Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos06: Unterschied zwischen den Versionen
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1.Locutus est Dominus ad Moysen, dicens: <br/> | 1. Locutus est Dominus ad Moysen, dicens: <br/> | ||
2. Anima quæ peccaverit, et | 2. Anima quæ peccaverit, et contempto Domino, negaverit proximo suo depositum quod fidei ejus creditum fuerat, vel vi aliquid extorserit, aut calumniam fecerit, <br/> | ||
3. Sive rem perditam invenerit, et inficians insuper pejeverit, et quodlibet aliud ex pluribus fecerit, in quibus solent peccare homines, <br/> | 3. Sive rem perditam invenerit, et inficians insuper pejeverit, et quodlibet aliud ex pluribus fecerit, in quibus solent peccare homines, <br/> | ||
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10. Vestietur tunica sacerdos et feminalibus lineis: tolletque cineres, quos vorans ignis exussit, et ponens juxta altare, <br/> | 10. Vestietur tunica sacerdos et feminalibus lineis: tolletque cineres, quos vorans ignis exussit, et ponens juxta altare, <br/> | ||
11. Spoliabitur prioribus vestimentis, indutusque aliis, efferent eos extra | 11. Spoliabitur prioribus vestimentis, indutusque aliis, efferent eos extra castra, et in loco mundissimo usque ad favillam consumi faciet. <br/> | ||
12. Ignis autem in altari semper ardebit, quem nutriet sacerdos subjiciens ligna mane per singulos dies, et imposito holocausto, desuper adolebit adipes pacificorum. <br/> | 12. Ignis autem in altari semper ardebit, quem nutriet sacerdos subjiciens ligna mane per singulos dies, et imposito holocausto, desuper adolebit adipes pacificorum. <br/> | ||
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18. Mares tantum stirpis Aaron commedent illud. Legitimum ac sempiternum erit in generationibus vestris de sacrificiis Domini: omnis, qui tetigerit illa, sanctificabitur. <br/> | 18. Mares tantum stirpis Aaron commedent illud. Legitimum ac sempiternum erit in generationibus vestris de sacrificiis Domini: omnis, qui tetigerit illa, sanctificabitur. <br/> | ||
19. Locutusque est Dominus ad | 19. Locutusque est Dominus ad Moysen, dicens: <br/> | ||
20. Hæc est | 20. Hæc est oblatio Aaron, et filiorum ejus, quam offerre debent Domino in die unctionis suæ. Decimam partem ephi offerent similæ in sacrificio sempiterno, medium ejus mane, et medium ejus vespere: <br/> | ||
21. Quæ in sartagine oleo conspersa frigetur. Offeret autem eam calidam in odorem suavissimum Domino, <br/> | 21. Quæ in sartagine oleo conspersa frigetur. Offeret autem eam calidam in odorem suavissimum Domino, <br/> | ||
22. | 22. Sacerdos, qui jure patri successerit, et tota cremabitur in altari. <br/> | ||
23. Omne enim sacrificium sacerdotum igne consumeter, nec quisquam comedet ex eo. <br/> | 23. Omne enim sacrificium sacerdotum igne consumeter, nec quisquam comedet ex eo. <br/> | ||
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27. Quidquid tetigerit carnes ejus, sanctificabitur. Si de sanguine illius vestis fuerit aspersa, lavabitur in loco sancto. <br/> | 27. Quidquid tetigerit carnes ejus, sanctificabitur. Si de sanguine illius vestis fuerit aspersa, lavabitur in loco sancto. <br/> | ||
28. Vas autem fictile, | 28. Vas autem fictile, in quo cocta est, confringetur: quod si vas aeneum fuerit, defricabitur, et lavabitur aqua. <br/> | ||
29. Omnis masculus de genere sacerdotali vescetur de carnibus ejus, quia Sanctum sanctorum est. <br/> | 29. Omnis masculus de genere sacerdotali vescetur de carnibus ejus, quia Sanctum sanctorum est. <br/> | ||
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1.Der Herr redete zu Moses und sprach: <br/> | 1. Der Herr redete zu Moses und sprach: <br/> | ||
2. Jemand, der sündigt und mit Verachtung des Herrn<sup>1</sup> seinem Nächsten<sup>2</sup> etwas bei ihm Hinterlegtes und seiner Treue Anvertrautes ableugnet, oder mit Gewalt etwas erpresst, oder ein Unrecht antut, <br/> | 2. Jemand, der sündigt und mit Verachtung des Herrn<sup>1</sup> seinem Nächsten<sup>2</sup> etwas bei ihm Hinterlegtes und seiner Treue Anvertrautes ableugnet, oder mit Gewalt etwas erpresst, oder ein Unrecht antut, <br/> | ||
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4. soll, seiner Schuld bewusst, <br/> | 4. soll, seiner Schuld bewusst, <br/> | ||
5. alles, was er betrügerisch behalten wollte, vollständig, und dazu den fünften Teil dem Eigentümer, dem er den Schaden zugefügt hat,<sup>4</sup> zurückerstatten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos05|4Mos 5,7]]''] <br/> | 5. alles, was er betrügerisch behalten wollte, vollständig, und dazu den fünften Teil dem Eigentümer, dem er den Schaden zugefügt hat,<sup>4</sup> zurückerstatten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos05|4Mos 5,7]]''] <br/> | ||
