Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez05: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 5 ('''1''') Wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4]]''] wird die Belagerung und Eroberung der Stadt mit dem Elende der Verbannung innig vereinigt. - ('''2''') Haupthaar und Bart sind Schmuck des Mannes, jenes als Zeichen der Freiheit und des Adels (Absalom), dieser als Zeichen der Mannhaftigkeit. - ('''3''') Gott hält gerechtes Gericht. - ('''4''') Ein Drittel des Volkes geht bei der Belagerung unter, ein Drittel fällt bei der Eroberung der Stadt durch die Feinde, ein Drittel wird in die Fremde zerstreut. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos26|3Mos 26,33]]'']. - ('''5''') Von den Zerstreuten will Gott einige in Güte und Erbarmen bewahren und unter seinen Schutz nehmen. Doch auch unter den Zurückgekehrten wird ein Teil das strafende Zornfeuer Gottes herausfordern. - ('''6''') Die meisten Erklärer verstehen dies Gericht von der Strafe, die Titus über ganz Israel wegen der Empörung der Priester und Pharisäer verhängte. - ('''7''') Ist das Vorhergehende alles im Gesichte geschehen oder in Wirklichkeit? Das letztere meinen Ephr., Theodor., Basil., Greg. Gr. Diese Annahme macht die Absicht und der Wortlaut (z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4,12]]'']: vor ihren Augen) wahrscheinlich. - ('''8''') Damit die Völker wahre Frömmigkeit und rechte Gottesverehrung lernen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez38|Ez 38,12]]'']. - ('''9''') Die Ausdrücke klingen an den | Kap. 5 ('''1''') Wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4]]''] wird die Belagerung und Eroberung der Stadt mit dem Elende der Verbannung innig vereinigt. - ('''2''') Haupthaar und Bart sind Schmuck des Mannes, jenes als Zeichen der Freiheit und des Adels (Absalom), dieser als Zeichen der Mannhaftigkeit. - ('''3''') Gott hält gerechtes Gericht. - ('''4''') Ein Drittel des Volkes geht bei der Belagerung unter, ein Drittel fällt bei der Eroberung der Stadt durch die Feinde, ein Drittel wird in die Fremde zerstreut. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos26|3Mos 26,33]]'']. - ('''5''') Von den Zerstreuten will Gott einige in Güte und Erbarmen bewahren und unter seinen Schutz nehmen. Doch auch unter den Zurückgekehrten wird ein Teil das strafende Zornfeuer Gottes herausfordern. - ('''6''') Die meisten Erklärer verstehen dies Gericht von der Strafe, die Titus über ganz Israel wegen der Empörung der Priester und Pharisäer verhängte. - ('''7''') Ist das Vorhergehende alles im Gesichte geschehen oder in Wirklichkeit? Das letztere meinen Ephr., Theodor., Basil., Greg. Gr. Diese Annahme macht die Absicht und der Wortlaut (z.B. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4,12]]'']: vor ihren Augen) wahrscheinlich. - ('''8''') Damit die Völker wahre Frömmigkeit und rechte Gottesverehrung lernen. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez38|Ez 38,12]]'']. - ('''9''') Die Ausdrücke klingen an den Pentateuch an. - ('''10''') Wie die Bosheit, da sie nicht einmal das natürliche Gesetz beobachteten wie die Heiden doch taten (Hieron.), alles Maß überstiegen, soll auch die Strafe eine gleiche sein. - ('''11''') Erklärung zu [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez04|Ez 4,9ff]]'']. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos26|3Mos 26,29]]''] und [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos28|5Mos 28,53]]'']. - ('''12''') Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jer14|Jer 14,12]]''] u.a. - ('''13''') An der Rache. - ('''14''') Jerusalem - ('''15''') Die Völker sollen lernen, dass Gott das Böse nicht ungestraft lässt. - ('''16''') Vier Mittel des Gerichtes: Zahl der Allgemeinheit. | ||
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Version vom 26. September 2019, 11:37 Uhr
Prophetia Ezechielis. Caput V.
