Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jos02
Liber Josue, Hebraice Jehosua. Caput II.
Das Buch Josue Kap. 2
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1. Misit igitur Josue filius Nun de Setim duos viros exploratores in abscondito: et dixit eis: Ite, et considerate terram, urbemque Jericho. Qui pergentes ingressi sunt domum mulieris meretricis, nomine Rahab, et quieverunt apud eam.
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1. Und Josue, der Sohn Nuns, sandte im Geheimen zwei Männer als Kundschafter von Setim1 aus und sprach zu ihnen: Gehet hin und besichtiget das Land und2 die Stadt Jericho!3 Diese zogen hin und traten in das Haus einer Buhlerin,4 mit Namen Rahab, ein und blieben bei ihr zu Nacht. [Hebr 11,31, Jak 2,25]
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Fußnote
Kap. 2 (1) Wiese der Akazien, nach Fl. Josephus drei Stunden von dem Orte des Überganges. Josue wählt nur zwei Jünglinge [Jos 6,23] und sendet diese heimlich aus, damit ihr Feind ja keine Kunde davon erhalte, vielleicht auch damit Israel nicht den Mut verliere, wenn die Nachrichten ungünstig lauten. - (2) Insbesondere. - (3) Die Palmenstadt. [5Mos 34,3] u.a. Sie war der Schlüssel des Westjordanlandes in einer Oase der fast vier Stunden breiten Jordan-Araba, ebenso weit westlich vom Jordan entfernt wie Sittim östlich. - (4) Rahab ist zwar eine gesunkene, aber keineswegs in Lasterhaftigkeit versunkene, sehr kluge Person. - (5) Hebr.: Zur Zeit des Torschlusses, als es finster wurde. Diese Fassung ist besser, da sonst die Wächter befragt werden konnten und das Gegenteil bezeugt hätten. - (6) Sie muss jeden Verdacht fernhalten, als ob sie in den Kundschaftern Israeliten vermutet hätte. - (7) Rahab wusste, dass die Stadt untergehen werde, wie sich auch das Schicksal der Kundschafter gestaltete. Um diese indes zu retten, spricht sie eine Lüge, die nicht aus dem Glauben [Jak 2,25] ist, sondern höchstens aus ihrer Unwissenheit entschuldigt werden kann, ebenso wie die der Wehmütter. [2Mos 1,17.19] Anders antwortete Abraham einst dem Isaak. [1Mos 22,7.8] - (8) Auf das flache Dach. - (9) Mit ungebrechten Flachsstengeln, welche um Jericho die Dicke eines Rohres und die Höhe von nahezu einem Meter erreichen. - (10) In der Vermutung, dass die Kundschafter zu den ihrigen zurückgekehrt seien. Es war wohl eine bestimmte Furt. Hebr.: zu den Furten. - (11) Damit die Kundschafter nicht entfliehen konnten, im Falle sie etwa noch in der Stadt weilten. - (12) Nachdem Rahab für die Sicherheit derjenigen, welche sie von Gott beschützt wusste, Sorge getragen, denkt sie an ihre eigene Rettung. - (13) So ist die Bitte erhört, welche Moses in seinem Lobgesange [2Mos 15,15] ausgesprochen, an den die Ausdrücke anklingen. V. 10 enthält den Grund für das V. 9 Gesagte. - (14) Zwei Dinge erwähnt sie: den Durchzug durch das rote Meer, den sie dem wahren Gott zuschreibt, da derselbe alle Kräfte der Natur überragte, wie auch die Strafe über Sehon [4Mos 21,21ff], und Og [4Mos 21,33ff, 5Mos 3,1ff] sie gelehrt, dass Gott mit Israel ist. - (15) Hebr.: an welchen ihr den Bann vollstreckt habt. - (16) Rahab bekennt Gott als den Allmächtigen und Allgegenwärtigen. - (17) Wie fest ihre Überzeugung ist, dass Gott den Israeliten dies Land gegeben hat, zeigt ihre Bitte. Sie schaut nicht auf die gegenwärtige Lage der Kundschafter, sondern auf Gottes Ratschluss. - (18) Ein Wahrzeichen. Rahab durfte sich vorläufig mit dem geleisteten Eide begnügen, fest überzeugt, dass sie auch das Wahrzeichen empfangen werde. - (19) Ihr seid mit der Bevölkerung von Jericho mit dem Tode bedroht, aber dieser soll nicht euch, sondern uns treffen, wenn wir treulos sind; alsdann möge Gott uns statt eurer verderben. - (20) Wie hier die Kundschafter, wurde Paulus in Damaskus ähnlich gerettet. [Apg 9,25] - (21) Ob Rahab nicht vorher das Zeichen erhielt? Der zuerst allgemein angegebenen Tatsache folgen in der Erzählung die Einzelheiten. - (22) Es ist wohl das nördlich von Jericho gelegene höhlenreiche Gebirge gemeint. - (23) Rahab rechnet wohl den Tag der Ankunft, dem folgenden sollen sie verborgen bleiben, am dritten frei sein. Der dritte Tag wird oftmals in der heiligen Schrift mit besonderer Bedeutung genannt, wohl wegen der Wichtigkeit jenes Tages, welcher das Werk unseres Heiles vollendete, des Tages der Auferstehung. - (24) Hebr.: Schnur des karmosinfarbenen Fadens. Sie geben ihr eine Schnur, welche wohl mit dem Seile nicht zu identifizieren ist. Die rote Farbe ist weithin sichtbar. - (25) Drei Bedingungen. - (26) Später. - (27) Von dieser Nacht bis zur Nacht des nächstfolgenden Tages. - (28) Hebr.: Da kehrten die Kundschafter usw. - Weitere Kapitel: 01 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
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