Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Lesehore1Ostern-Mittwoch

Aus Vulgata
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MITTWOCH DER OSTEROKTAV

LESEHORE

V. Gott hat den Herrn aus dem Grab erweckt. Halleluja.
R. Er wird auch uns erwecken durch seine Kraft. Halleluja.


ERSTE JAHRESREIHE

ERSTE LESUNG

Aus dem ersten Petrusbrief. 2,11-25

Das rechte Verhalten gegenüber der heidnischen Umwelt
Geliebte, ich mahne euch als »Beisassen und Fremdlinge« (Ps 39,13), enthaltet euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten. Führt einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie, die euch als Übeltäter verleumden, an euren guten Werken eines Besseren belehrt werden und Gott die Ehre geben »am Tag der Heimsuchung« (Jes 10,3). Ordnet euch jeder menschlichen Einrichtung unter um des Herrn willen, sei es dem König als dem Oberherrn, sei es den Statthaltern als denen, die von ihm abgeordnet sind zur Bestrafung der Übeltäter und zur Anerkennung derer, die Gutes tun. Denn so ist es der Wille Gottes, dass ihr durch gute Taten den Unverstand der törichten Menschen zum Schweigen bringt, als freie Menschen, doch nicht als solche, die in der Freiheit einen Deckmantel haben zum Schlechten, sondern als Knechte Gottes. Ehrt alle, liebt die Brüder, fürchtet Gott, ehrt den König!
An die Sklaven
Ihr Sklaven, seid mit aller Ehrfurcht untertan den Herren, nicht nur den gütigen und freundlichen, sondern auch den bösartigen. Denn das ist Gnade, wenn einer in Gewissenstreue vor Gott Widerwärtigkeiten erträgt und ungerecht leidet. Denn was ist es für ein Ruhm, wenn ihr wegen Verfehlungen gestraft werdet und es erduldet? Wenn ihr aber Gutes tut und geduldig leidet, so ist das Gnade vor Gott. Dazu wurdet ihr ja gerufen; denn auch Christus litt für euch und hinterließ euch ein Vorbild, damit ihr seinen Fußstapfen folget. »Er tat keine Sünde, und in seinem Munde fand sich kein Trug« (Jes 53,9). Da man ihn schmähte, schmähte er nicht wieder; da er litt, drohte er nicht, sondern überließ sich dem, der gerecht richtet. »Er trug selber unsere Sünden an seinem Leibe ans Holz hinan« (Jes 53,12), damit wir den Sünden absterben und der Gerechtigkeit leben; durch seine Wunden seid ihr geheilt worden (Jes 53,5). Denn ihr wäret wie irrende Schafe; jetzt aber seid ihr hingewendet zum Hirten und Hüter eurer Seelen.

(Quelle: Vulgata nach Hamp Stenzel und Kürzinger )



RESPONSORIUM
R. Christus hat für uns gelitten und uns ein Beispiel gegeben, * damit wir ihm auf seinem Wege folgen. Halleluja, halleluja.
V. Er hat unsere Sünden mit seinem eigenen Leib getragen. * Damit wir ihm auf seinem Wege folgen. Halleluja, halleluja.



ZWEITE LESUNG

Ambrosius (397) zugeschrieben

Aus einer Osterpredigt.

Christus ist der Urheber von Auferstehung und Leben

Paulus feiert das Glück des wiedergewonnenen Heils mit dem Ruf: „Wie durch Adam der Tod in diese Welt kam, so hat die Welt durch Christus das Heil wiedererlangt" (1) und: „der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel" (2) und ist himmlisch.
Er fügte hinzu: „Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden", dem Bild des alten Menschen in der Sünde, „so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden." (3) Das heißt: Laßt uns das Heil des angenommenen, erlösten, wiederhergestellten und gereinigten Menschen in Christus bewahren, wie der gleiche Apostel schreibt: „Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören" (4), das heißt alle, die ein reines Leben führen. Sie haben aufgrund seiner Auferstehung feste Hoffnung, daß sie im Himmel mit ihm die Herrlichkeit besitzen werden, wie der Herr im Evangelium sagt: „Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben." (5) So bedeutet das Leiden des Herrn Heil für das Leben der Menschen. Dazu wollte er für uns sterben, daß wir an ihn glauben und ewig leben. Für eine Zeitlang wollte er sein, wie wir sind, damit wir die verheißene Ewigkeit erlangen und ewig mit ihm leben. Dies ist die Gnade des himmlischen Mysteriums, dies das Pascha-Geschenk, das ersehnte Jahresfest, der Anfang der werdenden Dinge.
Darum werden die Täuflinge durch die Gnade des Himmels geheiligt und genährt durch das feierliche Mysterium des Geistsakramentes. Darum singt die Brüderschaft des einen Volkes mit dem Propheten den Psalm der alljährlichen Festfeier: „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; laßt uns jubeln und an ihm uns freuen." (6)
Welcher Tag? frage ich. Der Tag, der den Ursprung des Lebens, den Anfang des Lichtes gewährt: Jesus Christus, der von sich sagt: „Wenn jemand am Tag umhergeht, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht" (7), das heißt: wer Cnristus in allem folgt, gelangt auf seinen Spuren zum Thron des ewigen Lichtes. Deshalb betete Christus, als er noch auf Erden war, zum Vater: „Vater, ich will, daß alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein." (8)

