Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Fastenzeit03Dienstag

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V. Jetzt ist sie da, die rechte Zeit.
R. Jetzt ist er da, der Tag des Heils.

JAHRESREIHE I:

ERSTE LESUNG

Aus dem Brief an die Hebräer. 3,1-19

Jesus, der Gesandte, zu dem wir uns bekennen

Der Sohn und Mose

Heilige Brüder, die ihr an der himmlischen Berufung teilhabt, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, dem unser Bekenntnis gilt: auf Jesus, der — wie auch Mose in Gottes Haus — dem treu ist, der ihn eingesetzt hat. Denn er hat größere Herrlichkeit empfangen als Mose, sowie der, der ein Haus baut, größeren Ruhm genießt als das Haus. Denn jedes Haus wird von jemand erbaut; der aber, der alles erbaut hat, ist Gott. Mose war in Gottes ganzem Haus treu als Diener, zum Zeugnis der künftigen Offenbarungen; Christus aber ist treu als Sohn, der über Gottes Haus gesetzt ist; sein Haus aber sind wir, wenn wir an der Zuversicht und an dem stolzen Bewußtsein festhalten, das unsere Hoffnung uns verleiht.

Gottes Wort als Gericht

Darum beherzigt, was der Heilige Geist sagt: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht wie beim Aufruhr, wie in der Wüste am Tag der Versuchung. Dort haben eure Väter mich versucht, sie haben mich auf die Probe gestellt und hatten doch meine Taten gesehen, vierzig Jahre lang. Darum war mir diese Generation zuwider, und ich sagte: Immer geht ihr Herz in die Irre. Sie erkannten meine Wege nicht. Darum habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen nicht in das Land meiner Ruhe kommen. Gebt acht, Brüder, daß keiner von euch ein böses, ungläubiges Herz hat, daß keiner vom lebendigen Gott abfällt, sondern ermahnt einander jeden Tag, solange es noch heißt: Heute!, damit niemand von euch durch den Betrug der Sünde verhärtet wird; denn an Christus haben wir nur Anteil, wenn wir bis zum Ende an der Zuversicht festhalten, die wir am Anfang hatten. Wenn es heißt: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht wie beim Aufruhr - wer waren denn jene, die hörten und sich auflehnten ? Waren es nicht alle, die unter Mose aus Ägypten ausgezogen waren? Wer war ihm vierzig Jahre lang zuwider? Nicht etwa die Sünder, deren Leichen in der Wüste liegenblieben? Wem hat er geschworen, sie sollen nicht in das Land seiner Ruhe kommen, wenn nicht den Ungehorsamen? Und wir sehen, daß sie wegen ihres Unglaubens nicht hineinkommen konnten.


RESPONSORIUM
R. Christus ist der getreue Sohn, der über das Haus Gottes gestellt ist, * das Haus Gottes sind wir.
V. Durch Christus wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn. * Das Haus Gottes sind wir.



ZWEITE LESUNG

Augustinus (+ 430)
Zu Psalm 95 (94).

„Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht"

„Heute, wenn ihr seine Stimme hört" (1). O mein Volk, Volk Gottes! Gott spricht zu seinem Volk, zu seinem ganzen Volk, nicht bloß zu dem, das er nicht verworfen hat. Er spricht in Richtung auf die beiden Wände (2), gleichsam zwischen ihnen stehend, das heißt: in Christus spricht der Prophet sowohl zum Volk der Juden als auch zum Volk der Heiden: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht!" Einst hörtet ihr seine Worte durch Mose, und damals habt ihr euer Herz verhärtet. Durch seine Verkünder hatte er gesprochen, als euer Herz verhärtet war. Jetzt spricht er selbst: Laßt euer Herz erweichen! Der seine Herolde vor sich her schickte, ist jetzt in Gnaden selbst gekommen. Durch seinen eigenen Mund spricht er hier, der einst durch den Mund der Propheten redete: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht!"
Warum hast du gesagt: „Verhärtet euer Herz nicht"? Ihr erinnert euch, was eure Väter zu tun pflegten: „Verhärtet euer Herz nicht wie bei jener Verbitterung am Tag der Versuchung in der Wüste." (3) ... Sie waren eure Väter. Doch wenn ihr sie nicht nachahmt, sind sie eure Väter nicht ...
Wenn die Heiden ihre Götzenbilder verlassen und zum Gott Israels kommen, darf dann Israel seinen Gott verlassen, wenn sogar die Heiden den Weg zum nahen Gott finden? „Vierzig Jahre war ich diesem Geschlecht nahe." (4) Was heißt: „Ich war nahe"? Ich war gegenwärtig in meinen Zeichen und Machterweisen, nicht an einem Tag und nicht an zweien. Vielmehr „vierzig Jahre war ich diesem Geschlecht nahe. Aber ich sage: Immer geht ihr Herz in die Irre."
Die vierzig Jahre bedeuten .immer'. Denn diese Zahl Vierzig bezeichnet die Gesamtheit aller Zeiten, als ob es nicht mehr als vierzig gäbe. Darum hat der Herr vierzig Tage gefastet, wurde vierzig Tage in der Wüste versucht (5) und war nach der Auferstehung vierzig Tage mit seinen Jüngern beisammen (6). Mit den ersten vierzig Tagen wies er auf die Versuchungen hin, mit den andern vierzig Tagen auf den Trost. Denn wenn wir versucht werden, erhalten wir auch ohne Zweifel Trost. Unvermeidlich muß sein Leib, die Kirche, Versuchungen erleiden in dieser Weltzeit. Aber ihr fehlt auch der Tröster nicht, der sagt: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (7) „Aber ich sage: Immer geht ihr Herz in die Irre." Deswegen war ich ihnen vierzig Jahre nahe, um so auf die Menschen hinzuweisen, die immerfort bis zur Vollendung der Zeiten meinen Zorn erregen! Durch die vierzig Jahre wollte er die gesamte Zeit andeuten.
1. Ps.95,7 (Vg.). 2. Eph.2,14. 3. Ps.95,8 (Vg.). 4. Ps.95,10 (Vg.). 5. Mt.4,1-11. 6. Apg.1,3. 7. Mt.28,20.


