Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 7 ('''1''') Es war dies wohl das zwölfte des Narbonibus, d.i. das Jahr 542 vor Chr. - ('''2''') Die folgenden Worte sind eine Doppelübersetzung desselben Textes. - ('''3''') Das Meer ist die Erde (Ephr., Chrys., Hier.) oder die Völker. Die Reiche erstehen unter diesen nicht ohne das Walten der göttlichen Vorsehung. Vier Winde stürmen von vier Seiten, von überallher gegen das Meer heran, auf dem ganzen Erdkreis werden die Reiche nicht ohne Gottes Walten erschüttert. (Hieron., Theod.) - ('''4''') Da im Folgenden beschrieben wird, wie ein Tier nach dem anderen emporsteigt, wird hier das gesamte Gesicht in einem Überblicke zusammengefasst. Um den irdischen, grausamen Charakter der Reiche der Welt zu bezeichnen, wird das Sinnbild der Tiere erwählt, während das Reich Gottes unter der Gestalt des in den Wolken erscheinenden Menschensohnes dargestellt wird. - ('''5''') Geflügelte Löwen und Löwinnen erscheinen auf den assyrischen Monumenten häufig. Löwe und Adler sind Könige der Tiere, sie sind das Bild der Stärke Babylons. Doch bald werden der Löwin die Flügel ausgerissen, ihr schneller und erhabener Flug wird gelähmt, der Siegeslauf Babylons wird gehemmt. Das Tier stürzt auf die Erde, doch wird es aufgerichtet und auf zwei Füße gestellt wie ein Mensch und das Herz der schwachen Menschen wird ihm gegeben: das Reich wird schwach und gedemütigt. (Hieron., Chrys.) So kann es nun leicht von dem Bären überwunden werden. - ('''6''') Das Reich der Meder und Perser. Wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan02|Dan 2,39]]''] das zweite Reich mit einem weniger kostbaren Metall bezeichnet wird, so gibt auch der Bär dem Löwen an Majestät viel nach. - ('''7''') Das Reich war zweigeteilt, ein Teil übertraf den anderen, die Perser waren mächtiger als die Meder. - ('''8''') Der Bär ist gefräßig, nur noch drei Rippen deuten den Raub an, den er verschlungen: Osten, Norden, Süden (Theod.) oder vielmehr das babylonische, lydische und ägyptische Reich, die den Persern zur Beute geworden sind. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,4]]'']. Ist [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,20]]''] der Widder der König der Meder und Perser, so sind hier König und Reich als gleich zu nehmen. - ('''9''') Der Panther erhascht seine Beute im Sprunge. Die vier Flügel bezeichnen seine Behendigkeit, die ihm dem Bocke ähnlich macht [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,8]]''], der gleichfalls vier Hörner hat, Symbole der vier aus dem dritten Reiche entstehenden Reiche. Es ward also ein Reich bezeichnet, das schnelle Ausbreitung hat, aber bald in vier andere aufgelöst wird. Der Bock bezeichnet das Reich der Griechen, Alexanders des Großen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,21]]'']; nach dessen Tode bildeten sich vier Reiche, das syrische unter Seleukus Nikator, das ägyptische unter Ptolemäus Lagi, das mazedonische unter Cassander, das thracische unter Lysimachus. (300 v. Chr.) [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,22]]''] heißt es im Hebr.: vier Reiche werden aus einem Volke erstehen. Da also zwischen beiden Gesichten eine so große Übereinstimmung besteht, ist mit dem Panther auch hier das Reich Alexanders bezeichnet. - ('''10''') Von Gott. - ('''11''') Das römische Weltreich. Die zehn Hörner müssen ebenso wie die vier Hörner verstanden werden, d.i. von zehn Reichen oder zehn Königen, wie V. 24. Diese zehn Reiche erheben sich nach dem vierten, da auch die vier Köpfe V. 6 wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,8.22]]''] zeigt, Reiche nach dem vierten Reiche bedeuten. Während aber jene zehn Reiche bestehen, erhebt sich eine neue Macht unter ihnen. - ('''12''') Die Erklärung gibt der Engel V. 24, V. 25. Die Augen versinnbilden die Weisheit, Klugheit, List, welche den, den das Horn darstellt, vor anderen auszeichnet und durch welche jener viele täuschen wird. (Theod.) Mit dieser Kunst zu verführen ist nach einigen Freundlichkeit und Verstellung unter dem Scheine der Tugend, sowie Anmaßung und Frechheit durch sein Maul gekennzeichnet wird. Wie Schlimmes es gegen alles Göttliche und Menschliche tun wird, beschreibt der Engel V. 25. Berücksichtigen wir zur Erklärung die weitere Offenbarung z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:2Thes02|2Thes 2,3-10]]''], so ist klar, dass hier vom Antichrist die Rede ist. Nach [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,9-12]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,23-26]]''] wird auch aus dem dritten Reiche ein Horn hervorgehen, das ähnlich gegen Göttliches und Menschliches wütet: Antiochus Epiphanes. Das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7]]''] beschriebene vierte Tier ist nicht mit dem Bock [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8]]''] gleichzustellen, zumal da beide Hörner einen verschiedenen Ursprung