6. Und als | 6. Und als Sündopfer soll er einen fehlerfreien Widder aus seiner Herde darbringen und ihn dem Priester geben, nach Schätzung und Größe des Vergehens; [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos05|3Mos 5,18]]''] <br/> | ||
7. und dieser soll für ihn vor dem Herrn beten,<sup>5</sup> und es wird ihm jede Tat vergeben werden, durch welche er sich versündigt hat. <br/> | 7. und dieser soll für ihn vor dem Herrn beten,<sup>5</sup> und es wird ihm jede Tat vergeben werden, durch welche er sich versündigt hat. <br/> | ||
8. Weiter redete der Herr zu Moses und sprach: <br/> | 8. Weiter redete der Herr zu Moses und sprach: <br/> | ||
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17. Darum aber soll es nicht gesäuert werden, weil ein Teil davon als Feueropfer des Herrn<sup>15</sup> dargebracht wird.<sup>16</sup> Es soll hochheilig sein, wie das Sündopfer und das Schuldopfer. <br/> | 17. Darum aber soll es nicht gesäuert werden, weil ein Teil davon als Feueropfer des Herrn<sup>15</sup> dargebracht wird.<sup>16</sup> Es soll hochheilig sein, wie das Sündopfer und das Schuldopfer. <br/> | ||
18. Nur<sup>17</sup> die männlichen Nachkommen Aarons<sup>18</sup> sollen es essen. Dies sei ein ewig geltendes Gesetz für euch von Geschlecht zu Geschlecht, über die Speiseopfer<sup>19</sup> des Herrn: jeder, der sie berührt, wird geheiligt sein.<sup>20</sup> <br/> | 18. Nur<sup>17</sup> die männlichen Nachkommen Aarons<sup>18</sup> sollen es essen. Dies sei ein ewig geltendes Gesetz für euch von Geschlecht zu Geschlecht, über die Speiseopfer<sup>19</sup> des Herrn: jeder, der sie berührt, wird geheiligt sein.<sup>20</sup> <br/> | ||
19. Und der | 19. Und der Herr redete zu Moses und sprach: <br/> | ||
20. Dies ist die Gabe, welche Aaron und seine Söhne dem Herrn am Tage ihrer<sup>21</sup> Salbung darbringen sollen. Den zehnten Teil eines Epha feinen Mehles sollen sie als stets dauerndes<sup>22</sup> Speiseopfer darbringen, die eine Hälfte davon am Morgen, die andere am Abend. <br/> | 20. Dies ist die Gabe, welche Aaron und seine Söhne dem Herrn am Tage ihrer<sup>21</sup> Salbung darbringen sollen. Den zehnten Teil eines Epha feinen Mehles sollen sie als stets dauerndes<sup>22</sup> Speiseopfer darbringen, die eine Hälfte davon am Morgen, die andere am Abend. <br/> | ||
21. In der Pfanne soll es, mit Öl angemacht, gebacken werden. Noch warm soll es dem Herrn zum süßen Geruche <br/> | 21. In der Pfanne soll es, mit Öl angemacht, gebacken werden. Noch warm soll es dem Herrn zum süßen Geruche <br/> |
Version vom 10. Januar 2016, 14:26 Uhr
Liber Leviticus, Hebraice Vaicra. Caput VI.
Das dritte Buch Moses Leviticus Kap. 6
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1. Locutus est Dominus ad Moysen, dicens: 4. Convicta delicti, reddet 6. Pro peccato autem suo offered arietem immaculatum de grege, et dabit cum sacerdoti, juxta æstimationem, mensuramque delicti: 10. Vestietur tunica sacerdos et feminalibus lineis: tolletque cineres, quos vorans ignis exussit, et ponens juxta altare, 11. Spoliabitur prioribus vestimentis, indutusque aliis, efferent eos extra castra, et in loco mundissimo usque ad favillam consumi faciet. 13. Ignis est iste perpetuus, qui nunquam deficiet in altari. 15. Tollet sacerdos pugillum similæ, quæ conspersa est oleo, et totum thus, quod super similam positum est: adolebitque illud in altari in monimentum odoris suavissimi Domino: 16. Reliquam autem Partem similæ comedet Aaron cum filiis suis, absque ferment: et comedet in loco sancto atrii tabernaculi. 18. Mares tantum stirpis Aaron commedent illud. Legitimum ac sempiternum erit in generationibus vestris de sacrificiis Domini: omnis, qui tetigerit illa, sanctificabitur. 19. Locutusque est Dominus ad Moysen, dicens: 21. Quæ in sartagine oleo conspersa frigetur. Offeret autem eam calidam in odorem suavissimum Domino, 23. Omne enim sacrificium sacerdotum igne consumeter, nec quisquam comedet ex eo. 26. Sacerdos qui offered, comedet eam in loco sancto, in atrio tabernaculi. 27. Quidquid tetigerit carnes ejus, sanctificabitur. Si de sanguine illius vestis fuerit aspersa, lavabitur in loco sancto. 28. Vas autem fictile, in quo cocta est, confringetur: quod si vas aeneum fuerit, defricabitur, et lavabitur aqua. 29. Omnis masculus de genere sacerdotali vescetur de carnibus ejus, quia Sanctum sanctorum est.
