http://vulgata.info/index.php?title=Kategorie:Vulgata:NT:Roem09&feed=atom&action=historyKategorie:Vulgata:NT:Roem09 - Versionsgeschichte2024-03-29T00:51:36ZVersionsgeschichte dieser Seite in VulgataMediaWiki 1.29.2http://vulgata.info/index.php?title=Kategorie:Vulgata:NT:Roem09&diff=17554&oldid=prevSr.theresia: /* Kapitel 9 */2014-02-25T14:37:00Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Kapitel 9</span></span></p>
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</table>Sr.theresiahttp://vulgata.info/index.php?title=Kategorie:Vulgata:NT:Roem09&diff=9387&oldid=prevSr.theresia: /* Israels verkehrte Heilserwartung */2011-12-24T13:56:53Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Israels verkehrte Heilserwartung</span></span></p>
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</table>Sr.theresiahttp://vulgata.info/index.php?title=Kategorie:Vulgata:NT:Roem09&diff=9384&oldid=prevSr.theresia: /* Von Gottes freier Gnadenwahl */2011-12-24T13:50:30Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Von Gottes freier Gnadenwahl</span></span></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist: 2 Ich habe große Trauer und unaufhörliches Leid in meinem Herzen. 3 Ich wollte nämlich, ich könnte selber ein Ausgeschlossener sein, fern von Christus, zum Besten meiner Brüder, meiner Verwandten dem Fleische nach. 4 Sie sind Israeliten, ihrer ist die Kindschaft, die Herrlichkeit, die Bündnisse, die Gesetzgebung, der Gottesdienst und die Verheißungen; 5 sie haben die Väter, und aus ihnen stammt dem Fleische nach Christus, der über allem steht als Gott, gepriesen in alle Ewigkeit. Amen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist: 2 Ich habe große Trauer und unaufhörliches Leid in meinem Herzen. 3 Ich wollte nämlich, ich könnte selber ein Ausgeschlossener sein, fern von Christus, zum Besten meiner Brüder, meiner Verwandten dem Fleische nach. 4 Sie sind Israeliten, ihrer ist die Kindschaft, die Herrlichkeit, die Bündnisse, die Gesetzgebung, der Gottesdienst und die Verheißungen; 5 sie haben die Väter, und aus ihnen stammt dem Fleische nach Christus, der über allem steht als Gott, gepriesen in alle Ewigkeit. Amen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Von Gottes freier Gnadenwahl===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Von Gottes freier Gnadenwahl===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6 Es ist aber nicht so, als wäre das Wort Gottes hinfällig geworden; denn nicht alle aus Israel sind als solche schon Israel. 7 Auch sind sie nicht als Nachkommen Abrahams schon alle seine Kinder; sondern »in Isaak soll dir Nachkommenschaft genannt werden« (1 <del class="diffchange diffchange-inline">Mos </del>21,12), 8 das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommen gerechnet. 9 Denn ein Wort der Verheißung ist dieses: »Um diese Zeit werde ich kommen, und Sara wird einen Sohn haben« (<del class="diffchange diffchange-inline">1 Mos </del>18,10). 10 So war es nicht nur hier, sondern auch bei Rebekka, die von einem einzigen empfangen hatte, unserem Vater Isaak: 11 da sie nämlich noch nicht geboren waren und weder etwas Gutes noch Böses getan hatten, wurde ihr - damit der in freier Wahl gefaßte Ratschluß Gottes bestehen bleibe, 12 und zwar nicht abhängig von Werken, sondern vom Berufenden - gesagt: 13 »Der Ältere wird dem Jüngeren dienen« (<del class="diffchange diffchange-inline">1 Mos </del>25,23), gemäß dem Schriftwort: »Jakob habe ich geliebt, Esau aber gehaßt« (Mal 1,2f). <br/></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6 Es ist aber nicht so, als wäre das Wort Gottes hinfällig geworden; denn nicht alle aus Israel sind als solche schon Israel. 7 Auch sind sie nicht als Nachkommen Abrahams schon alle seine Kinder; sondern »in Isaak soll dir Nachkommenschaft genannt werden« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:</ins>1 <ins class="diffchange diffchange-inline">Mos21|1Mos </ins>21,12<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>), 8 das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommen gerechnet. 9 Denn ein Wort der Verheißung ist dieses: »Um diese Zeit werde ich kommen, und Sara wird einen Sohn haben« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:1Mos18|1Mos </ins>18,10<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). 