Kategorie:Vulgata:AT:1Mos02: Unterschied zwischen den Versionen

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=Erstes Buch Moses=
==Kapitel 2==
===Sabbatruhe: Und Gott ruhte am siebten Tag von all seinem Werke===
1 So wurden vollendet der Himmel und die Erde und all ihr Heer. 2 Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er vollbracht hatte, und ruhte am siebten Tag von all seinem Werke, das er vollbracht hatte.3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn. Denn an ihm hat er von all seinem Werk geruht, das Gott wirkend schuf. 4a Dies ist der Werdegang des Himmels und der Erde, da sie geschaffen wurden.-
===Eden===
4b Als Gott, der Herr, die Erde machte und den Himmel, 5 da gab es noch keinen Steppenstrauch auf Erden, und Grünkraut sproßte noch nicht auf dem Felde; denn Gott, der Herr, hatte noch nicht regnen lassen auf die Erde, und kein Mensch war da, den Boden zu bebauen. 6 Nur Feuchtigkeit stieg von der Erde auf und wässerte  die gesamte Fläche  des Erdbodens. 7 Da bildete Gott, der Herr, den Menschen aus  dem  Staub  der Ackerscholle und blies in seine Nase den Odem des Lebens; so ward der Mensch zu einem lebendigen Wesen. 8 Darauf pflanzte Gott,  der Herr, einen Garten in Eden, gegen Osten, und versetzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte. 9 Und Gott, der Herr, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume aufsprießen, lieblich zum Anschauen und gut zur Nahrung, den Lebensbaum aber mitten im Garten und auch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. 10 Ein Strom entsprang in Eden zur Bewässerung des Gartens. Von da an teilte er sich in vier Arme. 11 Der eine heißt Pischon; er umfließt ganz Chawila, das Goldland. 12 Das Gold jenes Landes ist kostbar; auch Balsamharz und Karneolsteine sind dort vorhanden. 13 Der zweite Strom heißt Gichon; er umfließt ganz Kusch. 14 Der dritte Strom, der Tigris, fließt östlich von Assur, und der vierte trägt den Namen Euphrat.
===Bestimmung===
15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und erhalte. 16 Gott, der Herr, gebot dem Menschen: »Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, 17 nur vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn am Tage, da du davon ißt, mußt du sterben.«
===Mensch und Tiere===
18 Gott, der Herr, sprach: »Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen als sein Gegenstück.« 19 So bildete Gott, der Herr, aus der Erde allerlei Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zum Menschen, um zu sehen, wie er sie benennen würde; und ganz wie der Mensch jedes Lebewesen benannte, so lautet sein Name. 20 Der Mensch gab allem Vieh, allen Vögeln  des Himmels und allem Feldgetier Namen; aber für den Menschen fand sich keine Hilfe als sein Gegenstück.
===Die Frau===
21 Da ließ Gott, der Herr, einen Tiefschlaf auf den Menschen (= Adam) fallen, so daß er einschlief, nahm ihm eine seiner Rippen und verschloß deren Stelle mit Fleisch. 22 Gott, der Herr, baute die Rippe, die er dem Menschen entnommen hatte, zu einer Frau aus und führte sie ihm zu. 23 Da sprach der Mensch: »Das ist nun endlich Bein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch. Diese soll man Männin heißen; denn vom Manne ist sie genommen.« 24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und beide werden zu einem Fleisch. 25 Beide aber, der Mann und seine Frau, waren nackt; doch sie schämten sich nicht voreinander.
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====Fußnote====
2,4b-2,25: Es  handelt sich  hier um einen  kurzen,  zweiten  Schöpfungsbericht, der uns Gott in menschlich-übermenschlicher Gestalt als Bildner darstellt, wobei seine Aufmerksamkeit ganz auf den Menschen gerichtet ist. Dessen Wesen, seine geschlechtliche Verschiedenheit und seine Bestimmung werden uns hier geschildert. Adam ist Personenname und zugleich die hebräische Bezeichnung für Mensch. Die genauere Lage jenes Gartens, von der Überlieferung nach einem persischen Worte »Paradies« genannt, ist unbestimmt, da uns nur zwei der erwähnten Flüsse (Vers 11-14) bekannt sind. Die Erzählung soll das dritte Kapitel vorbereiten. - Weitere Kapitel: [http://ecclesiaeveritas.net/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos01 01] [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos03 03] [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos04 04]
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Version vom 29. Oktober 2010, 15:26 Uhr

