Kategorie:Stundenbuch:Lesung/LesehoreAllerseelen

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02. November
Allerseelen


Ambrosius († 397)

Aus dem Buch „über den Tod seines Bruders Satyrus“.

Lasst uns mit Christus sterben, um mit ihm aufzuerstehen

Paulus sagt: "Für mich ist Christus das Leben, und Sterben Gewinn".1 Was bedeutet Christus, wenn nicht Tod des Leibes und Geist des Lebens? Darum lasst uns mit ihm sterben, um mit ihm zu leben! Täglich sei uns das Leben Umgang mit dem Tod und Liebe zu ihm. Durch diese Loslösung lerne unsere Seele, sich aus den leiblichen Begierden zurückzuziehen, als wäre sie auf eine Höhe versetzt, wohin irdische Gelüste nicht gelangen und an ihr haften können.
Durch den Tod des einen ist die Welt erlöst. Christus brauchte nicht zu sterben, wenn er nicht gewollt hätte. Auch gedachte er den Tod nicht zu verjagen, als tauge er nichts. Besser hätte er uns nicht retten können als durch sein Sterben. So ist sein Tod das Leben aller. Von seinem Tod sind wir geprägt, seinen Tod verkünden wir im Gebet, ihn predigen wir beim Opfer; sein Tod ist Sieg, sein Tod ist Mysterium und das (Neu-)Jahrsfest der Welt.
Was sollen wir sonst noch von seinem Tod sagen, da uns das göttliche Beispiel beweist, dass der Tod nur die Unsterblichkeit gesucht hat und dass er sich selbst losgekauft hat. Daher sollen wir den Tod nicht beklagen, da er doch die Ursache des allgemeinen Heils ist. Wir sollen den Tod nicht fliehen, denn der Sohn Gottes hat ihn nicht verschmäht und geflohen.
Der Tod sitzt nicht in der Natur, sondern ist über die Natur gekommen. Gott hat den Tod nicht von Anfang an eingeführt, sondern ihn als Heilmittel gegeben. Denn wegen der Übertretungen verurteilt, begann das Leben der Menschen in täglicher Arbeit und unerträglichem Stöhnen unglücklich zu werden. Die Leiden mussten beendet werden, und der Tod musste wiederherstellen, was das Leben verloren hatte. Die Unsterblichkeit ist eher eine Last als ein Vorzug, wenn die Gnade nicht weht.
Der Geist hat die Möglichkeit, sich aus diesen Windungen des Lebens und dem Wirrwarr des Leibes zu lösen und der Versammlung im Himmel entgegenzueilen, wenn auch nur Heilige dahin gelangen können. Der Geist hat die Möglichkeit, Gott zu loben, wie jene Zitherspieler, von denen wir aus der prophetischen Lesung erfahren: „Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker. Wer wird dich nicht fürchten, Herr, wer wird deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig: Alle Völker kommen und beten dich an".2 Der Geist wird deine Hochzeit schauen dürfen, Jesus, wenn die Braut unter den Freudengesängen aller Geschöpfe von der Erde zum Himmel geleitet wird – „alle Menschen kommen zu dir" - sie ist nicht mehr der Welt verhaftet, sondern dem Geist vermählt.

(1) Phil 1,21. (2) Offenb 15,3.4.


RESPONSORIUM
R. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, * meine Augen werden ihn schauen.
V. Ich werde Gott in meinem Fleische schauen, danach sehnt sich min Herz. * Meine Augen werden ihn schauen.


ORATION

Allmächtiger Gott, wir glauben und bekennen, dass du deinen Sohn als ersten von den Toten auferweckt hast. Stärke unsere Hoffnung, dass du auch unsere Brüder und Schwestern auferwecken wirst zum ewigen Leben. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus.

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