haben. Das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,8]]''] beschriebene erhebt sich unter zehn anderen, das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,9]]''] dargestellte geht aus einem der vier hervor, ferner das, was beide Hörner vollbringen, ist verschieden ([''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,8.23]]''] reißt das eine Horn die drei anderen aus, nicht so das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8]]''] Beschriebene. Was [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,24.25]]''] gesagt wird, ist verschieden von dem [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,9-11]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,23-25]]''] Berichteten. Eine andere Zeit wird beiden Hörnern für die Übung ihrer Zorneswut gewährt: [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,25]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,14]]'']. Endlich wird bei dem Untergange des ersten Hornes ein feierliches Gericht gehalten [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,9-11.26]]''], nicht so bei dem Untergange des anderen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,25]]''].), so bedeuten die beiden Hörner zwei voneinander verschiedene Feinde Gottes. Die Ähnlichkeit, welche zwischen beiden besteht, macht Antiochus zum Typus des Antichristen. Dass dem Seher der Antichrist alsbald nach dem vierten Reiche gezeigt wird, ist ein Anzeichen dafür, dass die Regeln des göttlichen Handelns ohne Rücksicht auf Zeitunterschiede dargestellt werden. Wann das Messianische Reich seinen Ursprung haben und wie es von kleinen Anfängen zum höchsten Wachstum gelangen und alle feindliche Macht besiegen wird, hat der Prophet [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan02|Dan 2,44.45]]''] gezeigt. Hier geht er von demselben vierten Reiche alsbald auf eine aus den letzten Perioden desselben Messianischen | Kap. 7 ('''1''') Es war dies wohl das zwölfte des Narbonibus, d.i. das Jahr 542 vor Chr. - ('''2''') Die folgenden Worte sind eine Doppelübersetzung desselben Textes. - ('''3''') Das Meer ist die Erde (Ephr., Chrys., Hier.) oder die Völker. Die Reiche erstehen unter diesen nicht ohne das Walten der göttlichen Vorsehung. Vier Winde stürmen von vier Seiten, von überallher gegen das Meer heran, auf dem ganzen Erdkreis werden die Reiche nicht ohne Gottes Walten erschüttert. (Hieron., Theod.) - ('''4''') Da im Folgenden beschrieben wird, wie ein Tier nach dem anderen emporsteigt, wird hier das gesamte Gesicht in einem Überblicke zusammengefasst. Um den irdischen, grausamen Charakter der Reiche der Welt zu bezeichnen, wird das Sinnbild der Tiere erwählt, während das Reich Gottes unter der Gestalt des in den Wolken erscheinenden Menschensohnes dargestellt wird. - ('''5''') Geflügelte Löwen und Löwinnen erscheinen auf den assyrischen Monumenten häufig. Löwe und Adler sind Könige der Tiere, sie sind das Bild der Stärke Babylons. Doch bald werden der Löwin die Flügel ausgerissen, ihr schneller und erhabener Flug wird gelähmt, der Siegeslauf Babylons wird gehemmt. Das Tier stürzt auf die Erde, doch wird es aufgerichtet und auf zwei Füße gestellt wie ein Mensch und das Herz der schwachen Menschen wird ihm gegeben: das Reich wird schwach und gedemütigt. (Hieron., Chrys.) So kann es nun leicht von dem Bären überwunden werden. - ('''6''') Das Reich der Meder und Perser. Wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan02|Dan 2,39]]''] das zweite Reich mit einem weniger kostbaren Metall bezeichnet wird, so gibt auch der Bär dem Löwen an Majestät viel nach. - ('''7''') Das Reich war zweigeteilt, ein Teil übertraf den anderen, die Perser waren mächtiger als die Meder. - ('''8''') Der Bär ist gefräßig, nur noch drei Rippen deuten den Raub an, den er verschlungen: Osten, Norden, Süden (Theod.) oder vielmehr das babylonische, lydische und ägyptische Reich, die den Persern zur Beute geworden sind. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,4]]'']. Ist [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,20]]''] der Widder der König der Meder und Perser, so sind hier König und Reich als gleich zu nehmen. - ('''9''') Der Panther erhascht seine Beute im Sprunge. Die vier Flügel bezeichnen seine Behendigkeit, die ihm dem Bocke ähnlich macht [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,8]]''], der gleichfalls vier Hörner hat, Symbole der vier aus dem dritten Reiche entstehenden Reiche. Es ward also ein Reich bezeichnet, das schnelle Ausbreitung hat, aber bald in vier andere aufgelöst wird. Der Bock bezeichnet das Reich der Griechen, Alexanders des Großen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,21]]'']; nach dessen Tode bildeten sich vier Reiche, das syrische unter Seleukus Nikator, das ägyptische unter Ptolemäus Lagi, das mazedonische unter Cassander, das thracische unter Lysimachus. (300 v. Chr.) [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,22]]''] heißt es im Hebr.: vier Reiche werden aus einem Volke erstehen. Da also zwischen beiden Gesichten eine so große Übereinstimmung besteht, ist mit dem Panther auch hier das Reich Alexanders bezeichnet. - ('''10''') Von Gott. - ('''11''') Das römische Weltreich. Die zehn Hörner müssen ebenso wie die vier Hörner verstanden werden, d.i. von zehn Reichen oder zehn Königen, wie V. 24. Diese zehn Reiche erheben sich nach dem vierten, da auch die vier Köpfe V. 6 wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,8.22]]''] zeigt, Reiche nach dem vierten Reiche bedeuten. Während aber jene zehn Reiche bestehen, erhebt sich eine neue Macht unter ihnen. - ('''12''') Die Erklärung gibt der Engel V. 24, V. 25. Die Augen versinnbilden die Weisheit, Klugheit, List, welche den, den das Horn darstellt, vor anderen auszeichnet und durch welche jener viele täuschen wird. (Theod.) Mit dieser Kunst zu verführen ist nach einigen Freundlichkeit und Verstellung unter dem Scheine der Tugend, sowie Anmaßung und Frechheit durch sein Maul gekennzeichnet wird. Wie Schlimmes es gegen alles Göttliche und Menschliche tun wird, beschreibt der Engel V. 25. Berücksichtigen wir zur Erklärung die weitere Offenbarung z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:2Thes02|2Thes 2,3-10]]''], so ist klar, dass hier vom Antichrist die Rede ist. Nach [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,9-12]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,23-26]]''] wird auch aus dem dritten Reiche ein Horn hervorgehen, das ähnlich gegen Göttliches und Menschliches wütet: Antiochus Epiphanes. Das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7]]''] beschriebene vierte Tier ist nicht mit dem Bock [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8]]''] gleichzustellen, zumal da beide Hörner einen verschiedenen Ursprung haben. Das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,8]]''] beschriebene erhebt sich unter zehn anderen, das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,9]]''] dargestellte geht aus einem der vier hervor, ferner das, was beide Hörner vollbringen, ist verschieden ([''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,8.23]]''] reißt das eine Horn die drei anderen aus, nicht so das [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8]]''] Beschriebene. Was [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,24.25]]''] gesagt wird, ist verschieden von dem [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,9-11]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,23-25]]''] Berichteten. Eine andere Zeit wird beiden Hörnern für die Übung ihrer Zorneswut gewährt: [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,25]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,14]]'']. Endlich wird bei dem Untergange des ersten Hornes ein feierliches Gericht gehalten [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan07|Dan 7,9-11.26]]''], nicht so bei dem Untergange des anderen [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan08|Dan 8,25]]''].), so bedeuten die beiden Hörner zwei voneinander verschiedene Feinde Gottes. Die Ähnlichkeit, welche zwischen beiden besteht, macht Antiochus zum Typus des Antichristen. Dass dem Seher der Antichrist alsbald nach dem vierten Reiche gezeigt wird, ist ein Anzeichen dafür, dass die Regeln des göttlichen Handelns ohne Rücksicht auf Zeitunterschiede dargestellt werden. Wann das Messianische Reich seinen Ursprung haben und wie es von kleinen Anfängen zum höchsten Wachstum gelangen und alle feindliche Macht besiegen wird, hat der Prophet [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan02|Dan 2,44.45]]''] gezeigt. Hier geht er von demselben vierten Reiche alsbald auf eine aus den letzten Perioden desselben Messianischen Reiches über. - ('''13''') Der Wichtigkeit der Sache halber wird nicht ein Thron aufgestellt, sondern mehrere. Wenn der Richter viele Ratgeber um sich hat, erscheint sein Ansehen größer und seine Erhabenheit heiliger. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt19|Mt 19,28]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Offenb04|Offenb 4,4]]'']. Gott, der von Ewigkeit her lebt, heißt der Hochbetagte, der ewige Richter; die Gestalt des Greises weist auf die reife des Urteils. - ('''14''') Gottes Herrlichkeit, Majestät und Heiligkeit wird durch das Licht bedeutet, vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps103|Ps 103,2]]''], seine richterliche Hoheit durch das Feuer. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos04|5Mos 4,24]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps88|Ps 88,47]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps96|Ps 96]]''] Die Flammen verzehren den Sünder, der in Gottes Hände fällt. (Hier.) Der Thron Gottes ruht auf Rädern, wie bei Ezechiel auf Cherubinen: Gott herrscht über den ganzen Erdkreis und ist überall gegenwärtig. Auch der reißende Feuerstrom, der von ihm ausgeht, ist ein Bild seiner göttlichen Majestät, die mit ihrem Lichte alles durchstrahlt und läutert und die Sünder verzehrt. Endlich dienen auch die unzähligen Engelheere, die an seinem Throne stehen, auf seinen Wink zum Dienste bereit zu seiner Verherrlichung. Umso passender aber stehen sie hier bei dem Throne Gottes, des Richters, da es sich um die Verteidigung des Reiches Gottes gegen die Feindesmacht und die Niederwerfung und Verdammung dieser letzteren handelt. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan10|Dan 10,13.20]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan11|Dan 11,1]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan12|Dan 12,1]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Tob08|Tob 8,3]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Hebr01|Hebr 1,14]]'']. Sie sollen Zeugen sein, wie Gottes Sache triumphiert und der Feind, gegen den sie gestritten, unterliegt. - ('''15''') Diese Zahl ist nicht eine abgeschlossene, sondern eine größere lässt sich nicht ausdrücken. (Hier.) - ('''16''') Die Richter, Gott und die höchsten Engel. - ('''17''') Dinge und Taten sind so zahlreich und umfassen einen so langen Zeitraum, dass sie zur besseren Erinnerung in Bücher eingetragen und so zum Gerichte bewahrt werden müssen. So wird hier zugleich angedeutet, dass bis zur Ankunft des Antichrist noch viel Zeit vergehen wird. - ('''18''') Während Daniel die Richter betrachtet, sieht er plötzlich, dass jenes schreckliche Tier schon getötet, sein Leib ins Feuer geworfen und alle Gott feindliche Macht vernichtet ist. - ('''19''') Einem jeden von ihnen ward auf Zeit und Stunde bestimmt, wie lange sie am Leben bleiben sollten – und gegen Gott kämpfen. Da es sich nur darum handelt, Gottes Verfahren im Allgemeinen darzustellen, verkündet er auch den Untergang der drei anderen Tiere, welche doch von dem vierten oder durch dasselbe vernichtet wurden. Der plötzliche Fall des Tieres und die mühelose Überantwortung desselben in das Feuer, durch die Gegenwart des göttlichen Richters allein, sind ein herrlicher Erweis der göttlichen Allmacht. - ('''20''') Nachdem gezeigt ist, wie der Vater die Feinde des Messias [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps109|Ps 109,2]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Hebr10|Hebr 10,12.13]]''] zu seinen Füßen legt, folgt nun die Herrlichkeit des Messias. – Nur dem Messias werden außer Jahve die Völker zum Erbe gegeben, ihm allein wird die Herrschaft über den Erdkreis zugeschrieben. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mos49|1Mos 49,10]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps02|Ps 2,6]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps44|Ps 44,5ff]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ps71|Ps 71,1ff]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes11|Jes 11,10]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes49|Jes 49,6]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes53|Jes 53,11.12]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer23|Jer 23,5]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer30|Jer 30,21]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez24|Ez 24,23]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Mic05|Mic 5,4]]''] u.a. Hier wird er als Menschensohn dargestellt, in der menschlichen Natur, die er später annehmen soll. Aus dieser Stelle ist die in den Evangelien häufig wiederkehrende Bezeichnung des Heilandes als Menschensohn genommen, die ihn also als Messias kennzeichnet. Er kommt in den Wolken des Himmels, d.i. so wie Gott die Israeliten in Ägypten beschützt hat, wie er auf den Sinai herabstieg, in der Stiftshütte seine Gegenwart offenbarte, sich im Tempel kundgab, in den Psalmen als Herr und Richter der Erde beschrieben wird. Von dieser Stelle entlehnt der Herr die Antwort, welche er Kaiphas gab [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt26|Mt 26,64]]''], auf gleiche Weise sagte er sein Erscheinen zum Gerichte voraus [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt24|Mt 24,30]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk13|Mk 13,26]]''] An dieser Stelle wird nicht sein Erscheinen zum Gerichte beschrieben, sondern wie er im Geleit der Engel zu Gott dem Vater geführt wird, der ihm, nachdem alle seine Feinde besiegt sind, das Reich übergibt. Zwar herrscht Christus auch, bevor ihm die Feinde unterworfen werden, aber noch wollen viele nicht, dass er über sie herrsche. Diese glorreiche Herrschaft des Heilandes schaute auch der heilige Johannes. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Offenb19|Offenb 19,13ff]]''] - ('''21''') Wörtlich: Mein, Daniels Geist wurde betrübt in seiner Scheide. (Der Körper ist gleichsam die Scheide, in der die Seele sich wie ein Schwert befindet,) - ('''22''') Im Gesichte empfing der Menschensohn die Herrschaft, in der Erklärung werden die Heiligen des Allerhöchsten, das heilige Volk Gottes, das Volk des Messias, eingesetzt, weil der Messiaskönig nicht ohne die begriffen wird, deren Retter und König er ist. Ihm gibt Gott die Herrschaft und von ihm empfangen die Heiligen das Reich, d.i. Herrlichkeit und Seligkeit. Auch die Diener Christi werden auf einer Herrschaft und Herrlichkeit teilnehmen, denn dazu auch ist ja Christus zum Vater aufgestiegen, und die Herrlichkeit der Erlösung zeigt sich darin, dass er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Roem08|Roem 8,29]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:2Thes01|2Thes 1,10]]''] - ('''23''') Das römische Reich. V. 24 geht nach prophetischer Weise alsbald auf eine entfernte Zeit, die Zeit des Antichrist über. - ('''24''') Die Zeit der zehn Könige ist bereits die Zeit des Antichrist, denn dieser erscheint als ein Horn zwischen den zehn anderen. Dies gilt umso mehr, als er drei von jenen Königen der Herrschaft berauben wird. - ('''25''') Also nicht alsbald. Das vierte Tier und das vierte Reich sind Repräsentanten aller Feinde Gottes, unter denen zuletzt der Antichrist erscheint. - ('''26''') Text: das von allen anderen Reichen verschieden ist. - ('''27''') Wenn man [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:2Thes02|2Thes 2,3-10]]''] berücksichtigt, ist klar, dass Daniel einen einzelnen Menschen hier im Auge hat und demnach in V. 24 Könige, nicht Reiche zu verstehen sind, obwohl diese sonst füreinander eingesetzt werden. Es werden also, wenn der Antichrist sich erhebt, zehn Könige sein. Drei wird der Antichrist unterdrücken. Alsdann wird er Lästerungen gegen Gott ausstoßen, die Gläubigen verfolgen, die Gottes Dienst geweihten Tage zu unterdrücken, alle Frömmigkeit und von Gott gesetzte Ordnung zu vernichten suchen. - ('''28''') Ein Jahr. (Ephr., Hip., Hier., Theod.) Andere fassen die Zahl als eine unbestimmte Dauer symbolisch: eine von Gott begrenzte Zeit. Anders aber die Zahl zehn, welche von niemand als unbestimmt oder symbolisch gefasst wird, da drei davon besonders bezeichnet werden als vom Antichrist überwunden. Ebenso sind die vier Tiere, die drei Rippen (V. 5), die vier Köpfe des Panthers als eigentliche Zahlen zu fassen. - ('''29''') Text: er reiche. Alle Reiche und Herrschaften werden dem Gottesreiche alsdann unterworfen, es wird ein Hirt und eine Herde sein. - ('''30''') Des Gesichtes und der Erklärung. | ||
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Version vom 29. Januar 2020, 14:49 Uhr
Prophetia Daniel. Caput VII.
Prophezeiung des Daniel Kap. 7
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1. Anno primo Baltassar regis Babylonis, Daniel somnium vidit: visio autem capitis ejus in cubili suo: et somnium scribens, brevi sermone comprehendit: summatimque perstringens, ait: 2. Videbam in visione mea nocte, et ecce quatuor venti cœli pugnabant in mari magno. 3. Et quatuor bestiæ grandes ascendebant de mari diversæ inter se. 4. Prima quasi leæna, et alas habebat aquilæ: aspiciebam donec evulsæ sunt alæ ejus, et sublata est de terra, et super pedes quasi homo stetit, et cor hominis datum est ei. 5. Et ecce bestia alia similis urso in parte stetit: et tres ordines erant in ore ejus, et in dentibus ejus, et sic dicebant ei: Surge, comede carnes plurimas.
7. Post hæc aspiciebam in visione noctis, et ecce bestia quarta terribilis, atque mirabilis, et fortis nimis, dentes ferreos habebat magnos, comedens atque comminuens, et reliqua pedibus suis conculcans, dissimilis autem erat ceteris bestiis, quas videram ante eam, et habebat cornua decem. 9. Aspiciebam donec throni positi sunt, et antiquus dierum sedit: vestimentum ejus candidum quasi nix, et capilli capitis ejus quasi lana munda, thronus ejus flammæ ignis: rotæ ejus ignis accensus. 11. Aspiciebam propter vocem sermonum grandium, quos cornu illud loquebatur: et vidi quoniam interfecta esset bestia, et perisset corpus ejus, et traditum esset ad comburendum igni: 15. Horruit spiritus meus, ego Daniel territus sum in his, et visiones capitis mei conturbaverunt me: 19. Post hoc volui diligenter discere de bestia quarta, quæ erat dissimilis valde ab omnibus, et terribilis nimis: dentes et ungues ejus ferrei: comedebat, et comminuebat, et reliqua pedibus suis conculcabat: 20. Et de cornibus decem, quæ habebat in capite: et de alio, quod ortum fuerat, ante quod ceciderant tria cornua: et de cornu illo, quod habebat oculos, et os loquens grandia, et majus erat ceteris. 21. Aspiciebam, et ecce cornu illud faciebat bellum adversus sanctos, et prævalebat eis, 25. Et sermones contra Excelsum loquetur, et sanctos Altissimi conteret: et putabit quod possit mutare tempora, et leges, et tradentur in manu ejus usque ad tempus, et tempora, et dimidium temporis. 26. Et judicium sedebit ut auferatur potentia, et conteratur, et dispereat usque in finem. 27. Regnum autem, et potestas, et magnitudo regni, quæ est subter omne cœlum, detur populo sanctorum Altissimi: cujus regnum, regnum sempiternum est, et omnes reges servient ei, et obedient.
