Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez05: Unterschied zwischen den Versionen
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1.Et tu fili hominis sume tibi gladium acutum, radentem pilos: et assumes eum, et duces per caput tuum, et per barbam tuam: et assumes tibi stateram ponderis, et divides eos. <br/> | 1. Et tu fili hominis sume tibi gladium acutum, radentem pilos: et assumes eum, et duces per caput tuum, et per barbam tuam: et assumes tibi stateram ponderis, et divides eos. <br/> | ||
2. Tertiam partem igni combures in medio civitatis, juxta completionem dierum obsidionis: et assumes tertiam partem, et concides gladio in circuitu ejus: tertiam vero aliam disperges in ventum, et gladium nudabo post eos. <br/> | 2. Tertiam partem igni combures in medio civitatis, juxta completionem dierum obsidionis: et assumes tertiam partem, et concides gladio in circuitu ejus: tertiam vero aliam disperges in ventum, et gladium nudabo post eos. <br/> | ||
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4. Et ex eis rursum tolles, et projicies eos in medio ignis, et combures eos igni: et ex eo egredietur ignis in omnem domum Israel. <br/> | 4. Et ex eis rursum tolles, et projicies eos in medio ignis, et combures eos igni: et ex eo egredietur ignis in omnem domum Israel. <br/> | ||
5. Hæc dicit Dominus Deus: Ista est Jerusalem, in | 5. Hæc dicit Dominus Deus: Ista est Jerusalem, in medio gentium posui eam, et in circuitu ejus terras. <br/> | ||
6. Et contempsit judicia mea, ut plus esset impia quam gentes: et præcepta mea ultra quam terræ, quæ in circuitu ejus sunt: judicia enim mea projecerunt, et in præceptis meis non ambulaverunt. <br/> | 6. Et contempsit judicia mea, ut plus esset impia quam gentes: et præcepta mea ultra quam terræ, quæ in circuitu ejus sunt: judicia enim mea projecerunt, et in præceptis meis non ambulaverunt. <br/> | ||
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9. Et faciam in te quod non feci, et quibus similia ultra non faciam propter omnes abominationes tuas. <br/> | 9. Et faciam in te quod non feci, et quibus similia ultra non faciam propter omnes abominationes tuas. <br/> | ||
10. Ideo patres comedent filios in medio tui, et filii comedent patres suos, et faciam in te judicia, et ventilabo | 10. Ideo patres comedent filios in medio tui, et filii comedent patres suos, et faciam in te judicia, et ventilabo universas reliquias tuas in omnem ventum. <br/> | ||
11. Idcirco vivo ego, dicit Dominus Deus: Nisi pro eo quod sanctum meum violasti in omnibus offensionibus tuis, et in cunctis abominationibus tuis: ego quoque confringam, et non parcet oculus meus, et non miserebor. <br/> | 11. Idcirco vivo ego, dicit Dominus Deus: Nisi pro eo quod sanctum meum violasti in omnibus offensionibus tuis, et in cunctis abominationibus tuis: ego quoque confringam, et non parcet oculus meus, et non miserebor. <br/> | ||
12. Tertia pars tui peste morietur, et fame consumetur in medio tui: et tertia pars tui in gladio cadet in circuitu tuo: tertiam vero partem tuam in omnem ventum dispergam, et gladium evaginabo post eos. <br/> | 12. Tertia pars tui peste morietur, et fame consumetur in medio tui: et tertia pars tui in gladio cadet in circuitu tuo: tertiam vero partem tuam in omnem ventum dispergam, et gladium evaginabo post eos. <br/> | ||
13. Et complebo | 13. Et complebo furorem meum, et requiescere faciam indignationem meam in eis, et consolabor: et scient quia ego Dominus locutus sum in zelo meo, cum implevero indignationem meam in eis. <br/> | ||
14. Et dabo te in desertum, et in opprobrium gentibus, quæ in circuitu tuo sunt, in conspectu omnis prætereuntis. <br/> | 14. Et dabo te in desertum, et in opprobrium gentibus, quæ in circuitu tuo sunt, in conspectu omnis prætereuntis. <br/> | ||
