Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Fastenzeit03 Mittwoch

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V. Kehrt um, wendet euch ab von all euren Vergehen.
R. Schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist.

JAHRESREIHE I:

ERSTE LESUNG

Aus dem Brief an die Hebräer. 4,1-13

Verheißung der Ruhe Gottes


Gottes Wort als Verheißung

Laßt uns ernsthaft besorgt sein, daß keiner von euch zurückbleibt, solange die Verheißung, in das Land seiner Ruhe zu kommen, noch gilt. Denn auch uns ist die Freudenbotschaft verkündet worden wie jenen; doch hat ihnen das Wort, das sie hörten, nichts genützt, weil es sich nicht durch den Glauben mit den Hörern verband. Denn wir, die wir gläubig geworden sind, kommen in das Land der Ruhe, wie er gesagt hat: Darum habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen nicht in das Land meiner Ruhe kommen.
Zwar waren die Werke seit der Erschaffung der Welt vollendet; denn vom siebten Tag heißt es an einer Stelle: Und Gott ruhte am siebten Tag aus von all seinen Werken; hier aber heißt es: Sie sollen nicht in das Land meiner Ruhe kommen. Da es nun dabei bleibt, daß einige hineinkommen, die aber, die früher das Evangelium empfangen haben, wegen ihres Ungehorsams nicht hineingekommen sind, setzt er aufs neue einen Tag fest, nämlich: Heute, indem er durch David, wie schon gesagt, nach so langer Zeit spricht: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht!
Denn hätte schon Josua sie in das Land der Ruhe geführt, so wäre nicht von einem anderen, späteren Tag die Rede. Also ist dem Volk Gottes eine Sabbatruhe vorbehalten. Denn wer in das Land seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken aus wie Gott von den seinigen. Bemühen wir uns also, in jenes Land der Ruhe zu kommen, damit niemand aufgrund des gleichen Ungehorsams zu Fall kommt. Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens; vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.


RESPONSORIUM
R. Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; * Gott ruhte am siebten Tag nach all seinem Werk, das er vollbracht hatte.
V. Wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken aus wie Gott von den seinigen. * Gott ruhte am siebten Tag nach all seinem Werk, das er vollbracht hatte.



ZWEITE LESUNG
Augustinus (+ 430)

Zu Psalm 95 (94).


Der Herr schwört

Verworfen werden jene, denen das Erbarmen Gottes nicht gefiel und die mit verhärtetem Herzen Gott widerstanden. Hat er nun sein Volk vernichtet, als er jene verwarf? Nein, das kann nicht wahr sein! „Aus diesen Steinen kann Gott Kinder Abrahams machen." (1) „Darum sprach ich: Immer irren sie in ihrem Herzen. Sie kennen meine Wege nicht. So habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen nicht kommen in das Land meiner Ruhe!" (2) „Darum habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen nicht kommen in das Land meiner Ruhe!" Ein großer Schrecken! Mit Jubel haben wir begonnen, und der Psalm endet mit großer Furcht! „Ich habe in meinem Zorn geschworen: Sie sollen nicht kommen in das Land meiner Ruhe!" Wenn der Herr spricht, ist es ein großes Ereignis. Wieviel mehr, wenn er schwört! Wenn ein Mensch schwört, mußt du fürchten, daß er vielleicht wegen seines Schwures etwas tut, was gegen den Willen Gottes ist. Wieviel mehr mußt du Gott fürchten, der nichts leichtsinnig beschwören kann.
Er wollte das Schwören wegen der Sicherheit. Bei wem schwört Gott? Bei sich selbst! Denn er hat keinen andern über sich, bei dem er schwören könnte (3). Er sichert seine Verheißungen durch sich selbst, bei sich selbst sichert er seine Drohungen! Niemand denke in seinem Herzen: Wahr ist, was er verspricht, falsch, was er droht. So wahr es ist, wenn er etwas verspricht, so wahr ist es auch, wenn er droht. So sicher darfst du sein wegen der Ruhe, dem Glück, der Ewigkeit, der Unsterblichkeit, wenn du seine Gebote hältst, wie du des Untergangs versichert sein kannst, der Glut des ewigen Feuers, der Verdammnis beim Teufel, wenn du die Gebote missachtest.
Er hat ihnen also in seinem Zorn geschworen, daß sie nicht in das Land seiner Ruhe kommen. Aber irgendwelche müssen doch in das Land seiner Ruhe kommen. Nicht allen wird die Ruhe verweigert.
Nachdem sie verworfen sind, dürfen wir also eintreten. Denn wenn auch einige Ölzweige herausgebrochen wurden (4) wegen ihrer Bosheit und ihres Unglaubens, so werden doch wir eingepfropft wegen des Glaubens und der Demut. Laßt uns also in das Land seiner Ruhe kommen. Warum werden sie aber hineinkommen, die hineinkommen, die Auserwählten, denen es vergönnt ist, sie, die nicht mit verhärtetem Herzen Widerstand geleistet haben? Weil das Wort wahr ist: „Der Herr wird sein Volk nicht verstoßen." (5)

