Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt02: Unterschied zwischen den Versionen
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Das heilige Evangelium Jesu Christi nach Matthäus<sup>1</sup> - Kap. 2 | =Sanctum Jesu Christi Evangelium secundum Mattæum= | ||
=Das heilige Evangelium Jesu Christi nach Matthäus<sup>1</sup> - Kap. 2= | |||
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<center>''' 2. Jesus wird von Fremden gesucht: Die Weisen aus dem Morgenlande. (B. 12.) Von den Seinigen verworfen: Flucht nach Ägypten. (B. 15.) Bethlehemitischer Kindermord. (B. 18.) Rückkehr aus Ägypten.</center> | |||
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1. Cum ergo natus esset Jesus in Bethlehem Juda in diebus Herodis regis, ecce Magi ab Oriente venerunt Jerosolymam, <br/> | 1. Cum ergo natus esset Jesus in Bethlehem Juda in diebus Herodis regis, ecce Magi ab Oriente venerunt Jerosolymam, <br/> | ||
2. Dicentes. Ubi est qui natus est rex Judæorum? vidimus enim stellam ejus in Oriente, et venismus adorare eum. <br/> | 2. Dicentes. Ubi est qui natus est rex Judæorum? vidimus enim stellam ejus in Oriente, et venismus adorare eum. <br/> | ||
3. Audiens autem Herodes rex, turbatus est, et omnis Jerosolyma cum illo. <br/> | |||
4. Et congregans omnes principes sacerdotum, et Scribas populi, sciscitabatur ab eis ubi Christus nasceretur. <br/> | |||
5. At illi dixterunt ei: In Bethlehem Judæ: Cic enim scriptum est per Prophetam: <br/> | |||
6. Et tu Bethlehem terra Juda, nequaquam minima es in principibus Juda: ex te enim exiet dux, qui regat populum meum Israel. <br/> | |||
7. Tunc Herodes clam vocatis Magis diligenter didicit ab eis tempus stellæ, quæ apparuit eis: <br/> | |||
8. Et mittens illos in Bethlehem, dixit: Ite, et interrogate diligenter de puero: et cum inveneritis, renuntiate mihi, ut et ego veniens adorem eum. <br/> | |||
9. Qui cum audissent regem, abierunt: et ecce stella, quam viderant in oriente, antecedebat eos, usquedum veniems staret supra ubi erat puer. <br/> | |||
10. Videntis autem stellam gavisi sunt gaudio magno valde. <br/> | |||
11. Et intrantes donum, invenerunt puerum cum Maria matre ejus, et procidentis adoraverunt eum: et apartis thesauris suis obtulerunt ei munera, aurum, thus, et myrrham. <br/> | |||
12. Et responso accepto in somnis ne redirent ad Herodem, per aliam viam reversi sunt in regionem suam. <br/> | |||
13. Qui cum recessissent, ecce Angelus Domini apparuit in somnis Joseph, dicens: Surge, et acipe puerum, et matrem ejus, et fuge in Ǽgyptum, et esto ibi usque dum dicam tibi. Futurum est enim ut Herodes quærat puerum ad perdendum. <br/> | |||
14. Qui consurgens accepit puerum, et matrem ejus nocte, et secessit in Ǽgyptum: <br/> | |||
15. Et erat ibi usque ad obitum Herodis: ut adimpleretur quod dictum est a Domino per Prophetam dicentem: Ex Ǽgypto vocavi filium meum. <br/> | |||
16. Tunc Herodes videns quoniam illusus esset a Magis, iratus est valde, et mittens occidit omnes pueros, qui errant in Bethlehem, et in omnibus finibus ejus a bimatu et infra secundum tempus, quod exquisierat a Magis. <br/> | |||
17. Tunc adimpletum est quod dictum est per Jeremiam prophetam dicentem: <br/> | |||
18. Vox in Rama audita est ploratus, et ulalatus multus: Rachel plorans filios suos, et noluit consolari, quia non sunt. <br/> | |||
19. Defuncto autem Herode, ecce Angelus Domini apparuit in somnis Joseph in Ǽgypto, <br/> | |||
20. Dicens: Surge, et accipe puerum, et matrem ejus, et vade in terram Israel: defuncti sunt enim, qui quærebant animas pueri. <br/> | |||
21. Qui consurgens, accepit puerum, et matrem ejus, et venit in terram Israel. Br/> | |||