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1. Der Herr redete zu Moses und sprach: 2. Jemand, der sündigt und mit Verachtung des Herrn1 seinem Nächsten2 etwas bei ihm Hinterlegtes und seiner Treue Anvertrautes ableugnet, oder mit Gewalt etwas erpresst, oder ein Unrecht antut,
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Fußnote
Kap. 6 (1) Jede Sünde gegen den Nächsten ist auch zugleich Sünde gegen Gott. Die hier benannten Sünden sind nicht solche der Unwissenheit. - (2) Vorzüglich seinen Volksgenossen. - (3) Das falsche Schwören bezieht sich auf die genannten Handlungen. - (4) Hebr.: Demjenigen, dem es gehört, soll er es zurückerstatten am Tage, an dem er sein Schuldopfer darbringt – also ohne Verschub. - (5) Hebr.: Und so schaffe der Priester Sühnung für ihn vor Jahve. - (6) Des täglichen Abendopfers. [2Mos 29,38ff] - (7) Wie [2Mos 24,39] wird V. 20 das Morgenopfer dem Abendopfer vorangestellt, denn für das letztere konnte ein Zweifel sein, ob stets ein Teil des Opfertieres auf dem Altare brennen sollte. Bei Tage wurden viele Opfer dargebracht, deshalb wird bestimmt, dass das Brandopfer langsam verbrannt werde. - (8) Überflüssig. Der Sinn ist, wie die Sept. zeigt: Es soll nicht ausgehen. - (9) Kennzeichnung der Würde des Brandopfers. - (10) So sinnbildete es den immerwährenden Dank und die stete Hingabe an Gott, zu der wir verpflichtet sind, und war zugleich ein schönes Vorbild der immerwährenden versöhnenden Fürbitte Jesu Christi. - (11) Hebr.: Ein beständiges Feuer soll immer auf dem Altare in Brand erhalten werden, nie verlöschen. - (12) V. 14 – 18 handeln von der Mincha, dem Speiseopfer. [4Mos 28,3-8] - (13) Fehlt im Hebr. - (14) Ergänzung zu xxxx. - (15) Hebr.: Als ihren Anteil habe ich es von meinen Brandopfern gegeben. - (16) Das Brandopfer darf nicht gesäuert sein, darum auch nicht das Brot der Priester. - (17) Hebr.: Alle. - (18) Sept.: der Priester. - (19) Hebr.: Feueropfer, ein Ausdruck, der alle Opfer umfasst. Die täglichen Morgen- und Abendopfer, von denen nichts zum Genusse zurückbehalten werden durfte. - (20) Und muss sich waschen, ehe er davon isst (18a). - (21) D. i. jeweilig desjenigen seiner Nachkommen, der sein Nachfolger sein soll. Am Tage: Zuerst und ferner; die Weihe dauerte ja sieben Tage. [2Mos 29,35, 3Mos 8,33] - (22) Es ist vom täglichen Morgen- und Abendopfer die Rede. (Vergl. V. 22.)- (23) Der Hohepriester. - (24) Die Heiligkeit des Sündopfers zeigt sich auch aus dem Orte der Schlachtung, der der gleiche war wie für die Brandopfer; aus dem Orte, wo das Fleisch zu verzehren ist, aus der Heiligung derer, die es berühren und der notwendigen Waschung am heiligen Orte; der Bestimmung über die Gefäße, den Ausschluss aller vom Genusse, außer den Priestern. - (25) Weil Gott die Sünde wegnimmt, und insofern das Sündopfer eine besondere Beziehung auf Gott hat, gehört alles, was sonst den Opfernden zuzufallen pflegte, Gott und seinen Stellvertretern, den Priestern. Der Sinn ist wie xxxx. Wen der Priester zum Genusse zulassen darf, sagt V. 29. - (26) Richtiger: wer immer. - (27) Des Sündopfers. - (28) Es handelt sich um ein Sündopfer für die Sünden des Hohenpriesters oder des ganzen Volkes, bei dem das Blut in das Heiligtum getragen ward. Vergl. [3Mos 4,12.21]. - (29) Weil der Hohepriester hierbei nicht so als Stellvertreter Gottes wie vorzugsweise als Sünder erschien. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
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