Kategorie:Stundenbuch:Lesung/LesehoreCyrill-von-Jerusalem

Aus Vulgata
Zur Navigation springen Zur Suche springen

18. März HL. CYRILL VON JERUSALEM, BISCHOF, KIRCHENLEHRER

Für die Kommemoration

Lesung zur LESEHORE


Cyrill von Jerusalem (+ 386)

Aus einer Katechese.

Bereitet reine Gefäße zur Aufnahme des Heiligen Geistes

Ihr Kinder der Gerechtigkeit, folgt dem Johannes, wenn er ruft: „Bereitet dem Herrn den Weg!“ Beseitigt jedes Hindernis und jeden Anstoß, damit ihr den geraden Weg zum Himmel geht. Macht auch durch den ungeheuchelten Glauben das Innere der Seele rein für die Aufnahme des Heiligen Geistes. Fangt an, eure Kleider durch Buße zu waschen, damit ihr rein seid, wenn ihr zum Brautgemach gerufen werdet.
Der Bräutigam ruft euch alle zusammen. Denn die Gnade ist freigebig, und die Stimme der laut rufenden Verkünder ruft alle zusammen. Er selbst entscheidet, wer zu dem heiligen Zeichen der Hochzeit eintreten darf. Möge keiner von denen, deren Name jetzt aufgeschrieben wird, die Stimme hören: „Mein Freund, wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen?“ (1) Möchtet ihr doch alle hören: „Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn.“ (2) Bis jetzt stehst du vor der Tür. Möchtet ihr alle sagen dürfen: „Der König führt mich in seine Gemächer.“ (3) „Meine Seele soll jubeln in Gott. Er kleidet mich in Gewänder des Heils, er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit, wie ein Bräutigam sich festlich schmückt und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt.“ (4) So soll euer aller Seele ohne Makel, Falten oder sonstige Fehler sein (5); ich will nicht sagen, schon bevor ihr die Gnade empfangt – was brauchtet ihr dann zur Vergebung der Sünden gerufen zu werden ―, sondern daß euer Gewissen untadelig mit der Gnade zusammengeht, wenn euch die Gnade geschenkt sein wird. Es ist eine wahrhaft große Wirklichkeit, liebe Brüder! Tretet mit großer Aufmerksamkeit an sie heran! Jeder von euch wird vor Gott stehen, vor Tausenden von Engelscharen. Der Heilige Geist wird euren Seelen das Siegel aufdrücken. Ihr werdet in das Heer des großen Königs eingereiht. Seid also bereit, rüstet euch, zieht nicht glanzvolle Gewänder an, sondern die Frömmigkeit einer Seele mit reinem Gewissen!

1. Mt.22,12. 2. Mt.25.21. 3. Hld.1,4. 4. Jes.61,10. 5. Vgl. Eph.5,27.


RESPONSORIUM
R. In seinem Mund war das Gesetz der Wahrheit, und seine Lippen kannten keine Sünde; * denn er lebte mit mir in Gerechtigkeit und Frieden.
V. Beständig wird meine Hand ihn halten und mein Arm ihn stärken. * Denn er lebte mit mir in Gerechtigkeit und Frieden.


ORATION
Gott, du Quelle der Wahrheit, durch den heiligen Bischof Cyrill von Jerusalem hast du deine Kirche gelehrt, das Geheimnis der Erlösung tiefer zu verstehen. Höre auf seine Fürsprache und hilf uns, deinen Sohn Jesus Christus zu erkennen und in ihm die Fülle des Lebens zu finden, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.