Kategorie:Stundenbuch:Lesung/Lesehore2.WocheSonntag

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ZWEITER ADVENTSSONNTAG

V. Richtet euch auf und erhebt euer Haupt.
R. Denn es naht eure Erlösung.


JAHRESREIHE I

ERSTE LESUNG

Aus dem Buch Jesaja (14,1-21)

Spottlied für den König von Babel

Der Herr wird mit Jakob Erbarmen haben und Israel von neuem erwählen. Er wird ihnen Ruhe gewähren in ihrer Heimat; Fremde gesellen sich ihnen bei und schließen sich an das Haus Jakob an. Die Völker werden Israel nehmen und in seine Heimat zurückführen, und im Land des Herrn wird das Haus Israel sie zu Leibeigenen machen, zu Knechten und Mägden. Es wird die gefangenhalten, die es gefangenhielten, und wird die unterdrücken, die es einst unterdrückten. Und wenn der Herr dir dann Ruhe gewährt nach deinen Leiden, deiner Unruhe und der harten Knechtschaft, die du erdulden mußtest, dann wirst du auf den König von Babel dieses Spottlied singen: „Ach, der Unterdrücker fand sein Ende, ein Ende nahm die Not. Der Herr hat die Knüppel der Frevler zerbrochen, den Stock der Tyrannen, der in seinem Zorn die Völker erschlug, sie schlug ohne Ende, der die Völker in seiner Wut zertrat und sie verfolgte ohne jedes Erbarmen. Nun hat die ganze Welt Ruhe und Frieden, man bricht in Jubel aus. Selbst die Zypressen und die Zedern des Libanon machen sich über dich lustig: Seit du am Boden liegst, kommt keiner mehr her, um uns zu fällen. Das Totenreich drunten gerät in Erregung, wenn du hinabkommst. Deinetwegen weckt es die Totengeister auf, alle Fürsten der Erde, alle Könige der Völker läßt es aufstehen von ihren Thronen. Sie alle rufen dir zu: Auch du bist nun kraftlos geworden wie wir, jetzt bist du uns gleich. Hinabgeschleudert zur Unterwelt ist deine Pracht samt deinen klingenden Harfen. Auf Würmer bist du gebettet, Maden sind deine Decke. Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte! Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker. Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)Versammlung setze ich mich, im äußersten Norden. Ich steige weit über die Wolken hinauf, um dem Höchsten zu gleichen. Doch in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen, in die äußerste Tiefe. Jeder, der dich sieht, starrt dich an, er blickt genau auf dich hin und denkt: Ist das der Mann, der die Königreiche in Schrecken versetzte, der die Erde erbeben ließ, der die Welt zur Wüste gemacht hat, ihre Städte zerstörte, der die Gefangenen nicht nach Hause entließ? Alle Könige der Völker ruhen in Ehren, jeder in seinem Grab; du aber wurdest hingeworfen ohne Begräbnis, wie ein verachteter Bastard. Mit Erschlagenen bist du bedeckt, die vom Schwert durchbohrt sind, wie ein zertretener Leichnam. Mit denen, die in steinerne Grüfte hinabsteigen, bist du nicht vereint im Grab. Du hast dein eigenes Land zugrunde gerichtet, hingemordet dein eigenes Volk; darum soll man die Namen der Nachkommen dieses Verbrechers niemals mehr nennen. Richtet eine Schlachtbank her für seine Söhne wegen der Sünden des Vaters, damit sie sich niemals wieder erheben und die Welt erobern und den Erdkreis mit Städten erfüllen."


RESPONSORIUM
R Du dachtest bei dir: Zum Himmel will ich emporsteigen, hoch über die Sterne Gottes will ich meinen Thron stellen, * zur Hölle wirst du hinabgestürzt, zur tiefsten Grube.
V. Gegen den Heiligen Israels erhobst du deine Stimme und trugst deine Augen hoch. * Zur Hölle wirst du hinabgestürzt, zur tiefsten Grube.


ZWEITE LESUNG

Bernhard von Clairvaux (1153)

Aus einer Predigt zum Advent.

