Franz von Paola

Aus Vulgata
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fest: 2. April

Näheres zum Heiligen

Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Alles aus den Communetexten (vorgegebene Texte) für Ordensleute

Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium

Zu den Laudes In der Fastenzeit für die Kommemoration: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und mir öffnet, zu dem trete ich ein und halte Mahl mit ihm, und er mit mir.

Oration Gott, du erhöhst die Niedrigen; du hast das verborgene Leben des Einsiedlers Franz von Paola belohnt und ihn in die Schar deiner Heiligen aufgenommen. Laß uns durch seine Verdienste und in seiner Nachfolge die Gaben erlangen, welche du den Demütigen versprochen hast. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Zur Vesper In der Fastenzeit für die Kommemoration Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses, nur verachten würde man ihn.