Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Osterwoche03 Samstag

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SAMSTAG

LESEHORE

V. Gott hat uns gezeugt zu lebendiger Hoffnung. Halleluja.
R. Durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Halleluja.

ERSTE JAHRESREIHE

ERSTE LESUNG

Aus der Offenbarung des Johannes. 11,1-19

Die beiden Zeugen

Die Vermessung des Tempels

Es wurde mir ein Maßstab gegeben, der aussah wie ein Stock, und mir wurde gesagt: Geh, miß den Tempel Gottes und den Altar und zähle alle, die dort anbeten! Den Hof, der außerhalb des Tempels liegt, laß aus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden überlassen. Sie werden die heilige Stadt zertreten, zweiundvierzig Monate lang.

Das Zeugnis der beiden Propheten

Und ich will meinen zwei Zeugen auftragen, im Bußgewand aufzutreten und prophetisch zu reden, zwölfhundertsechzig Tage lang. Sie sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. Wenn ihnen jemand Schaden zufügen will, schlägt Feuer aus ihrem Mund und verzehrt ihre Feinde; so muß jeder sterben, der ihnen schaden will. Sie haben Macht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihres Wirkens als Propheten. Sie haben auch Macht, das Wasser in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit allen möglichen Plagen, sooft sie wollen. Wenn sie ihren Auftrag als Zeugen erfüllt haben, wird sie das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, bekämpfen, besiegen und töten. Und ihre Leichen bleiben auf der Straße der großen Stadt liegen. Diese Stadt heißt, prophetisch gedeutet: Sodom und Ägypten; dort wurde auch ihr Herr gekreuzigt. Menschen aus allen Völkern und Stämmen, Sprachen und Nationen werden ihre Leichen dort sehen, dreieinhalb Tage lang; sie werden nicht zulassen, daß die Leichen begraben werden. Und die Bewohner der Erde freuen sich darüber, beglückwünschen sich und schicken sich gegenseitig Geschenke; denn die beiden Propheten hatten die Bewohner der Erde gequält. Aber nach den dreieinhalb Tagen kam von Gott her wieder Lebensgeist in sie, und sie standen auf. Da überfiel alle, die sie sahen, große Angst. Und sie hörten eine laute Stimme vom Himmel her rufen: Kommt herauf! Vor den Augen ihrer Feinde stiegen sie in der Wolke zum Himmel hinauf. In diesem Augenblick entstand ein gewaltiges Erdbeben. Ein Zehntel der Stadt stürzte ein, und siebentausend Menschen kamen durch das Erdbeben um. Die Überlebenden wurden vom Entsetzen gepackt und gaben dem Gott des Himmels die Ehre. Das zweite „Wehe“ ist vorüber, das dritte „Wehe" kommt bald.

Die siebte Posaune

Der siebte Engel blies seine Posaune. Da ertönten laute Stimmen im Himmel, die riefen: Nun gehört die Herrschaft über die Welt unserem Herrn und seinem Gesalbten; und sie werden herrschen in alle Ewigkeit. Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, warfen sich nieder, beteten Gott an und sprächen: Wir danken dir, Herr und Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung, der du bist und der du warst; denn du hast deine große Macht in Anspruch genommen und die Herrschaft angetreten. Die Völker gerieten in Zorn. Da kam dein Zorn; das ist die Zeit, die Toten zu richten: die Zeit, deine Knechte zu belohnen, die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, die Kleinen und die Großen, die Zeit, alle zu verderben, die die Erde ins Verderben stürzen. Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und in seinem Tempel wurde die Lade seines Bundes sichtbar: Da begann es zu blitzen, zu dröhnen und zu donnern, es gab ein Beben und schweren Hagel.


RESPONSORIUM
R. Die Herrschaft über die Welt gehört unserm Herrn und seinem Gesalbten: * er wird herrschen in Ewigkeit. Halleluja, halleluja.
V. Seine Herrschaft ist ewige, unvergängliche Herrschaft, alle Könige müssen ihm dienen. * Er wird herrschen in Ewigkeit. Halleluja, halleluja.


ZWEITE LESUNG

Cyrill von Alexandrien (+ 444)

Zum Johannesevangelium.

