESUNG
Aus dem Buch Genesis. 27,1-29

Der Erstgeburtssegen über Jakob

Als Isaak alt geworden und seine Augen erloschen waren, so daß er nicht mehr sehen konnte, rief er seinen älteren Sohn Esau und sagte zu ihm: Mein Sohn! Er antwortete: Hier bin ich. Da sagte Isaak: Du siehst, ich bin alt geworden. Ich weiß nicht, wann ich sterbe. Nimm jetzt dein Jagdgerät, deinen Köcher und deinen Bogen, geh aufs Feld, und jag mir ein Wild! Bereite mir dann ein leckeres Mahl, wie ich es gern mag, und bring es mir zum Essen, damit ich dich segne, bevor ich sterbe.
Rebekka hatte das Gespräch zwischen Isaak und seinem Sohn Esau mit angehört. Als Esau zur Jagd aufs Feld gegangen war, um ein Wild herbeizuschaffen, sagte Rebekka zu ihrem Sohn Jakob: Ich habe gehört, wie dein Vater zu deinem Bruder Esau gesagt hat: Hol mir ein Wild, und bereite mir ein leckeres Mahl zum Essen; dann will ich dich vor dem Herrn segnen, bevor ich sterbe. Nun hör genau zu, mein Sohn, was ich dir auftrage: Geh zur Herde, und bring mir von dort zwei schöne Ziegenböckchen! Ich will damit ein leckeres Mahl für deinen Vater zubereiten, wie er es gern mag. Du bringst es dann deinem Vater zum Essen, damit er dich vor seinem Tod segnet. Jakob antwortete seiner Mutter Rebekka: Mein Bruder Esau ist aber behaart, und ich habe eine glatte Haut. Vielleicht betastet mich mein Vater; dann könnte er meinen, ich hielte ihn zum besten, und ich brächte Fluch über mich statt Segen. Seine Mutter entgegnete: Dein Fluch komme auf mich, mein Sohn. Hör auf mich, geh und hol mir die Böckchen! Da ging er hin, holte sie und brachte sie seiner Mutter. Sie bereitete ein leckeres Mahl zu, wie es sein Vater gern mochte. Dann holte Rebekka die Feiertagskleider ihres älteren Sohnes Esau, die sie bei sich im Haus hatte, und zog sie ihrem jüngeren Sohn Jakob an. Die Felle der Ziegenböckchen legte sie um seine Hände und um seinen glatten Hals. Dann übergab sie das leckere Essen und das Brot, das sie zubereitet hatte, ihrem Sohn Jakob. Er ging zu seinem Vater hinein und sagte: Mein Vater! Ja, antwortete er, wer bist du, mein Sohn? Jakob entgegnete seinem Vater: Ich bin Esau, dein Erstgeborener. Ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Setz dich auf, iß von meinem Wildbret, und dann segne mich! Da sagte Isaak zu seinem Sohn: Wie hast du nur so schnell etwas finden können, mein Sohn? Er antwortete: Der Herr, dein Gott, hat es mir entgegenlaufen lassen. Da sagte Isaak zu Jakob: Komm näher heran! Ich will dich betasten, mein Sohn, ob du wirklich mein Sohn Esau bist oder nicht. Jakob trat zu seinem Vater Isaak hin. Isaak betastete ihn und sagte: Die Stimme ist zwar Jakobs Stimme, die Hände aber sind Esaus Hände. Er erkannte ihn nicht, denn Jakobs Hände waren behaart wie die seines Bruders Esau, und so segnete er ihn. Er fragte: Bist du es, mein Sohn Esau? Ja, entgegnete er. Da sagte Isaak: Bring es mir! Ich will von dem Wildbret meines Sohnes essen und dich dann segnen. Jakob brachte es ihm, und Isaak aß. Dann reichte er ihm auch Wein, und Isaak trank. Nun sagte sein Vater Isaak zu ihm: Komm näher, und küß mich, mein Sohn! Er trat näher und küßte ihn. Isaak roch den Duft seiner Kleider, er segnete ihn und sagte: Ja, mein Sohn duftet wie das Feld, das der Herr gesegnet hat. Gott gebe dir vom Tau des Himmels, vom Fett der Erde, viel Korn und Most. Dienen sollen dir Völker, Stämme sich vor dir niederwerfen, Herr sollst du über deine Brüder sein. Die Söhne deiner Mutter sollen dir huldigen. Verflucht, wer dich verflucht. Gesegnet, wer dich segnet.