RESPONSORIUM
R. Seht zu, Brüder, daß keiner von euch vom lebendigen Gott abfällt. * Ermahnt einander jeden Tag, solange es noch heißt: Heute. V. Wenn die Heiden ihre Götzenbilder verlassen, um zum Gott Israels zu kommen, wie können dann wir unsern Gott verlassen? * Ermahnt einander jeden Tag, solange es noch heißt: Heute.



JAHRESREIHE II:
ERSTE LESUNG

Aus dem Buch Exodus. 32,1-20


Der Bruch des Bundes: das goldene Kalb

Als das Volk sah, daß Mose noch immer nicht vom Berg herabkam, versammelte es sich um Aaron und sagte zu ihm: Komm, mach uns Götter, die vor uns herziehen. Denn dieser Mose, der Mann, der uns aus Ägypten heraufgebracht hat - wir wissen nicht, was mit ihm geschehen ist. Aaron antwortete: Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab, die sie an den Ohren tragen, und bringt sie her! Da nahm das ganze Volk die goldenen Ohrringe ab und brachte sie zu Aaron. Er nahm sie von ihnen entgegen, zeichnete mit einem Griffel eine Skizze und goß danach ein Kalb. Da sagten sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten heraufgeführt haben. Als Aaron das sah, baute er vor dem Kalb einen Altar und rief aus: Morgen ist ein Fest zur Ehre des Herrn. Am folgenden Morgen standen sie zeitig auf, brachten Brandopfer dar und führten Tiere für das Heilsopfer herbei. Das Volk setzte sich zum Essen und Trinken und stand auf, um sich zu vergnügen.
Da sprach der Herr zu Mose: Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten heraufgeführt hast; läuft ins Verderben. Schnell sind sie von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Sie haben sich ein Kalb aus Metall gegossen und werfen sich vor ihm zu Boden. Sie bringen ihm Schlachtopfer dar und sagen: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten heraufgeführt haben. Weiter sprach der Herr zu Mose: Ich habe dieses Volk durchschaut: Ein störrisches Volk ist es. Jetzt laß mich, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und sie verzehrt. Dich aber will ich zu einem großen Volk machen. Da versuchte Mose, den Herrn, seinen Gott, zu besänftigen, und sagte: Warum, Herr, ist dein Zorn gegen dein Volk entbrannt? Du hast es doch mit großer Macht und starker Hand aus Ägypten herausgeführt. Sollen etwa die Ägypter sagen können: In böser Absicht hat er sie herausgeführt, um sie im Gebirge umzubringen und sie vom Erdboden verschwinden zu lassen? Laß ab von deinem glühenden Zorn, und laß dich das Böse reuen, das du deinem Volk antun wolltest. Denk an deine Knechte, an Abraham, Isaak und Israel, denen du mit einem Eid bei deinem eigenen Namen zugesichert und gesagt hast: Ich will eure Nachkommen zahlreich machen wie die Sterne am Himmel, und: Dieses ganze Land, von dem ich gesprochen habe, will ich euren Nachkommen geben, und sie sollen es für immer besitzen. Da ließ sich der Herr das Böse reuen, das er seinem Volk angedroht hatte.
Mose kehrte um und stieg den Berg hinab, die zwei Tafeln der Bundesurkunde in der Hand, die Tafeln, die auf beiden Seiten beschrieben waren. Auf der einen wie auf der andern Seite waren sie beschrieben. Die Tafeln hatte Gott selbst gemacht, und die Schrift, die auf den Tafeln eingegraben war, war Gottes Schrift. Josua hörte das Lärmen und Schreien des Volkes und sagte zu Mose: Horch, Krieg ist im Lager. Mose antwortete: Nicht Siegesgeschrei, auch nicht Geschrei nach Niederlage ist das Geschrei, das ich höre. Als Mose dem Lager näher kam und das Kalb und den Tanz sah, entbrannte sein Zorn. Er schleuderte die Tafeln fort und zerschmetterte sie am Fuß des Berges. Dann packte er das Kalb, das sie gemacht hatten, verbrannte es im Feuer und zerstampfte es zu Staub. Den Staub streute er in Wasser und gab es den Israeliten zu trinken.


