Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam08: Unterschied zwischen den Versionen
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Mit der Emanzipierung Israels von den Chananitern hatte David alles getan, was ihm in dieser Beziehung oblag. Alles Weitere war nur ein Verteidigungskrieg. Die syrischen Fürsten kamen den von David bedrängten Ammonitern zu Hilfe, der Krieg gegen die Ammoniter aber wurde zur Abwehr schwerer Schmach geführt. Nachdem die Ammoniter besiegt und Damaskus sowie das Land bis zum Euphrat und zum roten Meere erobert war, hätte David diese Landstrecken seinem Reiche einverleiben und den gesamten Handel in Beschlag nehmen können. Doch er begnügte sich, sein Volk wohl kennend, mit Tribut und Transithandel. - ('''13''') Von allen anerkannt, erfüllte er treu alle seine Pflichten ohne Ansehen der Person. Zu der folgenden Beschreibung vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam14|1Sam 14,50]]'']. Josaphat hatte die den König selbst und das ganze Reich betreffenden Geschäfte zu verwalten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe18|2Koe 18,18]]''] wird er der Würde nach an dritter Stelle aufgeführt. Die Schreiber (V. 17) hatten die Geschlechtstafeln der Familien und Stämme, das Heerwesen, die Aufzeichnung der Regierungshandlungen des Königs u.a. zu überwachen. - ('''14''') Nicht der [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam14|1Sam 14,3]]''] genannte, sondern ein aus der Linie Eleazar stammender. - ('''15''') Achimelech war der Sohn des Abiathar, der zu David floh, Enkel des alten Achimelech. - ('''16''') Philister. Banajas: [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe02|1Koe 2,35]]''] - ('''17''') Richtiger: Fürsten des Hofes, wie die Itala hat und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr18|1Chr 18,17]]'']. An anderen Orten, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam20|2Sam 20,26]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe04|1Koe 4,5]]''] werden im Gagensatze zu Priestern Gottes, Priester Davids genannt, wodurch genügend gezeigt wird, dass es sich nicht um wirkliche Priester handelt. Etwa: Zeremonienmeister. | ||
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Version vom 29. Januar 2015, 10:14 Uhr
Liber secundus Samuelis. Quem nos Primum Regum dicimus. Caput VIII.
Das zweite Buch Samuels oder der Könige Kap. 8
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1.Factum est autem post hæc, percussit David Philisthiim, et humiliavit eos, et tulit David frenum tribute de manu Philisthiim. 13. fecit quoque sibi David nomen cum reverteretur capta Syria in Valle Salinarum, cæsis decem et octo millibus:
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1.Hierauf1 aber begab es sich, dass David die Philister schlug und sie demütigte, und er entwand den Zaum der Tributpflicht2 aus der hand der Philister. [1Chr 18,1.2] |
Fußnote
Kap. 8 (1) Die folgenden drei Kapitel sind eine Ergänzung der Prophezeiung, weil erstlich das reich den ihm zukommenden Umfang erreichen musste, dann weil es, damit der Tempel gebaut werden konnte, notwendig war, dass ein Volk tributpflichtig wurde. In [2Sam 8] werden die Kriege nur summarisch erwähnt, in [2Sam 10] der Krieg gegen die Ammoniter ausführlich geschildert. [2Sam 9] wird eingeschoben, um Miphiboseths Erwähnung zu tun. – Hierauf: Außerdem, also nicht notwendig in der Folge der Ereignisse. Vergl. [2Sam 10,1], wo der bereits im [2Sam 8] erwähnte Ammoniterkrieg berichtet wird. - (2) Vergl. [1Chr 18,1]. Geth hatte einen eigenen König. [1Koe 2,39] Hebr.: David nahm den Zaum der Mutter, d.i. die Haupt- und Mutterstadt, welche die Herrschaft ausübte. - (3) Er befahl den Gefangenen, sich zu Boden zu werfen und maß zwei Stricke zum Tode