Christus gab seinen Leib hin für das Heil der Menschen

„Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.“ (1) Der Herr sagt: Ich sterbe für alle, um alle durch mich lebendig zu machen, und ich habe das Fleisch aller Menschen durch die Hingabe meines Fleisches erkauft. Der Tod soll in meinem Tod sterben, und mit mir soll die gefallene Menschennatur auferstehen. Darum bin ich ja ein Mensch wie ihr geworden, ein Mensch aus dem Geschlecht Abrahams, um in allem meinen Brüdern gleich zu sein (2). Der heilige Paulus verstand sehr wohl, was Christus uns sagt. So sagte er in demselben Sinn: „Da nun die Kinder Menschen von Fleisch und Blut sind, hat auch er in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen, um durch seinen Tod den zu entmachten, der die Gewalt über den Tod hat, nämlich den Teufel.“ (3)
Weder der, der die Macht hatte über den Tod, noch der Tod selbst konnten anders überwunden werden als dadurch, daß Christus sich als Lösepreis für uns hingab, er, der eine für alle; denn er war über allen.
Der sich für uns als unbefleckte Gabe Gott dem Vater darbrachte, sagt darum im Psalm: „An Schlacht- und Speiseopfern hast du kein Gefallen, Brand- und Sündopfer forderst du nicht. Darum sage ich: Ja, ich komme.“ (4) Er wurde für alle und wegen aller gekreuzigt. Einer sollte für alle sterben, und wir alle sollten in ihm Leben gewinnen. Der Tod konnte ihn unmöglich festhalten, und das Verderben konnte das Leben nicht überwältigen, weil es Leben von Natur aus ist. Daß Christus sein Fleisch für das Leben der ganzen Welt hingab, erkennen wir aus seinen Worten: „Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen!“ (5) Und: „Ich heilige mich für sie.“ (6) ,Ich heilige mich für sie', sagt er und meint damit in diesem Zusammenhang: ,an ihrer Stelle'. Ich weihe mich, ich bringe mich dar als unbefleckte Opfergabe, die Gott gefällt (7). Was auf dem Altar dargebracht wurde, das wurde geheiligt und nach dem Gesetz heilig genannt. Christus gab also den eigenen Leib für das Leben aller Menschen und vermittelte uns so erneut das Leben. Wie er das tat, will ich nun erklären, so gut ich kann: Als das lebenspendende Wort Gottes im Fleisch Wohnung genommen hatte, verwandelte es dieses in das Gut, das ihm selber eigen ist, nämlich in sein Leben. Das göttliche Wort verband sich völlig mit dem Fleisch in geheimnisvoller Vereinigung und machte es lebenspendend, wie es das Wort selbst von Natur aus ist.
So spendet der Leib Christi allen Menschen Leben, die an ihm teilhaben. Er vertreibt den Tod, indem er in denen ist, die dem Tod verfallen sind; so vereitelt er den Untergang. Die Weise, wie er den Untergang überwindet, bringt er dabei vollkommen aus sich selbst hervor.

1. Joh.6,51 2.Vgl. Hebr.2,17. 3. Hebr.2,14. 4. Ps.40,7.8. 5. Joh.17,11. 6.Joh.17,19. 7.Vgl. Eph.5,1.


RESPONSORIUM
R. Ich bin der Gute Hirt und kenne meine Schafe, * ich gebe mein Leben für meine Schafe. Halleluja.
V. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. * Ich gebe mein Leben für meine Schafe. Halleluja.


ZWEITE JAHRESREIHE

ERSTE LESUNG

Aus der Apostelgeschichte 11,19-30

Die Entstehung einer christlichen Gemeinde in Antiochia

Bei der Verfolgung, die wegen Stephanus entstanden war, kamen die Versprengten bis nach Phönizien, Zypern und Antiochia; doch verkündeten sie das Wort nur den Juden. Einige aber von ihnen, die aus Zypern und Zyrene stammten, verkündeten, als sie nach Antiochia kamen, auch den Griechen das Evangelium von Jesus, dem Herrn. Die Hand des Herrn war mit ihnen, und viele wurden gläubig und bekehrten sich zum Herrn. Die Nachricht davon kam der Gemeinde von Jerusalem zu Ohren, und sie schickten Barnabas nach Antiochia. Als er ankam und die Gnade Gottes sah, freute er sich und ermahnte alle, dem Herrn treu zu bleiben, wie sie es sich vorgenommen hatten. Denn er war ein trefflicher Mann, erfüllt vom Heiligen Geist und von Glauben. So wurde für den Herrn eine beträchtliche Zahl hinzugewonnen. Barnabas aber zog nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen. Er fand ihn und nahm ihn nach Antiochia mit. Dort wirkten sie miteinander ein volles Jahr in der Gemeinde und unterrichteten eine große Zahl von Menschen. In Antiochia nannte man die Jünger zum erstenmal Christen.

