Kategorie:Vulgata:AT:Jes44: Unterschied zwischen den Versionen

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|'''VORSICHT HIER  ARBEITET 
Brigitta'''
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=Das Buch Isaias=
=Das Buch Isaias=
==Kapitel 44==
==Kapitel 44==
===Mehrung des Volkes und Ausgießung des Segens===
===Mehrung des Volkes und Ausgießung des Segens===
1 Doch höre nunmehr, Jakob, mein Knecht, und Israel, den ich erwählte! 2 So spricht der Herr, der dich schuf, der dich gebildet, der dir vom Mutterleib an geholfen: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und Jeschurun, den ich erwählte! 3 Denn ich gieße Wasser auf dürstende Flur, rieselnde Fluten auf trockenes Erdreich. Auf deine Nachkommen gieße ich meinen Geist, meinen Segen auf deine Kinder. 4 Da sprießen sie wie am Bache das Gras, wie Weiden an Wassergräben. 5 Der eine sagt: >Ich gehöre dem Herrn<, der andere nennt seinen Namen nach Jakob, dieser schreibt in seine Hand: >Für den Herrn<, jener wird mit Israels Namen benannt.«  
1 Doch höre nunmehr, Jakob, mein Knecht, und Israel, den ich erwählte! 2 So spricht der Herr, der dich schuf, der dich gebildet, der dir vom Mutterleib an geholfen: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und Jeschurun, den ich erwählte! 3 Denn ich gieße Wasser auf dürstende Flur, rieselnde Fluten auf trockenes Erdreich. Auf deine Nachkommen gieße ich meinen Geist, meinen Segen auf deine Kinder. 4 Da sprießen sie wie am Bache das Gras, wie Weiden an Wassergräben. 5 Der eine sagt: ›Ich gehöre dem Herrn‹, der andere nennt seinen Namen nach Jakob, dieser schreibt in seine Hand: ›Für den Herrn‹, jener wird mit Israels Namen benannt.«
 
