Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez45: Unterschied zwischen den Versionen
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Kap. 45 ('''1''') Ruten, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez42|Ez 42,16]]'']zeigte. - ('''2''') Nach der Septuag. 20000, eine Zahl, die in V. 3 und 5 offenbar vorausgesetzt ist. - ('''3''') Hebr.: Von diesem soll zum Heiligtum gehören 500 im Geviert nach allen Seiten, und fünfzig Ellen Freiplatz soll es haben nach allen Seiten. - ('''4''') Von dieser Ausdehnung, von der in V. 1 abgemessenen Fläche. Dieser Vers ist deshalb mit V. 1 zu verbinden und der in V. 2 angegebene Raum gehört zu der in V. 3 beschriebenen Fläche. Auf der V. 3 bestimmten Fläche findet der Tempel seinen Platz. Diese ganze Fläche ist heilig, demgemäß wohnen die Priester auf der dem Herrn in besonderer Weise geweihten Erde nahe dem Tempel. - ('''5''') Richtiger Septuag.: Sie werden (dort) Städte besitzen, sie zu bewohnen. Auch die Leviten wohnen vom Volke getrennt. - ('''6''') Genauer spricht der Prophet [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez48|Ez 48,8ff]]''] darüber, hier wird nur die Ausdehnung und Lage angegeben. Entsprechend: so dass der Platz sich der Länge des abgesonderten Platzes entlang erstreckt. Dieses gehört nicht einem einzelnen Stamme, sondern dem gesamten Hause Israel. - ('''7''') Das Eigentum des Fürsten soll östlich und westlich der abgesonderten Stücke liegen. Es erstreckt sich bis an die Ost- und die Westgrenze des Landes, d.i. bis zum Jordan und bis zum Mittelländischen Meere. Die Länge ist von Osten nach Westen zu verstehen. - ('''8''') Hebr.: Drücken. - ('''9''') Hebr.: Lasset nicht länger eure Verdrängungen lasten auf meinem Volke. Ebenso Vulg.: Verbreitert euer Gebiet nicht. - ('''10''') Fast wörtlich aus [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos19|3Mos 19,36]]'']. Über das Bat siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes05|Jes 5,10]]'']. Dasselbe Maß für Flüssigkeiten wie das Epha für trockene Gegenstände. - ('''11''') Hebr.: Chomer, was dasselbe ist. Nach einigen 201, 215, Lit. Nach anderen 388,8. - ('''12''') Hebr.: Gera. Der heilige Sekel wird nach unserem Gewichte auf 14,5534 (oder 14,2) und das Gera auf 0,72767 (oder 0,708) Gramm geschätzt. - ('''13''') Diese Worte sind unverständlich. Die Mine hatte fünfzig Sekel. Vielleicht ist nach der Septuag (Cod. Alex.) zu verbessern: die fünf Sekel (seien) fünf, und zehn Sekel zehn, und fünfzig Sekel werden euch eine Mine sein. D.i. Gewicht und Maß sollen das rechte Maß haben, die Münze von fünf Sekeln werde so geschlagen, dass sie wirklich fünf Sekel Gewicht hat usw. - ('''14''') Hebr.: Weihegabe. - ('''15''') Festsetzung des Zehnten, er an den Fürsten zu entrichten ist als Weihegabe an Gott, da der Fürst die Opfer voraus bestreitet. Der „Zehnten“ wird übrigens je nach en Naturalien ermäßigt. Von Weizen und Gerste beträgt die Weihegabe ein Sechzigstel. - ('''16''') Hebr.: Und die Gebühr von Öl, vom Bat voll Öl. Ein zehntel Bat vom Kor (zehn Bat ein Chomer), denn zehn Bat machen einen Chomer. - ('''17''') Hebr.: Und ein Stück Kleinvieh aus der Herde von zweihunderten aus dem fetten Weideland Israels – also von den besten Weiden des Volkes, also kein schlechtes Tier. - ('''18''') Zu diesem gehören die V. 13, V. 14 angegebenen Dinge. - ('''19''') Nach dem Hebr. wird hier das Ziel aller Opfer bezeichnet (ohne und), um sie zu sühnen. - ('''20''') Hebr.: Darbringung. - ('''21''') Das Hebr. schiebt hier noch die Speiseopfer ein. - ('''22''') Wohl kollektiv zu fassen, so dass derselbe Ritus bei allen drei Toren wiederholt wird. - ('''23''') Hebr.: wegen solcher, die sich versehen, und wegen Unachtsamkeit. – Sünden, welche aus Schwäche und Torheit, nicht aus verhärtetem Gemüte oder mit Gotteslästerung vollbracht werden, sollen so ihre Sühne finden. