Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Lesehore1.WocheDienstag

Aus Vulgata
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V. Bereitet dem Herrn einen Weg.
R. Ebnet unserem Gott die Straßen.

JAHRESREIHE I:

ERSTE LESUNG

Aus dem Buch Jesaja (8,1-18)

Ein Sinnbild
Der Herr sprach zu mir: »Nimm dir eine große Tafel und schreibe darauf in gewöhnlicher Schrift: ›Eilebeute-Raubebald‹! Auch bestelle mir zwei zuverlässige Zeugen, Uria, den Priester, und Sacharja, den Sohn des Jeberechja!« Ich hatte mich der Prophetin genaht; sie ward schwanger und gebar einen Sohn. Der Herr sprach zu mir: »Nenne seinen Namen ›Eilebeute-Raubebald!‹ Denn ehe der Knabe zu rufen weiß ›Mein Vater, meine Mutter‹, wird man den Reichtum von Damaskus und die Beute von Samaria vor dem König von Assur einhertragen.« 
Überflutung Judas
Der Herr redete noch weiterhin zu mir: »Dieses Volk verachtet die sanft fließenden Wasser Siloahs und verzagt vor Rezin und dem Sohn des Remalja. Darum läßt der Herr über sie die Wasser des Euphrat, die starken und großen, fluten [den König von Assur und seine gesamte Streitmacht]. Er steigt über all seine Rinnsale und tritt über all seine Ufer. Er dringt nach Juda vor, überflutet und überschwemmt es, bis er zum Halse reicht. Die Ausdehnung seiner Ränder erfüllt deines Landes Breite, o Immanuel!
Aufruf an die Völker: »Mit uns ist Gott!«
Erkennt es, ihr Völker, und erschreckt; horchet auf, alle Fernen der Erde! Gürtet euch und erschreckt, ja gürtet euch und erschreckt! Fasst einen Plan, er wird zunichte! Redet ein Wort, es hat keinen Bestand; denn mit uns ist Gott!« 
Stein des Anstoßes
Denn so sprach der Herr zu mir, als seine Hand mich ergriff und er mich warnte, auf dem Weg dieses Volkes zu gehen: »Ihr sollt nicht ›Verschwörung‹ sagen überall da, wo dieses Volk ›Verschwörung‹ sagt! Was es fürchtet, sollt ihr nicht fürchten und sollt davor nicht erschrecken! Den Herrn der Heerscharen, ihn sollt ihr heilighalten! Er soll eure Furcht und euer Schrecken sein! Er wird zum Heiligtum werden, zum Stein des Anstoßes und zum Fels des Straucheins für die beiden Häuser Israels, zum Netz und zur Falle für die Einwohner Jerusalems. Viele straucheln darüber; sie stürzen und brechen zusammen, werden verstrickt und gefangen.
Der Prophet sammelt Schüler
Verwahren will ich das Zeugnis, versiegeln in meinen Jüngern die Weisung. Harren will ich des Herrn, der sein Antlitz vor dem Hause Jakob verbirgt, auf ihn will ich hoffen! Siehe, ich und die Kinder, die der Herr mir gegeben, sind Zeichen und Sinnbilder in Israel, vom Herrn der Heerscharen her, der auf dem Berge Sion wohnt.

(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )



RESPONSORIUM
R. Ich will warten auf den Herrn, der sein Angesicht vor dem Haus Jakob verhüllt, auf ihn will ich hoffen. * Auf deine Hilfe harre ich, Herr.
V. Ich schaue aus nach dem Herrn, ich warte auf Gott, der mich rettet.* Auf deine Hilfe harre ich, Herr.


ZWEITE LESUNG

Petrus von Blois (um 1204)

Aus einer Predigt zum Advent.

Das dreifache Schweigen

Von den alten Tagen an, nachdem der Herr dem ersten Sünder zugerufen hatte: „Adam, wo bist du?" (1), schrie auch das Blut Abels von der Erde empor. Von da an schwieg das Menschengeschlecht, weil durch die Sünde der Tod bei ihm eingekehrt war. Der Mensch schwieg. Die Gaben der Gnade waren in ihm tot, die Gaben der Natur verletzt. Der Mensch war derart verwundet, daß er keine Stimme und kein Empfinden mehr hatte. Dies war, meine ich, das erste Schweigen. Da kam Mose, und das Gesetz wurde gegeben. Doch das Gesetz zeigte nur die Art der Krankheit, gab aber kein Heilmittel. Der Apostel sagt: „Ich habe die Sünde nur durch das Gesetz erkannt." (2) Seitdem nun die Menschen ihre Wunde kannten, begannen sie zu rufen und nach einer Medizin zu verlangen. So wurde das erste Schweigen gebrochen. Als aber den Kranken zum Bewußtsein kam, daß im Gesetz keine Heilung war, weil es niemand rechtfertigte und keinen zur Vollkommenheit führte (3), da waren sie nach dem Schreien des Wartens müde und schwiegen im Überdruß. Das ist das zweite Schweigen. Dieses Schweigen wurde auf dreierlei Weise gebrochen: durch eine Stimme, durch ein Wort und durch einen Gesang. Durch eine Stimme: durch den, der sagte: „Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn." (4) Durch ein Wort: denn „das allmächtige Wort kam vom königlichen Thron" (5). Durch einen Gesang: denn bei der Geburt des Fleisch gewordenen Wortes sangen die Engel: „Ehre sei Gott in der Höhe!" (6) Das dritte Schweigen wird bei der Erneuerung der Welt eintreten, „wenn der Menschensohn sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzt" (7), wenn der Herr „alle Tränen seiner Heiligen abwischt, wenn keine Trauer und keine Klage mehr ist" (8), wenn der Gerechte von seinen Mühen ausruht (9) und in Frieden wohnt (10). Die Menschen, deren Kraft nach Jesaja in der Stille und im Vertrauen liegt (11), werden Freude und Frieden haben in ewigem Schweigen.

