Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe13: Unterschied zwischen den Versionen
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15. Eliseus aber sprach zu ihm: Bringe einen Bogen und Pfeile herbei! Als dieser ihm einen Bogen und Pfeile gebracht hatte, <br/> | 15. Eliseus aber sprach zu ihm: Bringe einen Bogen und Pfeile herbei! Als dieser ihm einen Bogen und Pfeile gebracht hatte, <br/> | ||
16. sprach er zu dem Könige von Israel: Lege deine Hand an den Bogen! Als dieser seine Hand daran gelegt hatte,<sup>11</sup> legte Eliseus seine Hände auf die Hände des Königs <br/> | 16. sprach er zu dem Könige von Israel: Lege deine Hand an den Bogen! Als dieser seine Hand daran gelegt hatte,<sup>11</sup> legte Eliseus seine Hände auf die Hände des Königs <br/> | ||
17. und sprach: Öffne das Fenster gegen Osten!<sup>12</sup> Als er geöffnet hatte, sprach Eliseus: Schieße einen Pfeil ab. Dieser schoss ihn ab. Da sprach Eliseus:<sup>13</sup> Ein Pfeil des Heiles des Herrn und ein Pfeil des Heiles gegen Syrien; du wirst die Syrier in Aphek schlagen,<sup>14</sup> bis du sie aufreibst.<sup>15</sup> <br/> | 17. und sprach: Öffne das Fenster gegen Osten!<sup>12</sup> Als er es geöffnet hatte, sprach Eliseus: Schieße einen Pfeil ab. Dieser schoss ihn ab. Da sprach Eliseus:<sup>13</sup> Ein Pfeil des Heiles des Herrn und ein Pfeil des Heiles gegen Syrien; du wirst die Syrier in Aphek schlagen,<sup>14</sup> bis du sie aufreibst.<sup>15</sup> <br/> | ||
18. Dann sprach er:<sup>16</sup> Nimm die Pfeile! Als dieser sie genommen, sprach er wiederum zu ihm: Schlage<sup>17</sup> mit dem Pfeile auf die Erde! Jener schlug dreimal und hielt dann inne. <br/> | 18. Dann sprach er:<sup>16</sup> Nimm die Pfeile! Als dieser sie genommen, sprach er wiederum zu ihm: Schlage<sup>17</sup> mit dem Pfeile auf die Erde! Jener schlug dreimal und hielt dann inne. <br/> | ||
19. Da ward der Mann Gottes über ihn zornig und sprach: Hättest du fünf- oder sechs- oder siebenmal<sup>18</sup> geschlagen, so würdest du Syrien bis zur Vernichtung geschlagen haben, nun aber wirst du es dreimal schlagen.<sup>19</sup> <br/> | 19. Da ward der Mann Gottes über ihn zornig und sprach: Hättest du fünf- oder sechs- oder siebenmal<sup>18</sup> geschlagen, so würdest du Syrien bis zur Vernichtung geschlagen haben, nun aber wirst du es dreimal schlagen.<sup>19</sup> <br/> | ||
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24. Aber Hazael, der König von Syrien, starb und Benadad,<sup>23</sup> sein Sohn, ward König an seiner Statt. <br/> | 24. Aber Hazael, der König von Syrien, starb und Benadad,<sup>23</sup> sein Sohn, ward König an seiner Statt. <br/> | ||
25. Da entriss Joas, der Sohn des Joachaz, der Hand Benadads, des Sohnes Hazaels, die Städte, welche er der Hand | 25. Da entriss Joas, der Sohn des Joachaz, der Hand Benadads, des Sohnes Hazaels, die Städte, welche er der Hand Joachaz, seines Vaters, kraft Kriegsrechtes entrissen hatte; dreimal schlug ihn Joas und brachte so die Städte an Israel zurück.<sup>24</sup> <br/> | ||
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Kap. 13 ('''1''') Die Zahl 23 ist wohl ein Versehen für 21, denn da der jüdische König Joas im 7. Jahre Jehus zur Herrschaft kam, kann Joas nur 21 Jahre gleichzeitig mit ihm geherrscht haben. (Vergl. V. 10) Nach Fl. Josephus fällt der Regierungsantritt des | Kap. 13 ('''1''') Die Zahl 23 ist wohl ein Versehen für 21, denn da der jüdische König Joas im 7. Jahre Jehus zur Herrschaft kam, kann Joas nur 21 Jahre gleichzeitig mit ihm geherrscht haben. (Vergl. V. 10) Nach Fl. Josephus fällt der Regierungsantritt des Joachaz in das 20. Jahr des Joaz. - ('''2''') Schon unter Jehu begann Jahve, da jener den Stierdienst bestehen ließ, von Israel abzuschneiden. