Martin von Porres

Aus Vulgata
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fest: 3. November

Näheres zum Heiligen

Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Commune (vorgegebene Texte) Ordensleute

Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium


  • Zu den Laudes
  • Benedictus.-Ant.: Gepriesen sei der Herr, denn er hat allen Völkern Erlösung geschaffen und sie aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen.


  • Oration

Barmherziger Gott, du hast den heiligen Martin von Porres auf dem Weg der Armut zur himmlischen Herrlichkeit geführt. Mit großer Hingabe hat er den Notleidenden seiner Vaterstadt gedient. Wecke auch in uns die Bereitschaft, denMitmenschen in Not und Krankheit beizustehen, und lass uns zusammen mit ihnen die Fülle des Lebens empfangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


  • Zur Vesper
  • Magnificat-Ant.: Lasst uns preisen die Größe des Herrn, der seinen niedrigen Knecht erhöht und mit himmlischen gaben bekleidet hat.