10 So war es nicht nur hier, sondern auch bei Rebekka, die von einem einzigen empfangen hatte, unserem Vater Isaak: 11 da sie nämlich noch nicht geboren waren und weder etwas Gutes noch Böses getan hatten, wurde ihr - damit der in freier Wahl gefaßte Ratschluß Gottes bestehen bleibe, 12 und zwar nicht abhängig von Werken, sondern vom Berufenden - gesagt: 13 »Der Ältere wird dem Jüngeren dienen« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:1Mos25|1Mos </ins>25,23<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>), gemäß dem Schriftwort: »Jakob habe ich geliebt, Esau aber gehaßt« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:Mal01|</ins>Mal 1,2f<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). <br/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>14 Was sollen wir nun sagen? Ist Ungerechtigkeit bei Gott? Keineswegs! 15 Denn zu Moses spricht er; »Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme, und werde Mitleid erweisen, wem ich Mitleid erweise« (<del class="diffchange diffchange-inline">2 Mos </del>33,19). 16 So liegt es also nicht an dem, der will, noch an dem, der läuft, sondern an dem sich erbarmenden Gott. 17 Denn es sagt die Schrift zu Pharao: »Gerade dazu habe ich dich erweckt, daß ich meine Kraft an dir zeige und mein Name verkündet werde auf der ganzen</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>14 Was sollen wir nun sagen? Ist Ungerechtigkeit bei Gott? Keineswegs! 15 Denn zu Moses spricht er; »Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme, und werde Mitleid erweisen, wem ich Mitleid erweise« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:2Mos33|2Mos </ins>33,19<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). 16 So liegt es also nicht an dem, der will, noch an dem, der läuft, sondern an dem sich erbarmenden Gott. 17 Denn es sagt die Schrift zu Pharao: »Gerade dazu habe ich dich erweckt, daß ich meine Kraft an dir zeige und mein Name verkündet werde auf der ganzen</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Erde« (<del class="diffchange diffchange-inline">2 Mos </del>9,16). 18 So erbarmt er sich also, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19 Du wirst mir nun sagen: »Wozu tadelt er noch? Denn wer widersteht seinem Willen?« 20 Mensch! Wer bist du denn, daß du rechten willst mit Gott? Wird etwa das Gebilde zu seinem Bildner sagen: »Warum hast du mich so gemacht?« 21 Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, um aus der gleichen Masse das eine Gefäß zu ehrenvollem Gebrauch, das andere zu nicht ehrenvollem zu machen? 22 Wenn nun Gott, da er seinen Zorn zeigen und sein Mächtigsein kundtun wollte, in großer Geduld Gefäße des Zornes ertrug, die bereitet waren für den Untergang, 23 und wenn er den Reichtum seiner Herrlichkeit zeigen wollte an den Gefäßen der Erbarmung, die er im voraus bereitet hat für die Herrlichkeit? 24 Zu solchen berief er auch uns, nicht nur aus Juden, sondern auch aus Heidenvölkern, 25 wie er auch bei Osee spricht: »Das Nicht-mein-Volk werde ich rufen als Mein-Volk und die Nichtgeliebte als Geliebte [und die Nichtbegnadete als Begnadete]« (<del class="diffchange diffchange-inline">Os </del>2,25). 26 »Und es wird geschehen: an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid Nicht-mein-Volk, dort werden sie genannt werden: Söhne des lebendigen Gottes« (<del class="diffchange diffchange-inline">Os </del>2,1). 27 Isaias aber ruft über Israel: »Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand am Meer, nur der Rest wird gerettet werden. 28 Denn sein Wort erfüllend und es rasch vollziehend, wird der Herr handeln auf Erden« (<del class="diffchange diffchange-inline">Is </del>10,22). 29 Und wie Isaias vorhergesagt hat: »Hätte der Herr der Heerscharen uns nicht einen Samen gelassen, wie Sodoma wären wir geworden, und Gomorra glichen wir« (<del class="diffchange diffchange-inline">Is </del>1,9).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Erde« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:2Mos09|2Mos </ins>9,16<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). 18 So erbarmt er sich also, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19 Du wirst mir nun sagen: »Wozu tadelt er noch? Denn wer widersteht seinem Willen?« 20 Mensch! Wer bist du denn, daß du rechten willst mit Gott? Wird etwa das Gebilde zu seinem Bildner sagen: »Warum hast du mich so gemacht?« 21 Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, um aus der gleichen Masse das eine Gefäß zu ehrenvollem Gebrauch, das andere zu nicht ehrenvollem zu machen? 22 Wenn nun Gott, da er seinen Zorn zeigen und sein Mächtigsein kundtun wollte, in großer Geduld Gefäße des Zornes ertrug, die bereitet waren für den Untergang, 23 und wenn er den Reichtum seiner Herrlichkeit zeigen wollte an den Gefäßen der Erbarmung, die er im voraus bereitet hat für die Herrlichkeit? 