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1.Und du, Menschensohn!<sup>1</sup> nimm dir ein scharfes Schwert als Schermesser, dasselbe nimm und fahre damit über dein Haupt und über deinen Bart;<sup>2</sup> sodann nimm eine Waagschale<sup>3</sup> und teile die Haare ab. <br/> | 1. Und du, Menschensohn!<sup>1</sup> nimm dir ein scharfes Schwert als Schermesser, dasselbe nimm und fahre damit über dein Haupt und über deinen Bart;<sup>2</sup> sodann nimm eine Waagschale<sup>3</sup> und teile die Haare ab. <br/> | ||
2. Ein Drittel davon verbrenne im Feuer inmitten der Stadt, wenn die Tage der Belagerung um sind; ein Drittel nimm und zerhaue es mit dem Schwerte ringsum sie her, das letzte Drittel aber streue in den Wind und ich will das Schwert hinter ihnen zücken.<sup>4</sup> <br/> | 2. Ein Drittel davon verbrenne im Feuer inmitten der Stadt, wenn die Tage der Belagerung um sind; ein Drittel nimm und zerhaue es mit dem Schwerte ringsum sie her, das letzte Drittel aber streue in den Wind und ich will das Schwert hinter ihnen zücken.<sup>4</sup> <br/> | ||
3. Sodann nimm eine kleine Anzahl davon<sup>5</sup> und binde sie in den Zipfel deines Mantels, <br/> | 3. Sodann nimm eine kleine Anzahl davon<sup>5</sup> und binde sie in den Zipfel deines Mantels, <br/> | ||
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9. und ich werde an dir tun, was ich noch nie getan und wie ich auch nie wieder tun werde, wegen aller deiner Greuel.<sup>10</sup> <br/> | 9. und ich werde an dir tun, was ich noch nie getan und wie ich auch nie wieder tun werde, wegen aller deiner Greuel.<sup>10</sup> <br/> | ||
10. Darum sollen die Väter in deiner Mitte ihre Söhne, und die Söhne ihre Väter verzehren und ich will an dir Gericht halten und alle deine Überreste in alle Winde zerstreuen.<sup>11</sup> <br/> | 10. Darum sollen die Väter in deiner Mitte ihre Söhne, und die Söhne ihre Väter verzehren und ich will an dir Gericht halten und alle deine Überreste in alle Winde zerstreuen.<sup>11</sup> <br/> | ||
11. Darum, so wahr ich lebe! | 11. Darum, so wahr ich lebe! spricht der Herr, Gott, fürwahr, weil du mein Heiligtum durch alle deine Sünden und alle deine Greuel befleckt hast, will auch ich verheeren, mein Auge wird nicht schonen und ich werde kein Erbarmen zeigen. <br/> | ||
12. Ein | 12. Ein Dritteil von dir soll durch die Seuche sterben und in deiner Mitte durch Hunger aufgerieben werden, ein Dritteil von dir soll durch das Schwert ringsum dich her fallen und ein Dritteil von dir will ich in alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her zücken.<sup>12</sup> <br/> | ||
13. So will ich meinen Grimm vollstrecken und meinen Zorn an ihnen stillen und daran<sup>13</sup> Freude finden; sie sollen erfahren, dass ich, der Herr, es in meinem Eifer gesprochen habe, wenn ich meinen Zorn an ihnen vollziehe. <br/> | 13. So will ich meinen Grimm vollstrecken und meinen Zorn an ihnen stillen und daran<sup>13</sup> Freude finden; sie sollen erfahren, dass ich, der Herr, es in meinem Eifer gesprochen habe, wenn ich meinen Zorn an ihnen vollziehe. <br/> | ||
14. Und ich will dich<sup>14</sup> zur Wüstenei und zum Gespötte machen unter den Völkern, die ringsum dich her sind, vor den Augen eines jeden, der vorüberzieht. <br/> | 14. Und ich will dich<sup>14</sup> zur Wüstenei und zum Gespötte machen unter den Völkern, die ringsum dich her sind, vor den Augen eines jeden, der vorüberzieht. <br/> | ||
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===Fußnote=== | ===Fußnote=== | ||
