Kategorie:Vulgata:AT:1Koe03: Unterschied zwischen den Versionen

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3, 1: Ägypten übte in früheren Zeiten die Oberhoheit über Syrien und Palästina aus. Wir wissen nicht, wann dieses Hoheitsrecht aufgehoben worden ist. Die Heirat ist eine Vernunftheirat. Salomo zeigt, daß er auch politisch mit Ägypten verbunden ist. • 4: Hier befanden sich das hl. Zelt und der Brandopferaltar aus der mosaischen Zeit. Vor der Erbauung des Tempels war Gibeon rechtmäßiger Kultort.                 - Weitere Kapitel:   
3, 1: Ägypten übte in früheren Zeiten die Oberhoheit über Syrien und Palästina aus. Wir wissen nicht, wann dieses Hoheitsrecht aufgehoben worden ist. Die Heirat ist eine Vernunftheirat. Salomo zeigt, daß er auch politisch mit Ägypten verbunden ist. • 4: Hier befanden sich das hl. Zelt und der Brandopferaltar aus der mosaischen Zeit. Vor der Erbauung des Tempels war Gibeon rechtmäßiger Kultort. - Weitere Kapitel:   
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Aktuelle Version vom 20. November 2011, 15:19 Uhr

Erstes Buch der Könige

Kapitel 3

Politische Heirat

1 Salomo verschwägerte sich mit dem Pharao, dem König von Ägypten. Er nahm dessen Tochter zur Frau und brachte sie in die Davidsstadt, bis er seinen Palast, das Haus des Herrn und die Mauern rings um Jerusalem vollendet hatte.

Auf der Höhe von Gibeon

2 Das Volk indes opferte damals auf den Höhen; denn bis zu jener Zeit war dem Namen des Herrn noch kein Haus erbaut. 3 Salomo aber liebte den Herrn und wandelte nach den Grundsätzen seines Vaters David. Er opferte und räucherte jedoch auch noch auf den Höhen. 4 Der König ging einst nach Gibeon, um daselbst zu opfern; denn dies war die bedeutendste Höhe. Tausend Brandopfer hatte Salomo auf jenem Altar dargebracht. 5 Da erschien der Herr in Gibeon dem Salomo im Traum bei Nacht, und Gott sprach: »Wünsche, was ich dir geben soll!« 6 Salomo entgegnete: »Große Huld hast du deinem Knecht, meinem Vater David, widerfahren lassen; denn er wandelte vor dir in Treue, Gerechtigkeit und mit aufrichtigem Herzen. Du erwiesest ihm diese große Huld und schenktest ihm einen Sohn, der jetzt auf seinem Thron sitzt. 7 Und nun, Herr, mein Gott, du hast deinen Knecht an Stelle meines Vaters David zum König eingesetzt; doch ich bin noch zu jung und weiß nicht, wo aus und wo ein. 8 Dein Knecht steht inmitten eines Volkes, das du erwählt hast, eines starken Volkes, dessen Menge weder berechenbar noch zählbar ist. 9 Schenke also deinem Knecht ein urteilsfähiges Herz, damit er dein Volk regieren und zwischen Gut und Böse unterscheiden kann! Denn wer kann sonst dieses dein so mächtiges Volk leiten?« 10 Dem Herrn gefiel es, daß Salomo diesen Wunsch geäußert hatte. 11 Gott entgegnete ihm: »Du hast dir das erbeten und verlangtest nicht für dich ein langes Leben oder Reichtum oder den Tod deiner Feinde. Du hast vielmehr um Weisheit für die Pflege der Rechtsprechung nachgesucht. 12 Daher werde ich deinem Wunsche gemäß handeln. Ich gebe dir ein weises und verständiges Herz, so daß vor dir keiner war wie du und auch nach dir niemand auftreten wird, der dir gleicht. 13 Doch auch das, worum du nicht gebeten hast, gebe ich dir: Reichtum und Ehre. Unter den Königen wird all deine Tage niemand sein wie du. 14 Wandelst du auf meinen Wegen und hältst meine Satzungen und Gebote, wie dein Vater David es getan hat, so verlängere ich auch dein Leben.« 15 Da erwachte Salomo, und der Traum war beendet. Er ging nach Jerusalem, trat vor die Bundeslade des Herrn, brachte Brandopfer dar, veranstaltete Friedopfer und ließ all seinen Knechten ein festliches Gelage geben.

Salomonisches Urteil

16 Damals kamen zwei Dirnen zum König und traten vor ihn. 17 Die eine sagte aus: »Mit Verlaub, mein Herr, ich und diese Frau wohnen im gleichen Haus. Ich gebar bei ihr im Haus. 18 Drei Tage, nachdem ich geboren hatte, gebar auch diese Frau. Wir waren beisammen; kein Fremder befand sich bei uns im Haus außer uns beiden. 19 Da starb der Sohn dieser Frau in der Nacht; denn sie hatte sich auf ihn gelegt. 20 Mitten in der Nacht stand sie auf, nahm mein Kind von meiner Seite fort, während deine Magd schlief, und legte es an ihren Busen. Ihr totes Kind aber legte sie zu mir. 21 Morgens stand ich auf, um mein Kind zu stillen, und sah, daß es tot war. Als ich es aber am Morgen genauer anschaute, erkannte ich, daß es nicht mein Kind war, das ich geboren hatte.«22 Die andere Frau aber warf ein: »Nicht so, mein Kind lebt, und dein Kind ist tot!« Darauf die erste: »Nein, dein Kind ist tot, und meines lebt!« So stritten sie vor dem König.
23 Der König sprach: »Diese sagt: Mein Kind lebt, und dein Kind ist tot. Jene behauptet: Nein, dein Kind ist tot, und mein Kind lebt.« 24 Da befahl der König: »Bringt mir ein Schwert!« Man brachte das Schwert vor den König. 25 Und der König entschied: »Teilt das lebendige Kind in zwei Stücke und gebt die eine Hälfte der einen, die andere Hälfte der anderen!« 26 Doch da bat die Mutter des lebendigen Kindes den König, weil sich das Mitleid mit ihrem Kind in ihr regte: »Mit Verlaub, mein Herr, gebt ihr doch das lebendige Kind und tötet es nicht! Jene aber bestand darauf: »Es gehöre weder dir noch mir! Teilt es auseinander!« 27 Da fällte der König die Entscheidung: »Gebt der anderen das lebendige Kind und tötet es nicht! Sie ist seine Mutter.« 28 Ganz Israel vernahm das Urteil, das der König gefällt hatte. Man bekam Ehrfurcht vor dem König; denn man sah, daß Gottes Weisheit in ihm wohnte, um Rechtsentscheide zu treffen.




Fußnote

3, 1: Ägypten übte in früheren Zeiten die Oberhoheit über Syrien und Palästina aus. Wir wissen nicht, wann dieses Hoheitsrecht aufgehoben worden ist. Die Heirat ist eine Vernunftheirat. Salomo zeigt, daß er auch politisch mit Ägypten verbunden ist. • 4: Hier befanden sich das hl. Zelt und der Brandopferaltar aus der mosaischen Zeit. Vor der Erbauung des Tempels war Gibeon rechtmäßiger Kultort. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |

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