1. Vgl. Röm.5,12-21. 2. 1.Kor.15,47. 3. 1.Kor.15,49. 4. 1.Kor.15,23. 5. Vgl. Joh.8,12; 5,24. 6. Ps.118,24. 7. Joh.11,9. 8. Vgl. Joh.17,24-21.


RESPONSORIUM
R. Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde, der Zweite stammt vom Himmel und ist himmlisch. * Laßt uns den erlösten und gereinigten Menschen in Christus bewahren. Halleluja.
V. Wie der Irdische, so auch die Irdischen, wie der Himmlische, so auch die Himmlischen. * Laßt uns den erlösten und gereinigten Menschen in Christus bewahren. Halleluja.



ZWEITE JAHRESREIHE
ERSTE LESUNG

Aus der Apostelgeschichte. 2,22-4.1


Ihr Männer von Israel! Hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer, einen Mann, von Gott vor euch beglaubigt durch Machttaten, Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn wirkte in eurer Mitte, wie ihr selber wisst, ihn, der überliefert wurde nach festgelegtem Ratschluss und Vorherwissen Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und hingerichtet. Ihn hat Gott auferweckt, indem er die Wehen des Todes löste; denn unmöglich war es, dass er festgehalten wurde von ihm. David spricht ja im Hinblick auf ihn: ›Ich sah den Herrn allzeit vor Augen; denn er ist mir zur Rechten, damit ich nicht wanke. Darum freute sich mein Herz, und frohlockte meine Zunge, und auch mein Fleisch wird ruhen in Zuversicht; denn du gibst meine Seele nicht der Unterwelt preis und lässt deinen Heiligen Verwesung nicht schauen. Du tatest mir kund die Wege des Lebens, du wirst mich erfüllen mit Wonne vor deinem Angesicht‹ (Ps 16,8-11).
Männer, Brüder! Lasst mich freimütig reden zu euch vom Erzvater David. Er starb und wurde begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf den heutigen Tag. Weil er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott mit einem Eide ihm zugeschworen, er werde ›aus der Frucht seiner Lende einen auf seinen Thron erheben‹ (2Sam 7,12), so sprach er voraussehend von der Auferstehung des Messias, dass ›er nicht preisgegeben wurde der Unterwelt‹ und daß sein Fleisch ›die Verwesung nicht schaute‹. Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dessen sind wir alle Zeugen. Zur Rechten Gottes also erhöht, empfing er die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater und hat ihn ausgegossen, wie ihr sowohl seht als auch hört. Denn nicht David ist zum Himmel emporgestiegen, und doch spricht er: ›Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße‹ (Ps 110,1). 36 Mit aller Sicherheit also erkenne das ganze Haus Israel: Gott hat diesen Jesus zum Herrn und Messias gemacht, ihn, den ihr gekreuzigt habt.« 
Wirkung der Predigt
Als sie dies hörten, ging es ihnen durchs Herz, und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: »Was sollen wir tun, Männer, Brüder?« Petrus antwortete ihnen: »Bekehrt euch, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch und eure Kinder geht die Verheißung an, und alle ›in der Ferne, die herbeirufen wird der Herr‹, unser Gott (Jes 57,19).« Mit noch vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und mahnte sie: »Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!« Die nun sein Wort annahmen, wurden getauft, und es wurden hinzugenommen an jenem Tag gegen dreitausend Seelen.

(Quelle: Vulgata nach Hamp Stenzel und Kürzinger )



RESPONSORIUM

R. Die das Wort des Petrus annahmen, ließen sich taufen. * Halleluja, halleluja.
V. Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten. * Halleluja, halleluja.