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos04|3Mos 4,2.13]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos15|4Mos 15,22.27.30.31]]'']. - ('''24''') Wie die Erde, so kann auch das Heiligtum befleckt werden. Deshalb soll die Entsündigung, welche bei der ersten Weihe am Altare vorgenommen wurde, alljährlich zweimal am ganzen Heiligtum wiederholt werden. – Nach dem griech. Texte ist diese Feier an ersten Tage des siebten Monats vorzunehmen, was in der Tat wahrscheinlicher ist (Griech.: 7 Monate 1 Tag), weil Ezechiel den mosaischen Versöhnungstag übergeht. Behielte Ezechiel den Versöhnungstag bei, so würde nach dem griech. Text das Heiligtum im Zeitraum von sieben Tagen zweimal entsühnt. Die hebr. Lesart 1 Monat 7 Tag würde bei Annahme der Beibehaltung des Versöhnungstages eine jährliche zweimalige Sühnung fordern. - ('''25''') Für diesen Tag war im mosaischen Gesetze ein solches Opfer nicht vorgeschrieben. - ('''26''') Feines Mehl, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos15|4Mos 15,4]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos28|4Mos 28,5]]''] und für Ostern [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos28|4Mos 28,20]]''] zeigen. - ('''27''') Den sechsten Teil eines Bath. | Kap. 45 ('''1''') Ruten, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez42|Ez 42,16]]''] zeigte. - ('''2''') Nach der Septuag. 20000, eine Zahl, die in V. 3 und 5 offenbar vorausgesetzt ist. - ('''3''') Hebr.: Von diesem soll zum Heiligtum gehören 500 im Geviert nach allen Seiten, und fünfzig Ellen Freiplatz soll es haben nach allen Seiten. - ('''4''') Von dieser Ausdehnung, von der in V. 1 abgemessenen Fläche. Dieser Vers ist deshalb mit V. 1 zu verbinden und der in V. 2 angegebene Raum gehört zu der in V. 3 beschriebenen Fläche. Auf der V. 3 bestimmten Fläche findet der Tempel seinen Platz. Diese ganze Fläche ist heilig, demgemäß wohnen die Priester auf der dem Herrn in besonderer Weise geweihten Erde nahe dem Tempel. - ('''5''') Richtiger Septuag.: Sie werden (dort) Städte besitzen, sie zu bewohnen. Auch die Leviten wohnen vom Volke getrennt. - ('''6''') Genauer spricht der Prophet [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Ez48|Ez 48,8ff]]''] darüber, hier wird nur die Ausdehnung und Lage angegeben. Entsprechend: so dass der Platz sich der Länge des abgesonderten Platzes entlang erstreckt. Dieses gehört nicht einem einzelnen Stamme, sondern dem gesamten Hause Israel. - ('''7''') Das Eigentum des Fürsten soll östlich und westlich der abgesonderten Stücke liegen. Es erstreckt sich bis an die Ost- und die Westgrenze des Landes, d.i. bis zum Jordan und bis zum Mittelländischen Meere. Die Länge ist von Osten nach Westen zu verstehen. - ('''8''') Hebr.: Drücken. - ('''9''') Hebr.: Lasset nicht länger eure Verdrängungen lasten auf meinem Volke. Ebenso Vulg.: Verbreitert euer Gebiet nicht. - ('''10''') Fast wörtlich aus [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos19|3Mos 