Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam03: Unterschied zwischen den Versionen
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6. Cum ergo esset prœlium inter domum Saul et domum David, Abner filius Ner regebat domum Saul. <br/> | 6. Cum ergo esset prœlium inter domum Saul et domum David, Abner filius Ner regebat domum Saul. <br/> | ||
7. Fuerat autem Sauli concubina nomine Respha, filia Aia. Dixitque Isboseth ad Abner: <br/> | 7. Fuerat autem Sauli concubina nomine Respha, filia Aia. Dixitque Isboseth ad Abner: <br/> | ||
8. Quare ingressus es ad concubinam patris mei? Qui iratus nimis propter verba Isboseth, ait: Numquid caput canis | 8. Quare ingressus es ad concubinam patris mei? Qui iratus nimis propter verba Isboseth, ait: Numquid caput canis ego sum adversum Judam hodie, qui fecerim misericordiam super domum Saul patris tui, et super fratres et proximos ejus, et non tradidi te in manus David, et tu requisisti in me quod argueres pro muliere hodie? <br/> | ||
9. Hæc faciat Deus Abner, et hæc addat ei, nisi quomodo juravit Dominus David, sic faciam cum eo, <br/> | 9. Hæc faciat Deus Abner, et hæc addat ei, nisi quomodo juravit Dominus David, sic faciam cum eo, <br/> | ||
10. Ut transferatur regnum de domo Saul, et elevetur thronus David super Israel, et super Judam, a Dan usque Bersabee. <br/> | 10. Ut transferatur regnum de domo Saul, et elevetur thronus David super Israel, et super Judam, a Dan usque Bersabee. <br/> | ||
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2. Und es wurden dem David in Hebron Söhne geboren; sein Erstgeborner war Amnon, von Achinoam, der Jezrahelitin; [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr03|1Chr 3,1]]''] <br/> | 2. Und es wurden dem David in Hebron Söhne geboren; sein Erstgeborner war Amnon, von Achinoam, der Jezrahelitin; [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr03|1Chr 3,1]]''] <br/> | ||
3. und nach ihm kam Cheleab, von Abigail, dem Weibe Nabals von Karmel; der dritte war Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter Tholmais, des Königs von Gessur;<sup>1</sup> <br/> | 3. und nach ihm kam Cheleab, von Abigail, dem Weibe Nabals von Karmel; der dritte war Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter Tholmais, des Königs von Gessur;<sup>1</sup> <br/> | ||
4. der vierte | 4. der vierte Adonias, ein Sohn Haggiths; der fünfte Saphathia, der Sohn Abitals, <br/> | ||
5. und der sechste Jethraam von Egla, dem Weibe Davids. Diese wurden David zu Hebron geboren. <br/> | 5. und der sechste Jethraam von Egla, dem Weibe Davids. Diese wurden David zu Hebron geboren. <br/> | ||
6. Während nun der Kampf zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids währte, leitete Abner, der Sohn Ners, das Haus Sauls. <br/> | 6. Während nun der Kampf zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids währte, leitete Abner, der Sohn Ners, das Haus Sauls. <br/> | ||
7. Saul aber hatte eine Nebenfrau gehabt mit Namen | 7. Saul aber hatte eine Nebenfrau gehabt mit Namen Respha, eine Tochter Ajas. Und Isboseth sprach zu Abner:<sup>2</sup> <br/> | ||
8. Warum bist du zu der Nebenfrau meines Vaters gegangen?<sup>3</sup> Da ergrimmte Abner sehr über die Worte Isboseths und sprach: Bin ich denn heut ein Hundskopf gegen Juda,<sup>4</sup> ich, der ich an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Verwandten Barmherzigkeit geübt und dich nicht in die Hand Davids überliefert habe, dass du mich zur Rede stellst und mir heut um eines Weibes willen Vorwürfe machst? <br/> | 8. Warum bist du zu der Nebenfrau meines Vaters gegangen?<sup>3</sup> Da ergrimmte Abner sehr über die Worte Isboseths und sprach: Bin ich denn heut ein Hundskopf gegen Juda,<sup>4</sup> ich, der ich an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Verwandten Barmherzigkeit geübt und dich nicht in die Hand Davids überliefert habe, dass du mich zur Rede stellst und mir heut um eines Weibes willen Vorwürfe machst? <br/> | ||