ZWEITE LESUNG

Augustinus (T 430)

Aus einer Osterpredigt.

Der Auferstandene und die Emmausjünger

Nachdem der Herr Jesus von den Toten auferstanden war, traf er auf dem Weg zwei seiner Jünger, die miteinander über das, was sich ereignet hatte, sprachen. „Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Und warum seid ihr traurig?" (1)
Was bedeutet uns diesp Lesung? Etwas Großes, wenn wir sie verstehen! Jesus erscheint: Er wird mit den Augen gesehen, aber nicht erkannt. Der Meister geht auf dem Weg mit ihnen und - ist doch selbst der Weg .Sie aber gehen noch nicht auf diesem Weg, sondern er trifft sie, die vom Weg abgeirrt sind. Denn als er vor seinem Leiden mit ihnen zusammen war, hatte er ihnen alles gesagt: daß er leiden, sterben und am dritten Tag auferstehen werde (2). Alles hatte er vorausgesagt. Doch sein Tod ließ sie alles vergessen. Als sie ihn am Kreuz hängen sahen, waren sie so verwirrt, daß sie vergaßen, was er sie gelehrt hatte, so daß sie die Auferstehung nicht erwarteten und sich nicht auf sein Versprechen verließen.
Sie sagten: „Wir hatten gehofft, daß er der sei, der Israel erlösen werde." (3) O ihr Jünger! Ihr hattet gehofft! Also ihr hofft nicht mehr? Seht, Christus lebt! Aber die Hoffnung ist in euch erstorben? Doch: Christus lebt! Der lebende Christus traf die toten Herzen der Jünger, deren Augen er erschien und doch nicht erschien, für die er sichtbar war, und doch verborgen! Denn wenn er nicht gesehen worden wäre, wie hätten sie ihn fragen hören und auf seine Fragen antworten können? Er ging auf dem Weg mit ihnen wie ein Begleiter und war doch ihr Führer. Sie sahen ihn also, aber sie erkannten ihn nicht. „Sie waren mit Blindheit geschlagen", wie wir hören, „so daß sie ihn nicht erkannten." (4) Sie waren nicht so mit Blindheit geschlagen, daß sie ihn nicht sahen, sondern so, daß sie ihn nicht erkannten. Woran wollte der Herr erkannt werden? Am Brotbrechen. Nur daran wollte er erkannt werden, unseretwegen, die wir ihn nicht im Fleische sehen und doch sein Fleisch essen dürfen. Wer du also auch immer seist, du Glaubender, wenn du nicht umsonst Christ heißt, nicht vergeblich zur Kirche gehst und in Ehrfurcht und Hoffnung das Wort hörst: Das Brechen des Brotes soll dich aufrichten.
Die Abwesenheit des Herrn ist keine Abwesenheit. Habe nur Glauben, dann ist er bei dir, auch wenn du ihn nicht siehst. Jene hatten keinen Glauben, als Jesus mit ihnen sprach, und weil sie nicht glaubten, daß er auferstanden war, hofften sie auch nicht, selbst auferstehen zu können. Sie hatten den Glauben verloren und hatten die Hoffnung aufgegeben. Als Tote gingen sie mit dem Lebenden, als Tote gingen sie mit dem Leben selbst. Das Leben ging mit ihnen. Doch in ihrem Herzen war das Leben noch nicht neu geworden. Willst du das Leben haben, so tu auch du, was sie taten, um den Herrn zu erkennen: Sie nahmen ihn gastlich auf. Der Herr erschien wie jemand, der in die Ferne wandert; doch sie hielten ihn fest, und als sie an den Ort kamen, zu dem sie hinwollten, „drängten sie ihn und sagten: Bleib doch bei uns; denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt." (5) Wenn du den Heiland erkennen willst, dann halte den Gast fest.

1. Vgl. Lk.24,17. 2. Vgl. Mt.16,21. 3. Lk.24.21. 4. Lk. 24,16. 5. Lk.24,29.


RESPONSORIUM
R. Erstanden ist der Gute Hirt, der sein Leben hingab für seine Schafe. * Halleluja, halleluja.
V. Er, der für uns am Kreuz gehangen, ist erstanden. * Halleluja, halleluja.


Te Deum


ORATION
Gnädiger Gott, du schenkst deinem Volk jedes Jahr die österliche Freude durch das hohe Fest der Auferstehung Christi. Führe uns durch die Feier, die wir auf Erden begehen, zur unvergänglichen Freude im Himmel. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

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