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14,2: Herz und Seele bedeuten das Gewissen. Ein eigenes Wort für Gewissen hat das AT nicht. Das heißt jedoch nicht, wie unsere Stelle zeigt, daß das Gewissen als allgemein-menschliche Realität unbekannt gewesen wäre, vor allem das Gewissen als nachfolgende Billigung oder Verwerfung einer Tat. • 10: Die geschilderte Ruhelosigkeit bedeutet Nervosität beim Geizhals selbst und bei seinen Tischgenossen. • 20: Ein neuer Hauptteil beginnt wieder mit einer Empfehlung der Weisheit, die dichterisch personifiziert wird. Sie soll wie eine begehrte Freundin den Schüler zur Nachfolge reizen. - Weitere Kapitel: | 14,2: Herz und Seele bedeuten das Gewissen. Ein eigenes Wort für Gewissen hat das AT nicht. Das heißt jedoch nicht, wie unsere Stelle zeigt, daß das Gewissen als allgemein-menschliche Realität unbekannt gewesen wäre, vor allem das Gewissen als nachfolgende Billigung oder Verwerfung einer Tat. • 10: Die geschilderte Ruhelosigkeit bedeutet Nervosität beim Geizhals selbst und bei seinen Tischgenossen. • 20: Ein neuer Hauptteil beginnt wieder mit einer Empfehlung der Weisheit, die dichterisch personifiziert wird. Sie soll wie eine begehrte Freundin den Schüler zur Nachfolge reizen. - Weitere Kapitel: | ||
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Aktuelle Version vom 28. November 2011, 12:56 Uhr
Das Buch Jesus Sirach
Kapitel 14
1 Glückselig, wem sein Mund noch nie hat Leid gebracht, und über den sein kummervolles Herz sich nicht betrübt! 2 Glückselig, wem die Seele keinen Vorwurf macht, und dessen Zuversicht nicht leer zusammenfällt! 3 Nicht passend für ein enges Herz ist Reichtum, und wozu nützt das Gold dem Geizigen? 4 Wer an sich selber geizt, der sammelt für den andern; in seinen Gütern schwelgt ein Fremder. 5 Wer selber sich nichts gönnt, wem wird der Gutes tun? Sein eigen Glück wird er nicht finden. 6 Am schlimmsten geht es dem, der sich nichts gönnt, und seiner Mißgunst Lohn wird ihm zuteil. 7 Selbst wenn er Gutes tut, tut er es nur aus Irrtum und offenbart am Ende seine Bosheit. 8 Gar schlimm ist, wer ein Auge voller Mißgunst hat, sein Antlitz abseits wendet und hinwegsieht über den Menschen. 9 Dem Auge eines Toren scheint sein Gut zu klein, ein geizig Auge dörrt den Menschen aus. 10 Das Auge des Geizigen stürzt sich auf die Speise; an seinem Tisch herrscht Ruhelosigkeit.
Genieße das kurze Leben!
11 Mein Sohn, wenn du imstande bist, so mach dir's wohl und pflege dich, so gut du es vermagst! 12 Gedenke, daß der Tod nicht säumt und dir die Frist der Totenwelt verborgen ist! 13 Bevor du stirbst, tu Gutes deinem Freund, und gib ihm zum Geschenk, soviel du kannst! 14 Versag dir nicht das Glück des Tages, und geh am Anteil des Vergnügens nicht vorbei! 15 Mußt du nicht andern deine Güter hinterlassen und dein Erspartes Leuten, die es dann verlosen? 16 So gib dem Bruder und ergötze auch dich selbst, denn in der Totenwelt ist kein Genuß mehr zu erwarten! 17 Jeder Mensch wird alt wie ein Gewand; es gilt das ewige Gesetz: man muß einst sterben! 18 Gleichwie am grünen Baum der Blätterwuchs, wovon das eine welkt, das andre frisch ersprießt, so sind auch die Geschlechter all von Fleisch und Blut: das eine stirbt, das andre wächst heran. 19 Dem Moder sind verfallen seine Werke, und das Erzeugnis seiner Hände folgt ihm nach.
Strebe nach Weisheit!
20 Selig der Mensch, der auf Weisheit sinnt, zur Einsicht erhebt seine Blicke; 21 der ihre Wege mit Sorgfalt beachtet und aufmerksam folgt ihren Pfaden; 22 der wie ein Späher leise hinter ihr hergeht und lauert an all ihren Straßen; 23 der durch die Fenster hineinschaut zu ihr und lauscht an dem Spalt ihrer Türen; 24 der im Bereich ihres Hauses verweilt und seinen Zeltpflock in ihre Mauer schlägt; 25 der neben ihr sich errichtet sein Zelt und so eine treffliche Heimstatt bewohnt; 26 der in ihr Laubwerk sein Nestchen sich baut und Herberge findet in ihren Gezweigen; 27 der Schutz sucht vor Hitze im Schatten bei ihr und wohnt wohlgeboren in ihren Gemächern.
Fußnote
14,2: Herz und Seele bedeuten das Gewissen. Ein eigenes Wort für Gewissen hat das AT nicht. Das heißt jedoch nicht, wie unsere Stelle zeigt, daß das Gewissen als allgemein-menschliche Realität unbekannt gewesen wäre, vor allem das Gewissen als nachfolgende Billigung oder Verwerfung einer Tat. • 10: Die geschilderte Ruhelosigkeit bedeutet Nervosität beim Geizhals selbst und bei seinen Tischgenossen. • 20: Ein neuer Hauptteil beginnt wieder mit einer Empfehlung der Weisheit, die dichterisch personifiziert wird. Sie soll wie eine begehrte Freundin den Schüler zur Nachfolge reizen. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 |
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