===Götzenbilder und ihre Nichtigkeit===  
===Götzenbilder und ihre Nichtigkeit===  
6 So spricht der Herr, der König von Israel und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: »Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, außer mir gibt es keinen Gott! 7 Wer ist mir gleich? Mag er sich melden! Er tue kund und lege es mir dar! Wer brachte von Urzeit an das Künftige zur Kenntnis? Was kommen wird, mögen sie uns künden! 8 Erschreckt nicht und fürchtet euch nicht! Habe ich es nicht schon längst mitgeteilt und kundgetan? Ihr seid meine Zeugen! Gibt es einen Gott außer mir? Nein, es gibt keinen >Fels<! Ich kenne keinen.  <br/>  
6 So spricht der Herr, der König von Israel und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: »Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, außer mir gibt es keinen Gott! 7 Wer ist mir gleich? Mag er sich melden! Er tue kund und lege es mir dar! Wer brachte von Urzeit an das Künftige zur Kenntnis? Was kommen wird, mögen sie uns künden! 8 Erschreckt nicht und fürchtet euch nicht! Habe ich es nicht schon längst mitgeteilt und kundgetan? Ihr seid meine Zeugen! Gibt es einen Gott außer mir? Nein, es gibt keinen ›Fels‹! Ich kenne keinen.  <br/>  
9 Die Götzenschnitzer sind alle nichtig, ihre Lieblinge nützen nichts, und ihre Zeugen sehen nichts, erfahren nichts, so daß sie zuschanden werden. 10 Wer einen Gott formt und ein Götzenbild gießt, hat keinerlei Nutzen davon. 11 Seht, all seine Genossen stehen beschämt da, und seine Werkleute sind ja nur Menschen; alle mögen sich sammeln und antreten! Sie müssen erschrecken, sich schämen insgesamt.  <br/>  
9 Die Götzenschnitzer sind alle nichtig, ihre Lieblinge nützen nichts, und ihre Zeugen sehen nichts, erfahren nichts, so daß sie zuschanden werden. 10 Wer einen Gott formt und ein Götzenbild gießt, hat keinerlei Nutzen davon. 11 Seht, all seine Genossen stehen beschämt da, und seine Werkleute sind ja nur Menschen; alle mögen sich sammeln und antreten! Sie müssen erschrecken, sich schämen insgesamt.  <br/>  
12 Der Metallschmied mit dem Werkzeug schafft auf der Kohlglut; mit Hämmern formt er es und fertigt es an mit seinem starken Arm; auch wird er dabei hungrig und kraftlos; trinkt er kein Wasser, so wird er matt. 13 Der Zimmermann spannt die Schnur, entwirft es sodann mit dem Stift, führt es aus mit dem Schnitzmesser, umreißt es mit dem Zirkel und macht es nach der Gestalt eines Mannes, einem prachtvollen Menschen gleich, zum Wohnen im Hause bestimmt. 14 Man fällte Zedern, nahm eine Steineiche oder einen großen Baum, ließ ihn erst erstarken unter den Waldesbäumen, oder man hatte Lorbeer gepflanzt, der beim Regen heranwächst. 15 Das sollte den Menschen dienen als Brennholz; man nimmt hiervon und wärmt sich. Auch schürt man damit und backt Brot. Ebenso macht man daraus einen Gott und wirft sich nieder, verfertigt ein Götzenbild und betet es an. 16 Die Hälfte davon verbrennt man im Feuer, über seinen Kohlen brät man Fleisch, ißt Braten und wird davon satt. Auch wärmt man sich und spricht: > Hei, mir wird warm, ich spüre das Feuer!< 17 Aber den Rest macht man zu einem Gott, zu seinem Götzen, den man verehrt; man wirft sich nieder und betet zu ihm und spricht dabei: >Rette mich, denn du bist mein Gott!< 18 Sie erkennen es nicht und sind nicht klug; denn ihre Augen sind verklebt, so daß sie nicht sehen und ihr Herz nicht zur Einsicht kommt. 19 Man überlegt es sich nicht, hat weder Verstand noch Einsicht, daß man dächte: >Ich verbrannte die eine Hälfte im Feuer, über seinen Kohlen buk ich Brot, briet das Fleisch und aß es. Und da soll ich nun seinen Rest zu einem Greuelbild machen und dürres Holz anbeten?< 20 Wer sich mit Asche abgibt, wird vom verblendeten Herzen getäuscht, sein Leben rettet er nicht. Er kommt nicht auf den Gedanken: >Halte ich etwa in meiner Rechten Trug?<
12 Der Metallschmied mit dem Werkzeug schafft auf der Kohlglut; mit Hämmern formt er es und fertigt es an mit seinem starken Arm; auch wird er dabei hungrig und kraftlos; trinkt er kein Wasser, so wird er matt. 13 Der Zimmermann spannt die Schnur, entwirft es sodann mit dem Stift, führt es aus mit dem Schnitzmesser, umreißt es mit dem Zirkel und macht es nach der Gestalt eines Mannes, einem prachtvollen Menschen gleich, zum Wohnen im Hause bestimmt. 14 Man fällte Zedern, nahm eine Steineiche oder einen großen Baum, ließ ihn erst erstarken unter den Waldesbäumen, oder man hatte Lorbeer gepflanzt, der beim Regen heranwächst. 15 Das sollte den Menschen dienen als Brennholz; man nimmt hiervon und wärmt sich. Auch schürt man damit und backt Brot. Ebenso macht man daraus einen Gott und wirft sich nieder, verfertigt ein Götzenbild und betet es an. 16 Die Hälfte davon verbrennt man im Feuer, über seinen Kohlen brät man Fleisch, ißt Braten und wird davon satt. Auch wärmt man sich und spricht: Hei, mir wird warm, ich spüre das Feuer! 17 Aber den Rest macht man zu einem Gott, zu seinem Götzen, den man verehrt; man wirft sich nieder und betet zu ihm und spricht dabei: ›Rette mich, denn du bist mein Gott!18 Sie erkennen es nicht und sind nicht klug; denn ihre Augen sind verklebt, so daß sie nicht sehen und ihr Herz nicht zur Einsicht kommt. 19 Man überlegt es sich nicht, hat weder Verstand noch Einsicht, daß man dächte: ›Ich verbrannte die eine Hälfte im Feuer, über seinen Kohlen buk ich Brot, briet das Fleisch und aß es. Und da soll ich nun seinen Rest zu einem Greuelbild machen und dürres Holz anbeten?‹  20 Wer sich mit Asche abgibt, wird vom verblendeten Herzen getäuscht, sein Leben rettet er nicht. Er kommt nicht auf den Gedanken: ›Halte ich etwa in meiner Rechten Trug?