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Fußnote
Kap. 7 (1) Es war dies wohl das zwölfte des Narbonibus, d.i. das Jahr 542 vor Chr. - (2) Die folgenden Worte sind eine Doppelübersetzung desselben Textes. - (3) Das Meer ist die Erde (Ephr., Chrys., Hier.) oder die Völker. Die Reiche erstehen unter diesen nicht ohne das Walten der göttlichen Vorsehung. Vier Winde stürmen von vier Seiten, von überallher gegen das Meer heran, auf dem ganzen Erdkreis werden die Reiche nicht ohne Gottes Walten erschüttert. (Hieron., Theod.) - (4) Da im Folgenden beschrieben wird, wie ein Tier nach dem anderen emporsteigt, wird hier das gesamte Gesicht in einem Überblicke zusammengefasst. Um den irdischen, grausamen Charakter der Reiche der Welt zu bezeichnen, wird das Sinnbild der Tiere erwählt, während das Reich Gottes unter der Gestalt des in den Wolken erscheinenden Menschensohnes dargestellt wird. - (5) Geflügelte Löwen und Löwinnen erscheinen auf den assyrischen Monumenten häufig. Löwe und Adler sind Könige der Tiere, sie sind das Bild der Stärke Babylons. Doch bald werden der Löwin die Flügel ausgerissen, ihr schneller und erhabener Flug wird gelähmt, der Siegeslauf Babylons wird gehemmt. Das Tier stürzt auf die Erde, doch wird es aufgerichtet und auf zwei Füße gestellt wie ein Mensch und das Herz der schwachen Menschen wird ihm gegeben: das Reich wird schwach und gedemütigt. (Hieron., Chrys.) So kann es nun leicht von dem Bären überwunden werden. - (6) Das Reich der Meder und Perser. Wie [Dan 2,39] das zweite Reich mit einem weniger kostbaren Metall bezeichnet wird, so gibt auch der Bär dem Löwen an Majestät viel nach. - (7) Das Reich war zweigeteilt, ein Teil übertraf den anderen, die Perser waren mächtiger als die Meder. - (8) Der Bär ist gefräßig, nur noch drei Rippen deuten den Raub an, den er verschlungen: Osten, Norden, Süden (Theod.) oder vielmehr das babylonische, lydische und ägyptische Reich, die den Persern zur Beute geworden sind. Vergl. [Dan 8,4]. Ist [Dan 8,20] der Widder der König der Meder und Perser, so sind hier König und Reich als gleich zu nehmen. - (9) Der Panther erhascht seine Beute im Sprunge. Die vier Flügel bezeichnen seine Behendigkeit, die ihm dem Bocke ähnlich macht [Dan 8,8], der gleichfalls vier Hörner hat, Symbole der vier aus dem dritten Reiche entstehenden Reiche. Es ward also ein Reich bezeichnet, das schnelle Ausbreitung hat, aber bald in vier andere aufgelöst wird. Der Bock bezeichnet das Reich der Griechen, Alexanders des Großen [Dan 8,21]; nach dessen Tode bildeten sich vier Reiche, das syrische unter Seleukus Nikator, das ägyptische unter Ptolemäus Lagi, das mazedonische unter Cassander, das thracische unter Lysimachus. (300 v. Chr.) [Dan 8,22] heißt es im Hebr.: vier Reiche werden aus einem Volke erstehen. Da also zwischen beiden Gesichten eine so große Übereinstimmung besteht, ist mit dem Panther auch hier das Reich Alexanders bezeichnet. - (10) Von Gott. - (11) Das römische Weltreich. Die zehn Hörner müssen ebenso wie die vier Hörner verstanden werden, d.i. von zehn Reichen oder zehn Königen, wie V. 24. Diese zehn Reiche erheben sich nach dem vierten, da auch die vier Köpfe V. 6 wie [Dan 8,8.22] zeigt, Reiche nach dem vierten Reiche bedeuten. Während aber jene zehn Reiche bestehen, erhebt sich eine neue Macht unter ihnen. - (12) Die Erklärung gibt der Engel V. 24, V. 25. Die Augen versinnbilden die Weisheit, Klugheit, List, welche den, den das Horn darstellt, vor anderen auszeichnet und durch welche jener viele täuschen wird. (Theod.) Mit dieser Kunst zu verführen ist nach einigen Freundlichkeit und Verstellung unter dem Scheine der Tugend, sowie Anmaßung und Frechheit durch sein Maul gekennzeichnet wird. Wie Schlimmes es gegen alles Göttliche und Menschliche tun wird, beschreibt der Engel V. 25. Berücksichtigen wir zur Erklärung die weitere Offenbarung z.B. [2Thes 2,3-10], so ist klar, dass hier vom Antichrist die Rede ist. Nach [Dan 8,9-12] und [Dan 8,23-26] wird auch aus dem dritten Reiche ein Horn hervorgehen, das ähnlich gegen