Die Spende der Gemeinde von Antiochia für die Christen in Judäa

In jenen Tagen kamen von Jerusalem Propheten nach Antiochia hinab. Einer von ihnen namens Agabus trat auf und weissagte durch den Geist, eine große Hungersnot werde über die ganze Erde kommen. Sie brach dann unter Klaudius aus. Man beschloß, jeder von den Jüngern solle nach seinem Vermögen den Brüdern in Judäa etwas zur Unterstützung senden. Das taten sie auch und schickten ihre Gaben durch Barnabas und Saulus an die Ältesten.

RESPONSORIUM
R. Sie verkündeten das Evangelium von dem Herrn Jesus, und die Hand des Herrn war mit ihnen. Eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn. * Halleluja, halleluja.
V. Mit großer Kraft legten die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus. * Halleluja, halleluja.


ZWEITE LESUNG

Heinrich Schlier (+ 1978)

Aus dem Buch „Über die Auferstehung Jesu Christi".

Auferstehung – Erhöhung

In den biblischen Texten wird das Verhältnis von Auferstehung und Erhöhung nicht ausdrücklich reflektiert. Es ergibt sich jedoch aus folgenden Aussagen. Einmal wird nämlich neben dem Tod Jesu nur seine Erhöhung genannt, so wie sonst seine Auferstehung. So heißt es im Christushvmnus des Philipperbriefs: „Er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tode, zum Tod am Kreuz. Deshalb hat ihn Gott auch über die Maßen erhöht und ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.“ (1) Man kann auch an die Formulierung denken: „Mußte nicht der Christus dieses leiden und in seine Herrlichkeit eingehen?“ (2) Zweitens können Auferstehung und Erhöhung in einem Text auch miteinander wechseln, wie besonders in den Reden der Apostelgeschichte3. Drittens aber folgt die Erhöhung der Auferstehung und vollzieht sich die Auferstehung als Ursprung und Anfang der Erhöhung und diese gleichsam als Fortsetzung der Auferweckung oder besser als ihre Auswirkung. Hierher gehört zum Beispiel Rom 8,34: „Christus Jesus, der gestorben ist, vielmehr auferweckt, der zur Rechten Gottes ist, der auch eintritt für uns.“ Man darf angesichts dieses Befundes im Sinn des Neuen Testamentes Auferstehung und Erhöhung nicht einfach gleichsetzen, sondern man wird sagen müssen, daß die Erhöhung inneres Ziel, aber auch Auswirkung der Auferstehung Jesu Christi ist und diese deshalb schon im Zuge der Erhöhung geschieht. In der Auferweckung Jesu Christi von den Toten ereignet sich schon Erhöhung, und in der Erhöhung ist Auferstehen von den Toten wirksam. Der Sachverhalt wird besonders klar im Johannesevangelium. Dieses ist beherrscht von einer bestimmten Variante der Erhöhungsvorstellung, für die die Ausdrücke „hingehen", „zum Vater gehen", „hinaufgehen“, „erhöht werden“ gebraucht werden, und die auch als solche, die am Kreuz geschieht, „Verherrlichung“ genannt werden kann. Der Sache nach ist Erhöhung Eingang oder auch Aufgang in die ewige Glorie der Liebe Gottes (4).

1. Phil.2,8ff. 2. Lk.24,26. 3. Vgl. Apg.3,13ff. 4. Joh.17,5.23ff.


RESPONSORIUM
R. Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, nun aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen. * Halleluja, halleluja.
V. Gott hat ihn erhöht und ihm den Namen gegeben, der größer ist als alle Namen. * Halleluja, halleluja.


ORATION
Allmächtiger Gott, du hast uns durch das Wasser der Taufe neu geschaffen; schütze dieses neue Leben, damit alle, die an dich glauben, dem Ansturm des Bösen standhalten und das Geschenk deiner Gnade treu bewahren. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

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