24 Zu solchen berief er auch uns, nicht nur aus Juden, sondern auch aus Heidenvölkern, 25 wie er auch bei Osee spricht: »Das Nicht-mein-Volk werde ich rufen als Mein-Volk und die Nichtgeliebte als Geliebte [und die Nichtbegnadete als Begnadete]« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:Hos02|Hos </ins>2,25<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). 26 »Und es wird geschehen: an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid Nicht-mein-Volk, dort werden sie genannt werden: Söhne des lebendigen Gottes« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:Hos02|Hos </ins>2,1<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). 27 Isaias aber ruft über Israel: »Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand am Meer, nur der Rest wird gerettet werden. 28 Denn sein Wort erfüllend und es rasch vollziehend, wird der Herr handeln auf Erden« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:Jes10|Jes </ins>10,22<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). 29 Und wie Isaias vorhergesagt hat: »Hätte der Herr der Heerscharen uns nicht einen Samen gelassen, wie Sodoma wären wir geworden, und Gomorra glichen wir« (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:Jes01|Jes </ins>1,9<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>).</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Israels verkehrte Heilserwartung===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Israels verkehrte Heilserwartung===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>30 Was sollen wir also sagen: Heiden, die nicht nach Gerechtigkeit streben, erlangten Gerechtigkeit, Gerechtigkeit aber aus Glauben. 31 Israel jedoch, das dem Gesetz der Gerechtigkeit nachstrebt, ist nicht zum Ziel des Gesetzes gelangt. 32 Weshalb?</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>30 Was sollen wir also sagen: Heiden, die nicht nach Gerechtigkeit streben, erlangten Gerechtigkeit, Gerechtigkeit aber aus Glauben. 31 Israel jedoch, das dem Gesetz der Gerechtigkeit nachstrebt, ist nicht zum Ziel des Gesetzes gelangt. 32 Weshalb?</div></td></tr>
</table>Sr.theresiahttp://vulgata.info/index.php?title=Kategorie:Vulgata:NT:Roem09&diff=9057&oldid=prevSr.theresia: /* Fußnote */2011-12-18T13:51:59Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Fußnote</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 18. Dezember 2011, 13:51 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 17:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>9,5: Der bedeutsame Satz wird bei Annahme anderer Satzzeichen von einigen Erklärern als einfacher Lobpreis auf Gott gedeutet: »Der über allem steht, Gott, (sei) gepriesen in Ewigkeit. Amen.« • 6-29: Paulus versucht das uns Menschen unbegreifliche Geheimnis der absolutfreien Gnadenwahl zu zeigen, wie es sich schon in den angeführten Beispielen alttestamentlicher Geschichte kundgibt. Man darf freilich daraus keine extremen Folgerungen bezüglich der Freiheit des Menschen ziehen. Es soll vor allem die unendliche Größe Gottes in den Vordergrund treten, dessen Geschöpf der Mensch ist. • 30-10,21: Gott hat dem Judentum nicht ohne dessen Schuld das Heil genommen. Die starre einseitige Gesetzesauffassung hat kein Verständnis für die <del class="diffchange diffchange-inline">Botschaß </del>Christi zugelassen. Es war Eifer ohne Einsicht. Paulus deutet die Schriftworte aus <del class="diffchange diffchange-inline">5 Mos </del>30,12-14 im Sinn des Glaubens, der aus unserem Herzen komme und sich im vertrauensvollen Bekenntnis zu Jesus als dem »Herrn« bekunde. Die Juden könnten nicht sagen, daß ihnen keine Möglichkeit zum Glauben gegeben worden sei. - Weitere Kapitel: [[:Kategorie:Vulgata:NT:Roem01|01]] |  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>9,5: Der bedeutsame Satz wird bei Annahme anderer Satzzeichen von einigen Erklärern als einfacher Lobpreis auf Gott gedeutet: »Der über allem steht, Gott, (sei) gepriesen in Ewigkeit. Amen.« • 6-29: Paulus versucht das uns Menschen unbegreifliche Geheimnis der absolutfreien Gnadenwahl zu zeigen, wie es sich schon in den angeführten Beispielen alttestamentlicher Geschichte kundgibt. Man darf freilich daraus keine extremen Folgerungen bezüglich der Freiheit des Menschen ziehen. Es soll vor allem die unendliche Größe Gottes in den Vordergrund treten, dessen Geschöpf der Mensch ist. • 30-10,21: Gott hat dem Judentum nicht ohne dessen Schuld das Heil genommen. Die starre einseitige Gesetzesauffassung hat kein Verständnis für die <ins class="diffchange diffchange-inline">Botschaft </ins>Christi zugelassen. Es war Eifer ohne Einsicht. Paulus deutet die Schriftworte aus <ins class="diffchange diffchange-inline">[[:Kategorie:Vulgata:AT:5Mos30|5Mos </ins>30,12-14<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>im Sinn des Glaubens, der aus unserem Herzen komme und sich im vertrauensvollen Bekenntnis zu Jesus als dem »Herrn« bekunde. Die Juden könnten nicht sagen, daß ihnen keine Möglichkeit zum Glauben gegeben worden sei. - Weitere Kapitel:  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[:Kategorie:Vulgata:NT:Roem01|01]] |  </div></td></tr>