19,36]]'']. Über das Bat siehe [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:Jes05|Jes 5,10]]'']. Dasselbe Maß für Flüssigkeiten wie das Epha für trockene Gegenstände. - ('''11''') Hebr.: Chomer, was dasselbe ist. Nach einigen 201, 215, Lit. Nach anderen 388,8. - ('''12''') Hebr.: Gera. Der heilige Sekel wird nach unserem Gewichte auf 14,5534 (oder 14,2) und das Gera auf 0,72767 (oder 0,708) Gramm geschätzt. - ('''13''') Diese Worte sind unverständlich. Die Mine hatte fünfzig Sekel. Vielleicht ist nach der Septuag (Cod. Alex.) zu verbessern: die fünf Sekel (seien) fünf, und zehn Sekel zehn, und fünfzig Sekel werden euch eine Mine sein. D.i. Gewicht und Maß sollen das rechte Maß haben, die Münze von fünf Sekeln werde so geschlagen, dass sie wirklich fünf Sekel Gewicht hat usw. - ('''14''') Hebr.: Weihegabe. - ('''15''') Festsetzung des Zehnten, er an den Fürsten zu entrichten ist als Weihegabe an Gott, da der Fürst die Opfer voraus bestreitet. Der „Zehnten“ wird übrigens je nach en Naturalien ermäßigt. Von Weizen und Gerste beträgt die Weihegabe ein Sechzigstel. - ('''16''') Hebr.: Und die Gebühr von Öl, vom Bat voll Öl. Ein zehntel Bat vom Kor (zehn Bat ein Chomer), denn zehn Bat machen einen Chomer. - ('''17''') Hebr.: Und ein Stück Kleinvieh aus der Herde von zweihunderten aus dem fetten Weideland Israels – also von den besten Weiden des Volkes, also kein schlechtes Tier. - ('''18''') Zu diesem gehören die V. 13, V. 14 angegebenen Dinge. - ('''19''') Nach dem Hebr. wird hier das Ziel aller Opfer bezeichnet (ohne und), um sie zu sühnen. - ('''20''') Hebr.: Darbringung. - ('''21''') Das Hebr. schiebt hier noch die Speiseopfer ein. - ('''22''') Wohl kollektiv zu fassen, so dass derselbe Ritus bei allen drei Toren wiederholt wird. - ('''23''') Hebr.: wegen solcher, die sich versehen, und wegen Unachtsamkeit. – Sünden, welche aus Schwäche und Torheit, nicht aus verhärtetem Gemüte oder mit Gotteslästerung vollbracht werden, sollen so ihre Sühne finden. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:3Mos04|3Mos 4,2.13]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos15|4Mos 15,22.27.30.31]]'']. - ('''24''') Wie die Erde, so kann auch das Heiligtum befleckt werden. Deshalb soll die Entsündigung, welche bei der ersten Weihe am Altare vorgenommen wurde, alljährlich zweimal am ganzen Heiligtum wiederholt werden. – Nach dem griech. Texte ist diese Feier an ersten Tage des siebten Monats vorzunehmen, was in der Tat wahrscheinlicher ist (Griech.: 7 Monate 1 Tag), weil Ezechiel den mosaischen Versöhnungstag übergeht. Behielte Ezechiel den Versöhnungstag bei, so würde nach dem griech. Text das Heiligtum im Zeitraum von sieben Tagen zweimal entsühnt. Die hebr. Lesart 1 Monat 7 Tag würde bei Annahme der Beibehaltung des Versöhnungstages eine jährliche zweimalige Sühnung fordern. - ('''25''') Für diesen Tag war im mosaischen Gesetze ein solches Opfer nicht vorgeschrieben. - ('''26''') Feines Mehl, wie [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos15|4Mos 15,4]]; [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos28|4Mos 28,5]]''] und für Ostern [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:4Mos28|4Mos 28,20]]''] zeigen. - ('''27''') Den sechsten Teil eines Bath. | ||
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Version vom 2. September 2019, 17:32 Uhr
Prophetia Ezechielis. Caput XLV.