Wie groß ist er, der in die Welt kommt

Liebe Brüder, der Name Advent ist wie der aller übrigen Feste in der Welt hinreichend berühmt und bekannt. Mit seiner (tatsächlichen) Bedeutung könnte es jedoch anders sein. Denn die unglücklichen Kinder Adams haben es aufgegeben, nach Wahrheit und Heil zu forschen. Sie suchen nach hinfälligen und vergänglichen Dingen. Mit wem sollen wir die Menschen dieser Generation vergleichen, die sich nicht von irdischem und leiblichem Trost losmachen und trennen können? Wahrhaftig, sie gleichen Menschen, die in Gefahr sind zu ertrinken. Man sieht, wie sie sich zu halten versuchen und um keinen Preis das Erste und Beste loslassen wollen, das ihnen in die Hände geraten ist, was immer es ist und wenn es auch in keiner Weise helfen kann, z.B. Wurzeln von Pflanzen und ähnliches. Kommt ihnen jemand zu Hilfe, so packen sie ihn manchmal und klammern sich an ihn, so daß er weder sich noch sie retten kann. So gehen diese Unglücklichen auf dem großen und weiten Meer zugrunde. Sie sind hinter dem Vergänglichen her und verlieren das Unvergängliche, das sie ergreifen müßten, um auftauchen und ihr Leben retten zu können. Denn nicht vom Vergänglichen, sondern von der unvergänglichen Wahrheit heißt es: „Ihr werdet sie erkennen, und sie wird euch befreien." (1)
Liebe Brüder, ihr seid die Kleinen, denen Gott offenbart, was er den Weisen und Klugen verborgen hat (2). Verweilt in eifrigem Nachdenken bei dem, was wirklich dem Heil dient. Überlegt, was dieser Advent bedeutet. Fragt auch, wer da kommt, woher und wohin, wozu und wie er kommt. Eine solche Wißbegierde ist sicher lobenswert und heilbringend. Die ganze Kirche würde den gegenwärtigen Advent ja nicht mit solcher Hingabe feiern, wäre in ihm nicht ein so großes Geheimnis verborgen. Zuallererst sollt ihr mit dem Apostel in Staunen und Bewunderung schauen, wie groß der ist, der (in die Welt) eintritt. Er ist nach dem Zeugnis des Gabriel „der Sohn des Höchsten" (3) und somit selbst der Höchste mit dem Vater; denn es wäre unrecht, auch nur zu denken, der Sohn Gottes sei geringer (als der Vater).

1 Joh.8,32. 2 Vgl.Mt.11,25. 3 Lk.l,32.


RESPONSORIUM
R. Gott selbst wird kommen,* euch zu erlösen.
V. Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.* Euch zu erlösen.


JAHRESREIHE II

ERSTE LESUNG

Aus dem Buch Jesaja (22,8-23)

Gegen den Stolz Jerusalems

(Gott, der Herr der Heere,)
nahm Juda jeden Schutz.
Ihr aber habt an jenem Tag nach euren Waffen
im „Waldhaus" gesehen;
ihr habt festgestellt,
wie rissig die (Mauer der) Davidstadt war;
ihr habt im unteren Teich das Wasser gesammelt
und habt Jerusalems Häuser gezählt;
ihr habt die Häuser abgerissen
und (mit den Steinen) die Mauer befestigt;
ihr habt zwischen den beiden Mauern
ein Becken angelegt,
um das Wasser des alten Teiches zu sammeln,
doch ihr habt nicht auf den geblickt,
der alles bewirkt;
ihr habt nicht auf den geschaut,
der alles aus der Ferne bestimmt.
An jenem Tag befahl Gott, der Herr der Heere,
zu weinen und zu klagen,
sich eine Glatze zu scheren
und Trauergewänder zu tragen.
Doch was sieht man: Freude und Frohsinn,
Rindertöten und Schafeschlachten,
Fleischessen und Weintrinken,
(und ihr sagt:) Laßt uns essen und trinken,
denn morgen sind wir tot.
Der Herr der Heere hat mir offenbart:
Diese Schuld wird euch
bis zu eurem Tod nicht vergeben,
spricht Gott, der Herr der Heere.

Die Absetzung Schebnas
So spricht Gott, der Herr der Heere: Auf, geh zu dem Verwalter hier, zu Schebna, dem Palastvorsteher, und sag: Wie kommst du dazu, und wer bist du denn, daß du dir hier ein Grab aushauen läßt? - Da läßt er sich hoch oben ein Grab aushauen, in den Fels sich eine Wohnung ausmeißeln! - Gib acht, der Herr wird dich in hohem Bogen wegschleudern. Er wird dich zu einem Knäuel zusammenwickeln und wie einen Ball in ein geräumiges Land rollen. Dort wirst du sterben; dorthin kommen dann deine Prunkwagen, du Schandfleck im Haus deines Herrn. Ich verjage dich aus deinem Amt, ich vertreibe dich von deinem Posten.