9. Gott tue Abner dies und das, wenn ich das, was der Herr David geschworen hat, nicht an ihm in Erfüllung bringe, <br/> | 9. Gott tue Abner dies und das, wenn ich das, was der Herr David geschworen hat, nicht an ihm in Erfüllung bringe, <br/> | ||
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13. David sprach: Sehr gut! Ich will mit dir Freundschaft schließen, nur fordere ich eine Sache von dir, nämlich: Du wirst mein Angesicht nicht sehen, ehe du mir Michol, die Tochter Sauls, zugeführt hast; wenn du so kommst, wirst du mich sehen.<sup>8</sup> <br/> | 13. David sprach: Sehr gut! Ich will mit dir Freundschaft schließen, nur fordere ich eine Sache von dir, nämlich: Du wirst mein Angesicht nicht sehen, ehe du mir Michol, die Tochter Sauls, zugeführt hast; wenn du so kommst, wirst du mich sehen.<sup>8</sup> <br/> | ||
14. Auch sandte David Boten an Isboseth, den Sohn Sauls, und sprach: Gib mein Weib Michol zurück, welche ich mir um hundert Vorhäute der Philister<sup>9</sup> verlobt habe. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam18|1Sam 18,27]]''] <br/> | 14. Auch sandte David Boten an Isboseth, den Sohn Sauls, und sprach: Gib mein Weib Michol zurück, welche ich mir um hundert Vorhäute der Philister<sup>9</sup> verlobt habe. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam18|1Sam 18,27]]''] <br/> | ||
15. Da sandte Isboseth hin und ließ sie ihrem Manne | 15. Da sandte Isboseth hin und ließ sie ihrem Manne Phaltiel, dem Sohne von Lais, nehmen.<sup>10</sup> <br/> | ||
16. Und ihr Mann folgte ihr weinend bis nach Bahurim.<sup>11</sup> Da sprach Abner zu ihm: Gehe und kehre zurück! Und er kehrte zurück. <br/> | 16. Und ihr Mann folgte ihr weinend bis nach Bahurim.<sup>11</sup> Da sprach Abner zu ihm: Gehe und kehre zurück! Und er kehrte zurück. <br/> | ||
17. Auch<sup>12</sup> redete Abner mit den Ältesten Israels und sprach: Schon gestern und ehedem habt ihr verlangt, dass David über euch König sei; <br/> | 17. Auch<sup>12</sup> redete Abner mit den Ältesten Israels und sprach: Schon gestern und ehedem habt ihr verlangt, dass David über euch König sei; <br/> | ||
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20. Als er nun mit zwanzig Männern zu David nach Hebron kam,<sup>15</sup> richtete David Abner und seinen Leuten, die mit ihm kamen, ein Gastmahl an. <br/> | 20. Als er nun mit zwanzig Männern zu David nach Hebron kam,<sup>15</sup> richtete David Abner und seinen Leuten, die mit ihm kamen, ein Gastmahl an. <br/> | ||
21. Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen, um ganz Israel zu dir, meinem Herrn, dem Könige, zu versammeln, und will einen Bund mit dir schließen, dass du über alle herrschest, wie dein Herz begehrt. Darnach gab David dem Abner das Geleit und er ging hin in Frieden. <br/> | 21. Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen, um ganz Israel zu dir, meinem Herrn, dem Könige, zu versammeln, und will einen Bund mit dir schließen, dass du über alle herrschest, wie dein Herz begehrt. Darnach gab David dem Abner das Geleit und er ging hin in Frieden. <br/> | ||
22. Da kamen alsbald die Leute Davids und Joabs, welche | 22. Da kamen alsbald die Leute Davids und Joabs, welche Räuber geschlagen hatten, mit sehr großer Beute zurück; Abner aber war nicht mehr bei David in Hebron, denn dieser hatte ihn bereits entlassen und er war in Frieden fortgegangen. <br/> | ||