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe10|2Koe 10,32]]''] Da aber Joachaz, dadurch ungewarnt, selbst den Ascherendienst wieder einreißen ließ, entbrannte der Zorn Jahves. - ('''3''') So lange Joachaz lebte. - ('''4''') Jeroboam II., den Enkel des Joachaz, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe14|2Koe 14,27]]''] zeigt. - ('''5''') In Frieden. - ('''6''') Ein vollkommen glücklicher war indes dieser Friedenszustand nicht aus dem hier folgenden Grunde. - ('''7''') Die Aschera, die Achab der Astarte errichtet. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe16|1Koe 16,33]]''] - ('''8''') Nachtrag zu V. 4. - ('''9''') Siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe14|2Koe 14,23]]'']. - ('''10''') Wo soll Hilfe gegen den Feind herkommen, wenn du uns verlässest? So hatte Eliseus einst über das Scheiden des Elias geklagt. - ('''11''') So wird die Handlung des Königs gleichsam eine solche des Propheten und eben damals etwas im Namen und der Kraft Jahves Geschehendes. Die Verheißung soll der König sich selbsttätig zueignen. - ('''12''') Gegen das Ostjordanland zu, das die Syrer genommen hatten. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Koe10|2Koe 10,33]]''] - ('''13''') Die symbolische Handlung erklärend. - ('''14''') Dieser Pfeil sei dir ein Unterpfand der Hilfe Jahves gegen die Syrier und eines Sieges bei Aphek. Dort hatten die Israeliten bereits einmal einen großen Sieg errungen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe20|1Koe 20,26-29]]''] - ('''15''') Bei Aphek. Erst V. 19 bezieht sich auf die ganze syrische Heeresmacht überhaupt. - ('''16''') Die weitere symbolische Handlung ist eine Steigerung der ersten. - ('''17''') Wörtlich: Treffe zum Niederwerfen, also: triff zur Erde hin, so dass die Getroffenen zu Boden gestreckt werden. - ('''18''') Fehlt im Hebräischen. - ('''19''') Der König meinte wohl, was dreimal geschieht, geschehe ganz und vollständig. Doch Eliseus will sagen: Du hattest noch mehr als drei Pfeile und konntest noch weiter treffen; dass du aber aufgehört hast, zeigt, dass dir ein fester, auf den Herrn vertrauender Geist fehlt. Ich habe dich gemahnt, nach der Verheißung des Sieges (V. 16, V. 117) im Vertrauen auf Jahves Beistand fortzufahren und die Syrier bis zur völligen Vernichtung zu bekämpfen. - ('''20''') Sein Grab war in der Nähe Samarias. (Hieron.) Auf seinem Kranken- und Sterbebette hat er sich noch einmal als Helfer Israels gezeigt. - ('''21''') Noch im Grabe wird Eliseus als Prophet von Gott bezeugt. Die Wiedererweckung drückte der Weissagung vom Siege des Joas das Siegel der göttlichen Bestätigung auf. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:JSir48|JSir 48,13ff]]''] - ('''22''') Vergeblich war die Ausrottung des Hauses Achabs, umsonst die Vertilgung des Götzendienstes gewesen, zu der Verehrung der Kälber, an denen Jehu festgehalten, kam noch wieder der Ascherendienst. Darum nahmen die unter Jehu begonnenen göttlichen Strafgerichte zu. - ('''23''') Der hier Genannte ist Benadad III., Sohn und Nachfolger Hazaels. Die Keilinschriften nennen in jener Zeit einen König Mari von Damaskus, durch dessen Niederlage gegenüber Rammanirar III., König von Assyrien, Israel freie Hand erhielt. - ('''24''') Joas sagte sich zwar ebensowenig wie seine Vorfahren von der Verehrung der Kälber los, war aber dennoch einer der besseren Könige von Israel, wie sein Verhältnis zu dem Propheten Eliseus zeigt, das näher und inniger war, als einer der vier Könige, unter denen Eliseus gelebt und gewirkt. | ||
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Aktuelle Version vom 24. März 2023, 07:49 Uhr
Liber Regum quartus, secundum Hebræos primos Malachim secundos. Caput XIII.
