7. August: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vulgata
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
''nach außerordentlichen Ritus-Kalender''
''nach außerordentlichen Ritus-Kalender''


[http://ecclesiaeveritas.net/index.php/Kajetan_von_Thiene Cajetan von Thiena], Ordensstifter<br/>
[http://ecclesiaeveritas.net/index.php/Kajetan_von_Thiene Kajetan von Thiena], Ordensstifter<br/>
Afra, M. zu Augsburg <br/>
Afra, M. zu Augsburg <br/>
Albert, Karmeliten-Provinzial zu Messina, ''(+ 1306)<br/>
Albert, Karmeliten-Provinzial zu Messina, ''(+ 1306)<br/>
Ehrw. Agathangelus und Cassian, Capuz. M., ''(+ 1638)''<br/>
Sel. Agathangelus von Vindocino und Sel. Cassian von Nantes, Kapuz. M., ''(+ 1638)''<br/>
Conrad Nantuin, Pilger in Wolfratshausen, ''(+ 1286)''<br/>
Konrad Nantwein von Wolfratshausen, Pilger, ''(+ 1286)''<br/>
Dometius, Mönch u. M. zu Nisibis, ''(+ c. 361)''<br/>
Dometius, Mönch u. M. zu Nisibis, ''(+ c. 361)''<br/>
Donatian, B. v. Chalons im 4. Jahrh.<br/>
Donatian, B. v. Chalons im 4. Jahrh.<br/>
Zeile 25: Zeile 25:
''nach Missale Romanum:''<br/>
''nach Missale Romanum:''<br/>


'''Fest des hl. Kajetan,''' ''Bekenners, (+ 1547 zu Neapel)''<br/>
''zugleich'' '''Gedächtnis des hl. Donatus''', ''Martyrers, (+ 362)''<br/>


'''Lectio''': [[:Kategorie:Vulgata:AT:JSir31|Jesus Sirach ''(Eccli.)'' 31, 8-11]]<br/>
'''Fest des hl. Kajetan, Bekenner'''
 
'''Epistola''': [[:Kategorie:Vulgata:AT:JSir31|Jesus Sirach 31,8-11]]<br/>
 
'''Evangelium''':  [[:Kategorie:Vulgata:NT:Mt06|Matthäus 6,24-33]]<br/>


'''Graduale''': [[:Kategorie:Vulgata:AT:Ps92|Psalm 92 ''(91)'', 13 u. 14]],[[:Kategorie:Vulgata:AT:Ps92|Psalm 92 ''(91)'', 3]],
Alleluja, alleluja [[:Kategorie:Vulgata:NT:Jak01|Jakobusbrief 1,12]] <br/>


'''Evangelium''':  [[:Kategorie:Vulgata:NT:Mt06|Matthäus 6, 24-33]]<br/>


''(Q: Schott, Römisches Messbuch 1962, Verlag Herder bzw. Liturgiekalender "www.introibo.net")''
''(Q: Schott, Römisches Messbuch 1962, Verlag Herder bzw. Liturgiekalender "www.introibo.net")''
Zeile 39: Zeile 38:
* ''1. Tipp: Stundengebet zum Fest [[Kajetan]] oder  [[Xystus]]
* ''1. Tipp: Stundengebet zum Fest [[Kajetan]] oder  [[Xystus]]
* ''2. Tipp:[http://ecclesiaeveritas.net Tagesheilige usw.]''
* ''2. Tipp:[http://ecclesiaeveritas.net Tagesheilige usw.]''
* ''3. Tipp: [[:Kategorie:Stundenbuch:Jahreskreis:18.Woche:Mittwoch|Stundenbuch der Kirche, Mittwoch der 18. Woche im Jahreskreis]]''
* ''3. Tipp: [[:Kategorie:Stundenbuch:Jahreskreis:02.Woche:Mittwoch|Stundenbuch der Kirche, Mittwoch der 18. Woche im Jahreskreis]]''
<noinclude>
<noinclude>
</noinclude>
</noinclude>

Aktuelle Version vom 4. April 2024, 07:08 Uhr

Tagesheilige und -selige

nach außerordentlichen Ritus-Kalender

Kajetan von Thiena, Ordensstifter
Afra, M. zu Augsburg
Albert, Karmeliten-Provinzial zu Messina, (+ 1306)
Sel. Agathangelus von Vindocino und Sel. Cassian von Nantes, Kapuz. M., (+ 1638)
Konrad Nantwein von Wolfratshausen, Pilger, (+ 1286)
Dometius, Mönch u. M. zu Nisibis, (+ c. 361)
Donatian, B. v. Chalons im 4. Jahrh.
Donatus, B. v. Besancon, (+ 660)
Donatus, Archidiakon zu Imola im 5. Jahrh.
Donatus u. Hilarin, (Mönch) zu Arezzo, M., (+ c. 362)
Ebana, J. Abtissin zu Laon im 7. Jahrh., Tochter der hl. Salaberga u. Schwester der hl. Saretrud
Faustus, Soldat u. M. zu Mailand
Udalricus (Ulrich), B. v. Passau (+ 1121)
Victricius, 8. B. v. Rouen, (+ c. 407)
Sel. Vincentius v. Aquila, Laienbruder v. 1. O. d. hl. Fr., (+ 1504)


Tageslesung und -evangelium

nach Missale Romanum:


Fest des hl. Kajetan, Bekenner

Epistola: Jesus Sirach 31,8-11

Evangelium: Matthäus 6,24-33


(Q: Schott, Römisches Messbuch 1962, Verlag Herder bzw. Liturgiekalender "www.introibo.net")



Fußnote

Q: Redaktion bekannt!

Die Tagesheiligen, Seligen und Diener Gottes wurden dem alten Kalender aus dem Buch "Goldene Legende: Leben der lieben Heiligen Gottes auf alle Tage des Jahres, Wilhelm Auer, Matthäus Vogel,1904" entnommen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass gegebenenfalls einige Heilige, Selige und Diener Gottes an anderer Stelle, an anderen Tagen angeführt sein könnten.