Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Lesehore31Mittwoch

Aus Vulgata
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Mittwoch, 31. WOCHE IM JAHRESKREIS

JAHRESREIHE I:

ERSTE LESUNG


Aus dem Buch Jeremia (30,18-31,9)

So spricht der Herr: »Fürwahr, ich wende das Geschick der Zelte Jakobs, und seiner Wohnstätten erbarme ich mich. Die Stadt wird auf ihrem Hügel gebaut, und die Burg steht wieder an der gewohnten Stelle. Lobgesang wird aus ihnen erschallen und Jubel fröhlicher Leute. Ihre Zahl vermehre ich, sie mindern sich nicht; ich bringe sie zu Ehren, sie sollen nicht mehr verachtet sein. Die Söhne Jakobs sollen werden wie ehedem, seine Gemeinde soll vor mir festen Bestand haben! All seine Bedränger suche ich heim. Sein Machthaber wird ihm selbst entstammen, sein Herrscher aus seiner Mitte hervorgehen. Ich gebe ihm Zutritt, dass er mir sich nahe. Denn wer sonst wollte sein Leben wagen, um mir sich zu nahen?« -Spruch des Herrn. »Ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein.« 
Gericht über die Gottlosen
Fürwahr, ein Sturm vom Herrn bricht los, ein Wirbelsturm; über das Haupt der Gottlosen braust er dahin. Es wendet sich nicht die Zornglut des Herrn, bis dass er vollbracht und vollführt, was er im Herzen plant. Am Ende der Tage werdet ihr es erkennen.
»Mit ewiger Liebe...« 
»In jener Zeit« - Spruch des Herrn - »will ich allen Geschlechtern Israels Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.« So spricht der Herr: »Gnade fand in der Wüste das Volk, das vom Schwerte verschont blieb, Israel zog zu seiner Ruhestatt. Aus der Ferne erschien ihm der Herr: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt, darum habe ich dir so lange die Huld bewahrt. Wieder baue ich dich auf, dass du neu gebaut dastehst, Jungfrau Israel! Mit deinen Pauken schmückst du dich wieder, ziehst aus im Reigen der Fröhlichen. Weingärten kannst du von neuem pflanzen auf Samarias Bergen; wer sie pflanzt, darf ihre Frucht auch genießen. Ja, es kommt der Tag, da rufen Wächter auf Ephraims Bergland: »Auf, zum Sion lasset uns wallen, zum Herrn, unserem Gott!« 
Zusammenführung der Zerstreuten
Denn so spricht der Herr: »Jubelt Jakob freudig zu, jauchzet über das erste der Völker! Verkündet es rühmend und sprecht: ›Errettet hat der Herr sein Volk, den Rest Israels!‹ Seht, ich bringe sie aus dem Nordland herbei und sammle sie von den Enden der Erde! Selbst Blinde und Lahme sind darunter, Schwangere und Wöchnerinnen dazu. Als große Gemeinde kehren sie heim. Mit Weinen kommen sie, doch tröstend geleite ich sie. Ich führe sie zu Wasserbächen hin auf ebenem Weg, wo sie nicht straucheln. Denn Israels Vater bin ich, und mein Erstgeborener ist Ephraim.« 


(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )


RESPONSORIUM
R. Es kommt der Tag, da rufen die Wächter auf Efraims Bergland: * Auf, lasst uns hinaufpilgern nach Zion zum Herrn, unserm Gott!
V. Haus Jakob, lasst uns leben im Licht des Herrn! * Auf, lasst uns hinaufpilgern nach Zion zum Herrn, unserm Gott!


Zweite Lesung

Leo der Große († 461)

Aus der Rede über die Seligpreisungen.