Die Einsetzung Eljakims

An jenem Tag werde ich meinen Knecht Elja-kim, den Sohn Hilkijas, berufen. Ich bekleide ihn mit deinem Gewand und lege ihm deine Schärpe um. Ich übergebe ihm dein Amt, und er wird für die Einwohner Jerusalems und für das Haus Juda ein Vater sein. Ich lege ihm den Schlüssel des Hauses David auf die Schulter; wenn er öffnet, kann niemand schließen; wenn er schließt, kann niemand öffnen. Ich schlage ihn an einer festen Stelle als Pflock ein; er wird in seinem Vaterhaus den Ehrenplatz einnehmen.


RESPONSORIUM
R. So spricht der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat: * Siehe, ich habe vor dir eine Tür geöffnet, die niemand schließen kann.
V. Du hast an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet. * Siehe, ich habe vor dir eine Tür geöffnet, die niemand schließen kann.


ZWEITE LESUNG

Eusebius von Cäsarea (339)

Aus einer Auslegung zum Buch Jesaja.

Die Stimme des Rufenden in der Wüste

„Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet einen Weg für den Herrn. Bahnt in der Steppe eine Straße für unsern Gott! (1) Offensichtlich will Jesaja erklären, daß sich die Verheißung nicht in Jerusalem, sondern in der Wüste erfüllt. Er verkündet das Kommende: daß die Herrlichkeit Gottes erscheint und daß das Heil Gottes allen Menschen kund wird (2).
Das wurde dem Bericht völlig entsprechend erfüllt, als Johannes der Täufer das heilbringende Kommen Gottes verkündete in der Wüste am Jordan, wo dann das Heil Gottes erschienen ist. Denn damals wurde Christus in seiner Herrlichkeit allen bekannt, als sich nach seiner Taufe der Himmel öffnete, als der Heilige Geist in Gestalt einer Taube herabkam und sich auf ihn niederließ, als die Stimme des Vaters erscholl, um Zeugnis für den Sohn zu geben:,JDas ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.“ (3)
Das wurde gesagt, weil Gott in eine Wüste kommen sollte, die seit Menschengedenken niemand betreten hatte. Denn alle Heidenvölker waren gleichsam eine Wüste, ohne die Erkenntnis Gottes, unbetretbar für alle Gerechten Gottes und alle Propheten.
Darum befiehlt jene Stimme, dem Wort Gottes einen Weg zu bereiten und den unwegsamen und rauhen Pfad zu ebnen, damit unser Gott einherziehen kann, wenn er kommt. „Bereitet einen Weg für den Herrn!“ Darin besteht die frohe, die neuen Trost bringende Botschaft, daß sie das Heil Gottes allen Menschen offenbar machen will.
„Steig auf einen hohen Berg, Zion, du Botin der Freude! Erheb deine Stimme mit Macht, Jerusalem, du Botin der Freude!“ (4) Dieses Zion, dieses Jerusalem durfte das Heil Gottes empfangen. Es wurde hoch auf den Berg Gottes gebaut, das heißt auf sein eingeborenes Wort. Ihm (dem neuen Jerusalem) befiehlt Gott, auf den hohen Berg zu steigen und das heilbringende Wort zu verkünden. Wer aber predigt die Freudenbotschaft, wenn nicht der Chor der Evangelisten? Was heißt die Frohe Botschaft verkündigen? Allen Menschen und vor allem den Städten Judas die Ankunft Christi auf Erden zu predigen.

1 Vgl.Jes.40,3. 2 Vgl.Lk.3,6. 3 Lk.9,35. 4 Jes.40,9.


RESPONSORIUM
R. Seht, er ist gekommen, von dem der Herr bezeugt: * Keinen Größeren hat es je gegeben unter den Menschen als Johannes den Täufer.
V. Denn dieser ist ein Prophet, ja mehr als ein Prophet, von dem der Erlöser sagt: * Keinen Größeren hat es je gegeben unter den Menschen als Johannes den Täufer.


ORATION
Allmächtiger und barmherziger Gott, deine Weisheit allein zeigt uns den rechten Weg. Laß nicht zu, daß irdische Aufgaben und Sorgen uns hindern, deinem Sohn entgegenzugehen. Führe uns durch dein Wort und deine Gnade zur Gemeinschaft mit ihm, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

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