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Kap. 21 ('''1''') Damit du dich nicht an die Sünde gewöhnst und Gottes Zorn noch mehr hervorrufest. - ('''2''') Im Folgenden zeigt er besonders, welche Sünden zu fliehen sind. - ('''3''') Keine Rettung ist mehr möglich. - ('''4''') Zusatz der Vulgata. - ('''5''') Notleidenden. - ('''6''') Gottes. - ('''7''') Des Bösen. - ('''8''') Erpresstem oder erlistetem Gelde. - ('''9''') Ein im Winter aufgeführter Bau hat keine Festigkeit. - ('''10''') Also bequem. - ('''11''') Sinnlichkeit. - ('''12''') Zusatz der Vulgata. - ('''13''') Der Bosheit. - ('''14''') Bei Beratungen. - ('''15''') Sie hemmen die Freiheit seiner Leidenschaften. - ('''16''') Ein besonderes Beispiel an Stelle der gesamten körperlichen Haltung. - ('''17''') Einfacher griech.: wird aus Ehrfurcht zurückgehalten (zu handeln wie der Tor). - ('''18''') In frecher Neugierde. - ('''19''') Bescheiden, bis man ihn einlässt. - ('''20''') Der Tor kann keine Gemütsbewegung zurückhalten und besiegen, der Weise spricht nichts, was er nicht zuvor reiflich erwogen. - ('''21''') Hebr.: den Widersacher. Denn wenn er wollte und nicht zustimmte, könnte ihn jener nicht zur Sünde verführen. Indem er jenen anklagt, klagt er sich an, indem er jenem flucht, flucht er sich, da er sich jenem überlassen. - ('''22''') Glied 2, 3 Zusätze der Vulgata. | |||
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Version vom 2. September 2019, 11:23 Uhr
Ecclesiasticus. Caput XXI.
Ekklesiastikus. Das Buch Jesus Sirach. Kapitel 21
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1. Fili peccasti? non adjicias iterum: sed et de pristinis deprecare ut tibi dimittantur. 2. Quasi a facie colubri fuge peccata: et si accesseris ad illa, suscipient te. 3. Dentes leonis, dentes ejus, interficientes animas hominum. 5. Objurgatio et injuriæ annullabunt substantiam: et domus quæ nimis locuples est, annullabitur superbia: sic substantia superbi eradicabitur. 9. Qui ædificat domum suam impendiis alienis, quasi qui colligit lapides suos in hieme. 18. Verbum sapiens quodcumque audierit sicus laudabit, et ad se adjiciet: audivit luxuriosus, et displicebit illi, et projiciet illud post dorsum suum. 20. Os prudentis quæriter in ecclesia, et verba illius cogitabunt in cordibus suis. 26. Stultus a fenestra respiciet in domum: vir autem eruditus foris stabit. 27. Stultitia hominis auscultare per ostium: et prudens gravabitur contumelia.
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1. Mein Sohn! Hast du gesündigt, so tue es nicht wieder1 und bitte auch wegen der früheren um Verzeihung, dass sie dir vergeben werden.2
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Fußnote
Kap. 21 (1) Damit du dich nicht an die Sünde gewöhnst und Gottes Zorn noch mehr hervorrufest. - (2) Im Folgenden zeigt er besonders, welche Sünden zu fliehen sind. - (3) Keine Rettung ist mehr möglich. - (4) Zusatz der Vulgata. - (5) Notleidenden. - (6) Gottes. - (7) Des Bösen. - (8) Erpresstem oder erlistetem Gelde. - (9) Ein im Winter aufgeführter Bau hat keine Festigkeit. - (10) Also bequem. - (11) Sinnlichkeit. - (12) Zusatz der Vulgata. - (13) Der Bosheit. - (14) Bei Beratungen. - (15) Sie hemmen die Freiheit seiner Leidenschaften. - (16) Ein besonderes Beispiel an Stelle der gesamten körperlichen Haltung. - (17) Einfacher griech.: wird aus Ehrfurcht zurückgehalten (zu handeln wie der Tor). - (18) In frecher Neugierde. - (19) Bescheiden, bis man ihn einlässt. - (20) Der Tor kann keine Gemütsbewegung zurückhalten und besiegen, der Weise spricht nichts, was er nicht zuvor reiflich erwogen. - (21) Hebr.: den Widersacher. Denn wenn er wollte und nicht zustimmte, könnte ihn jener nicht zur Sünde verführen. Indem er jenen anklagt, klagt er sich an, indem er jenem flucht, flucht er sich, da er sich jenem überlassen. - (22) Glied 2, 3 Zusätze der Vulgata. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 |
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