Prophezeiung des Ezechiel. Kap. 45
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1. Cumque cœperitis terram dividere sortito, separate primitias Domino, sanctificatum de terra, longitudine viginti quinque millia, et latitudine decem millia: sanctificatum erit in omni termino ejus per circuitum. 2. Et erit e omni parte sanctificatum quingentos per quingentos, quadifariam per circuitum: et quinquaginta cubitis in suburbana ejus per gyrum. 4. Sanctificatum de terra erit saerdotibus ministris sanctuarii, qui accedunt ad ministerium Domini: et erit eis locus in domos, et in sanctuarium snctitatis. 6. Et possessionam civitatis dabitis quinque millia latitudinis, et longitudinis viginti quinque millia secundum separationem sanctuarii, omni domui Israel.
9. Hæc dicit Dominus Deus: Sufficiat vobis principes Israel: iniquitatem et rapinas intermittite, et judicium et justitiam facite, separate confinia vestra a populo meo, ait Dominus Deus. 10. Statera justi, et ephi justum, et batus justus erit vobis. 12. Siclus autem viginti obolos habet. Porro viginti sicli, et viginti quinque sicli, et uindecim sicli, mnam faciunt. 14. Mensura quoque olei, batus olei, decima pars cori est: et decem bati corum faciunt: quia decem bati implent corum. 17. Et super principem erunt holocausta, et sacrificium, et libamina in solemnitatibus, et in Calendis, et in Sabbatis, et in uniersis solemnitatibus domus Israel: ipsi faiet pro peccato sacrificium, et holocaustum, et pacifica ad expiandumpro domo Israel. 21. In primo mense, quarta decima die mensis erit vobis Paschæ solemnitas: septem diebus azyma comedentur. 22. Et faciet princeps in die illa pro se, et pro universo populo terræ, vitulum pro peccato. 25. Septimo mense, quinta decima die mensis in solemnitate faciet sicut supra dicta sunt per septem dies: tam pro peccato, quam pro holocausto, et in sacrificio, et in oleo.
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13. Diese aber sind die Erstlinge,14 welche ihr abgeben sollt: Den sechsten Teil eines Epha von einem Kor Weizen und den sechsten Teil eines Epha von einem Kor Gerste.15
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Fußnote
Kap. 45 (1) Ruten, wie [Ez 42,16] zeigte. - (2) Nach der Septuag. 20000, eine Zahl, die in V. 3 und 5 offenbar vorausgesetzt ist. - (3) Hebr.: Von diesem soll zum Heiligtum gehören 500 im Geviert nach allen Seiten, und fünfzig Ellen Freiplatz soll es haben nach allen Seiten. - (4) Von dieser Ausdehnung, von der in V. 1 abgemessenen Fläche. Dieser Vers ist deshalb mit V. 1 zu verbinden und der in V. 2 angegebene Raum gehört zu der in V. 3 beschriebenen Fläche. Auf der V. 3 bestimmten Fläche findet der Tempel seinen Platz. Diese ganze Fläche ist heilig, demgemäß wohnen die Priester auf der dem Herrn in besonderer Weise geweihten Erde nahe dem Tempel. - (5) Richtiger Septuag.: Sie werden (dort) Städte besitzen, sie zu bewohnen. Auch die Leviten wohnen vom Volke getrennt. - (6) Genauer spricht der Prophet [Ez 48,8ff] darüber, hier wird nur die Ausdehnung und Lage angegeben. Entsprechend: so dass der Platz sich der Länge des abgesonderten Platzes entlang erstreckt. Dieses gehört nicht einem einzelnen Stamme, sondern dem gesamten Hause Israel. - (7) Das Eigentum des