Ignatius von Antiochien

Aus Vulgata
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fest: 17. Oktober

Näheres zum Heiligen

Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Commune (vorgegebene Texte) Märtyrer oder Hirten der Kirche


Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium


  • Zu den Laudes

Benedictus-Antiphon:
Ihn suche ich, der für uns starb, nach ihm verlange ich, der für uns auferstand.


  • Oration

Allmächtiger, ewiger Gott, das Blutzeugnis deiner Märtyrer ist der Ruhm der ganzen Kirche. Gib, dass das glorreiche Leiden, das den heiligen Ignatius zur ewigen Herrlichkeit führte, uns deinen beständigen Schutz erwirke. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


  • Zur Vesper

Magnificat-Antiphon:
Gottes Brot will ich essen, das Fleisch Jesu Christi, der aus Davids Samen stammt, und sein Blut will ich trinken, die unvergängliche Liebe.