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</table>Sr.theresiahttp://vulgata.info/index.php?title=Kategorie:Vulgata:NT:Roem09&diff=9044&oldid=prevSr.theresia: /* Fußnote */2011-12-18T13:43:02Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Fußnote</span></span></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>9,1-11,36: Ein schmerzliches Anliegen für den mit seinem widerspenstigen Volk mitfühlenden Apostel. Warum hat gerade das heilsgeschichtlich so bevorzugte Judentum das Heil in Christus so wenig erkannt? <br/></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>9,1-11,36: Ein schmerzliches Anliegen für den mit seinem widerspenstigen Volk mitfühlenden Apostel. Warum hat gerade das heilsgeschichtlich so bevorzugte Judentum das Heil in Christus so wenig erkannt? <br/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>9,5: Der bedeutsame Satz wird bei Annahme anderer Satzzeichen von einigen Erklärern als einfacher Lobpreis auf Gott gedeutet: »Der über allem steht, Gott, (sei) gepriesen in Ewigkeit. Amen.« • 6-29: Paulus versucht das uns Menschen unbegreifliche Geheimnis der absolutfreien Gnadenwahl zu zeigen, wie es sich schon in den angeführten Beispielen alttestamentlicher Geschichte kundgibt. Man darf freilich daraus keine extremen Folgerungen bezüglich der Freiheit des Menschen ziehen. Es soll vor allem die unendliche Größe Gottes in den Vordergrund treten, dessen Geschöpf der Mensch ist. • 30-10,21: Gott hat dem Judentum nicht ohne dessen Schuld das Heil genommen. Die starre einseitige Gesetzesauffassung hat kein Verständnis für die Botschaß Christi zugelassen. Es war Eifer ohne Einsicht. Paulus deutet die Schriftworte aus 5 Mos 30,12-14 im Sinn des Glaubens, der aus unserem Herzen komme und sich im vertrauensvollen Bekenntnis zu Jesus als dem »Herrn« bekunde. Die Juden könnten nicht sagen, daß ihnen keine Möglichkeit zum Glauben gegeben worden sei. - Weitere Kapitel: [<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem01 01]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>9,5: Der bedeutsame Satz wird bei Annahme anderer Satzzeichen von einigen Erklärern als einfacher Lobpreis auf Gott gedeutet: »Der über allem steht, Gott, (sei) gepriesen in Ewigkeit. Amen.« • 6-29: Paulus versucht das uns Menschen unbegreifliche Geheimnis der absolutfreien Gnadenwahl zu zeigen, wie es sich schon in den angeführten Beispielen alttestamentlicher Geschichte kundgibt. Man darf freilich daraus keine extremen Folgerungen bezüglich der Freiheit des Menschen ziehen. Es soll vor allem die unendliche Größe Gottes in den Vordergrund treten, dessen Geschöpf der Mensch ist. • 30-10,21: Gott hat dem Judentum nicht ohne dessen Schuld das Heil genommen. Die starre einseitige Gesetzesauffassung hat kein Verständnis für die Botschaß Christi zugelassen. Es war Eifer ohne Einsicht. Paulus deutet die Schriftworte aus 5 Mos 30,12-14 im Sinn des Glaubens, der aus unserem Herzen komme und sich im vertrauensvollen Bekenntnis zu Jesus als dem »Herrn« bekunde. Die Juden könnten nicht sagen, daß ihnen keine Möglichkeit zum Glauben gegeben worden sei. - Weitere Kapitel: [<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem01<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>01]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem02 02]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem02<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>02]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem03 03]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem03<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>03]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem04 04]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem04<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>04]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem05 05]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem05<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>05]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem06 06]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem06<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>06]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem07 