Ignatius von Loyola

Aus Vulgata
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fest: 31. Juli

Näheres zum Heiligen

Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Commune (vorgegebene Texte) Hirten der Kirche oder Ordensleute

Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium


Zu den Laudes

Benedictus-Antiphon:
Christus will ich erkennen und die Macht seiner Auferstehung und die Gemeinschaft mit seinem Leiden.


  • Oration

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast den heiligen Ignatius von Loyola berufen, in der Nachfolge Christi zur größeren Ehre deines Namens zu wirken. Laß uns nach seinem Beispiel und mit seiner Hilfe auf Erden den guten Kampf bestehen, damit wir auch im Himmel den Siegeskranz empfangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Zur Vesper

Magnificat-Antiphon:
Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben verliert?