Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mk11: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 11 ('''1''') Über die Zeit, siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt21|Mt 21,1]]'']. – ('''2''') Von Bethphage aus [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt21|Mt 21,1]]''] - ('''3''') Wohin, steht nicht fest. - ('''4''') Der Heiland löst die Schwierigkeit, welche sich die Jünger wohl stellten. Wie viel Wunder vereinigen sich hier! (vikt., Theoph.) - ('''5''') In der das Haus umgebenden Straße. - ('''6''') Bei öffentlichen feierlichen Prozessionen pflegte man grüne Zweige zu tragen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT: | Kap. 11 ('''1''') Über die Zeit, siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt21|Mt 21,1]]'']. – ('''2''') Von Bethphage aus [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt21|Mt 21,1]]''] - ('''3''') Wohin, steht nicht fest. - ('''4''') Der Heiland löst die Schwierigkeit, welche sich die Jünger wohl stellten. Wie viel Wunder vereinigen sich hier! (vikt., Theoph.) - ('''5''') In der das Haus umgebenden Straße. - ('''6''') Bei öffentlichen feierlichen Prozessionen pflegte man grüne Zweige zu tragen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Mak13|1Mak 13,51]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mak10|2Mak 10,7]]'']. - ('''7''') Gott segne das Reich des Messias. - ('''8''') Christus zeigt, welcher Art das messianische Reich ist. - ('''9''') Als Herr (Euth.). - ('''10''') Dort hatte man ihm dauernde Gastfreundschaft gewährt. – ('''11''') Griech.: also, nämlich weil der Baum schon Blätter trug; es ist der Monat April, während die Bäume gewöhnlich im Juni und August trugen. – ('''12''') Die Worte sind bedeutungsvoll für den Baum und für das, was er vorstellt, die Synagoge, das Volk Israel. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt21|Mt 21,Anm.38]]''] – ('''13''') In die äußere Vorhalle, wie das Folgende zeigt. - ('''14''') Als ob der Tempel ein Durchgang sei. - ('''15''') Wird sein und soll sein [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes56|Jes 56,7]]'']. - ('''16''') Weil die Kaufleute oft ungerechten Gewinn suchten (Vikt., Theoph.) und dies am heiligen Orte, ohne dass die Priester es hinderten. Ähnlich [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer07|Jer 7,11]]'']. Dem heil. Hieronymus scheint dies das größte aller Wunder, dass niemand dem Heilande zu widerstehen wagt. - ('''17''') Siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt21|Mt 21,46]]'']. Gleichzeitig zeigt sich wie ohnmächtig sie sind. - ('''18''') Die Reinigung des Tempels fand also nicht am Tage des Einzuges statt. - ('''19''') Christus sagt ihnen noch nichts von der Bedeutung des Wunders, da sie nicht darnach fragen. - ('''20''') Sprichwort, so schon [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Sach04|Sach 4,7]]'']. Dieser Glaube, der alles Schwanken ausschließt, ist ein besonderes Geschenk Gottes, dessen Gewährung zugleich Unterpfand der Erhörung ist. - ('''21''') Die Juden standen meistens beim Beten, indes warfen sie sich auch zur Erde, wie Christus [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt26|Mt 26,39]]'']. Christus wählt unter den verschiedenen Bedingungen des Gebetes eine aus, wie er von den Bitten des Vaterunser die fünfte ausführlich erklärt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt06|Mt 6,14.15]]'']. - ('''22''') Lehrend. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Mt21|Mt 21,23]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:NT:Lk20|Lk 20,1]]''] - ('''23''') Sie zielen besonders auf den Einzug und die Tempelreinigung. Die Antwort soll ihnen eine Waffe zu neuem Angriffe geben. - ('''24''') Die Frage Jesu enthält die Antwort auf ihre Frage. - ('''25''') Sich zurückziehend. - ('''26''') Griech.: Aber sagen wir: Aus den Menschen? So fürchteten sie das Volk. Sie fragen nicht: Was ist wahr? Sondern widerstehen der erkannten Wahrheit, sobald diese dem Heilande günstig ist. Ebenso verächtlich macht sie ihre Furcht vor dem Volke. Urteilt dieses falsch, so ist es ihre strengste Pflicht, es zu belehren. | ||
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Version vom 29. März 2013, 19:14 Uhr