Göttliches und Menschliches wütet: Antiochus Epiphanes. Das [Dan 7] beschriebene vierte Tier ist nicht mit dem Bock [Dan 8] gleichzustellen, zumal da beide Hörner einen verschiedenen Ursprung haben. Das [Dan 7,8] beschriebene erhebt sich unter zehn anderen, das [Dan 8,9] dargestellte geht aus einem der vier hervor, ferner das, was beide Hörner vollbringen, ist verschieden ([Dan 7,8.23] reißt das eine Horn die drei anderen aus, nicht so das [Dan 8] Beschriebene. Was [Dan 7,24.25] gesagt wird, ist verschieden von dem [Dan 8,9-11] und [Dan 8,23-25] Berichteten. Eine andere Zeit wird beiden Hörnern für die Übung ihrer Zorneswut gewährt: [Dan 7,25] und [Dan 8,14]. Endlich wird bei dem Untergange des ersten Hornes ein feierliches Gericht gehalten [Dan 7,9-11.26], nicht so bei dem Untergange des anderen [Dan 8,25].), so bedeuten die beiden Hörner zwei voneinander verschiedene Feinde Gottes. Die Ähnlichkeit, welche zwischen beiden besteht, macht Antiochus zum Typus des Antichristen. Dass dem Seher der Antichrist alsbald nach dem vierten Reiche gezeigt wird, ist ein Anzeichen dafür, dass die Regeln des göttlichen Handelns ohne Rücksicht auf Zeitunterschiede dargestellt werden. Wann das Messianische Reich seinen Ursprung haben und wie es von kleinen Anfängen zum höchsten Wachstum gelangen und alle feindliche Macht besiegen wird, hat der Prophet [Dan 2,44.45] gezeigt. Hier geht er von demselben vierten Reiche alsbald auf eine aus den letzten Perioden desselben Messianischen Reiches über. - (13) Der Wichtigkeit der Sache halber wird nicht ein Thron aufgestellt, sondern mehrere. Wenn der Richter viele Ratgeber um sich hat, erscheint sein Ansehen größer und seine Erhabenheit heiliger. Vergl. [Mt 19,28; Offenb 4,4]. Gott, der von Ewigkeit her lebt, heißt der Hochbetagte, der ewige Richter; die Gestalt des Greises weist auf die reife des Urteils. - (14) Gottes Herrlichkeit, Majestät und Heiligkeit wird durch das Licht bedeutet, vergl. [Ps 103,2], seine richterliche Hoheit durch das Feuer. [5Mos 4,24; Ps 88,47; Ps 96] Die Flammen verzehren den Sünder, der in Gottes Hände fällt. (Hier.) Der Thron Gottes ruht auf Rädern, wie bei Ezechiel auf Cherubinen: Gott herrscht über den ganzen Erdkreis und ist überall gegenwärtig. Auch der reißende Feuerstrom, der von ihm ausgeht, ist ein Bild seiner göttlichen Majestät, die mit ihrem Lichte alles durchstrahlt und läutert und die Sünder verzehrt. Endlich dienen auch die unzähligen Engelheere, die an seinem Throne stehen, auf seinen Wink zum Dienste bereit zu seiner Verherrlichung. Umso passender aber stehen sie hier bei dem Throne Gottes, des Richters, da es sich um die Verteidigung des Reiches Gottes gegen die Feindesmacht und die Niederwerfung und Verdammung dieser letzteren handelt. Vergl. [Dan 10,13.20; Dan 11,1; Dan 12,1; Tob 8,3; Hebr 1,14]. Sie sollen Zeugen sein, wie Gottes Sache triumphiert und der Feind, gegen den sie gestritten, unterliegt. - (15) Diese Zahl ist nicht eine abgeschlossene, sondern eine größere lässt sich nicht ausdrücken. (Hier.) - (16) Die Richter, Gott und die höchsten Engel. - (17) Dinge und Taten sind so zahlreich und umfassen einen so langen Zeitraum, dass sie zur besseren Erinnerung in Bücher eingetragen und so zum Gerichte bewahrt werden müssen. So wird hier zugleich angedeutet, dass bis zur Ankunft des Antichrist noch viel Zeit vergehen wird. - (18) Während Daniel die Richter betrachtet, sieht er plötzlich, dass jenes schreckliche Tier schon getötet, sein Leib ins Feuer geworfen und alle Gott feindliche Macht vernichtet ist. - (19) Einem jeden von ihnen ward auf Zeit und Stunde bestimmt, wie lange sie am Leben bleiben sollten – und gegen Gott kämpfen. Da es sich nur darum handelt, Gottes Verfahren im Allgemeinen darzustellen, verkündet er auch den Untergang der drei anderen Tiere, welche doch von dem vierten oder durch dasselbe vernichtet wurden. Der plötzliche Fall des Tieres und die mühelose Überantwortung desselben in das Feuer, durch die Gegenwart des göttlichen Richters allein, sind ein herrlicher Erweis der göttlichen