1. Mt.3,9. 2. Ps.95,10-11 (Vg. 11). 3. Hebr.6,13. 4. Vgl. Röm.11,19-20. 5. Ps.94,14.


RESPONSORIUM
R. Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet nicht euer Herz, * damit ihr kommt in das Land seiner Ruhe.
V. Ach, daß ihr doch heute auf seine Stimme hört! * Damit ihr kommt in das Land seiner Ruhe.



JAHRESREIHE II:

ERSTE LESUNG

Aus dem Buch Exodus. 33,7-11.12a.18-23; 34,4-9.29-35

Das Offenbarungszelt

Mose nahm das Zelt und schlug es für sich außerhalb des Lagers auf, in einiger Entfernung vom Lager. Er nannte es Offenbarungszelt. Wenn einer den Herrn aufsuchen wollte, ging er zum Offenbarungszelt vor das Lager hinaus. Wenn Mose zum Zelt hinausging, erhob sich das ganze Volk. Jeder trat vor sein Zelt, und sie schauten Mose nach, bis er in das Zelt eintrat. Sobald Mose das Zelt betrat, ließ sich die Wolkensäule herab und blieb am Zelteingang stehen. Dann redete der Herr mit Mose. Wenn das ganze Volk die Wolkensäule am Zelteingang stehen sah, erhoben sich alle und warfen sich vor ihren Zelten zu Boden. Der Herr und Mose redeten miteinander Auge in Auge, wie Menschen miteinander reden. Wenn Mose aber dann ins Lager zurückging, wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, ein junger Mann, nicht vom Zelt.

Mose auf dem Berg

Mose sagte zum Herrn: Laß mich doch deine Herrlichkeit sehen! Der Herr gab zur Antwort: Ich will meine ganze Schönheit vor dir vorüberziehen lassen und den Namen des Herrn vor dir ausrufen. Ich gewähre Gnade, wem ich will, und ich schenke Erbarmen, wem ich will. Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. Dann sprach der Herr: Hier, diese Stelle da! Stell dich an diesen Felsen! Wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, stelle ich dich in den Felsspalt und halte meine Hand über dich, bis ich vorüber bin. Dann ziehe ich meine Hand zurück, und du wirst meinen Rücken sehen. Mein Angesicht aber kann niemand sehen.
Die Erneuerung des Bundes

Am Morgen stand Mose zeitig auf und ging auf den Gipfel des Sinai hinauf, wie es ihm der Herr aufgetragen hatte. Der Herr aber stieg in der Wolke herab und stellte sich dort neben ihn hin. Er rief den Namen Jahwe aus. Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue: Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, läßt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an der dritten und vierten Generation. Sofort verneigte sich Mose bis zur Erde und warf sich zu Boden. Er sagte: Wenn ich deine Gnade gefunden habe, mein Herr, dann ziehe doch mein Herr mit uns. Es ist zwar ein störrisches Volk, doch vergib uns unsere Schuld und Sünde, und laß uns dein Eigentum sein!
Als Mose vom Sinai herunterstieg, hatte er die beiden Tafeln der Bundesurkunde in der Hand. Während Mose vom Berg herunterstieg, wußte er nicht, daß die Haut seines Gesichtes Licht ausstrahlte, weil er mit dem Herrn geredet hatte. Als Aaron und alle Israeliten Mose sahen, strahlte die Haut seines Gesichtes Licht aus, und sie fürchteten sich, in seine Nähe zu kommen. Erst als Mose sie rief, kamen Aaron und alle Sippenhäupter der Gemeinde zu ihm zurück, und Mose redete mit ihnen. Dann kamen alle Israeliten herbei, und er übergab ihnen alle Gebote, die der Herr ihm auf dem Sinai mitgeteilt hatte. Als Mose aufhörte, mit ihnen zu reden, legte er über sein Gesicht einen Schleier. Wenn Mose zum Herrn hineinging, um mit ihm zu reden, nahm er den Schleier ab, bis er wieder herauskam. Wenn er herauskam, trug er den Israeliten alles vor, was ihm aufgetragen war. Wenn die Israeliten das Gesicht des Mose sahen und merkten, daß die Haut seines Gesichtes Licht ausstrahlte, legte er den Schleier über sein Gesicht, bis er wieder hineinging, um mit dem Herrn zu reden.