Sanctum Jesu Christi Evangelium secundum Marcum
Das heilige Evangelium Jesu Christi nach Markus - Kap. 11
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1.Et cum appropinquarent Jerosolymæ, et Bethaniæ ad montem Olivarum, mittit duos ex discipulis suis, 2. Et ait illis: Ite in castellum, quod contra vos est, et statim introeuntes illuc, invenietis pullum ligatum, super quem nemo adhuc hominum sedit: solvite illum, et adducite. 3. Et si quis vobis dixerit: Quid facitis? Dicite, quia Domino necessaries est: et continuo illum dimittet huc. 10. Benedictus, qui venit in nomine Domine: benedictum quod venit regnum patris nostri David: Hosanna in excelsis. 11. Et introivit Jerosolymam in templum: et circumspectis omnibus, cum jam vespera esset hora, exiit in Bethaniam cum duodecim. 12. Et alia die cum exirent a Bethania, esurriit. 16. Et non sinebat ut quisquam transferret vas per templum: 21. Et recordatus Petrus, dixit ei: Rabbi, esse ficus, cui maledixisti, aruit. 22.Et respondens Jesus ait illis: Habete fidem Dei. 24. Propterea dico vobis, omnia quæcumque orantes petitis, credite quia accipietis, et evenient vobis. 25. Et cum stabitis ad orandum, dimittite si quid habetis adversus aliquem: ut et Pater vester qui in cœlis est, dimittat vobis pessata vestra. 26. Quod si vos von dimiseritis: nec Pater vester, qui in cœlis est, dimittet vobis peccata vestra. 31. At illi cogitabant secum, dicentes: Si dixerimus, de cœlo, dicet, Quare ergo non credidistis ei? |
1.Und als sie sich Jerusalem und Bethanien am Ölberge näherten,1 sandte er zwei von seinen Jüngern ab,2 [Mt 21,1, Lk 19,29] |
Fußnote
Kap. 11 (1) Über die Zeit, siehe [Mt 21,1]. – (2) Von Bethphage aus [Mt 21,1] - (3) Wohin, steht nicht fest. - (4) Der Heiland löst die Schwierigkeit, welche sich die Jünger wohl stellten. Wie viel Wunder vereinigen sich hier! (vikt., Theoph.) - (5) In der das Haus umgebenden Straße. - (6) Bei öffentlichen feierlichen Prozessionen pflegte man grüne Zweige zu tragen. Vergl. [1Mak 13,51, 2Mak 10,7]. - (7) Gott segne das Reich des Messias. - (8) Christus zeigt, welcher Art das messianische Reich ist. - (9) Als Herr (Euth.). - (10) Dort hatte man ihm dauernde Gastfreundschaft gewährt. – (11) Griech.: also, nämlich weil der Baum schon Blätter trug; es ist der Monat April, während die Bäume gewöhnlich im Juni und August trugen. – (12) Die Worte sind bedeutungsvoll für den Baum und für das, was er vorstellt, die Synagoge, das Volk Israel. Vergl. [Mt 21,Anm.38] – (13) In die äußere Vorhalle, wie das Folgende zeigt. - (14) Als ob der Tempel ein Durchgang sei. - (15) Wird sein und soll sein [Jes 56,7]. - (16) Weil die Kaufleute oft ungerechten Gewinn suchten (Vikt., Theoph.) und dies am heiligen Orte, ohne dass die Priester es hinderten. Ähnlich [Jer 7,11]. Dem heil. Hieronymus scheint dies das größte aller Wunder, dass niemand dem Heilande zu widerstehen wagt. - (17) Siehe [Mt 21,46]. Gleichzeitig zeigt sich wie ohnmächtig sie sind. - (18) Die Reinigung des Tempels fand also nicht am Tage des Einzuges statt. - (19) Christus sagt ihnen noch nichts von der Bedeutung des Wunders, da sie nicht darnach fragen. - (20) Sprichwort, so schon [Sach 4,7]. Dieser Glaube, der alles Schwanken ausschließt, ist ein besonderes Geschenk Gottes, dessen Gewährung zugleich Unterpfand der Erhörung ist. - (21) Die Juden standen meistens beim Beten, indes warfen sie sich auch zur Erde, wie Christus [Mt 26,39]. Christus wählt unter den verschiedenen Bedingungen des Gebetes eine aus, wie er von den Bitten des Vaterunser die fünfte ausführlich erklärt [Mt 6,14.15]. - (22) Lehrend. [Mt 21,23, Lk 20,1] - (23) Sie zielen besonders auf den Einzug und die Tempelreinigung. Die Antwort soll ihnen eine Waffe zu neuem Angriffe geben. - (24) Die Frage Jesu enthält die Antwort auf ihre Frage. - (25) Sich zurückziehend. - (26) Griech.: Aber sagen wir: Aus den Menschen? So fürchteten sie das Volk. Sie fragen nicht: Was ist wahr? Sondern widerstehen der erkannten Wahrheit, sobald diese dem Heilande günstig ist. Ebenso verächtlich macht sie ihre Furcht vor dem Volke. Urteilt dieses falsch, so ist es ihre strengste Pflicht, es zu belehren. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
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