07]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem07<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>07]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem08 08]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem08<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>08]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem10 10]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem10<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>10]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem11 11]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem11<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>11]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem12 12]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem12<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>12]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem13 13]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem13<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>13]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem14 14]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem14<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>14]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem15 15]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem15<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>15]<ins class="diffchange diffchange-inline">] | </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<del class="diffchange diffchange-inline">http</del>:<del class="diffchange diffchange-inline">//vulgata.info/index.php/</del>Kategorie:Vulgata:NT:Roem16 16]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>:Kategorie:Vulgata:NT:Roem16<ins class="diffchange diffchange-inline">|</ins>16]<ins class="diffchange diffchange-inline">] |</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Vulgata]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Vulgata]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Vulgata:NT]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Vulgata:NT]]</div></td></tr>
</table>Sr.theresiahttp://vulgata.info/index.php?title=Kategorie:Vulgata:NT:Roem09&diff=1865&oldid=prevSr.theresia: Die Seite wurde neu angelegt: „=Der Brief an die Römer= =DER HEILSPLAN GOTTES UND DAS JÜDISCHE VOLK= ==Kapitel 9== ===Klage des Apostels über sein Volk=== 1 Ich sage die Wahrheit in Christus…“2011-03-28T09:08:57Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „=Der Brief an die Römer= =DER HEILSPLAN GOTTES UND DAS JÜDISCHE VOLK= ==Kapitel 9== ===Klage des Apostels über sein Volk=== 1 Ich sage die Wahrheit in Christus…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>=Der Brief an die Römer=<br />
=DER HEILSPLAN GOTTES UND DAS JÜDISCHE VOLK=<br />
==Kapitel 9==<br />
===Klage des Apostels über sein Volk===<br />
1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist: 2 Ich habe große Trauer und unaufhörliches Leid in meinem Herzen. 3 Ich wollte nämlich, ich könnte selber ein Ausgeschlossener sein, fern von Christus, zum Besten meiner Brüder, meiner Verwandten dem Fleische nach. 4 Sie sind Israeliten, ihrer ist die Kindschaft, die Herrlichkeit, die Bündnisse, die Gesetzgebung, der Gottesdienst und die Verheißungen; 5 sie haben die Väter, und aus ihnen stammt dem Fleische nach Christus, der über allem steht als Gott, gepriesen in alle Ewigkeit. Amen.<br />
===Von Gottes freier Gnadenwahl===<br />
6 Es ist aber nicht so, als wäre das Wort Gottes hinfällig geworden; denn nicht alle aus Israel sind als solche schon Israel. 7 Auch sind sie nicht als Nachkommen Abrahams schon alle seine Kinder; sondern »in Isaak soll dir Nachkommenschaft genannt werden« (1 Mos 21,12), 8 das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommen gerechnet. 9 Denn ein Wort der Verheißung ist dieses: »Um diese Zeit werde ich kommen, und Sara wird einen Sohn haben« (1 Mos 18,10). 10 So war es nicht nur hier, sondern auch bei Rebekka, die von einem einzigen empfangen hatte, unserem Vater Isaak: 11 da sie nämlich noch nicht geboren waren und weder etwas Gutes noch Böses getan hatten, wurde ihr - damit der in freier Wahl gefaßte Ratschluß Gottes bestehen bleibe, 12 und zwar nicht abhängig von Werken, sondern vom Berufenden - gesagt: 13 »Der Ältere wird dem Jüngeren dienen« (1 Mos 25,23), gemäß dem Schriftwort: »Jakob habe ich geliebt, Esau aber gehaßt« (Mal 1,2f). <br/><br />
14 Was sollen wir nun sagen? Ist Ungerechtigkeit bei Gott? Keineswegs! 15 Denn zu Moses spricht er; »Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme, und werde Mitleid erweisen, wem ich Mitleid erweise« (2 Mos 33,19). 16 So liegt es also nicht an dem, der will, noch an dem, der läuft, sondern an dem sich erbarmenden Gott. 17 Denn es sagt die Schrift zu Pharao: »Gerade dazu habe ich dich erweckt, daß ich meine Kraft an dir zeige und mein Name verkündet werde auf der ganzen<br />