22. Audiens autem quod Archelaus regnaret in Judæ pro Herode patre suo, timuit illo ire: et admonitus in somnis, secessit in partes Galilææ. <br/> | |||
23. Et veniens habitavit in civitate, quæ vocatur Nazareth: ut adimpleretur quod dictum est per prophetas: Quoniam Nazaræus vocabitur. | |||
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22. Als er aber hörte, daß Archelaus in Judäa regiere anstatt des Herodes, seines Vaters, fürchtete er sich, dorthin zu ziehen;<sup>23</sup> und im Traumgesicht unterwiesen, zog er in das Gebiet von Galiläa. <br/> | 22. Als er aber hörte, daß Archelaus in Judäa regiere anstatt des Herodes, seines Vaters, fürchtete er sich, dorthin zu ziehen;<sup>23</sup> und im Traumgesicht unterwiesen, zog er in das Gebiet von Galiläa. <br/> | ||
23. Und er kam, und wohnte in einer Stadt, welche Nazareth genannt wird; damit erfüllet würde, was durch die Propheten gesagt worden: Er wird Nazaräer genannt werden.<sup>24</sup> | 23. Und er kam, und wohnte in einer Stadt, welche Nazareth genannt wird; damit erfüllet würde, was durch die Propheten gesagt worden: Er wird Nazaräer genannt werden.<sup>24</sup> | ||
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===Fußnote=== | |||
Kap. 2 ('''1''') Ein anderes Bethlehem lag in Galiläa. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jos19|Jos 19,15]] '']. Die näheren Umstände der Geburt siehe bei [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk02|Lk 2,1-7]] '']. - ('''2''') Des sogenannten Großen, des Idumäers, der von den Römern 39 v. Chr. Die Herrschaft über Judäa und die angrenzenden Provinzen erhielt, und der erste Nicht-Jude ist, der im Judenlande König war. S. das Ende des zweiten Buches der Machabäer. - ('''3''') Die Nennung von Rahab und Ruth, der Nichtisraelitinnen, hatte angedeutet, dass Christus das Heil aller ist. Das Gleiche zeigt der Evangelist durch die Ankunft und Anbetung der Weisen, der Erstlinge der Heiden (Aug.). In den Hirten hat sich der Heiland Israel offenbart, jetzt geht Simeons Prophezeiung [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk02|Lk 2,32]]''] in Erfüllung. Was Christus später [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt08|Mt 8,11.21.31.43]]''] den Juden zum Vorwurf macht, eben dies nimmt hier schon seinen Anfang. - ('''4''') Der Stern ist zugleich eine Verherrlichung des Erlösers. Die Weisen, Magier, waren Gelehrte, die sich insbesondere mit dem Studium der Weisheit und der Sternkunde beschäftigten, aus der Klasse derer, welcher bei den Persern Ratgeber der Könige zu sein pflegten. Sie waren nicht selbst Könige, da hierfür jeder Anhalt im Evangelium und jede Nachricht aus dem Altertume fehlt. Auch ihre Zahl steht nicht fest. Gewöhnlich gibt man sie wegen der Dreizahl der Geschenke als drei an. Die Namen werden zuerst im 9. Jahrhundert beigegeben. Die Zeit ihrer Ankunft lässt sich aus dem B. 16 bemessen: Weniger als zwei Jahre nach der Geburt des Erlösers. Dies ist die Meinung vieler heil. Väter und jetzt allgemein angenommen. Nach der Darstellung im Tempel siedelte die heilige Familie also bald nach Bethlehem über, von wo sie nach der Abreise der Weisen nach Ägypten floh. Die Erwartung eines Erlösers der Menschen war damals allgemein. Da die Weisen die Sternkunst üben, fällt ihnen das Erscheinen eines neuen Sternes auf. Gottes Gnade erleuchtet sie, damit sie erkennen, was der ungewohnte Glanz zu bedeuten hat (Leo). Der Stern erschien ihnen im Osten, führte sie aber nicht nach Jerusalem, sonst hätten sie nicht darüber geschwiegen. (Paschal). Die heiligen Väter sind über die Gegend, aus der