===Verheißung und Lobpreis===
===Verheißung und Lobpreis===
21 Daran denke, o Jakob, und du, Israel! Denn mein Knecht bist du; ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht! Israel, du wirst von mir nicht vergessen! 22 Gleich einer Wolke wische ich deine Vergehen aus, deine Sünden wie ein Gewölk. Kehre zurück zu mir, denn ich erlöse dich!« 23 Jauchzet, ihr Himmel, denn der Herr hat es vollbracht! Jubelt, ihr Tiefen der Erde! Brechet, ihr Berge, in Frohlocken aus, du Wald und alle Bäume darin! Denn der Herr hat Jakob erlöst, an Israel sich verherrlicht!
21 Daran denke, o Jakob, und du, Israel! Denn mein Knecht bist du; ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht! Israel, du wirst von mir nicht vergessen! 22 Gleich einer Wolke wische ich deine Vergehen aus, deine Sünden wie ein Gewölk. Kehre zurück zu mir, denn ich erlöse dich!« <br/>
23 Jauchzet, ihr Himmel, denn der Herr hat es vollbracht! Jubelt, ihr Tiefen der Erde! Brechet, ihr Berge, in Frohlocken aus, du Wald und alle Bäume darin! Denn der Herr hat Jakob erlöst, an Israel sich verherrlicht!
 
===Cyrus, mein Hirt===
===Cyrus, mein Hirt===
24 So spricht der Herr, dein Erlöser, dein Bildner vom Mutterleib an: »Ich bin der Herr, der alles gemacht, der den Himmel ausspannte ganz allein, der die Erde formte ohne Gehilfen. 25 Ich vereitle die Wunderzeichen der Zauberer, stürze die Wahrsager in Wahn, Weise lehne ich ab, mache ihr Wissen zur Torheit. 26 Ich verwirkliche meiner Knechte Wort, führe meiner Boten Ratschlüsse aus; von Jerusalem spreche ich: >Es werde bewohnt<, von Judas Städten: >Sie werden gebaut; seine Trümmer richte ich auf!< 27 Zur Meerestiefe spreche ich: Werde trocken! Deine Ströme laß ich versiegen!< 28 Von Cyrus spreche ich: >Mein Hirt; er vollbringt alles, was ich will.< Von Jerusalem: >Es werde gebaut, und vom Tempel: >Werde gegründet!
24 So spricht der Herr, dein Erlöser, dein Bildner vom Mutterleib an: »Ich bin der Herr, der alles gemacht, der den Himmel ausspannte ganz allein, der die Erde formte ohne Gehilfen. 25 Ich vereitle die Wunderzeichen der Zauberer, stürze die Wahrsager in Wahn, Weise lehne ich ab, mache ihr Wissen zur Torheit. 26 Ich verwirkliche meiner Knechte Wort, führe meiner Boten Ratschlüsse aus; von Jerusalem spreche ich: ›Es werde bewohnt‹, von Judas Städten: ›Sie werden gebaut; seine Trümmer richte ich auf!27 Zur Meerestiefe spreche ich: ›Werde trocken! Deine Ströme laß ich versiegen!28 Von Cyrus spreche ich: ›Mein Hirt; er vollbringt alles, was ich will.Von Jerusalem: ›Es werde gebaut‹, und vom Tempel: ›Werde gegründet!‹«