Die dein Gesetz lieben, empfangen Frieden in Fülle

Mit Recht erhält die Reinheit des Herzens die Verheißung, Gott zu schauen; denn den Glanz des wahren Lichtes kann ein unreines Auge nicht sehen, und was dem reinen Herzen Freude bedeutet, ist Strafe für die Befleckten. Wir sollen das Dunkel irdischer Nichtigkeiten meiden und den Schmutz der Sünde aus den Auges des Herzens wischen, damit der Blick ungetrübt mit der erhabenen Schau Gottes gelabt wird.
Wenn man das erlangen will, dann gehört – nach unserem Verständnis – das, was nun folgt, dazu: „Selig die Friedfertigen; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.“1 Diese Seligkeit gilt nicht jedweder Übereinstimmung und nicht jeder Eintracht, vielmehr jener, von welcher der Apostel sagt: „Habt Frieden mit Gott“2, und der Prophet: „Alle, die deine Weisung lieben, empfangen Frieden in Fülle; kein Unheil trifft sie.“3
Diesen Frieden können auch die engste Freundschaft und die unterschiedslose Gleichgestimmtheit der Seelen nur dann wahrhaft für sich in Anspruch nehmen, wenn sie mit dem Willen Gottes übereinstimmen. Die Gemeinsamkeiten sündiger Leidenschaften, die Übereinkünfte der Verbrechen und die Bündnisse der Laster haben mit der Würde dieses Friedens nichts gemein. Die Liebe zur Welt geht mit der Liebe zu Gott nicht zusammen, und wer sich von dem Geschlecht nicht loslöst, das den Gelüsten dieser Welt ergeben ist, der gelangt nicht zur Gemeinschaft der Kinder Gottes. Die aber immer mit Gott im Herzen bemüht sind, „die Einheit des Geistes zu wahren durch das Band des Friedens“4, die geraten niemals in Widerspruch mit dem ewigen Gesetz und beten gläubig: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“5
Dies sind die Friedfertigen, die in gutem und heiligem Sinn Einmütigen und Einträchtigen. Sie haben den ewigen Namen: Kinder Gottes, „Miterben Christi“6. Das ist der Liebe zu Gott und dem Nächsten eigen, dass sie keinen Hass verspürt und keine Hinterlist fürchtet, dass sie vielmehr, wenn der Kampf aller Versuchungen vorbei ist, tief im Frieden Gottes ruht, durch unsern Herrn Jesus Christus, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen.

(1) Vgl. Mt 5,9. (2) Vgl. Röm 5,1. (3) Vgl. Ps 119,165. (4) Vgl. Eph 4,3. (5) Vgl. Mt 6,10. (6) Röm 8,17.


RESPONSORIUM
R. Unser Herz sei vollkommen vor dem Herrn, unserm Gott. * Lasst uns leben nach seinem Gesetz und seine Gebote halten.
V. Wer seine Gebote hält, hat die Gottesliebe vollkommen in sich. * Lasst uns leben nach seinem Gesetz und seine Gebote halten.


ORATION
Allmächtiger, barmherziger Gott, es ist deine Gabe und dein Werk, wenn das gläubige Volk dir würdig und aufrichtig dient. Nimm alles von uns, was uns auf dem Weg zu dir aufhält, damit wir ungehindert der Freude entgegeneilen, die du uns verheißen hast. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Jahreskreis II

ERSTE LESUNG

Aus dem Buch der Weisheit (11,20b-12,2.11b-19)

Doch alles hast du nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.
Gottes Macht und Güte
Denn dich groß und mächtig zu zeigen, steht allzeit bei dir, und wer vermag der Kraft deines Armes zu widerstehen? Denn wie ein Stäubchen auf der Waage ist die ganze Welt vor dir und wie ein Tropfen vom Morgentau, der auf die Erde herabfällt. Du aber erbarmst dich aller, weil du alles vermagst, und siehst über die Sünden der Menschen hinweg, damit sie Buße tun. Denn du liebst alles, was ist, und verabscheust nichts von dem, was du geschaffen; denn hättest du etwas gehasst, dann hättest du es nicht erschaffen. Wie könnte etwas bestehen, wenn du es nicht wolltest, oder wie könnte nicht von dir ins Dasein Gerufenes erhalten bleiben? Ja, alles schonst du, weil es dein eigen ist, du lebenliebender Herrscher!
Denn dein unvergänglicher Geist ist in allem. 2 Daher strafst du die Fehlenden erst ein wenig und verwarnst sie, indem du sie an ihre Sünden erinnerst, damit sie von ihrer Bosheit lassen und an dich glauben, Herr.
Auch nicht aus Scheu vor irgend jemand gabst du Straffreiheit für ihre Sünden; denn wer darf sagen: »Was hast du getan?« Oder wer kann deinem Urteil widerstehen? Wer könnte dich belangen ob des Untergangs von Völkern, die du selbst geschaffen hast? Oder wer könnte gegen dich auftreten als Anwalt ungerechter Menschen?
Denn keinen Gott gibt es außer dir, der Sorge trägt für alles, so dass du beweisen müsstest, dass du nicht ungerecht gerichtet hast; noch auch kann ein König oder Herrscher dir vor die Augen treten wegen derer, die du straftest. Vielmehr weil du gerecht bist, lenkst du das All in Gerechtigkeit; den, der keine Strafe verdient hat, zu verurteilen, hältst du für unwürdig deiner Macht. Denn deine Stärke ist die Quelle der Gerechtigkeit, und deine Herrschaft über alles lässt dich alles schonen. Denn Stärke zeigst du, wenn man nicht glaubt an die Vollkommenheit deiner Macht, und an denen, die darum wissen, strafst du den Trotz. Du aber, dem Stärke zu Gebot steht, richtest in Milde, und mit viel Schonung regierst du uns; denn es steht bei dir, wann immer du willst, dich mächtig zu zeigen.
Gnade gegen Israel
Du hast aber dein Volk durch solche Taten belehrt, dass der Gerechte menschenfreundlich sein muss, und erfülltest deine Söhne mit guter Zuversicht, dass du nach Sünden Buße anbietest.

