4. Mai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vulgata
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 42: Zeile 42:
'''Evangelium:''' [[:Kategorie:Vulgata:NT:Mt13|Matthäus 13, 44-52]]
'''Evangelium:''' [[:Kategorie:Vulgata:NT:Mt13|Matthäus 13, 44-52]]


''oder'' '''Votivmesse vom hll. Herzen Jesu'''<br/>
''oder'' '''Votivmesse vom hll. Herzen [http://ecclesiaeveritas.net/index.php/Jesus_Christus Jesu]'''<br/>


'''Epistola''': :[[:Kategorie:Vulgata:NT:Eph03|Epheser 3, 8-19]]<br/>
'''Epistola''': :[[:Kategorie:Vulgata:NT:Eph03|Epheser 3, 8-19]]<br/>

Version vom 4. Mai 2012, 01:45 Uhr


Tagesheilige und -selige

nach außerordentlichen Ritus-Kalender

Monika, Witwe
Ada, Abtissin bei Mans in Frankreich
Antonia, M. zu Nicomedia in Bithynien
Crescentius, Pr. zu Padua
Cyriacus, B. u. M. zu Jerusalem
Florianus, röm. Offizier, M. zu Lorch, Patron gegen Feuersgefahren
Godehardus (Godhard), B. v. Hildesheim
Haymarus, B. zu Toul
Helena, J. zu Troyes in Frankreich
Ladislaus v. Gielniow, Pr. v. 1.O.d.hl.Fr.
Restorius u. Mictonius, Mart.
Obbianus, B. zu Aenea in Asien
Paulinus, Diakon u. M. zu Köln
Paulinus, B. zu Sinigaglia in Italien
Pelagia, J. u. M. zu Tarsus in Cilicien
Porphyrius, Pr. u. M. zu Camerino im Kirchenstaate
Sacerdos, B. v. Limoges in Frankreich
Silvanus, B. u. M. zu Gaza in Palästina
Stanislaus, regul. Chorherr zu Casimir in Krakau
Synesius, M. zu Lucca in Italien
Trifina, M. zu Rom
Venerius, B. v. Mailand


Tageslesung und -evangelium

nach Missale Romanum:

Fest der hl. Monika, Witwe

Epistola: 1. Timotheus 5, 3-10

Evangelium: Matthäus 13, 44-52

oder Votivmesse vom hll. Herzen Jesu

Epistola: :Epheser 3, 8-19

Evangelium: :Johannes 19, 31-37

(Q: Schott, Römisches Messbuch 1962, Verlag Herder bzw. Liturgiekalender "www.introibo.net")



Fußnote

Q: Redaktion bekannt!

Die Tagesheiligen, Seligen und Diener Gottes wurden dem alten Kalender aus dem Buch "Goldene Legende: Leben der lieben Heiligen Gottes auf alle Tage des Jahres, Wilhelm Auer, Matthäus Vogel,1904" entnommen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass gegebenenfalls einige Heilige, Selige und Diener Gottes an anderer Stelle, an anderen Tagen angeführt sein könnten.