23. Als nun Joab und das ganze Heer, das bei ihm war, später kamen und man dem Joab berichtete und erzählte:<sup>16</sup> Abner, der Sohn Ners, ist zum Könige gekommen und dieser hat ihn ziehen lassen und er ist in Frieden weggegangen, <br/> | 23. Als nun Joab und das ganze Heer, das bei ihm war, später kamen und man dem Joab berichtete und erzählte:<sup>16</sup> Abner, der Sohn Ners, ist zum Könige gekommen und dieser hat ihn ziehen lassen und er ist in Frieden weggegangen, <br/> | ||
24. ging Joab zum Könige und sprach:<sup>17</sup> Was hast du getan? Siehe, Abner ist zu dir gekommen; warum hast du ihn entlassen, dass er wegging und sich entfernte? <br/> | 24. ging Joab zum Könige und sprach:<sup>17</sup> Was hast du getan? Siehe, Abner ist zu dir gekommen; warum hast du ihn entlassen, dass er wegging und sich entfernte? <br/> | ||
25. Weißt du nicht, dass Abner, der Sohn Ners, zu dir gekommen ist, um dich zu hintergehen und deinen Ausgang und deinen Eingang zu erkunden und alles, was du tust, zu erfahren? <br/> | 25. Weißt du nicht, dass Abner, der Sohn Ners, zu dir gekommen ist, um dich zu hintergehen und deinen Ausgang und deinen Eingang zu erkunden und alles, was du tust, zu erfahren? <br/> | ||
26. Als Joab nun David verlassen hatte, sandte er Abner Boten nach und ließ ihn von dem Brunnen Sira zurückholen, ohne dass David | 26. Als Joab nun David verlassen hatte, sandte er Abner Boten nach und ließ ihn von dem Brunnen Sira zurückholen, ohne dass David es wusste. <br/> | ||
27. Und da Abner nach Hebron zurückgekommen war, führte ihn Joab hinterlistigerweise abseits mitten unter das Tor, als wollte er mit ihm reden, und stach ihn daselbst in den Unterleib, dass er starb, zur Rache für das Blut seines Bruders Asael.<sup>18</sup> <br/> | 27. Und da Abner nach Hebron zurückgekommen war, führte ihn Joab hinterlistigerweise abseits mitten unter das Tor, als wollte er mit ihm reden, und stach ihn daselbst in den Unterleib, dass er starb, zur Rache für das Blut seines Bruders Asael.<sup>18</sup> <br/> | ||
28. Als David dies erfuhr, nachdem es schon geschehen war, sprach er: Ich und mein Königtum<sup>19</sup> sind auf immer vor dem Herrn unschuldig an dem Blute Abners, des Sohnes Ners; <br/> | 28. Als David dies erfuhr, nachdem es schon geschehen war, sprach er: Ich und mein Königtum<sup>19</sup> sind auf immer vor dem Herrn unschuldig an dem Blute Abners, des Sohnes Ners; <br/> | ||
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Kap. 3 ('''1''')Nur aus sieben Völkern Chanaans durften die Anhänger des wahren Gottes nicht Weiber nehmen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos07|5Mos 7,1]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos34|2Mos 34,16]]''] Maacha war also wohl zur israelitischen Religion übergetreten. Diese wie die anderen Ehen sollen Davids Macht vergrößern. Der letzten wird der Titel Gemahlin beigefügt, um anzuzeigen, dass allen diese Würde zukam. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr03|1Chr 3,3]]'']. - ('''2''') Nachsatz zu V. 6. Die ersten Worte sind Parenthese. - ('''3''') Abner erregt durch die Verbindung mit Respha den Verdacht, nach dem Throne zu streben (wie ähnlich später Adonias). - ('''4''') Bin ich, der ich bisher in höchsten Ehren stand, plötzlich zu einem Nichts herabgesunken unter den Feinden Judas und deinen Freunden? - ('''5''') David machte wohl die ihm jedenfalls von Gad oder einem andern Propheten wiederholte Prophezeiung bekannt. Wenn Abner früher von derselben nicht gewusst, so stand es jetzt nicht mehr in seiner Hand, Isboseth des Thrones zu berauben. - ('''6''') Hebr.: Wiederum. Abners Vorgehen hat er furchtsam zurechtgewiesen, auf dessen Drohungen antwortete er nichts. - ('''7''') Zuerst stellt er die Frage voran, welches die Ursache so langjährigen Kampfes ist für deren Lösung er seine Bundesgenossenschaft anbietet. - ('''8''') David liebte die ihm ungerecht entzogene Gattin wegen der Liebe, die sie ihm erzeigt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam18|1Sam 18,28]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam19|1Sam 19,11]]''], und zeigte durch seine Bedingung, dass er dem Hause Saul anverwandt und zugetan sei. - ('''9''') Hundert waren gefordert. David verlangt von Isboseth die Zurückgabe, weil dieser das Haupt des Hauses Sauls und die Zurückstellung so auch feierlicher war. Phaltiels Zorn ward ferner auf Isboseth übertragen, da jener sah, dass David keine Gewalt gebraucht, sondern nur sein Recht beansprucht. - ('''10''') Isboseth setzt dem keine Schwierigkeiten entgegen. Er wie Abner erkennen die Ungültigkeit der zweiten Ehe an. Phaltiel hat wohl im guten Glauben gehandelt. - ('''11''') Bahurim war dem Stamme Juda nahe gelegen auf dem Wege von Jerusalem an den Jordan. - ('''12''') Abner tat dies zu gleicher Zeit, in der Davids Bedingung erfüllt ward. Die | Kap. 3 ('''1''') Nur aus sieben Völkern Chanaans durften die Anhänger des wahren Gottes nicht Weiber nehmen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:5Mos07|5Mos 7,1]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Mos34|2Mos 34,16]]''] Maacha war also wohl zur israelitischen Religion übergetreten. Diese wie die anderen Ehen sollen Davids Macht vergrößern. Der letzten wird der Titel Gemahlin beigefügt, um anzuzeigen, dass allen diese Würde zukam. Vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr03|1Chr 3,3]]'']. - ('''2''') Nachsatz zu V. 6. Die ersten Worte sind Parenthese. - ('''3''') Abner erregt durch die Verbindung mit Respha den Verdacht, nach dem Throne zu streben (wie ähnlich später Adonias). - ('''4''') Bin ich, der ich bisher in höchsten Ehren stand, plötzlich zu einem Nichts herabgesunken unter den Feinden Judas und deinen Freunden? - ('''5''') David machte wohl die ihm jedenfalls von Gad oder einem andern Propheten wiederholte Prophezeiung bekannt. Wenn Abner früher von derselben nicht gewusst, so stand es jetzt nicht mehr in seiner Hand, Isboseth des Thrones zu berauben. - ('''6''') Hebr.: Wiederum. Abners Vorgehen hat er furchtsam zurechtgewiesen, auf dessen Drohungen antwortete er nichts. - ('''7''') Zuerst stellt er die Frage voran, welches die Ursache so langjährigen Kampfes ist für deren Lösung er seine Bundesgenossenschaft anbietet. - ('''8''') David liebte die ihm ungerecht entzogene Gattin wegen der Liebe, die sie ihm erzeigt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam18|1Sam 18,28]], [[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam19|1Sam 19,11]]''], und zeigte durch seine Bedingung, dass er dem Hause Saul anverwandt und zugetan sei. - ('''9''') Hundert waren gefordert. David verlangt von Isboseth die Zurückgabe, weil dieser das Haupt des Hauses Sauls und die Zurückstellung so auch feierlicher war. Phaltiels Zorn ward ferner auf Isboseth übertragen, da jener sah, dass David keine Gewalt gebraucht, sondern nur sein Recht beansprucht. - ('''10''') Isboseth setzt dem keine Schwierigkeiten entgegen. Er wie Abner erkennen die Ungültigkeit der zweiten Ehe an. Phaltiel hat wohl im guten Glauben gehandelt. - ('''11''') Bahurim war dem Stamme Juda nahe gelegen auf dem Wege von Jerusalem an den Jordan. - ('''12''') Abner tat dies zu gleicher Zeit, in der Davids Bedingung erfüllt ward. Die Rede wurde wohl öffentlich gehalten. - ('''13''') So tut ihr des Herrn Willen. Ob Gad nach der Niederlage von Gelboe ein solches Wort gesprochen? - ('''14''') Er scheint die einzelnen Stämme besonders angegangen zu haben. - ('''15''') Die Sache wurde wohl in Kürze beigelegt. - ('''16''') Bis dahin scheinen die Verhandlungen geheim geführt zu sein. - ('''17''') Joab war nicht viel jünger als David (doch vergl. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe01|1Koe 1]]'']), Sarvia also älter als ihr Bruder. - ('''18''') Joab hoffte auf Straflosigkeit, zumal er David notwendig war. - ('''19''') Dies wird beigefügt, weil die Nachkommen des Königs die Folgen der Sünden der Voreltern tragen müssen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Sam13|1Sam 13,13]]''] - ('''20''') Ein schrecklicher Fluch aus Entsetzen über die Tat und zur Abwehr alles Verdachtes. Samenfluss – Zeichen der Unfruchtbarkeit. - ('''21''') Abisai hatte vielleicht jedes Hindernis ferngehalten. Deshalb trifft Davids Fluch die ganze Familie. Da Asael im Kriege fiel, noch dazu zwei Mal von Abner gewarnt, war Joab nicht zur Blutrache berechtigt und so seine Tat ein Meuchelmord. - ('''22''') Davids Unschuld: V. 26, 28, 32,37,38. Zwei Dinge waren Sauls Anhängern gegenüber noch klar zu stellen: die Tötung Abners und Isboseths, nachdem Davids Ehrung des gestorbenen Saul, die zweimalige Befragung Gottes vor der Übersiedlung nach Hebron, endlich Abners Schuld am Kriege berichtet sind. - ('''23''') Joab und die übrigen gingen wohl vor der Leiche her. - ('''24''') Wie eines Übeltäters. - ('''25''') Das Volk folgte jedenfalls Davids Beispiel und so wurde Abners Leichenfeier so herrlich wie einst Sauls und Jonathas. Dies musste dem Könige alle Herzen gewinnen. Genieße: die Trauermahlzeit, zu der auch das Volk gekommen war. - ('''26''') So erkannte es, dass Davids Schmerz aufrichtig war. - ('''27''') Er sei noch zu schwach als König, um die zu strafen, welche bei dem Volke mehr vermögen als er, zudem sei dann kein Feldherr mehr da, wenn Joab sterbe. Es ist dies zugleich eine Einladung an alle Stämme, sich David anzuschließen und seien Macht zu vergrößern. Der Text ist entstellt. Es soll wohl heißen: Ich bin schwach und gedrückt, mehr als es für einen König geziemend ist. Joab war hast aus Ehrgeiz, daher auch grausam und treulos gegen andere als David. Seine Treue gegen diesen bewies er besonders im Aufstande Absaloms. Sein Verhalten wird indes wenig vom Lichte des Glaubens geleitet. Zuerst will er Absalom mit dem Vater versöhnen, hält dann mit Adonias, dem nunmehr ältesten, und ist schuld, dass dieser von Salomon mit dem Tode bestraft wird. Nach der Treue gegen den König ist ihm Aussöhnung zwischen dem Könige ist ihm nichts heiliger als er sich selbst; er muss nach dem Könige der erste sein. Deshalb duldet er keine Aussöhnung zwischen dem Könige und Isboseth, tötet Abner aus Eifersucht, Amasas [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam20|2Sam 20,10]]''] aus Ehrgeiz, Absalom, damit dieser ihm nicht feind werde. Bei der Eroberung der Burg Sion tat er sich hervor, gab freigebig Geld zur Befestigung der Stadt [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Chr11|1Chr 11,6.8]]''], räumte dem Könige den Ruhm des Sieges über die Ammoniter ein. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:2Sam12|2Sam 12,28]]''] David kannte seine Bosheit, indes erst durch Salomon konnte er dieselbe bestrafen. [''[[:Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:1Koe02|1Koe 2,5]]''] | ||
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Aktuelle Version vom 23. März 2023, 09:17 Uhr
Liber secundus Samuelis. Quem nos Primum Regum dicimus. Caput III.