1 Gen.3,1. 2 Röm.7,7. 3 Hebr.7,18. 4 Joh.1,23. 5 Weish.18,15.
6 Lk.2,14. 7 Mt.19,28. 8 Offb.21,4. 9 Offb.4,13. 10 Ps.76,3. 11 Jes.30,15.


RESPONSORIUM
R. Bahnt den Weg des Herrn, * macht eben die Pfade Gottes!
V. Das allherrschende Wort kommt vom Königsthron. * Macht eben die Pfade Gottes!

ORATION
Herr und Gott, in unserer Bedrängnis rufen wir zu dir, erhöre die Bitten deines Volkes. Bewahre uns vor aller Ansteckung des Bösen und tröste uns durch die Ankunft deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.


JAHRESREIHE II

ERSTE LESUNG
Aus dem Buch Jesaja (2,6-21; 4, 2-6)

Stolz und Demut
Fürwahr, du verstießest dein Volk, das Haus Jakob; denn sie sind voll von Wahrsagerei aus dem Osten, von Zauberern wie die Philister, und an Ausländern haben sie Überfluss. Sein Land ist voll Silber und Gold, seine Schätze nehmen kein Ende; ja, sein Land ist von Pferden voll, seine Streitwagen nehmen kein Ende. Sein Land ist von Götzen voll. Ihrer Hände Machwerk beten sie an, das, was ihre Finger verfertigt. Doch geduckt wird der Mensch und erniedrigt der Mann, und du sollst sie nicht aufrichten! – Flieh in den Fels, verbirg dich im Staub vor dem Schrecken des Herrn, vor seiner glorreichen Pracht! Die stolzen Augen der Menschen werden gesenkt, es duckt sich der Hochmut der Männer, und erhaben ist allein der Herr an jenem Tag.
Denn für den Herrn der Heerscharen kommt ein Tag über alles Stolze und Erhabene, über alles, was hoch ist - und doch so niedrig, über alle Zedern des Libanon, die emporragenden, hohen, und über alle Eichen von Basan, über alle hohen Berge und über alle emporragenden Hügel, über jeden hohen Turm und über jede trutzige Mauer, über alle Tarsisschiffe und über alle kostbaren Boote. Dann duckt sich der Stolz der Menschen und beugt sich der Hochmut der Männer, und erhaben allein ist der Herr an jenem Tag. Doch die Götzen verschwinden ganz und gar. In Felshöhlen und Erdlöchern verkriecht man sich vor dem Schrecken des Herrn, vor seiner glorreichen Pracht, wenn er sich erhebt, die Erde zu schrecken. An jenem Tag wirft der Mensch seine Götzen von Silber und Gold, die er sich gemacht zur Verehrung, hin zu den Ratten und Fledermäusen, um sich in Felsspalten und Steinklüfte zu verkriechen vor dem Schrecken des Herrn und seiner glorreichen Pracht, wenn er sich erhebt, die Erde zu schrecken. Sagt euch doch von dem Menschen los, der nur durch einen Hauch in seiner Nase besteht! Denn was sonst ist er wert?
Schutz in der Gegenwart Gottes
An jenem Tag wird der Sproß des Herrn zur ehrenden Zier und die Frucht des Landes zum prachtvollen Stolz für die Geretteten Israels. Und es wird geschehen: Wer in Sion überlebt und in Jerusalem noch übrigbleibt, wird »heilig« heißen, jeder, der zum Leben aufgeschrieben ist in Jerusalem. Wenn der Herr den Schmutz der Töchter Sions abgewaschen und Jerusalems Blutschuld aus seiner Mitte hinweggespült hat durch den Sturm des Gerichtes und den Sturm der Verwüstung, dann wird der Herr über jeder Stätte des Sionsberges und über den dortigen Zusammenkünften eine Wolke bei Tag erschaffen, Rauch und flammenden Feuerglanz bei Nacht. Ja, über dem ganzen Lichtglanz wird eine Schutzhülle sein. So wird es ein Obdach geben zum Schatten bei Tag vor der Hitze und zur Zuflucht und Deckung vor Regengüssen.