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44,2: Jeschurun ist Ehrentitel für Israel (auch 5 Mos 32,15; 33,5.26); er bedeutet: »der Redliche«. • 8: Die bildliche Bezeichnung »Fels« wird oft auf Gott übertragen, der eine feste Zufluchtsstätte ist. • 28: Nur hier und 45,1 wird der Perserkönig Cyrus mit Namen genannt. Die Babylonische Gefangenschaft geht zu Ende.  
44,2: Jeschurun ist Ehrentitel für Israel (auch [[:Kategorie:Vulgata:AT:5Mos32|5Mos 32,15]]; [[:Kategorie:Vulgata:AT:5Mos33|5Mos 33,5.26]]); er bedeutet: »der Redliche«. • 8: Die bildliche Bezeichnung »Fels« wird oft auf Gott übertragen, der eine feste Zufluchtsstätte ist. • 28: Nur hier und [[:Kategorie:Vulgata:AT:Jes45|45,1]] wird der Perserkönig Cyrus mit Namen genannt. Die Babylonische Gefangenschaft geht zu Ende. Weitere Kapitel:  
 
[[:Kategorie:Vulgata:AT:Jes01|01]] |
Weitere Kapitel:  
[[:Kategorie:Vulgata:AT:Jes02|02]] |
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Aktuelle Version vom 1. Dezember 2011, 17:49 Uhr

Das Buch Isaias

Kapitel 44

Mehrung des Volkes und Ausgießung des Segens

1 Doch höre nunmehr, Jakob, mein Knecht, und Israel, den ich erwählte! 2 So spricht der Herr, der dich schuf, der dich gebildet, der dir vom Mutterleib an geholfen: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und Jeschurun, den ich erwählte! 3 Denn ich gieße Wasser auf dürstende Flur, rieselnde Fluten auf trockenes Erdreich. Auf deine Nachkommen gieße ich meinen Geist, meinen Segen auf deine Kinder. 4 Da sprießen sie wie am Bache das Gras, wie Weiden an Wassergräben. 5 Der eine sagt: ›Ich gehöre dem Herrn‹, der andere nennt seinen Namen nach Jakob, dieser schreibt in seine Hand: ›Für den Herrn‹, jener wird mit Israels Namen benannt.«