Das zweite Buch Samuels oder der Könige Kap. 3
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1. Facta est ergo longa concertatio inter domum Saul, et inter domum David: David proficiscens, et semper seipso robustior, domus autem Saul decrescens quotidie.
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1. Die Fehde also zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids wurde langwierig und David nahm zu und ward immer stärker, das Haus Sauls aber nahm täglich ab. |
Fußnote
Kap. 3 (1) Nur aus sieben Völkern Chanaans durften die Anhänger des wahren Gottes nicht Weiber nehmen. [5Mos 7,1, 2Mos 34,16] Maacha war also wohl zur israelitischen Religion übergetreten. Diese wie die anderen Ehen sollen Davids Macht vergrößern. Der letzten wird der Titel Gemahlin beigefügt, um anzuzeigen, dass allen diese Würde zukam. Vergl. [1Chr 3,3]. - (2) Nachsatz zu V. 6. Die ersten Worte sind Parenthese. - (3) Abner erregt durch die Verbindung mit Respha den Verdacht, nach dem Throne zu streben (wie ähnlich später Adonias). - (4) Bin ich, der ich bisher in höchsten Ehren stand, plötzlich zu einem Nichts herabgesunken unter den Feinden Judas und deinen Freunden? - (5) David machte wohl die ihm jedenfalls von Gad oder einem andern Propheten wiederholte Prophezeiung bekannt. Wenn Abner früher von derselben nicht gewusst, so stand es jetzt nicht mehr in seiner Hand, Isboseth des Thrones zu berauben. - (6) Hebr.: Wiederum. Abners Vorgehen hat er furchtsam zurechtgewiesen, auf dessen Drohungen antwortete er nichts. - (7) Zuerst stellt er die Frage voran, welches die Ursache so langjährigen Kampfes ist für deren Lösung er seine Bundesgenossenschaft anbietet. - (8) David liebte die ihm ungerecht entzogene Gattin wegen der Liebe, die sie ihm erzeigt [1Sam 18,28, 1Sam 19,11], und zeigte durch seine Bedingung, dass er dem Hause Saul anverwandt und zugetan sei. - (9) Hundert waren gefordert. David verlangt von Isboseth die Zurückgabe, weil dieser das Haupt des Hauses Sauls und die Zurückstellung so auch feierlicher war. Phaltiels Zorn ward ferner auf Isboseth übertragen, da jener sah, dass David keine Gewalt gebraucht, sondern nur sein Recht beansprucht. - (10) Isboseth setzt dem keine Schwierigkeiten entgegen. Er wie Abner erkennen die Ungültigkeit der zweiten Ehe an. Phaltiel hat wohl im guten Glauben gehandelt. - (11) Bahurim war dem Stamme Juda nahe gelegen auf dem Wege von Jerusalem an den Jordan. - (12) Abner tat dies zu gleicher Zeit, in der Davids Bedingung erfüllt ward. Die Rede wurde wohl öffentlich gehalten. - (13) So tut ihr des Herrn Willen. Ob Gad nach der Niederlage von Gelboe ein solches Wort gesprochen? - (14) Er scheint die einzelnen Stämme besonders angegangen zu haben. - (15) Die Sache wurde wohl in Kürze beigelegt. - (16) Bis dahin scheinen die Verhandlungen geheim geführt zu