Erde« (2 Mos 9,16). 18 So erbarmt er sich also, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19 Du wirst mir nun sagen: »Wozu tadelt er noch? Denn wer widersteht seinem Willen?« 20 Mensch! Wer bist du denn, daß du rechten willst mit Gott? Wird etwa das Gebilde zu seinem Bildner sagen: »Warum hast du mich so gemacht?« 21 Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, um aus der gleichen Masse das eine Gefäß zu ehrenvollem Gebrauch, das andere zu nicht ehrenvollem zu machen? 22 Wenn nun Gott, da er seinen Zorn zeigen und sein Mächtigsein kundtun wollte, in großer Geduld Gefäße des Zornes ertrug, die bereitet waren für den Untergang, 23 und wenn er den Reichtum seiner Herrlichkeit zeigen wollte an den Gefäßen der Erbarmung, die er im voraus bereitet hat für die Herrlichkeit? 24 Zu solchen berief er auch uns, nicht nur aus Juden, sondern auch aus Heidenvölkern, 25 wie er auch bei Osee spricht: »Das Nicht-mein-Volk werde ich rufen als Mein-Volk und die Nichtgeliebte als Geliebte [und die Nichtbegnadete als Begnadete]« (Os 2,25). 26 »Und es wird geschehen: an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid Nicht-mein-Volk, dort werden sie genannt werden: Söhne des lebendigen Gottes« (Os 2,1). 27 Isaias aber ruft über Israel: »Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand am Meer, nur der Rest wird gerettet werden. 28 Denn sein Wort erfüllend und es rasch vollziehend, wird der Herr handeln auf Erden« (Is 10,22). 29 Und wie Isaias vorhergesagt hat: »Hätte der Herr der Heerscharen uns nicht einen Samen gelassen, wie Sodoma wären wir geworden, und Gomorra glichen wir« (Is 1,9).<br />
===Israels verkehrte Heilserwartung===<br />
30 Was sollen wir also sagen: Heiden, die nicht nach Gerechtigkeit streben, erlangten Gerechtigkeit, Gerechtigkeit aber aus Glauben. 31 Israel jedoch, das dem Gesetz der Gerechtigkeit nachstrebt, ist nicht zum Ziel des Gesetzes gelangt. 32 Weshalb?<br />
Weil nicht aus Glauben, sondern im Rechnen auf Werke. Angestoßen sind sie »am Stein des Anstoßes«, 33 wie geschrieben steht: »Siehe, ich setze auf Sion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses, und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden« (Is 8,14; Is 28,16). <br />
<br />
----<br />
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====Fußnote====<br />
<br />
9,1-11,36: Ein schmerzliches Anliegen für den mit seinem widerspenstigen Volk mitfühlenden Apostel. Warum hat gerade das heilsgeschichtlich so bevorzugte Judentum das Heil in Christus so wenig erkannt? <br/><br />
9,5: Der bedeutsame Satz wird bei Annahme anderer Satzzeichen von einigen Erklärern als einfacher Lobpreis auf Gott gedeutet: »Der über allem steht, Gott, (sei) gepriesen in Ewigkeit. Amen.« • 6-29: Paulus versucht das uns Menschen unbegreifliche Geheimnis der absolutfreien Gnadenwahl zu zeigen, wie es sich schon in den angeführten Beispielen alttestamentlicher Geschichte kundgibt. Man darf freilich daraus keine extremen Folgerungen bezüglich der Freiheit des Menschen ziehen. Es soll vor allem die unendliche Größe Gottes in den Vordergrund treten, dessen Geschöpf der Mensch ist. • 30-10,21: Gott hat dem Judentum nicht ohne dessen Schuld das Heil genommen. Die starre einseitige Gesetzesauffassung hat kein Verständnis für die Botschaß Christi zugelassen. Es war Eifer ohne Einsicht. Paulus deutet die Schriftworte aus 5 Mos 30,12-14 im Sinn des Glaubens, der aus unserem Herzen komme und sich im vertrauensvollen Bekenntnis zu Jesus als dem »Herrn« bekunde. Die Juden könnten nicht sagen, daß ihnen keine Möglichkeit zum Glauben gegeben worden sei. - Weitere Kapitel: [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem01 01]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem02 02]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem03 03]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem04 04]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem05 05]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem06 06]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem07 07]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem08 08]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem10 10]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem11 11]<br />
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem12 12]<br />
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[[Kategorie:Vulgata:NT]]</div>Sr.theresia