(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )



RESPONSORIUM
R. Die stolzen Augen der Menschen senken sich, gebeugt wird die Hoffart der Männer.* Der Herr allein ist erhaben an jenem Tag.
V. Sie werden den Menschensohn kommen sehn auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit. * Der Herr allein ist erhaben an jenem Tag.


ZWEITE LESUNG
Gregor von Nazianz (390)
Aus einer Rede über die Menschwerdung Gottes.

Ein wunderbarer Tausch

Der Sohn Gottes, der eher war als alle Zeit, der Unsichtbare, der Unermeßliche und Unkörperliche, der Ursprung aus dem Ursprung, das Licht vom Licht, der Quell des Lebens und der Unsterblichkeit, das Abbild vom Urbild, das unabänderliche Siegel, das in allem getreue Ebenbild des Vaters, er, das Wort, in dem der Vater sich ganz ausspricht - er steigt herab zu seinem Bild. Um des Fleisches willen nimmt er Fleisch an; um meiner Seele willen verbindet er sich mit einer vernunftbegabten Seele, um gleiche Art durch gleiche Art zu reinigen. Alles Menschliche nimmt er an, ausgenommen die Sünde: geboren von der Jungfrau, die an Seele und Leib vom Heiligen Geist von Anbeginn an gereinigt war – denn die Geburt mußte geehrt und die Jungfräulichkeit im voraus geehrt werden. Gott hat die Menschlichkeit angenommen und ist uns erschienen : die Einheit aus zwei Gegensätzen, aus dem Fleisch und dem Geist. Der Geist hat die Göttlichkeit geschenkt, das Fleisch hat sie angenommen.
Er, der andere reich macht, wird selbst ein Bettler; denn die Armut meines Fleisches nimmt er auf sich, damit ich den Reichtum seiner Gottheit empfange'. Er, der die Fülle besitzt, gibt diese Fülle preis; denn auf kurze Zeit entäußert er sich seiner Herrlichkeit, damit ich seines vollen Glanzes teilhaftig werde (2). Welch überreiche Güte! Welch ein Heilsgeheimnis um meinetwillen! Ich hatte das Bild Gottes empfangen, aber es nicht bewahrt. Er nimmt mein Fleisch an, um dem Bild das Heil, dem Fleisch die Unsterblichkeit zu bringen; zum zweitenmal geht er die Gemeinschaft mit uns ein, weit wunderbarer als das erstemal. Dadurch, daß Gott die Menschheit annahm, sollte der Mensch geheiligt werden. So wollte Gott die Macht des Tyrannen überwältigen und uns befreien und uns zu sich zurückführen durch seinen Sohn, den Mittler. Dieser lenkte alles zum Ruhm des Vaters, dem er - für jeden erkennbar - in allem gehorchte. Er hat sein Leben eingesetzt für die Schafe (3), kam als guter Hirt zu dem verirrten Schaf, zu jenen Bergen und Hügeln, auf denen du (den Götzen) opfertest (4); er fand das verirrte Schaf und nahm es auf dieselben Schultern, auf denen er das Holz des Kreuzes trug; er nahm das Schaf und führte es zum ewigen Leben. Der Lampe des Vorläufers (5) folgte das helle Licht, der Stimme (6) das Wort; der Bräutigam folgte dem Brautwerber (7), der dem Herrn ein vorzügliches Volk bereitete (8) und es im voraus durch das Wasser für den Empfang des Geistes reinigte.
Gott mußte in unser Elend kommen; er mußte Fleisch annehmen und sterben, damit wir leben. Wir sind mit ihm gestorben, um rein zu werden; wir sind mit ihm auferstanden, weil wir mit ihm gestorben sind; wir sind mit ihm verherrlicht, weil wir mit ihm auferstanden sind.

1 Vgl.2.Kor.8,9. 2 Vgl.Phil.2.7; Joh.1,6. 3 Vgl.Joh.10,11. 4 Vgl.Hos.4,13. 5 Vgl.Joh.5.35.
6 Vgl l.Jes.40,3. 7 Vgl.Joh.3,29. 8 Vgl.Lk.I,17.

RESPONSORIUM
R. Seht, gekommen ist die Fülle der Zeit, in der Gott seinen Sohn gesandt hat, geboren von einer Jungfrau, dem Gesetz unterstellt, * um jene loszukaufen, die unter dem Gesetze stehn.
V. In seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, sandte uns Gott seinen Sohn in der Gestalt des Fleisches, das der Macht der Sünde unterworfen ist. * Um jene loszukaufen, die unter dem Gesetze stehn.


ORATION
Herr und Gott, in unserer Bedrängnis rufen wir zu dir, erhöre die Bitten deines Volkes. Bewahre uns vor aller Ansteckung des Bösen und tröste uns durch die Ankunft deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle.Ewigkeit.

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