und einen vollen Stricke (also mehr als einen Strick) zum Lebendig machen. Kriegsrechtlich konnte David alle töten, doch, er wollte das Land nicht entvölkern, sondern nur die Bewohnerschaft unschädlich machen. Früher waren die Moabiter Freunde [1Sam 22,3], doch Davids Thronbesteigung machte sie zu Feinden. - (4) Zwischen dem Euphrat und Damaskus. - (5) Gespanne von Wagen. Anders [1Chr 18,4]. - (6) Wie es scheint, nach der ersten Niederlage. Vergl. [2Sam 10,6]. - (7) Hebr.: Einen Befehlshaber. - (8) Wahrscheinlich Schilde mit goldenen Platten. - (9) An der Nordgrenze von Palästina. - (10) Diese Beute weihte er Gott. Obwohl er den Tempel selbst nicht baute, bereitete er doch alles Erforderliche vor. Hierdurch wird der Zusammenhang der Erzählung mit dem Tempelbau klar. - (11) Edomiter brachen, wohl als David nach Syrien zog, in Palästina ein. Der Krieg dauerte sechs Monate; alle Edomiter, die in Joabs Hände fielen, wurden getötet. [1Koe 11,15] Eigentlich erforscht Abisai den Sieg über die Edomiter im Salztale. [1Chr 18,12] - (12) Der übrige Teil des Kapitels ist [1Sam 14,47-57, 2Sam 20,23-26] ähnlich. So war es [4Mos 24,18] vorausgesagt. Die Chananiter sollten alle vertilgt (hebr.: vertrieben) werden. Josue hatte indes im Kampfe eine Pause eintreten lassen, damit die Israeliten nicht verwilderten. Nach seinem Tode, der das Band löste, welches bis dahin alle zusammengehalten, vergaßen die einzelnen Stämme über ihre Sonderinteressen das Gemeinwohl und zogen vor, statt sich den Alleinbesitz des Landes zu sichern, die Güter desselben mit den Chanaanitern zu teilen. Hiermit besiegelten sie ihren Abfall vom Bunde Gottes und gaben sich selbst auf Jahrhunderte den in wechselnden Zeiträumen sie angreifenden Feinden, den Anamitern, Moabitern, Chananitern, Madianitern, Ammonitern und Philistern preis. Vergl. [Rich 2,8ff]. Da die Chananiter den Israeliten an Kultur überlegen waren, hatten sie während 300 Jahren, bis zur Unterwerfung der Philister durch David, ein soziales Übergewicht und den Handel, während die Israeliten die Vermittlung hatten. Mit der Emanzipierung Israels von den Chananitern hatte David alles getan, was ihm in dieser Beziehung oblag. Alles Weitere war nur ein Verteidigungskrieg. Die syrischen Fürsten kamen den von David bedrängten Ammonitern zu Hilfe, der Krieg gegen die Ammoniter aber wurde zur Abwehr schwerer Schmach geführt. Nachdem die Ammoniter besiegt und Damaskus sowie das Land bis zum Euphrat und zum roten Meere erobert war, hätte David diese Landstrecken seinem Reiche einverleiben und den gesamten Handel in Beschlag nehmen können. Doch er begnügte sich, sein Volk wohl kennend, mit Tribut und Transithandel. - (13) Von allen anerkannt, erfüllte er treu alle seine Pflichten ohne Ansehen der Person. Zu der folgenden Beschreibung vergl. [1Sam 14,50]. Josaphat hatte die den König selbst und das ganze Reich betreffenden Geschäfte zu verwalten. [2Koe 18,18] wird er der Würde nach an dritter Stelle aufgeführt. Die Schreiber (V. 17) hatten die Geschlechtstafeln der Familien und Stämme, das Heerwesen, die Aufzeichnung der Regierungshandlungen des Königs u.a. zu überwachen. - (14) Nicht der [1Sam 14,3] genannte, sondern ein aus der Linie Eleazar stammender. - (15) Achimelech war der Sohn des Abiathar, der zu David floh, Enkel des alten Achimelech. - (16) Philister. Banajas: [1Koe 2,35] - (17) Richtiger: Fürsten des Hofes, wie die Itala hat und [1Chr 18,17]. An anderen Orten, wie [2Sam 20,26, 1Koe 4,5] werden im Gagensatze zu Priestern Gottes, Priester Davids genannt, wodurch genügend gezeigt wird, dass es sich nicht um wirkliche Priester handelt. Etwa: Zeremonienmeister. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
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