Kap. 5 ('''1''') Wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4]]''] wird die Belagerung und Eroberung der Stadt mit dem Elende der Verbannung innig vereinigt. - ('''2''') Haupthaar und Bart sind Schmuck des Mannes, jenes als Zeichen der Freiheit und des Adels (Absalom), dieser als Zeichen der Mannhaftigkeit. - ('''3''') Gott hält gerechtes Gericht. - ('''4''') Ein Drittel des Volkes geht bei der Belagerung unter, ein Drittel fällt bei der Eroberung der Stadt durch die Feinde, ein Drittel wird in die Fremde zerstreut. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos26|3Mos 26,33]]'']. - ('''5''') Von den Zerstreuten will Gott einige in Güte und Erbarmen bewahren und unter seinen Schutz nehmen. Doch auch unter den Zurückgekehrten wird ein Teil das strafende Zornfeuer Gottes herausfordern. - ('''6''') Die meisten Erklärer verstehen dies Gericht von der Strafe, die Titus über ganz Israel wegen der Empörung der Priester und Pharisäer verhängte. - ('''7''') Ist das Vorhergehende alles im Gesichte geschehen oder in Wirklichkeit? Das letztere meinen Ephr., Theodor., Basil., Greg. Gr. Diese Annahme macht die Absicht und der Wortlaut (z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4,12]]'']: vor ihren Augen) wahrscheinlich. - ('''8''') Damit die Völker wahre Frömmigkeit und rechte Gottesverehrung lernen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez38|Ez 38,12]]'']. - ('''9''') Die Ausdrücke klingen an den | Kap. 5 ('''1''') Wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4]]''] wird die Belagerung und Eroberung der Stadt mit dem Elende der Verbannung innig vereinigt. - ('''2''') Haupthaar und Bart sind Schmuck des Mannes, jenes als Zeichen der Freiheit und des Adels (Absalom), dieser als Zeichen der Mannhaftigkeit. - ('''3''') Gott hält gerechtes Gericht. - ('''4''') Ein Drittel des Volkes geht bei der Belagerung unter, ein Drittel fällt bei der Eroberung der Stadt durch die Feinde, ein Drittel wird in die Fremde zerstreut. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos26|3Mos 26,33]]'']. - ('''5''') Von den Zerstreuten will Gott einige in Güte und Erbarmen bewahren und unter seinen Schutz nehmen. Doch auch unter den Zurückgekehrten wird ein Teil das strafende Zornfeuer Gottes herausfordern. - ('''6''') Die meisten Erklärer verstehen dies Gericht von der Strafe, die Titus über ganz Israel wegen der Empörung der Priester und Pharisäer verhängte. - ('''7''') Ist das Vorhergehende alles im Gesichte geschehen oder in Wirklichkeit? Das letztere meinen Ephr., Theodor., Basil., Greg. Gr. Diese Annahme macht die Absicht und der Wortlaut (z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4,12]]'']: vor ihren Augen) wahrscheinlich. - ('''8''') Damit die Völker wahre Frömmigkeit und rechte Gottesverehrung lernen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez38|Ez 38,12]]'']. - ('''9''') Die Ausdrücke klingen an den Pentateuch an. - ('''10''') Wie die Bosheit, da sie nicht einmal das natürliche Gesetz beobachteten wie die Heiden doch taten (Hieron.), alles Maß überstiegen, soll auch die Strafe eine gleiche sein. - ('''11''') Erklärung zu [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4,9ff]]'']. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos26|3Mos 26,29]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos28|5Mos 28,53]]'']. - ('''12''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer14|Jer 14,12]]''] u.a. - ('''13''') An der Rache. - ('''14''') Jerusalem - ('''15''') Die Völker sollen lernen, dass Gott das Böse nicht ungestraft lässt. - ('''16''') Vier Mittel des Gerichtes: Zahl der Allgemeinheit. | ||
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Aktuelle Version vom 15. April 2023, 06:36 Uhr
Prophetia Ezechielis. Caput V.