VORSICHT HIER ARBEITET
- Margret - 

Erstes Buch Moses

Kapitel 2

Sabbatruhe: Und Gott ruhte am siebten Tag von all seinem Werke

1 So wurden vollendet der Himmel und die Erde und all ihr Heer. 2 Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er vollbracht hatte, und ruhte am siebten Tag von all seinem Werke, das er vollbracht hatte.3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn. Denn an ihm hat er von all seinem Werk geruht, das Gott wirkend schuf. 4a Dies ist der Werdegang des Himmels und der Erde, da sie geschaffen wurden.-

Eden

4b Als Gott, der Herr, die Erde machte und den Himmel, 5 da gab es noch keinen Steppenstrauch auf Erden, und Grünkraut sproßte noch nicht auf dem Felde; denn Gott, der Herr, hatte noch nicht regnen lassen auf die Erde, und kein Mensch war da, den Boden zu bebauen. 6 Nur Feuchtigkeit stieg von der Erde auf und wässerte die gesamte Fläche des Erdbodens. 7 Da bildete Gott, der Herr, den Menschen aus dem Staub der Ackerscholle und blies in seine Nase den Odem des Lebens; so ward der Mensch zu einem lebendigen Wesen. 8 Darauf pflanzte Gott, der Herr, einen Garten in Eden, gegen Osten, und versetzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte. 9 Und Gott, der Herr, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume aufsprießen, lieblich zum Anschauen und gut zur Nahrung, den Lebensbaum aber mitten im Garten und auch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. 10 Ein Strom entsprang in Eden zur Bewässerung des Gartens. Von da an teilte er sich in vier Arme. 11 Der eine heißt Pischon; er umfließt ganz Chawila, das Goldland. 12 Das Gold jenes Landes ist kostbar; auch Balsamharz und Karneolsteine sind dort vorhanden. 13 Der zweite Strom heißt Gichon; er umfließt ganz Kusch. 14 Der dritte Strom, der Tigris, fließt östlich von Assur, und der vierte trägt den Namen Euphrat.

Bestimmung

15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und erhalte. 16 Gott, der Herr, gebot dem Menschen: »Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, 17 nur vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn am Tage, da du davon ißt, mußt du sterben.«

Mensch und Tiere

18 Gott, der Herr, sprach: »Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen als sein Gegenstück.« 19 So bildete Gott, der Herr, aus der Erde allerlei Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zum Menschen, um zu sehen, wie er sie benennen würde; und ganz wie der Mensch jedes Lebewesen benannte, so lautet sein Name. 20 Der Mensch gab allem Vieh, allen Vögeln des Himmels und allem Feldgetier Namen; aber für den Menschen fand sich keine Hilfe als sein Gegenstück.

Die Frau

21 Da ließ Gott, der Herr, einen Tiefschlaf auf den Menschen (= Adam) fallen, so daß er einschlief, nahm ihm eine seiner Rippen und verschloß deren Stelle mit Fleisch. 22 Gott, der Herr, baute die Rippe, die er dem Menschen entnommen hatte, zu einer Frau aus und führte sie ihm zu. 23 Da sprach der Mensch: »Das ist nun endlich Bein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch. Diese soll man Männin heißen; denn vom Manne ist sie genommen.« 24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und beide werden zu einem Fleisch. 25 Beide aber, der Mann und seine Frau, waren nackt; doch sie schämten sich nicht voreinander.


Fußnote

2,4b-2,25: Es handelt sich hier um einen kurzen, zweiten Schöpfungsbericht, der uns Gott in menschlich-übermenschlicher Gestalt als Bildner darstellt, wobei seine Aufmerksamkeit ganz auf den Menschen gerichtet ist. Dessen Wesen, seine geschlechtliche Verschiedenheit und seine Bestimmung werden uns hier geschildert. Adam ist Personenname und zugleich die hebräische Bezeichnung für Mensch. Die genauere Lage jenes Gartens, von der Überlieferung nach einem persischen Worte »Paradies« genannt, ist unbestimmt, da uns nur zwei der erwähnten Flüsse (Vers 11-14) bekannt sind. Die Erzählung soll das dritte Kapitel vorbereiten. - Weitere Kapitel: 01 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

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