Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ju12: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 12 ('''1''') Septuag: sein Silbergerät aufgestellt war, also in den Speisesaal. - ('''2''') Die Teilnahme an einem Mahle von Götzenopfern galt als eine Art von Götzendienst. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Tob01|Tob 1,12]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan01|Dan 1,8]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA: | Kap. 12 ('''1''') Septuag: sein Silbergerät aufgestellt war, also in den Speisesaal. - ('''2''') Die Teilnahme an einem Mahle von Götzenopfern galt als eine Art von Götzendienst. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Tob01|Tob 1,12]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Dan01|Dan 1,8]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:1Kor10|1Kor 10,14]]''] - ('''3''') Judith versteht dies in ihrem Sinne, Holofernes in einem anderen. - ('''4''') Also zu jeder Stunde. Sie sichert sich die Möglichkeit der Flucht nach dem Tode des Holofernes. - ('''5''') Holofernes vermutet in keiner Weise Gefahr von ihrer Seite. - ('''6''') Solche Waschungen waren bei Juden und Heiden in Übung. - ('''7''') Sie setzt das Fasten fort, sich auf die große Befreiungstat vorzubereiten. (Ähnlich Esther [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Est04|Est 4,16]]''].) - ('''8''') Bagoi (Bagous) hießen bei den Persern alle Kämmerer. (Ovid.) Holofernes hatte also einen persischen Kämmerer. Bei den Assyrern war eine solche Stellung eine hochangesehene. - ('''9''') Die Einladung bot eine zu günstige Gelegenheit für Judith, die Ausführung der Befreiung zu versuchen, als dass sie dieselbe nicht hätte benutzen sollen, zumal sie sich durch das Gebet Kraft und Gottes Beistand gesichert. - ('''10''') Die übertriebenen Ausdrücke entsprechen der im Oriente üblichen Höflichkeit. - ('''11''') Im Griech. folgt, wie öfter, eine längere Schilderung. - ('''12''') Zusatz der Vulgata. | ||
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Version vom 23. September 2019, 13:06 Uhr
Liber Judith. Caput XII.
Das Buch Judith. Kap. 12
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1. Tunc jussit eam introire ubi repositi erant thesauri ejus, et jussit illic manere eam, et constituit quid daretur illi de convivio suo. 2. Cui respondit Judith, et dixit: Nunc non potero manducare ex his, quæ mihi præcipis tribui, ne veniat super me offensio: ex his autem, quæ mihi detuli, manducabo. 3. Cui Holofernes ait: Si defecerint tibi ista, quæ tecum detulisti, quid faciemus tibi? 7. Et exibat noctibus in vallem Bethuliæ, et baptizabat se in fonte aquæ. 8. Et ut ascendebat, orabat Dominum Deum Israel, ut dirigeret viam ejus ad liberationem populi sui. 12. Tunc introivit Vagao ad Judith, et dixit: Non vereatur bona puella introire ad dominum meum, ut honorificetur ante faciem ejus, ut manducet cum eo, et bibat vinum in jecunditate. 13. Cui Judith respondit: Quæ ego sum, ut contradicam domino meo?
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Fußnote
Kap. 12 (1) Septuag: sein Silbergerät aufgestellt war, also in den Speisesaal. - (2) Die Teilnahme an einem Mahle von Götzenopfern galt als eine Art von Götzendienst. [Tob 1,12, Dan 1,8, 1Kor 10,14] - (3) Judith versteht dies in ihrem Sinne, Holofernes in einem anderen. - (4) Also zu jeder Stunde. Sie sichert sich die Möglichkeit der Flucht nach dem Tode des Holofernes. - (5) Holofernes vermutet in keiner Weise Gefahr von ihrer Seite. - (6) Solche Waschungen waren bei Juden und Heiden in Übung. - (7) Sie setzt das Fasten fort, sich auf die große Befreiungstat vorzubereiten. (Ähnlich Esther [Est 4,16].) - (8) Bagoi (Bagous) hießen bei den Persern alle Kämmerer. (Ovid.) Holofernes hatte also einen persischen Kämmerer. Bei den Assyrern war eine solche Stellung eine hochangesehene. - (9) Die Einladung bot eine zu günstige Gelegenheit für Judith, die Ausführung der Befreiung zu versuchen, als dass sie dieselbe nicht hätte benutzen sollen, zumal sie sich durch das Gebet Kraft und Gottes Beistand gesichert. - (10) Die übertriebenen Ausdrücke entsprechen der im Oriente üblichen Höflichkeit. - (11) Im Griech. folgt, wie öfter, eine längere Schilderung. - (12) Zusatz der Vulgata.
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