RESPONSORIUM
R. Die Herrlichkeit Gottes tauschten sie ein gegen das Bild eines Stieres, der Gras frißt, * Sie vergaßen Gott, ihren Retter, der in Ägypten Großes vollbrachte und machtvolle Taten am Schilfmeer.
V. Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die Vergängliches darstellen. * Sie vergaßen Gott, ihren Retter, der in Ägypten Großes vollbrachte und machtvolle Taten am Schilfmeer.



ZWEITE LESUNG

Petrus Chrysologus (+ um 450)

Aus einer Predigt über Gebet, Fasten und Werke der Barmherzigkeit.


Das Gebet klopft an, das Fasten erfleht, die Barmherzigkeit empfängt

Drei Dinge sind es, die dem Glauben Festigkeit geben, durch welche die Frömmigkeit Bestand hat und die Tugend bleibt: Gebet, Fasten und Werke der Barmherzigkeit. Was das Gebet erbittet, das wird dem Fasten gewährt, und die Barmherzigkeit nimmt es in Empfang. Gebet, Barmherzigkeit und Fasten, die drei Dinge sind eins, und sie verleihen sich gegenseitig Leben. Die Seele des Gebetes ist das Fasten, das Leben des Fastens ist die Barmherzigkeit. Niemand reiße die drei auseinander, sie vertragen keine Trennung. Wer nur eines von ihnen besitzt und nicht alle zugleich, der hat nichts. Wer also betet, der faste auch; wer fastet, übe auch Barmherzigkeit; wer selbst gehört werden will, der höre auf den Bittenden; wer sein Ohr dem Bittenden nicht verschließt, der findet Gehör bei Gott.
Wer fastet, soll verstehen, was fasten heißt: Damit sein Hunger von Gott bemerkt werde, bemerke auch er, wenn ein anderer hungert. Wer auf Erbarmen hofft, der erbarme sich (1). Wer Liebe sucht, der übe sie. Wer eine Gabe erlangen will, der gewähre sie selbst. Ein dreister Beter ist jeder, der dem andern versagt, was er selber verlangt.
O Mensch, wärst du doch von der Barmherzigkeit ganz geformt! So wie du es willst, so sei auch dein Erbarmen mit den andern; so groß sei es, wie du es dir selber wünschst; so schnell erbarme dich, wie du dir das Erbarmen herbeisehnst. So seien Gebet, Fasten und tätige Barmherzigkeit ein einziger Schutz für uns bei Gott, eine einzige Anwaltschaft, ein einziges dreifaches Gebet für uns.
Wir können Gott kein vorzüglicheres Opfer darbringen. Der Prophet verbürgt sich dafür, wenn er sagt: „Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen." (2)
Opfere Gott deine Seele, o Mensch, bringe das Opfer des Fastens dar! Es soll eine reine Gabe sein, ein heiliges Opfer, ein lebendiges Opfer, das du Gott gibst und das dir doch verbleibt. Wer Gott das nicht gibt, hat keine Ausrede. Damit aber das Opfer angenommen wird, muß die Barmherzigkeit dazukommen. Das Fasten ist wie das Ackerfeld, es ergrünt nicht, wenn es nicht von den Werken der Barmherzigkeit wie vom Regen getränkt wird. Wenn die Barmherzigkeit austrocknet, dann verdorrt auch das Fasten. Was der Regen für die Erde, das ist die Barmherzigkeit für das Fasten. Mag der Fastende noch so sehr sein Herz üben, sein Fleisch kasteien, die Sünde ausrotten und die Tugend säen: läßt er die Barmherzigkeit nicht strömen, dann erntet er keine Frucht.
Wer immer du fastest: wenn die Barmherzigkeit fastet, fastet dein Acker. Wer immer du fastest: was du in Barmherzigkeit hergibst, das kommt in deine Scheune zurück. Sammle also, indem du ausgibst, damit du nicht durch Festhalten verlierst. 0 Mensch, gib dem Armen und damit dir selbst; denn was du nicht dem andern überläßt, das besitzest du nicht!

1. Vgl. Mt. 5,7; 18,23-25; Lk.6,36. 2. Ps.51,19.


RESPONSORIUM
R. Es ist gut, zu beten und zu fasten;* Barmherzigkeit reinigt von jeder Sünde.
V. Wer barmherzig und gerecht ist, wird lange leben.* Barmherzigkeit reinigt von jeder Sünde.


ORATION
Herr, unser Gott, verlaß uns nicht in diesen Tagen der Buße. Steh uns mit deiner Gnade bei, damit wir mit ganzer Bereitschaft den Dienst vollziehen, den du uns aufgetragen hast. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

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