Katharina von Siena

Aus Vulgata
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fest: 29. April

Näheres zum Heiligen

Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Alles aus den Communetexten (vorgegebene Texte) für Jungfrauen oder Kirchenlehrer

Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium

Zu den Laudes

Benedictus-Antiphon Die heilige Jungfrau Katharina flehte unablässig zum Herrn, dass er seiner Kirche den Frieden schenke. Halleluja

Zur Vesper

Magnificat-Antiphon:

Immer und überall hat Katharina Gott gesucht. Sie fand ihn und hielt an ihm fest mit der ganzen Leidenschaft ihres Herzens. Halleluja.


Oration Allmächtiger, ewiger Gott, du hast der heiligen Katharina von Siena das Leiden Christi und die Wunden seiner Kirche vor Augen gestellt. Im Dienst an der Kirche wurde ihre Liebe zu einem lodernden Feuer. Mache auch uns, die wir zu Christus gehören, bereit, die Leiden seiner Kirche mitzutragen, damit einst seine Herrlichkeit an uns offenbar wird. Darum bitten wir durch Jesus Christus.