Elisabeth-von-Thueringen

Aus Vulgata
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fest: 19. November

Näheres zum Heiligen

Zum Stundenbuchgebet des Heiligen:

Commune (vorgegebene Texte) Heilige der Naechstenliebe

Lesungen zur Lesehore: Versikel, Lesungen und Responsorium


Zu den Laudes Benedictus-Ant.: Aus Liebe zu den Armen wurde Elisabeth arm. Christus aber schenkte ihr die Krone ewiger Herrlichkeit.


Oration Gott, du Vater der Armen, du hast der heiligen Elisabeth ein waches Herz für die Armen gegeben, in denen sie Christus erkannte und verehrte. Auf ihre Fürsprache gib auch uns den Geist deiner Liebe und leite uns an zu helfen, wo Menschen in Not und Bedrängnis sind. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Zur Vesper Magnificat-Ant.: Was sie auf Erden besaß, gab Elisabeth den Armen und erwarb sich einen Schatz im Himmel.