RESPONSORIUM
R. Das Gesicht des Mose strahlte Licht aus, weil er mit dem Herrn geredet hatte. * Als sie den Glanz auf seinem Gesicht sahen, fürchteten sie sich.
V. Mose stieg vom Berge herab, er hatte die Tafeln der Bundesurkunde in der Hand. * Als sie den Glanz auf seinem Gesicht sahen, fürchteten sie sich.



ZWEITE LESUNG

Theophilus von Antiochien (+ um 180)

Aus der Schrift an Autolycus.


Selig, die ein reines Herz haben: sie werden Gott schauen

Wenn du mir sagst: Zeig mir deinen Gott, könnte ich antworten: Zeig du mir deinen Menschen; dann will ich dir meinen Gott zeigen. Zeig mir, ob die Augen deiner Seele sehen und die Ohren deines Herzens hören. Die mit den Augen des Leibes sehen, nehmen wahr, was sich in diesem irdischen Leben zuträgt. Sie suchen die Unterschiede zu erfassen: zwischen Licht und Finsternis, Weiß und Schwarz, Grob und Fein. Sie suchen zu erkennen, was Harmonie und Maß besitzt und was nicht, was übergroß und was verstümmelt ist. Ähnlich ist es im Bereich des Hörens: sie unterscheiden die hohen, die tiefen und die wohlklingenden Töne. So verhält es sich auch mit den Ohren des Herzens und mit den Augen der Seele, damit sie Gott sehen können. Gott wird von denen, die ihn sehen können, erkannt, wenn die Augen ihrer Seele geöffnet sind. Alle haben diese Augen, aber bei manchen sind sie getrübt, und sie sehen das Licht der Sonne nicht. Aber wenn die Blinden nicht sehen, so folgt daraus nicht, daß die Sonne nicht scheint. Es liegt vielmehr am Blinden selbst, an seinen Augen. Auch die Augen deiner Seele sind getrübt, o Mensch, sie sind es durch deine Sünden und deine bösen Taten. So rein wie ein blanker Spiegel muß die Seele des Menschen sein. Wenn du willst, kannst du geheilt werden. Vertrau dich dem Arzt an. Er wird den Augen deiner Seele den Star stechen. Wer ist dieser Arzt? Gott ist es, der durch das Wort der Weisheit heilt und lebendig macht. Gott hat durch sein Wort und seine Weisheit die Welt ins Dasein gerufen. „Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen, ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes." (1) Mächtig ist seine Weisheit: Der Herr hat durch die Weisheit das Fundament der Erde gelegt. Durch seine Einsicht hat er die Himmel bereitet. Wenn dir das aufgeht, o Mensch, und wenn du rein, heilig und gerecht lebst, dann kannst du Gott schauen. Doch zuerst soll in dein Herz Glaube und Gottesfurcht einkehren, danach kommt die Einsicht. Wenn du das Sterbliche ablegst und die Unvergänglichkeit anziehst (2), dann wirst du Gott sehen. Gott wird dein Fleisch und deine Seele unsterblich auf erwecken. Dann wirst du unsterblich sein und den Unsterblichen sehen. Nur glaube ihm jetzt!

1. Ps.33,6. 2. Vgl. 1.Kor.15,54.



RESPONSORIUM
R. Gott ist in unseren Herzen aufgeleuchtet, * damit wir erleuchtet werden zur Erkenntnis des göttlichen Glanzes auf dem Antlitz Christi.
V. Aus Finsternis soll Licht aufleuchten durch den Geist des Herrn. * Damit wir erleuchtet werden zur Erkenntnis des göttlichen Glanzes auf dem Antlitz Christi.


ORATION
Barmherziger Gott, erneuere uns im Geist durch die Feier der heiligen vierzig Tage, damit wir für dein Wort empfänglich werden, bereit zu Gehorsam und Verzicht, einmütig im Gebet und eifrig in Werken der Liebe. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

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