sein. - (17) Joab war nicht viel jünger als David (doch vergl. [1Koe 1]), Sarvia also älter als ihr Bruder. - (18) Joab hoffte auf Straflosigkeit, zumal er David notwendig war. - (19) Dies wird beigefügt, weil die Nachkommen des Königs die Folgen der Sünden der Voreltern tragen müssen. [1Sam 13,13] - (20) Ein schrecklicher Fluch aus Entsetzen über die Tat und zur Abwehr alles Verdachtes. Samenfluss – Zeichen der Unfruchtbarkeit. - (21) Abisai hatte vielleicht jedes Hindernis ferngehalten. Deshalb trifft Davids Fluch die ganze Familie. Da Asael im Kriege fiel, noch dazu zwei Mal von Abner gewarnt, war Joab nicht zur Blutrache berechtigt und so seine Tat ein Meuchelmord. - (22) Davids Unschuld: V. 26, 28, 32,37,38. Zwei Dinge waren Sauls Anhängern gegenüber noch klar zu stellen: die Tötung Abners und Isboseths, nachdem Davids Ehrung des gestorbenen Saul, die zweimalige Befragung Gottes vor der Übersiedlung nach Hebron, endlich Abners Schuld am Kriege berichtet sind. - (23) Joab und die übrigen gingen wohl vor der Leiche her. - (24) Wie eines Übeltäters. - (25) Das Volk folgte jedenfalls Davids Beispiel und so wurde Abners Leichenfeier so herrlich wie einst Sauls und Jonathas. Dies musste dem Könige alle Herzen gewinnen. Genieße: die Trauermahlzeit, zu der auch das Volk gekommen war. - (26) So erkannte es, dass Davids Schmerz aufrichtig war. - (27) Er sei noch zu schwach als König, um die zu strafen, welche bei dem Volke mehr vermögen als er, zudem sei dann kein Feldherr mehr da, wenn Joab sterbe. Es ist dies zugleich eine Einladung an alle Stämme, sich David anzuschließen und seien Macht zu vergrößern. Der Text ist entstellt. Es soll wohl heißen: Ich bin schwach und gedrückt, mehr als es für einen König geziemend ist. Joab war hast aus Ehrgeiz, daher auch grausam und treulos gegen andere als David. Seine Treue gegen diesen bewies er besonders im Aufstande Absaloms. Sein Verhalten wird indes wenig vom Lichte des Glaubens geleitet. Zuerst will er Absalom mit dem Vater versöhnen, hält dann mit Adonias, dem nunmehr ältesten, und ist schuld, dass dieser von Salomon mit dem Tode bestraft wird. Nach der Treue gegen den König ist ihm Aussöhnung zwischen dem Könige ist ihm nichts heiliger als er sich selbst; er muss nach dem Könige der erste sein. Deshalb duldet er keine Aussöhnung zwischen dem Könige und Isboseth, tötet Abner aus Eifersucht, Amasas [2Sam 20,10] aus Ehrgeiz, Absalom, damit dieser ihm nicht feind werde. Bei der Eroberung der Burg Sion tat er sich hervor, gab freigebig Geld zur Befestigung der Stadt [1Chr 11,6.8], räumte dem Könige den Ruhm des Sieges über die Ammoniter ein. [2Sam 12,28] David kannte seine Bosheit, indes erst durch Salomon konnte er dieselbe bestrafen. [1Koe 2,5] - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
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