(Quelle: Vulgata nach Hamp, Stenzel und Kürzinger )


RESPONSORIUM
R. Herr, du erbarmst dich aller, und du verabscheust nichts von allem, was du gemacht hast. Den Bußfertigen erlässt du die Sünden und schonst sie, * weil du unser Herr und Gott bist.
V. Erbarme dich unser und schau auf uns; zeige uns das Licht deiner Erbarmungen. * Weil du unser Herr und Gott bist.


ZWEITE LESUNG

Katharina von Siena († 1380)

Aus dem Dialog über die göttliche Vorsehung.

Wie gut und wohltuend ist dein Geist in allem

Der ewige Vater wandte in seiner unsagbaren Milde und Güte sein Auge dieser Seele zu und Sprach: Meine Tochter, ich habe fest beschlossen, Barmherzigkeit an der Welt zu üben, und ich will für alle Menschen Vorsorge treffen, die dafür empfänglich sind. Aber der Mensch hält das, was ich ihm zum Leben verleihe, in seiner Unwissenheit für Tod und wird gegen sich selbst so sehr grausam. Ich treffe immer Vorsorge. Darum sollst du wissen: Was immer ich dem Menschen schicke, kommt von meiner höchsten Vorsehung.
Darum erschuf ich ihn mit fürsorglicher Liebe. Als ich auf mich selbst blickte, wurde ich von Liebe zu meinen Geschöpfen erfasst, und es gefiel mir, den Menschen nach meinem Abbild und nach meiner Gestalt zu erschaffen. Ich gab ihm das Gedächtnis, damit er meine Wohltraten nicht vergesse und ich wollte, dass er teilhabe an meiner, des ewigen Vaters, Macht.
Überdies verlieh ich ihm den Verstand, damit er in der Weisheit meines Sohnes meinen Willen erkenne und verstehe. Denn in heißer Vaterliebe schenke ich ihm alle Gnaden. Ich gab ihm auch den Willen, zu lieben und teilzuhaben an der Güte des Heiligen Geistes, damit er lieben kann, was der Verstand erkennt und einsieht.
Wie ich dir schon oft erzählt habe, war der Himmel wegen des Ungehorsam eures ersten Vaters Adam verschlossen, und später ging aus diesem ersten Ungehorsam auf der ganzen Erdkreis Verderbnis hervor.
Um den Tod dieses Ungehorsams vom Menschen wegzunehmen, traf ich in Güte meine Maßnahmen;: In tiefer Vorsorge schenkte ich euch meinen Sohn, um Abhilfe für eure Not zu schaffen. Gleichsam von Liebe gepackt und wahrhaft gehorsam eilte er dem schmählichen Tod am Kreuze entgegen. Durch seinen heiligen Tod gewährte er uns das Leben, nicht in der Kraft der Menschheit, sondern aufgrund der Gottheit.


RESPONSORIUM
R. Behüte mich, Herr, wie den Augapfel, den Stern des Auges, * birg mich im Schatten deiner Flügel.
V. Wunderbar erweise deine Huld. Du rettest alle, die sich an deiner Rechten vor den Feinden bergen. * Birg mich im Schatten deiner Flügel.


ORATION
Allmächtiger, barmherziger Gott, es ist deine Gabe und dein Werk, wenn das gläubige Volk dir würdig und aufrichtig dient. Nimm alles von uns, was uns auf dem Weg zu dir aufhält, damit wir ungehindert der Freude entgegeneilen, die du uns verheißen hast. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

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