jene kamen, nicht ganz einig. Im allgemeinen stimmen sie für Gegenden in der Nähe des Euphrat, für Arabien, Persien u. - ('''5''') Herodes fürchtet den Thron zu verlieren. Mit ihm erschrecken besonders die Herodianer [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt22|Mt 22,16]]''] und Sadducäer. Der Fürst und ein großer teil des Volkes erklären sich schon jetzt gegen den Messias. Er kam zu den Seinen und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Selbst die Hüter des Heiligtumes nehmen keinen Anteil an der Freudenbotschaft. Sie gleichen Wegweisern, die selbst nie das Ziel erreichen, nach dem sie zeigen (Aug.). - ('''6''') Den Hohenpriester und die Vorsteher der 24 Priesterklassen (vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr24|1Chr 24,3-20]]''] mit [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Chr36|2Chr 36,14]]''], welche auch den Titel Hohepriester führten. Auch gab es abgetretene Hohepriester. - ('''7''') Die Schriftgelehrten waren Gesetzeskundige, welche die Erklärung des Gesetzes und seine Anwendung auf praktische Fälle zum Studium wählten. Ein solcher war Gamaliel [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Apg05|Apg 5,34]]'']. Sie ließen sich Rabbi anreden. Ihre Autorität erhält auch aus [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt23|Mt 23,2.3]]'']. Wie sie ihre eigene Gerechtigkeit aufstellten und sich der gerechtigkeit vor Gott entzogen s. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt23|Mt 23,4ff]]'']. - ('''8''') Diese Weissagung gab der Prophet Michäas nicht ganz wörtlich so, wie die Priester hier sagen, aber dem Sinne nach. Siehe die Anmerkungen zu Michäas 5,7ff. Heiden und Juden belehren sich gegenseitig. Welche Stärkung im Glauben bietet den Weisen die alte Prophezeiung! - ('''9''') Herodes wollte nach der zeit der Erscheinung des Sternes das Alter des neugeborenen Königs bestimmen. Er beruft die Weisen heimlich und trägt Sorge, dass sie allein nach Bethlehem gehen, damit die Aufmerksamkeit des Volkes nicht auf den Messias gelenkt werde. Er sagt aus Neid: Nach dem Kinde sehen, nicht nach dem Könige. Entweder glaubte Herodes an die Prophezeiung, wie durfte er da hoffen, sie zu Schanden zu machen? oder er gleubte nicht daran, was fürchtet er dann seitens des Kindes? (Chrns.) ('''10''') | |||
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Version vom 10. Juli 2012, 12:17 Uhr
Sanctum Jesu Christi Evangelium secundum Mattæum
Das heilige Evangelium Jesu Christi nach Matthäus1 - Kap. 2
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1. Cum ergo natus esset Jesus in Bethlehem Juda in diebus Herodis regis, ecce Magi ab Oriente venerunt Jerosolymam, 3. Audiens autem Herodes rex, turbatus est, et omnis Jerosolyma cum illo. 7. Tunc Herodes clam vocatis Magis diligenter didicit ab eis tempus stellæ, quæ apparuit eis: 9. Qui cum audissent regem, abierunt: et ecce stella, quam viderant in oriente, antecedebat eos, usquedum veniems staret supra ubi erat puer. 10. Videntis autem stellam gavisi sunt gaudio magno valde. 13. Qui cum recessissent, ecce Angelus Domini apparuit in somnis Joseph, dicens: Surge, et acipe puerum, et matrem ejus, et fuge in Ǽgyptum, et esto ibi usque dum dicam tibi. Futurum est enim ut Herodes quærat puerum ad perdendum. 16. Tunc Herodes videns quoniam illusus esset a Magis, iratus est valde, et mittens occidit omnes pueros, qui errant in Bethlehem, et in omnibus finibus ejus a bimatu et infra secundum tempus, quod exquisierat a Magis. 23. Et veniens habitavit in civitate, quæ vocatur Nazareth: ut adimpleretur quod dictum est per prophetas: Quoniam Nazaræus vocabitur.