Das vierte, nach dem Hebräischen das zweite Buch der Könige. Kap. 13
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1. Anno vigesimo tertio Joas filii Ochoziæ regis Juda, regnavit Joachaz filius Jehu super Israel in Samaria decem et septem annis. 2. Et fecit malum coram Domino, secutusque est peccata Jeroboam filii Nabat, qui peccare fecit Israel, et non declinavit ab eis. 3. Iratusque est furor Domini contra Israel, et tradidit eos in manu Hazael regis Syriæ, et in manu Benadad filii Hazael cunctis diebus. 7. Et non sunt derelicti Joachaz de populo nisi quinquaginta equites, et decem currus, et decem millia peditum: interfecerat enim eos rex Syriæ, et redegerat quasi pulverem in tritura areæ. 8. Reliqua autem sermonum Joachaz, et universa quæ fecit, et fortitudo ejus, nonne hæc scripta sunt in Libro sermonum dierum regum Israel? 10. Anno trigesimo septimo Joas regis Juda regnavit Joas filius Joachaz super Israel in Samaria sedecim annis, 11. Et fecit quod malum est in conspectu Domini: non declinavit ab omnibus peccatis Jeroboam filii Nabat, qui peccare fecit Israel, sed in ipsis ambulavit. 13. Et dormivit Joas cum patribus suis: Jeroboam autem sedit super solium ejus. Porro Joas sepultus est in Samaria cum regibus Israel. 15. Et ait illi Eliseus: Affer arcum, et sagittas. Cumque attulisset ad eum arcum, et sagittas, 17. Et ait: Aperi fenestram orientalem. Cumque aperuisset, dixit Eliseus: Jace sagittam. Et jecit. Et ait Eliseus: Sagitta salutis Domini, et sagitta salutis contra Syriam: percutiesque Syriam in Aphec, donec consumas eam. 18. Et ait: Tolle sagittas. Qui cum tulisset, rursum dixit ei: Percute jaculo terram. Et cum percussisset tribus vicibus, et stetisset, 19. Iratus est vir Dei contra eum, et ait: Si percussisses quinquies, aut sexies, sive septies, percussisses Syriam usque ad consumptionem: nunc autem tribus vicibus percuties eam. 20. Mortuus est ergo Eliseus, et sepelierunt eum. Latrunculi autem de Moab venerunt in terram in ipso anno. 22. Igitur Hazael rex Syriæ afflixit Israel cunctis diebus Joachaz:
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1. Im dreiundzwanzigsten Jahre des Joas,1 des Sohnes Ochozias, des Königs von Juda, ward Joachaz, der Sohn Jehus, König über Israel in Samaria, siebzehn Jahre. 24. Aber Hazael, der König von Syrien, starb und Benadad,23 sein Sohn, ward König an seiner Statt.
