Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Esr06: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 6 ('''1''') Ekbatana war die Sommerresidenz der persischen Könige seit Cyrus. - ('''2''') Es ist wohl nur eine teilweise Anführung des an den Statthalter von Juda gesandten Befehls, aus dem Esdras nur den auf den Tempel und die Tempelgeräte bezüglichen Abschnitt aufnimmt. Damit erklärt sich die Verschiedenheit von [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Esr01|Esr 1,2-4]]'']. Übrigens ist doch der Text an dieser Stelle nicht unversehrt. - ('''3''') Der neue Tempel soll doppelt so hoch und dreimal so breit werden als der erste [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe06|1Koe 6,2]]''], was freilich in Anbetracht der gedrückten Zeitverhältnisse nicht ohne Schwierigkeit zu sein scheint. - ('''4''') Es ist nicht ganz klar, auf welchen Teil des Tempels sich dies bezieht. - ('''5''') Chald.: Und du lege sie nieder im Hause Gottes. Hier endet die Urkunde, das Folgende ist Befehl des Darius. - ('''6''') Chald.: Lasset die Arbeit an diesem Tempel Gottes gewähren; der Statthalter der Juden und die Fürsten der Juden mögen den Tempel Gottes auf seiner (früheren) Stelle (wieder) aufbauen. - ('''7''') Nicht stocke. - ('''8''') Widder - ('''9''') Zu Brandopfern. - ('''10''') Chald.: Ungeschmälert, ohne Versäumnis. - ('''11''') Chald.: damit sie. - ('''12''') Chald.: Opfer lieblichen Geruches. - ('''13''') Dies geschah auch in der Folgezeit. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak07|1Mak 7,33]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak12|1Mak 12,11]]''] - ('''14''') Die Pfählung nach Enthauptung war eine bei den Persern nicht seltene Todesstrafe. - ('''15''') Chald.: sein Haus aber soll zum Misthaufen gemacht werden. Was als Verletzung eines Kultes gelten konnte, ward im Altertume hart bestraft. - ('''16''') Bei dem Völkergemisch war diese Ausdrucksweise auch am persischen Hofe bekannt geworden. Darum lag es Cyrus in den ersten Jahren seiner Herrschaft daran, sich die Gunst seiner Untertanen zu sichern, insbesonders aber suchte er die Priesterschaft einflussreicher Tempel zu gewinnen. Ähnliche Beispiele wie das hier erwähnte finden sich auf Keilinschriften. - ('''17''') Der König dachte wohl nicht ernstlich an das Eintreten dieser Möglichkeit, das ganze ist eine der im Altertum beliebten hohen Redeweisen. - ('''18''') Thathanai (Fl. Jos. Sisimes) wohl verstümmelt aus dem babylonischen Uschtannu? | Kap. 6 ('''1''') Ekbatana war die Sommerresidenz der persischen Könige seit Cyrus. - ('''2''') Es ist wohl nur eine teilweise Anführung des an den Statthalter von Juda gesandten Befehls, aus dem Esdras nur den auf den Tempel und die Tempelgeräte bezüglichen Abschnitt aufnimmt. Damit erklärt sich die Verschiedenheit von [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Esr01|Esr 1,2-4]]'']. Übrigens ist doch der Text an dieser Stelle nicht unversehrt. - ('''3''') Der neue Tempel soll doppelt so hoch und dreimal so breit werden als der erste [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe06|1Koe 6,2]]''], was freilich in Anbetracht der gedrückten Zeitverhältnisse nicht ohne Schwierigkeit zu sein scheint. - ('''4''') Es ist nicht ganz klar, auf welchen Teil des Tempels sich dies bezieht. - ('''5''') Chald.: Und du lege sie nieder im Hause Gottes. Hier endet die Urkunde, das Folgende ist Befehl des Darius. - ('''6''') Chald.: Lasset die Arbeit an diesem Tempel Gottes gewähren; der Statthalter der Juden und die Fürsten der Juden mögen den Tempel Gottes auf seiner (früheren) Stelle (wieder) aufbauen. - ('''7''') Nicht stocke. - ('''8''') Widder - ('''9''') Zu Brandopfern. - ('''10''') Chald.: Ungeschmälert, ohne Versäumnis. - ('''11''') Chald.: damit sie. - ('''12''') Chald.: Opfer lieblichen Geruches. - ('''13''') Dies geschah auch in der Folgezeit. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak07|1Mak 7,33]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak12|1Mak 12,11]]''] - ('''14''') Die Pfählung nach Enthauptung war eine bei den Persern nicht seltene Todesstrafe. - ('''15''') Chald.: sein Haus aber soll zum Misthaufen gemacht werden. Was als Verletzung eines Kultes gelten konnte, ward im Altertume hart bestraft. - ('''16''') Bei dem Völkergemisch war diese Ausdrucksweise auch am persischen Hofe bekannt geworden. Darum lag es Cyrus in den ersten Jahren seiner Herrschaft daran, sich die Gunst seiner Untertanen zu sichern, insbesonders aber suchte er die Priesterschaft einflussreicher Tempel zu gewinnen. Ähnliche Beispiele wie das hier erwähnte finden sich auf Keilinschriften. - ('''17''') Der König dachte wohl nicht ernstlich an das Eintreten dieser Möglichkeit, das ganze ist eine der im Altertum beliebten hohen Redeweisen. - ('''18''') Thathanai (Fl. Jos. Sisimes) wohl verstümmelt aus dem babylonischen Uschtannu? - ('''19''') Artaxerxes Langhand. - ('''20''') Der Adar ist der letzte Monat des Jahres, so dass mit dem neuen Jahre 516 die geordnete Gottesverehrung neu beginnen konnte. (V. 18) - ('''21''') Also waren die Bücher Moses damals wohl bekannt und als sein Werk. – Weiterhin fährt der Text in hebräischer Sprache fort. - ('''22''') Anders als [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr30|2Chr 30,3]]'']. - ('''23''') Während sonst jeder Hausvater das Osterlamm selbst schlachtete [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos12|2Mos 12,6ff]]''], taten es hier die Leviten für alle, wie schon [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr30|2Chr 30,17]]''] für die Unreinen und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr35|2Chr 35,11.14]]''] für die anderen. - ('''24''') Wohl zumeist Israeliten, welche sich mit den Heiden vermischt hatten und nun von ihnen trennten, dann wohl auch Proselyten. - ('''25''') Des Herrschers über das ehemalige Assyrierreich, des Königs Darius von Persien. | ||
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Version vom 7. September 2019, 11:37 Uhr
Liber primus Esdræ. Caput VI.
Das erste Buch Esdras, im Hebräischen Buch Esra genannt. Kap. 6
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1. Tunc Darius rex præcepit: et recensuerunt in bibliotheca liborum, qui erant repositi Babylone, 5. Sed et vasa templi Dei aurea et argentea, quæ Nabuchodonosor tulerat de templo Jerusalem, et attulerat ea in Babylonem, reddantur, et referantur in templum in Jerusalem in locum suum, quæ et posita sunt in templo Dei.
10. Et offerant oblationes Deo cœli, orentque pro vita regis, et filiorum ejus. 12. Deus autem, qui habitare fecit nomen suum ibi, dissipet omnia regna, et populum qui extenderit manum suam ut repugnet, et dissipet domum Dei illam, quæ est in Jerusalem. Ego Darius statui decretum, quod studiose impleri volo. 14. Seniores autem Judæorum ædificabant, et prosperabantur juxta prophetiam Aggæi prophetæ, et Zachariæ filii Addo: et ædificaverunt et construxerunt jubente Deo Israel, et jubente Cyro, et Dario, et Artaxerxe regibus Persarum:
16. Fecerunt autem filii Israel Sacerdotes et Levitæ, et reliqui filiorum transmigrationis, dedicationem domus Dei in gaudio. 18. Et statuerunt Sacerdotes in ordinibus suis, et Levitas in vicibus suis super opera Dei in Jerusalem, sicut scriptum est in libro Moysi. 19. Fecerunt autem filii Israel transmigrationis, Pascha, quartadecima die mensis primi. 21. Et comederunt filii Israel, qui reversi fuerant de transmigratione, et omnes qui se sepraverant a coinquinatione gentium terræ ad eos, ut quærerent Dominum Deum Israel. 22. Et fecerunt solemnitatem azymorum septem diebus in lætitia, quoniam lætificaverat eos Dominus, et converterat cor regis Assur ad eos, ut adjuvaret manus eorum in opera domus Domini Dei Israel.