Götzenbilder und ihre Nichtigkeit

6 So spricht der Herr, der König von Israel und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: »Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, außer mir gibt es keinen Gott! 7 Wer ist mir gleich? Mag er sich melden! Er tue kund und lege es mir dar! Wer brachte von Urzeit an das Künftige zur Kenntnis? Was kommen wird, mögen sie uns künden! 8 Erschreckt nicht und fürchtet euch nicht! Habe ich es nicht schon längst mitgeteilt und kundgetan? Ihr seid meine Zeugen! Gibt es einen Gott außer mir? Nein, es gibt keinen ›Fels‹! Ich kenne keinen.
9 Die Götzenschnitzer sind alle nichtig, ihre Lieblinge nützen nichts, und ihre Zeugen sehen nichts, erfahren nichts, so daß sie zuschanden werden. 10 Wer einen Gott formt und ein Götzenbild gießt, hat keinerlei Nutzen davon. 11 Seht, all seine Genossen stehen beschämt da, und seine Werkleute sind ja nur Menschen; alle mögen sich sammeln und antreten! Sie müssen erschrecken, sich schämen insgesamt.
12 Der Metallschmied mit dem Werkzeug schafft auf der Kohlglut; mit Hämmern formt er es und fertigt es an mit seinem starken Arm; auch wird er dabei hungrig und kraftlos; trinkt er kein Wasser, so wird er matt. 13 Der Zimmermann spannt die Schnur, entwirft es sodann mit dem Stift, führt es aus mit dem Schnitzmesser, umreißt es mit dem Zirkel und macht es nach der Gestalt eines Mannes, einem prachtvollen Menschen gleich, zum Wohnen im Hause bestimmt. 14 Man fällte Zedern, nahm eine Steineiche oder einen großen Baum, ließ ihn erst erstarken unter den Waldesbäumen, oder man hatte Lorbeer gepflanzt, der beim Regen heranwächst. 15 Das sollte den Menschen dienen als Brennholz; man nimmt hiervon und wärmt sich. Auch schürt man damit und backt Brot. Ebenso macht man daraus einen Gott und wirft sich nieder, verfertigt ein Götzenbild und betet es an. 16 Die Hälfte davon verbrennt man im Feuer, über seinen Kohlen brät man Fleisch, ißt Braten und wird davon satt. Auch wärmt man sich und spricht: › Hei, mir wird warm, ich spüre das Feuer!‹  17 Aber den Rest macht man zu einem Gott, zu seinem Götzen, den man verehrt; man wirft sich nieder und betet zu ihm und spricht dabei: ›Rette mich, denn du bist mein Gott!‹ 18 Sie erkennen es nicht und sind nicht klug; denn ihre Augen sind verklebt, so daß sie nicht sehen und ihr Herz nicht zur Einsicht kommt. 19 Man überlegt es sich nicht, hat weder Verstand noch Einsicht, daß man dächte: ›Ich verbrannte die eine Hälfte im Feuer, über seinen Kohlen buk ich Brot, briet das Fleisch und aß es. Und da soll ich nun seinen Rest zu einem Greuelbild machen und dürres Holz anbeten?‹  20 Wer sich mit Asche abgibt, wird vom verblendeten Herzen getäuscht, sein Leben rettet er nicht. Er kommt nicht auf den Gedanken: ›Halte ich etwa in meiner Rechten Trug?‹

Verheißung und Lobpreis

21 Daran denke, o Jakob, und du, Israel! Denn mein Knecht bist du; ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht! Israel, du wirst von mir nicht vergessen! 22 Gleich einer Wolke wische ich deine Vergehen aus, deine Sünden wie ein Gewölk. Kehre zurück zu mir, denn ich erlöse dich!« 
23 Jauchzet, ihr Himmel, denn der Herr hat es vollbracht! Jubelt, ihr Tiefen der Erde! Brechet, ihr Berge, in Frohlocken aus, du Wald und alle Bäume darin! Denn der Herr hat Jakob erlöst, an Israel sich verherrlicht!

Cyrus, mein Hirt

24 So spricht der Herr, dein Erlöser, dein Bildner vom Mutterleib an: »Ich bin der Herr, der alles gemacht, der den Himmel ausspannte ganz allein, der die Erde formte ohne Gehilfen. 25 Ich vereitle die Wunderzeichen der Zauberer, stürze die Wahrsager in Wahn, Weise lehne ich ab, mache ihr Wissen zur Torheit. 26 Ich verwirkliche meiner Knechte Wort, führe meiner Boten Ratschlüsse aus; von Jerusalem spreche ich: ›Es werde bewohnt‹, von Judas Städten: ›Sie werden gebaut; seine Trümmer richte ich auf!‹ 27 Zur Meerestiefe spreche ich: ›Werde trocken! Deine Ströme laß ich versiegen!‹ 28 Von Cyrus spreche ich: ›Mein Hirt; er vollbringt alles, was ich will.‹ Von Jerusalem: ›Es werde gebaut‹, und vom Tempel: ›Werde gegründet!‹«


Fußnote

44,2: Jeschurun ist Ehrentitel für Israel (auch 5Mos 32,15; 5Mos 33,5.26); er bedeutet: »der Redliche«. • 8: Die bildliche Bezeichnung »Fels« wird oft auf Gott übertragen, der eine feste Zufluchtsstätte ist. • 28: Nur hier und 45,1 wird der Perserkönig Cyrus mit Namen genannt. Die Babylonische Gefangenschaft geht zu Ende. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 |

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