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Fußnote
Kap. 13 (1) Die Zahl 23 ist wohl ein Versehen für 21, denn da der jüdische König Joas im 7. Jahre Jehus zur Herrschaft kam, kann Joas nur 21 Jahre gleichzeitig mit ihm geherrscht haben. (Vergl. V. 10) Nach Fl. Josephus fällt der Regierungsantritt des Joachaz in das 20. Jahr des Joaz. - (2) Schon unter Jehu begann Jahve, da jener den Stierdienst bestehen ließ, von Israel abzuschneiden. [2Koe 10,32] Da aber Joachaz, dadurch ungewarnt, selbst den Ascherendienst wieder einreißen ließ, entbrannte der Zorn Jahves. - (3) So lange Joachaz lebte. - (4) Jeroboam II., den Enkel des Joachaz, wie [2Koe 14,27] zeigt. - (5) In Frieden. - (6) Ein vollkommen glücklicher war indes dieser Friedenszustand nicht aus dem hier folgenden Grunde. - (7) Die Aschera, die Achab der Astarte errichtet. [1Koe 16,33] - (8) Nachtrag zu V. 4. - (9) Siehe [2Koe 14,23]. - (10) Wo soll Hilfe gegen den Feind herkommen, wenn du uns verlässest? So hatte Eliseus einst über das Scheiden des Elias geklagt. - (11) So wird die Handlung des Königs gleichsam eine solche des Propheten und eben damals etwas im Namen und der Kraft Jahves Geschehendes. Die Verheißung soll der König sich selbsttätig zueignen. - (12) Gegen das Ostjordanland zu, das die Syrer genommen hatten. [2Koe 10,33] - (13) Die symbolische Handlung erklärend. - (14) Dieser Pfeil sei dir ein Unterpfand der Hilfe Jahves gegen die Syrier und eines Sieges bei Aphek. Dort hatten die Israeliten bereits einmal einen großen Sieg errungen. [1Koe 20,26-29] - (15) Bei Aphek. Erst V. 19 bezieht sich auf die ganze syrische Heeresmacht überhaupt. - (16) Die weitere symbolische Handlung ist eine Steigerung der ersten. - (17) Wörtlich: Treffe zum Niederwerfen, also: triff zur Erde hin, so dass die Getroffenen zu Boden gestreckt werden. - (18) Fehlt im Hebräischen. - (19) Der König meinte wohl, was dreimal geschieht, geschehe ganz und vollständig. Doch Eliseus will sagen: Du hattest noch mehr als drei Pfeile und konntest noch weiter treffen; dass du aber aufgehört hast, zeigt, dass dir ein fester, auf den Herrn vertrauender Geist fehlt. Ich habe dich gemahnt, nach der Verheißung des Sieges (V. 16, V. 117) im Vertrauen auf Jahves Beistand fortzufahren und die Syrier bis zur völligen Vernichtung zu bekämpfen. - (20) Sein Grab war in der Nähe Samarias. (Hieron.) Auf seinem Kranken- und Sterbebette hat er sich noch einmal als Helfer Israels gezeigt. - (21) Noch im Grabe wird Eliseus als Prophet von Gott bezeugt. Die Wiedererweckung drückte der Weissagung vom Siege des Joas das Siegel der göttlichen Bestätigung auf. [JSir 48,13ff] - (22) Vergeblich war die Ausrottung des Hauses Achabs, umsonst die Vertilgung des Götzendienstes gewesen, zu der Verehrung der Kälber, an denen Jehu festgehalten, kam noch wieder der Ascherendienst. Darum nahmen die unter Jehu begonnenen göttlichen Strafgerichte zu. - (23) Der hier Genannte ist Benadad III., Sohn und Nachfolger Hazaels. Die Keilinschriften nennen in jener Zeit einen König Mari von Damaskus, durch dessen Niederlage gegenüber Rammanirar III., König von Assyrien, Israel freie Hand erhielt. - (24) Joas sagte sich zwar ebensowenig wie seine Vorfahren von der Verehrung der Kälber los, war aber dennoch einer der besseren Könige von Israel, wie sein Verhältnis zu dem Propheten Eliseus zeigt, das näher und inniger war, als einer der vier Könige, unter denen Eliseus gelebt und gewirkt. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
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