Fürsten soll östlich und westlich der abgesonderten Stücke liegen. Es erstreckt sich bis an die Ost- und die Westgrenze des Landes, d.i. bis zum Jordan und bis zum Mittelländischen Meere. Die Länge ist von Osten nach Westen zu verstehen. - (8) Hebr.: Drücken. - (9) Hebr.: Lasset nicht länger eure Verdrängungen lasten auf meinem Volke. Ebenso Vulg.: Verbreitert euer Gebiet nicht. - (10) Fast wörtlich aus [3Mos 19,36]. Über das Bat siehe [Jes 5,10]. Dasselbe Maß für Flüssigkeiten wie das Epha für trockene Gegenstände. - (11) Hebr.: Chomer, was dasselbe ist. Nach einigen 201, 215, Lit. Nach anderen 388,8. - (12) Hebr.: Gera. Der heilige Sekel wird nach unserem Gewichte auf 14,5534 (oder 14,2) und das Gera auf 0,72767 (oder 0,708) Gramm geschätzt. - (13) Diese Worte sind unverständlich. Die Mine hatte fünfzig Sekel. Vielleicht ist nach der Septuag (Cod. Alex.) zu verbessern: die fünf Sekel (seien) fünf, und zehn Sekel zehn, und fünfzig Sekel werden euch eine Mine sein. D.i. Gewicht und Maß sollen das rechte Maß haben, die Münze von fünf Sekeln werde so geschlagen, dass sie wirklich fünf Sekel Gewicht hat usw. - (14) Hebr.: Weihegabe. - (15) Festsetzung des Zehnten, er an den Fürsten zu entrichten ist als Weihegabe an Gott, da der Fürst die Opfer voraus bestreitet. Der „Zehnten“ wird übrigens je nach en Naturalien ermäßigt. Von Weizen und Gerste beträgt die Weihegabe ein Sechzigstel. - (16) Hebr.: Und die Gebühr von Öl, vom Bat voll Öl. Ein zehntel Bat vom Kor (zehn Bat ein Chomer), denn zehn Bat machen einen Chomer. - (17) Hebr.: Und ein Stück Kleinvieh aus der Herde von zweihunderten aus dem fetten Weideland Israels – also von den besten Weiden des Volkes, also kein schlechtes Tier. - (18) Zu diesem gehören die V. 13, V. 14 angegebenen Dinge. - (19) Nach dem Hebr. wird hier das Ziel aller Opfer bezeichnet (ohne und), um sie zu sühnen. - (20) Hebr.: Darbringung. - (21) Das Hebr. schiebt hier noch die Speiseopfer ein. - (22) Wohl kollektiv zu fassen, so dass derselbe Ritus bei allen drei Toren wiederholt wird. - (23) Hebr.: wegen solcher, die sich versehen, und wegen Unachtsamkeit. – Sünden, welche aus Schwäche und Torheit, nicht aus verhärtetem Gemüte oder mit Gotteslästerung vollbracht werden, sollen so ihre Sühne finden. Vergl. [3Mos 4,2.13; 4Mos 15,22.27.30.31]. - (24) Wie die Erde, so kann auch das Heiligtum befleckt werden. Deshalb soll die Entsündigung, welche bei der ersten Weihe am Altare vorgenommen wurde, alljährlich zweimal am ganzen Heiligtum wiederholt werden. – Nach dem griech. Texte ist diese Feier an ersten Tage des siebten Monats vorzunehmen, was in der Tat wahrscheinlicher ist (Griech.: 7 Monate 1 Tag), weil Ezechiel den mosaischen Versöhnungstag übergeht. Behielte Ezechiel den Versöhnungstag bei, so würde nach dem griech. Text das Heiligtum im Zeitraum von sieben Tagen zweimal entsühnt. Die hebr. Lesart 1 Monat 7 Tag würde bei Annahme der Beibehaltung des Versöhnungstages eine jährliche zweimalige Sühnung fordern. - (25) Für diesen Tag war im mosaischen Gesetze ein solches Opfer nicht vorgeschrieben. - (26) Feines Mehl, wie [4Mos 15,4; 4Mos 28,5] und für Ostern [4Mos 28,20] zeigen. - (27) Den sechsten Teil eines Bath.
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