Kategorie:Vulgata:AT:1Mos12: Unterschied zwischen den Versionen

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12,1-25,18: Die heilsgeschichtliche Bedeutung Abrahams erhellt aus folgenden Bibeltexten der späteren Zeit: PS 47,10; Is 51,2f; 54,1-3; 63,16; Sir 44,19-23; 2 Makk 1,2;Matth 1,1.2.17; 3,9; 8,11; Luk l,54f.72.73; 13,16; 19,9; 16,24-31; Röm 4; Gal 3; Hebr 6,13-15; 11,8-19. Die patriarchalische Verheißung erfüllt sich letztlich in dem einen Nachkommen Abrahams, dem Messias, durch den allen Völkern das Heil zuteil wird. 12,10-20: Hier wird eine Begebenheit erzählt, die sich 20,1-18, 26,1-12 wiederholt. Um sie und die wenig rühmliche Rolle, die die Erzväter dabei spielten, zu verstehen, muß man den orientalischen Despotismus und die schutzlose Stellung von Fremden ins Auge fassen. Saraj war ja tatsachlich Abrahams Halbschwester (20,12). - Weitere Kapitel: [http://vulgat.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos01 01] [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos02 02] [http://vulgat.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos03 03]  
12,1-25,18: Die heilsgeschichtliche Bedeutung Abrahams erhellt aus folgenden Bibeltexten der späteren Zeit: PS 47,10; Is 51,2f; 54,1-3; 63,16; Sir 44,19-23; 2 Makk 1,2;Matth 1,1.2.17; 3,9; 8,11; Luk l,54f.72.73; 13,16; 19,9; 16,24-31; Röm 4; Gal 3; Hebr 6,13-15; 11,8-19. Die patriarchalische Verheißung erfüllt sich letztlich in dem einen Nachkommen Abrahams, dem Messias, durch den allen Völkern das Heil zuteil wird. 12,10-20: Hier wird eine Begebenheit erzählt, die sich 20,1-18, 26,1-12 wiederholt. Um sie und die wenig rühmliche Rolle, die die Erzväter dabei spielten, zu verstehen, muß man den orientalischen Despotismus und die schutzlose Stellung von Fremden ins Auge fassen. Saraj war ja tatsachlich Abrahams Halbschwester (20,12). - Weitere Kapitel: [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos01 01] [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos02 02] [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:1Mos03 03]  
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Version vom 8. November 2010, 16:23 Uhr

Erstes Buch Moses

Kapitel 12

Abrams Auserwählung

1 Der Herr sprach zu Abram: »Zieh hinweg aus deiner Heimat, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhause in ein Land, das ich dir zeigen werde! 2 Ich will dich zu einem großen Volke machen und dich segnen und deinen Ruhm erhöhen; sei du ein Segen! 3 Segnen will ich, die dich segnen, und wer dich verflucht, dem will auch ich fluchen. In dir sollen alle Geschlechter der Erde gesegnet sein!« 

Auszug

4 Abram brach auf, wie der Herr ihm geboten hatte, und Lot zog mit ihm. Abram stand damals im Alter von 75 Jahren, als er von Charan auszog. 5 Abram nahm seine Frau Saraj und seinen Neffen Lot, ferner allen Herdenbesitz, den sie erworben hatten, und alle Leute, die sie in Charan gewonnen hatten. Sie brachen auf, um ins Land Kanaan zu ziehen; und sie kamen ins Land Kanaan. 6 Abram durchzog das Land bis zum Ort Sichem zur Orakeleiche. Damals waren die Kanaaniter im Lande. 7 Der Herr erschien dem Abram und sprach: »Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben.« Jener baute dort einen Altar für den Herrn, der ihm erschienen war. 8 Von da rückte er weiter dem Gebirge zu, östlich von Betel. Hier schlug er sein Zelt auf, Betel im Westen, Aj im Osten. Sodann baute er dem Herrn einen Altar und rief den Namen des Herrn an. 9 Abram zog immer weiter und weiter dem Südland zu.

In Ägypten

10 Eine Hungersnot brach aber damals im Lande aus; daher zog Abram nach Ägypten, um dort seinen Aufenthalt zu nehmen; denn der Hunger lastete schwer auf dem Lande. 11 Es begab sich, kurz bevor er Ägypten betrat, daß Abram zu seiner Frau Saraj sprach: »Ich weiß, daß du eine schön aussehende Frau bist. 12 Wenn dich die Ägypter nun sehen und dabei denken: >Sie ist seine Frau<, dann werden sie mich töten und dich am Leben lassen. 13 Gib doch an, daß du meine Schwester seist, damit es mir gut gehe um deinetwillen und ich am Leben bleibe deinetwegen!« 14 Als Abram nun nach Ägypten kam, sahen die Ägypter, wie überaus schön die Frau war. 15 Die Würdenträger Pharaos erblickten sie. Preisend empfahlen sie diese für den Pharao. So ward die Frau in den Palast des Pharao gebracht. 16 Dem Abram aber erwies er Gutes um ihretwillen; er bekam Kleinvieh und Großvieh, Esel, Knechte, Mägde, Eselinnen und Kamele. 17 Der Herr aber schlug den Pharao mit schweren Plagen und auch seinen ganzen Hof wegen Sarajs, der Frau des Abram. 18 Der Pharao ließ nun Abram rufen und sprach: »Was hast du mir da angetan? Warum hast du mir nicht mitgeteilt, daß sie deine Frau ist? 19 Warum hast du gesagt, sie sei deine Schwester? So nahm ich sie mir zur Frau. Nun, hier hast du deine Frau; nimm sie und geh!«20 Und der Pharao entbot für ihn Leute; diese entließen ihn, seine Frau und all seine Habe.


Fußnote

12,1-25,18: Die heilsgeschichtliche Bedeutung Abrahams erhellt aus folgenden Bibeltexten der späteren Zeit: PS 47,10; Is 51,2f; 54,1-3; 63,16; Sir 44,19-23; 2 Makk 1,2;Matth 1,1.2.17; 3,9; 8,11; Luk l,54f.72.73; 13,16; 19,9; 16,24-31; Röm 4; Gal 3; Hebr 6,13-15; 11,8-19. Die patriarchalische Verheißung erfüllt sich letztlich in dem einen Nachkommen Abrahams, dem Messias, durch den allen Völkern das Heil zuteil wird. 12,10-20: Hier wird eine Begebenheit erzählt, die sich 20,1-18, 26,1-12 wiederholt. Um sie und die wenig rühmliche Rolle, die die Erzväter dabei spielten, zu verstehen, muß man den orientalischen Despotismus und die schutzlose Stellung von Fremden ins Auge fassen. Saraj war ja tatsachlich Abrahams Halbschwester (20,12). - Weitere Kapitel: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

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