Prophezeiung des Ezechiel. Kap. 5
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1. Et tu fili hominis sume tibi gladium acutum, radentem pilos: et assumes eum, et duces per caput tuum, et per barbam tuam: et assumes tibi stateram ponderis, et divides eos. 3. Et sumes inde parvum numerum: et ligabis eos in summitate pallii tui. 4. Et ex eis rursum tolles, et projicies eos in medio ignis, et combures eos igni: et ex eo egredietur ignis in omnem domum Israel. 6. Et contempsit judicia mea, ut plus esset impia quam gentes: et præcepta mea ultra quam terræ, quæ in circuitu ejus sunt: judicia enim mea projecerunt, et in præceptis meis non ambulaverunt. 7. Idcirco hæc dicit Dominus Deus: Quia superastis gentes, quæ in circuitu vestro sunt, et in præceptis meis non ambulastis, et judicia mea non fecistis, et juxta judicia gentium, quæ in circuitu vestro sunt, non estis operati: 8. Ideo hæc dicit Dominus Deus: Ecce ego ad te, et ipse ego faciam in medio tui judicia in oculis gentium: 9. Et faciam in te quod non feci, et quibus similia ultra non faciam propter omnes abominationes tuas. 11. Idcirco vivo ego, dicit Dominus Deus: Nisi pro eo quod sanctum meum violasti in omnibus offensionibus tuis, et in cunctis abominationibus tuis: ego quoque confringam, et non parcet oculus meus, et non miserebor. 13. Et complebo fororem meum, et requiescere faciam indignationem meam in eis, et consolabor: et scient quia ego Dominus locutus sum in zelo meo, cum implevero indignationem meam in eis. 15. Et eris opprobrium, et blasphemia, exemplum, et stupor in gentibus, quæ in circuitu tuo sunt, cum fecero in te judicia in furore, et in indignatione, et in increpationibus iræ. 16. Ego Dominus locutus sum: Quando misero sagittas famis pessimas in eos: quæ erunt mortiferæ, et quas mittam ut disperdam vos: et famem congregabo super vos, et conteram in vobis baculum panis.
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Fußnote
Kap. 5 (1) Wie [Ez 4] wird die Belagerung und Eroberung der Stadt mit dem Elende der Verbannung innig vereinigt. - (2) Haupthaar und Bart sind Schmuck des Mannes, jenes als Zeichen der Freiheit und des Adels (Absalom), dieser als Zeichen der Mannhaftigkeit. - (3) Gott hält gerechtes Gericht. - (4) Ein Drittel des Volkes geht bei der Belagerung unter, ein Drittel fällt bei der Eroberung der Stadt durch die Feinde, ein Drittel wird in die Fremde zerstreut. Vergl. [3Mos 26,33]. - (5) Von den Zerstreuten will Gott einige in Güte und Erbarmen bewahren und unter seinen Schutz nehmen. Doch auch unter den Zurückgekehrten wird ein Teil das strafende Zornfeuer Gottes herausfordern. - (6) Die meisten Erklärer verstehen dies Gericht von der Strafe, die Titus über ganz Israel wegen der Empörung der Priester und Pharisäer verhängte. - (7) Ist das Vorhergehende alles im Gesichte geschehen oder in Wirklichkeit? Das letztere meinen Ephr., Theodor., Basil., Greg. Gr. Diese Annahme macht die Absicht und der Wortlaut (z.B. [Ez 4,12]: vor ihren Augen) wahrscheinlich. - (8) Damit die Völker wahre Frömmigkeit und rechte Gottesverehrung lernen. Vergl. [Ez 38,12]. - (9) Die Ausdrücke klingen an den Pentateuch an. - (10) Wie die Bosheit, da sie nicht einmal das natürliche Gesetz beobachteten wie die Heiden doch taten (Hieron.), alles Maß überstiegen, soll auch die Strafe eine gleiche sein. - (11) Erklärung zu [Ez 4,9ff]. Vergl. [3Mos 26,29] und [5Mos 28,53]. - (12) Vergl. [Jer 14,12] u.a. - (13) An der Rache. - (14) Jerusalem - (15) Die Völker sollen lernen, dass Gott das Böse nicht ungestraft lässt. - (16) Vier Mittel des Gerichtes: Zahl der Allgemeinheit.
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