RESPONSORIUM
R. Mein Sohn, du bist wie ein Feld, das der Herr gesegnet hat. Gott, der Allmächtige, wird dich segnen. * Er wird deine Nachkommen zahlreich machen.
V. Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde, Korn und Most. * Er wird deine Nachkommen zahlreich machen.



ZWEITE LESUNG

Josef Andreas Jungmann (+1975)

Die sonntägliche Meßfeier und ihre Bedeutung.

Sonntag - Christustag

Der allwöchentliche Sonntag sollte so wie das alljährliche Ostern dazu dienen, den Grundgedanken des Christentums lebendig zu halten, das Bewußtsein, daß wir durch Christus erlöst sind. Nach unserer heutigen Denkweise würden wir vielleicht eher erwarten, daß man dafür den Freitag gewählt hätte, den Tag, an dem Christus am Kreuze gestorben ist. Allein das frühe Christentum ist nicht so sehr darauf bedacht, das entscheidende Moment herauszuanalysieren, durch das die Erlösung vollzogen worden ist; es sieht die Erlösung vielmehr als einen dramatischen Vorgang, als den großen Kampf, den Christus geführt hat zur Rettung des Menschengeschlechtes, als den Kampf, in dem er zuerst scheinbar unterlegen ist, in dem dann aber durch die Auferstehung sein Sieg offenbar geworden ist: Christus ist uns vorangegangen durch alle Niedrigkeit und Armseligkeit dieses irdischen Lebens, er ist uns vorangegangen durch Leiden und Tod, aber sein Weg führt zum Licht, zur Herrlichkeit des Vaters. Darum ist der Sonntag der Tag des Triumphes, der Tag des Hochgefühls und der sicheren Hoffnung für den Christen. Er ist der Tag der neuen Schöpfung. . Aber der Name, der mit dem Tag verbunden geblieben ist, war im ganzen Bereich des Griechischen und des Lateinischen und damit auch in den romanischen Sprachen ein anderer: Kyriake, Dominica, der Herrentag. Und auch dieser Name, der schon in der Apokalypse des heiligen Johannes erscheint, bezeichnet treffend, was an diesem Tage vor Augen schwebte: es ist nicht der Tag des Herrn im alttestamentlichen Sinn, der Tag Gottes und seiner Herrschermacht, oder der Tag, der (wie in Schäfers Sonntagslied) in unbestimmt-romantischer Weise dem Herrn gehört; sondern es ist der Tag unseres Herrn, des Kyrios. Es ist der Tag der Auferstehung, an dem Gott ihn, den sie gekreuzigt haben, nach dem Petruswort „zum Herrn und Gesalbten" gemacht hat: Kyrion kai Christon; darum kyriake, dominica. Das Wort hatte für das Ohr der Christen der Frühzeit einen ähnlichen Klang, wie wenn wir „Christustag" sagen würden. Und wenn im Deutschen und in den übrigen germanischen Sprachen der Name „Sonntag", Sonnentag sich gehalten hat, so war wohl auch dies nur möglich, weil man früh gelernt hatte, in der Sonne das Bild Christi und im Sonnenaufgang das Bild seiner Auferstehung zu sehen: In seinem Tode ist der Gottessohn ins Totenreich hinabgestiegen, aber in seiner Auferstehung ist er wie in einem herrlichen Sonnenaufgang für die Welt wieder aufgegangen.



RESPONSORIUM R. Christus ist uns vorausgegangen durch Leiden und Tod; * sein Weg führt zum Licht, zur Herrlichkeit des Vaters.
V. Das ist der Tag, an dem der Vater den Sohn als den Herrn bezeugt hat. * Sein Weg führt zum Licht, zur Herrlichkeit des Vaters.



Te Deum


ORATION
Herr, unser Gott, du hast uns erschaffen, damit wir dich preisen. Gib, daß wir dich mit ungeteiltem Herzen anbeten und die Menschen lieben, wie du sie liebst. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

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