Allmacht. - (20) Nachdem gezeigt ist, wie der Vater die Feinde des Messias [Ps 109,2; Hebr 10,12.13] zu seinen Füßen legt, folgt nun die Herrlichkeit des Messias. – Nur dem Messias werden außer Jahve die Völker zum Erbe gegeben, ihm allein wird die Herrschaft über den Erdkreis zugeschrieben. [1Mos 49,10; Ps 2,6; Ps 44,5ff; Ps 71,1ff; Jes 11,10; Jes 49,6; Jes 53,11.12; Jer 23,5; Jer 30,21; Ez 24,23; Mic 5,4] u.a. Hier wird er als Menschensohn dargestellt, in der menschlichen Natur, die er später annehmen soll. Aus dieser Stelle ist die in den Evangelien häufig wiederkehrende Bezeichnung des Heilandes als Menschensohn genommen, die ihn also als Messias kennzeichnet. Er kommt in den Wolken des Himmels, d.i. so wie Gott die Israeliten in Ägypten beschützt hat, wie er auf den Sinai herabstieg, in der Stiftshütte seine Gegenwart offenbarte, sich im Tempel kundgab, in den Psalmen als Herr und Richter der Erde beschrieben wird. Von dieser Stelle entlehnt der Herr die Antwort, welche er Kaiphas gab [Mt 26,64], auf gleiche Weise sagte er sein Erscheinen zum Gerichte voraus [Mt 24,30; Mk 13,26] An dieser Stelle wird nicht sein Erscheinen zum Gerichte beschrieben, sondern wie er im Geleit der Engel zu Gott dem Vater geführt wird, der ihm, nachdem alle seine Feinde besiegt sind, das Reich übergibt. Zwar herrscht Christus auch, bevor ihm die Feinde unterworfen werden, aber noch wollen viele nicht, dass er über sie herrsche. Diese glorreiche Herrschaft des Heilandes schaute auch der heilige Johannes. [Offenb 19,13ff] - (21) Wörtlich: Mein, Daniels Geist wurde betrübt in seiner Scheide. (Der Körper ist gleichsam die Scheide, in der die Seele sich wie ein Schwert befindet,) - (22) Im Gesichte empfing der Menschensohn die Herrschaft, in der Erklärung werden die Heiligen des Allerhöchsten, das heilige Volk Gottes, das Volk des Messias, eingesetzt, weil der Messiaskönig nicht ohne die begriffen wird, deren Retter und König er ist. Ihm gibt Gott die Herrschaft und von ihm empfangen die Heiligen das Reich, d.i. Herrlichkeit und Seligkeit. Auch die Diener Christi werden auf einer Herrschaft und Herrlichkeit teilnehmen, denn dazu auch ist ja Christus zum Vater aufgestiegen, und die Herrlichkeit der Erlösung zeigt sich darin, dass er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern. [Roem 8,29; 2Thes 1,10] - (23) Das römische Reich. V. 24 geht nach prophetischer Weise alsbald auf eine entfernte Zeit, die Zeit des Antichrist über. - (24) Die Zeit der zehn Könige ist bereits die Zeit des Antichrist, denn dieser erscheint als ein Horn zwischen den zehn anderen. Dies gilt umso mehr, als er drei von jenen Königen der Herrschaft berauben wird. - (25) Also nicht alsbald. Das vierte Tier und das vierte Reich sind Repräsentanten aller Feinde Gottes, unter denen zuletzt der Antichrist erscheint. - (26) Text: das von allen anderen Reichen verschieden ist. - (27) Wenn man [2Thes 2,3-10] berücksichtigt, ist klar, dass Daniel einen einzelnen Menschen hier im Auge hat und demnach in V. 24 Könige, nicht Reiche zu verstehen sind, obwohl diese sonst füreinander eingesetzt werden. Es werden also, wenn der Antichrist sich erhebt, zehn Könige sein. Drei wird der Antichrist unterdrücken. Alsdann wird er Lästerungen gegen Gott ausstoßen, die Gläubigen verfolgen, die Gottes Dienst geweihten Tage zu unterdrücken, alle Frömmigkeit und von Gott gesetzte Ordnung zu vernichten suchen. - (28) Ein Jahr. (Ephr., Hip., Hier., Theod.) Andere fassen die Zahl als eine unbestimmte Dauer symbolisch: eine von Gott begrenzte Zeit. Anders aber die Zahl zehn, welche von niemand als unbestimmt oder symbolisch gefasst wird, da drei davon besonders bezeichnet werden als vom Antichrist überwunden. Ebenso sind die vier Tiere, die drei Rippen (V. 5), die vier Köpfe des Panthers als eigentliche Zahlen zu fassen. - (29) Text: er reiche. Alle Reiche und Herrschaften werden dem Gottesreiche alsdann unterworfen, es wird ein Hirt und eine Herde sein. - (30) Des Gesichtes und der Erklärung.
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