Nikolaus von Fluee

Aus Vulgata
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fest: 25. September

Näheres zum Heiligen

Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Commune (vorgegebene Texte) heilige Männer


Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium


  • Zu den Laudes

Benedictus-Antiphon:
Der Herr hat mich erleuchtet. Er lenkte meine Schritte auf den Weg des Friedens.

  • Oration

Herr, unser Gott, deinem Ruf gehorsam, hat der heilige Bruder Klaus Familie und Besitz verlassen, um in der Einsamkeit für dich allein zu leben; du aber hast ihn zu einem Ratgeber für viele und zu einem Mittler des Friedens gemacht. Höre auf seine Fürsprache: Nimm alles von uns, was uns trennt von dir, und mache uns zu einem Werkzeug deines Friedens. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

  • Zur Vesper

Magnificat-Antiphon:
Mit dem Brot des Lebens nährte ihn der Herr. Er schenkte ihm Klugheit und Einsicht.