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1. Da gab der König Darius Befehl und man forschte in der Sammlung der Schriften nach, die in Babylon hinterlegt waren.
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Fußnote
Kap. 6 (1) Ekbatana war die Sommerresidenz der persischen Könige seit Cyrus. - (2) Es ist wohl nur eine teilweise Anführung des an den Statthalter von Juda gesandten Befehls, aus dem Esdras nur den auf den Tempel und die Tempelgeräte bezüglichen Abschnitt aufnimmt. Damit erklärt sich die Verschiedenheit von [Esr 1,2-4]. Übrigens ist doch der Text an dieser Stelle nicht unversehrt. - (3) Der neue Tempel soll doppelt so hoch und dreimal so breit werden als der erste [1Koe 6,2], was freilich in Anbetracht der gedrückten Zeitverhältnisse nicht ohne Schwierigkeit zu sein scheint. - (4) Es ist nicht ganz klar, auf welchen Teil des Tempels sich dies bezieht. - (5) Chald.: Und du lege sie nieder im Hause Gottes. Hier endet die Urkunde, das Folgende ist Befehl des Darius. - (6) Chald.: Lasset die Arbeit an diesem Tempel Gottes gewähren; der Statthalter der Juden und die Fürsten der Juden mögen den Tempel Gottes auf seiner (früheren) Stelle (wieder) aufbauen. - (7) Nicht stocke. - (8) Widder - (9) Zu Brandopfern. - (10) Chald.: Ungeschmälert, ohne Versäumnis. - (11) Chald.: damit sie. - (12) Chald.: Opfer lieblichen Geruches. - (13) Dies geschah auch in der Folgezeit. [1Mak 7,33, 1Mak 12,11] - (14) Die Pfählung nach Enthauptung war eine bei den Persern nicht seltene Todesstrafe. - (15) Chald.: sein Haus aber soll zum Misthaufen gemacht werden. Was als Verletzung eines Kultes gelten konnte, ward im Altertume hart bestraft. - (16) Bei dem Völkergemisch war diese Ausdrucksweise auch am persischen Hofe bekannt geworden. Darum lag es Cyrus in den ersten Jahren seiner Herrschaft daran, sich die Gunst seiner Untertanen zu sichern, insbesonders aber suchte er die Priesterschaft einflussreicher Tempel zu gewinnen. Ähnliche Beispiele wie das hier erwähnte finden sich auf Keilinschriften. - (17) Der König dachte wohl nicht ernstlich an das Eintreten dieser Möglichkeit, das ganze ist eine der im Altertum beliebten hohen Redeweisen. - (18) Thathanai (Fl. Jos. Sisimes) wohl verstümmelt aus dem babylonischen Uschtannu? - (19) Artaxerxes Langhand. - (20) Der Adar ist der letzte Monat des Jahres, so dass mit dem neuen Jahre 516 die geordnete Gottesverehrung neu beginnen konnte. (V. 18) - (21) Also waren die Bücher Moses damals wohl bekannt und als sein Werk. – Weiterhin fährt der Text in hebräischer Sprache fort. - (22) Anders als [2Chr 30,3]. - (23) Während sonst jeder Hausvater das Osterlamm selbst schlachtete [2Mos 12,6ff], taten es hier die Leviten für alle, wie schon [2Chr 30,17] für die Unreinen und [2Chr 35,11.14] für die anderen. - (24) Wohl zumeist Israeliten, welche sich mit den Heiden vermischt hatten und nun von ihnen trennten, dann wohl auch Proselyten. - (25) Des Herrschers über das ehemalige Assyrierreich, des Königs Darius von Persien.
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