Prophezeiung des Ezechiel. Kap. 5
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1. Et tu fili hominis sume tibi gladium acutum, radentem pilos: et assumes eum, et duces per caput tuum, et per barbam tuam: et assumes tibi stateram ponderis, et divides eos. 3. Et sumes inde parvum numerum: et ligabis eos in summitate pallii tui. 4. Et ex eis rursum tolles, et projicies eos in medio ignis, et combures eos igni: et ex eo egredietur ignis in omnem domum Israel. 6. Et contempsit judicia mea, ut plus esset impia quam gentes: et præcepta mea ultra quam terræ, quæ in circuitu ejus sunt: judicia enim mea projecerunt, et in præceptis meis non ambulaverunt. 7. Idcirco hæc dicit Dominus Deus: Quia superastis gentes, quæ in circuitu vestro sunt, et in præceptis meis non ambulastis, et judicia mea non fecistis, et juxta judicia gentium, quæ in circuitu vestro sunt, non estis operati: 8. Ideo hæc dicit Dominus Deus: Ecce ego ad te, et ipse ego faciam in medio tui judicia in oculis gentium: 9. Et faciam in te quod non feci, et quibus similia ultra non faciam propter omnes abominationes tuas. 11. Idcirco vivo ego, dicit Dominus Deus: Nisi pro eo quod sanctum meum violasti in omnibus offensionibus tuis, et in cunctis abominationibus tuis: ego quoque confringam, et non parcet oculus meus, et non miserebor. 13. Et complebo furorem meum, et requiescere faciam indignationem meam in eis, et consolabor: et scient quia ego Dominus locutus sum in zelo meo, cum implevero indignationem meam in eis. 15. Et eris opprobrium, et blasphemia, exemplum, et stupor in gentibus, quæ in circuitu tuo sunt, cum fecero in te judicia in furore, et in indignatione, et in increpationibus iræ. 16. Ego Dominus locutus sum: Quando misero sagittas famis pessimas in eos: quæ erunt mortiferæ, et quas mittam ut disperdam vos: et famem congregabo super vos, et conteram in vobis baculum panis.
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Fußnote
Kap. 5 (1) Wie [Ez 4] wird die Belagerung und Eroberung der Stadt mit dem Elende der Verbannung innig vereinigt. - (2) Haupthaar und Bart sind Schmuck des Mannes, jenes als Zeichen der Freiheit und des Adels (Absalom), dieser als Zeichen der Mannhaftigkeit. - (3) Gott hält gerechtes Gericht. - (4) Ein Drittel des Volkes geht bei der Belagerung unter, ein Drittel fällt bei der Eroberung der Stadt durch die Feinde, ein Drittel wird in die Fremde zerstreut. Vergl. [3Mos 26,33]. - (5) Von den Zerstreuten will Gott einige in Güte und Erbarmen bewahren und unter seinen Schutz nehmen. Doch auch unter den Zurückgekehrten wird ein Teil das strafende Zornfeuer Gottes herausfordern. - (6) Die meisten Erklärer verstehen dies Gericht von der Strafe, die Titus über ganz Israel wegen der Empörung der Priester und Pharisäer verhängte. - (7) Ist das Vorhergehende alles im Gesichte geschehen oder in Wirklichkeit? Das letztere meinen Ephr., Theodor., Basil., Greg. Gr. Diese Annahme macht die Absicht und der Wortlaut (z.B. [Ez 4,12]: vor ihren Augen) wahrscheinlich. - (8) Damit die Völker wahre Frömmigkeit und rechte Gottesverehrung lernen. Vergl. [Ez 38,12]. - (9) Die Ausdrücke klingen an den Pentateuch an. - (10) Wie die Bosheit, da sie nicht einmal das natürliche Gesetz beobachteten wie die Heiden doch taten (Hieron.), alles Maß überstiegen, soll auch die Strafe eine gleiche sein. - (11) Erklärung zu [Ez 4,9ff]. Vergl. [3Mos 26,29] und [5Mos 28,53]. - (12) Vergl. [Jer 14,12] u.a. - (13) An der Rache. - (14) Jerusalem - (15) Die Völker sollen lernen, dass Gott das Böse nicht ungestraft lässt. - (16) Vier Mittel des Gerichtes: Zahl der Allgemeinheit.
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