Kategorie:Vulgata:NT:2Petr02: Unterschied zwischen den Versionen

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2,4-18: Vgl. die auffallende Ähnlichkeit mit Jud 1,4-16. Es scheint 2 Petr von Jud abhängig zu sein, sofern nicht beide von einer gemeinsamen Quelle beeinflußt sind. • 15f: Über Balaam vgl. 4 Mos 22-24. Er sollte gegen Belohnung im Auftrag des Moabiterkönigs Balak gegen Israel eine Verfluchung aussprechen, doch Gott fügte es, daß sein Esel ihn zur Erkenntnis führte. - Weitere Kapitel: [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:1Petr01 01]
2,4-18: Vgl. die auffallende Ähnlichkeit mit [[:Kategorie:Vulgata:AT:Ju01|Ju 1,4-16]]. Es scheint 2 Petr von Jud abhängig zu sein, sofern nicht beide von einer gemeinsamen Quelle beeinflußt sind. • 15f: Über Balaam vgl. [[:Kategorie:Vulgata:AT:4Mos22|4Mos 22-24]]. Er sollte gegen Belohnung im Auftrag des Moabiterkönigs Balak gegen Israel eine Verfluchung aussprechen, doch Gott fügte es, daß sein Esel ihn zur Erkenntnis führte. - Weitere Kapitel: [[:Kategorie:Vulgata:NT:1Petr01|01]] |
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Version vom 4. Dezember 2011, 19:19 Uhr

Zweiter Petrusbrief

Kapitel 2

Warnung vor Irrlehrern

1 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird, die verderbliche Irrlehren aufbringen und den Herrn verleugnen werden, der sie erkauft hat. Sie bereiten sich selbst ein jähes Verderben. 2 Und viele werden ihren Ausschweifungen folgen, und der Weg der Wahrheit wird ihretwegen gelästert werden. 3 In Habgier werden sie euch mit betrügerischen Worten übervorteilen; doch schon längst ist für sie das Gericht nicht müßig, und ihr Verderben schläft nicht.

Gottes Gericht über die Irrlehrer

4 Denn Gott hat der Engel, die sich versündigten, nicht geschont, sondern sie den finsteren Höhlen der Unterwelt übergeben, um sie zu verwahren für das Gericht. 5 Er hat der alten Welt nicht geschont, sondern nur Noe, den Künder der Gerechtigkeit, mit sieben anderen gerettet, da er die Flut über die Welt der Gottlosen heraufführte. 6 Er hat die Städte Sodoma und Gomorra durch die Vernichtung mit Feuer gerichtet und sie als Beispiel hingestellt für künftige Gottlose, 7 indes er den gerechten Lot rettete, der durch das liederliche Treiben der Zuchtlosen zu leiden hatte. 8 Denn der Gerechte, der in ihrer Mitte wohnte, quälte sich in seiner Seele, da er Tag für Tag ihr frevlerisches Treiben sah und hörte.
9 So weiß der Herr die Frommen aus der Prüfung zu erretten, die Ungerechten aber für den Tag des Gerichtes zur Bestrafung aufzubewahren, 10 und zwar vor allem jene, die in schmutziger Gier dem Fleische sich hingeben und die Macht des Herrn mißachten. In ihrer Verwegenheit und Anmaßung scheuen sie sich nicht, Herrlichkeiten zu lästern, 11 wo doch Engel, die an Stärke und Macht überlegen sind, kein Fluchurteil gegen sie vorbringen beim Herrn.

Vom Treiben der Irrlehrer

12 Diese aber sind wie vernunftlose Tiere, von der Natur hervorgebracht zu Fang und Untergang; sie lästern, was sie nicht verstehen, und werden in ihrer Verderbtheit auch selber verderben, 13 indem sie Strafe erleiden als Entgelt für ihre Ruchlosigkeit. Ihr Vergnügen sehen sie in der Schwelgerei mitten am Tage, Schand- und Schmutzflecken sind sie, wenn sie in ihren Betrügereien schwelgen und dabei mit euch zusammen schmausen. 14 Ihre Augen sind erfüllt von ehebrecherischer Gier und unersättlicher Sünde; sie locken haltlose Seelen an sich; ihr Herz ist geübt in gierigem Verlangen, Kinder des Fluches sind sie. 15 Sie haben den geraden Weg verlassen und sind in die Irre gegangen, sie folgten dem Wege Balaams, des Sohnes des Beor, der auf den Lohn der Ruchlosigkeit aus war, 16 jedoch die Zurechtweisung für seine Untat erfuhr: ein stummes Lasttier redete mit Menschenstimme und gebot den Wahnsinn des Propheten Einhalt.
17 Sie sind wasserlose Brunnen, Nebelwolken, vom Sturmwind gejagt; auf sie wartet der Abgrund der Finsternis. 18 Sie führen hochtrabende Reden ohne Inhalt und verlocken mit fleischlichen Lüsten und Ausschweifungen jene, die kaum entronnen sind den im Irrtum lebenden Menschen. 19 Sie verheißen ihnen Freiheit, obgleich sie selber Sklaven des Verderbens sind; denn von wem einer beherrscht wird, dem ist er versklavt. 20 Wenn sie nämlich, den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus entronnen, sich wieder von diesen umgarnen und überwältigen lassen, so sind für sie die letzten Dinge ärger geworden als die ersten. 21 Denn besser wäre es für sie, sie hätten den Weg der Gerechtigkeit nicht kennengelernt, als nach dem Erkennen sich wieder abzuwenden von dem heiligen Auftrag, der ihnen anvertraut wurde. 22 Auf sie trifft in Wahrheit das Sprichwort zu: »Der Hund kehrt zu seinem Auswurf zurück« (Spr 26,11) und: »Das Schwein wälzt sich nach der Schwemme wieder im Schlamm.«


Fußnote

2,4-18: Vgl. die auffallende Ähnlichkeit mit Ju 1,4-16. Es scheint 2 Petr von Jud abhängig zu sein, sofern nicht beide von einer gemeinsamen Quelle beeinflußt sind. • 15f: Über Balaam vgl. 4Mos 22-24. Er sollte gegen Belohnung im Auftrag des Moabiterkönigs Balak gegen Israel eine Verfluchung aussprechen, doch Gott fügte es, daß sein Esel ihn zur Erkenntnis führte. - Weitere Kapitel: 01 | 03 |

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