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1. Als nun Jesus geboren war zu Betlehem im Stamme Juda1 in den Tagen des Königs Herodes,2 siehe, da kamen Weise aus dem Morgenlande nach Jerusalem, 3
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Fußnote
Kap. 2 (1) Ein anderes Bethlehem lag in Galiläa. [Jos 19,15 ]. Die näheren Umstände der Geburt siehe bei [Lk 2,1-7 ]. - (2) Des sogenannten Großen, des Idumäers, der von den Römern 39 v. Chr. Die Herrschaft über Judäa und die angrenzenden Provinzen erhielt, und der erste Nicht-Jude ist, der im Judenlande König war. S. das Ende des zweiten Buches der Machabäer. - (3) Die Nennung von Rahab und Ruth, der Nichtisraelitinnen, hatte angedeutet, dass Christus das Heil aller ist. Das Gleiche zeigt der Evangelist durch die Ankunft und Anbetung der Weisen, der Erstlinge der Heiden (Aug.). In den Hirten hat sich der Heiland Israel offenbart, jetzt geht Simeons Prophezeiung [Lk 2,32] in Erfüllung. Was Christus später [Mt 8,11.21.31.43] den Juden zum Vorwurf macht, eben dies nimmt hier schon seinen Anfang. - (4) Der Stern ist zugleich eine Verherrlichung des Erlösers. Die Weisen, Magier, waren Gelehrte, die sich insbesondere mit dem Studium der Weisheit und der Sternkunde beschäftigten, aus der Klasse derer, welcher bei den Persern Ratgeber der Könige zu sein pflegten. Sie waren nicht selbst Könige, da hierfür jeder Anhalt im Evangelium und jede Nachricht aus dem Altertume fehlt. Auch ihre Zahl steht nicht fest. Gewöhnlich gibt man sie wegen der Dreizahl der Geschenke als drei an. Die Namen werden zuerst im 9. Jahrhundert beigegeben. Die Zeit ihrer Ankunft lässt sich aus dem B. 16 bemessen: Weniger als zwei Jahre nach der Geburt des Erlösers. Dies ist die Meinung vieler heil. Väter und jetzt allgemein angenommen. Nach der Darstellung im Tempel siedelte die heilige Familie also bald nach Bethlehem über, von wo sie nach der Abreise der Weisen nach Ägypten floh. Die Erwartung eines Erlösers der Menschen war damals allgemein. Da die Weisen die Sternkunst üben, fällt ihnen das Erscheinen eines neuen Sternes auf. Gottes Gnade erleuchtet sie, damit sie erkennen, was der ungewohnte Glanz zu bedeuten hat (Leo). Der Stern erschien ihnen im Osten, führte sie aber nicht nach Jerusalem, sonst hätten sie nicht darüber geschwiegen. (Paschal). Die heiligen Väter sind über die Gegend, aus der jene kamen, nicht ganz einig. Im allgemeinen stimmen sie für Gegenden in der Nähe des Euphrat, für Arabien, Persien u. - (5) Herodes fürchtet den Thron zu verlieren. Mit ihm erschrecken besonders die Herodianer [Mt 22,16] und Sadducäer. Der Fürst und ein großer teil des Volkes erklären sich schon jetzt gegen den Messias. Er kam zu den Seinen und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Selbst die Hüter des Heiligtumes nehmen keinen Anteil an der Freudenbotschaft. Sie gleichen Wegweisern, die selbst nie das Ziel erreichen, nach dem sie zeigen (Aug.). - (6) Den Hohenpriester und die Vorsteher der 24 Priesterklassen (vergl. [1Chr 24,3-20] mit [2Chr 36,14], welche auch den Titel Hohepriester führten. Auch gab es abgetretene Hohepriester. - (7) Die Schriftgelehrten waren Gesetzeskundige, welche die Erklärung des Gesetzes und seine Anwendung auf praktische Fälle zum Studium wählten. Ein solcher war Gamaliel [Apg 5,34]. Sie ließen sich Rabbi anreden. Ihre Autorität erhält auch aus [Mt 23,2.3]. Wie sie ihre eigene Gerechtigkeit aufstellten und sich der gerechtigkeit vor Gott entzogen s. [Mt 23,4ff]. - (8) Diese Weissagung gab der Prophet Michäas nicht ganz wörtlich so, wie die Priester hier sagen, aber dem Sinne nach. Siehe die Anmerkungen zu Michäas 5,7ff. Heiden und Juden belehren sich gegenseitig. Welche Stärkung im Glauben bietet den Weisen die alte Prophezeiung! - (9) Herodes wollte nach der zeit der Erscheinung des Sternes das Alter des neugeborenen Königs bestimmen. Er beruft die Weisen heimlich und trägt Sorge, dass sie allein nach Bethlehem gehen, damit die Aufmerksamkeit des Volkes nicht auf den Messias gelenkt werde. Er sagt aus Neid: Nach dem Kinde sehen, nicht nach dem Könige. Entweder glaubte Herodes an die Prophezeiung, wie durfte er da hoffen, sie zu Schanden zu machen? oder er gleubte nicht daran, was fürchtet er dann seitens des Kindes? (Chrns.) (10)
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