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19,3: Fehlt teilweise und wird eine spätere Zusammensetzung aus 10,11 und 6,4 sein: »Moder und Würmer nehmen von ihm Besitz, und freche Leidenschaft richtet ihre Opfer zugrunde!« • 11f: Zwei Vergleiche sollen zeigen, wie der Tor eine Rede gleich einem Fremdkörper nicht bei sich behalten kann. * 13-17: Fortsetzung der vorausgehenden Mahnungen. Offene Aussprache unter Freunden schaltet Zwischenträgereien aus,vgl. Matth 18,15. • 17: Meint das Gebot der Zurechtweisung und Versöhnlichkeit 3 Mos 19,17f. • 18.19.21: Sind schlecht bezeugte Erweiterungen. • 20-25: Echte Weisheit ist gleichbedeutend mit Gottesfurcht und Gesetzeserfüllung (Vers 20). Es ist dem Weisheitslehrer bekannt, daß es auch eine falsche Klugheit gibt, die sittlich-religiös mehr schadet als nützt. - Weitere Kapitel:   
19,3: Fehlt teilweise und wird eine spätere Zusammensetzung aus [[:Kategorie:Vulgata:AT:JSir10|10,11]] und [[:Kategorie:Vulgata:AT:JSir06|6,4]]6,4 sein: »Moder und Würmer nehmen von ihm Besitz, und freche Leidenschaft richtet ihre Opfer zugrunde!« • 11f: Zwei Vergleiche sollen zeigen, wie der Tor eine Rede gleich einem Fremdkörper nicht bei sich behalten kann. 13-17: Fortsetzung der vorausgehenden Mahnungen. Offene Aussprache unter Freunden schaltet Zwischenträgereien aus,vgl. [[:Kategorie:Vulgata:NT:Mt18|Mt 18,15]]. • 17: Meint das Gebot der Zurechtweisung und Versöhnlichkeit [[:Kategorie:Vulgata:AT:3Mos19|3Mos 19,17f]]. • 18.19.21: Sind schlecht bezeugte Erweiterungen. • 20-25: Echte Weisheit ist gleichbedeutend mit Gottesfurcht und Gesetzeserfüllung (Vers 20). Es ist dem Weisheitslehrer bekannt, daß es auch eine falsche Klugheit gibt, die sittlich-religiös mehr schadet als nützt. - Weitere Kapitel:   
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Aktuelle Version vom 28. November 2011, 18:53 Uhr

Das Buch Jesus Sirach

Kapitel 19

1 Wer solches tut, wird nie zu Reichtum kommen, und wer das Kleine nicht beachtet, kommt zu Fall. 2 Wein und Weiber machen hemmungslos das Herz, und wer sich hängt an Dirnen, wird verwegen. 4 Wer schnell Vertrauen schenkt, ist leichten Sinnes; es schadet selber sich, wer sich verfehlt.

Beherrschung im Reden

5 Wer sich über Schlechtes freut, der wird geschmäht, 6 und Einsicht mangelt dem, der Reden weiterträgt. 7 Verbreite niemals eine Rede weiter, so wird dich niemand schmähen können! 8 Gleich über Freund und Feind erzähle nichts, und hast du einen Freund, enthülle nicht! 9 Denn wer dich hört, der hütet sich vor dir und wird zu seiner Zeit dir Haß erzeigen. 10 Hast du ein Wort gehört, so sterbe es in dir; sei ohne Angst, es wird dich nicht zerreißen! 11 Ob eines Wortes nur gerät der Tor in Wehen wie die Gebärende durch ihres Leibes Frucht. 12 Ja, wie ein Pfeil, der in dem Schenkel steckt, so ist ein Wort im Innern eines Toren.

Beherrschung im Zurechtweisen des Nächsten

13 Stell deinen Freund zur Rede, ob er nicht etwas getan; und wenn er wirklich es getan hat, daß er es nicht wieder tue! 14 Stell deinen Freund zur Rede, ob er nicht etwas gesagt; und wenn er wirklich es gesagt hat, daß er es nicht wiederhole! 15 Stell deinen Freund zur Rede, denn gar oft geschieht Verleumdung; du sollst nicht jedem Worte dein Vertrauen schenken! 16 Manchen gibt es, der entgleiste, aber ohne Absicht, und wer hat mit seiner Zunge sich noch nie versündigt? 17 Stell zur Rede deinen Nächsten, ehe du ihm grollst; gewähre dem Gesetz des Höchsten seinen Raum!

Lautere Gesinnung

20 Alle Weisheit ist zugleich die Furcht des Herrn, und in jeder Weisheit steckt Erfüllung des Gesetzes. 22 Erfahrung in der Schlechtigkeit ist keine Weisheit, und keine Einsicht ist der Rat der Sünder.23 So gibt es eine Schlauheit, doch sie ist ein Greuel; auch gibt es manchen Toren, dem die Bosheit fehlt. 24 Besser arm an Klugheit, aber gottesfürchtig, als überreich an Klugheit, doch gesetzeswidrig! 25 Wohl gibt es schlaue Klugheit, aber sie ist unrecht; ja, es gibt Verkehrte, die die Tugend heucheln. 26 Mancher geht einher, von Traurigkeit gebeugt, und dennoch ist von Trug erfüllt sein Inneres. 27 Er neigt das Antlitz und er stellt sich taub, doch unversehens tritt er dir entgegen. 28 Und wenn die Kraft ihm fehlt, um Unrecht auszuüben, so wird er doch das Böse tun, sobald Gelegenheit. 29 Am Aussehen wird der Mensch erkannt, und an den Mienen des Gesichtes kennt ihn wohl der Weise. 30 Des Menschen Kleidung offenbart auch seine Taten, des Menschen Schritte geben Kunde über ihn.


Fußnote

19,3: Fehlt teilweise und wird eine spätere Zusammensetzung aus 10,11 und 6,46,4 sein: »Moder und Würmer nehmen von ihm Besitz, und freche Leidenschaft richtet ihre Opfer zugrunde!« • 11f: Zwei Vergleiche sollen zeigen, wie der Tor eine Rede gleich einem Fremdkörper nicht bei sich behalten kann. • 13-17: Fortsetzung der vorausgehenden Mahnungen. Offene Aussprache unter Freunden schaltet Zwischenträgereien aus,vgl. Mt 18,15. • 17: Meint das Gebot der Zurechtweisung und Versöhnlichkeit 3Mos 19,17f. • 18.19.21: Sind schlecht bezeugte Erweiterungen. • 20-25: Echte Weisheit ist gleichbedeutend mit Gottesfurcht und Gesetzeserfüllung (Vers 20). Es ist dem Weisheitslehrer bekannt, daß es auch eine falsche Klugheit gibt, die sittlich-religiös mehr schadet als nützt. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 |

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