Kategorie:BIBLIA SACRA:AT:JSir51: Unterschied zwischen den Versionen
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1. Gebet | 1. Gebet Jesus', des Sohnes Sirachs:<sup>1</sup> Ich preise dich, o Herr und König! und lobe dich, Gott, meinen Retter!<sup>2</sup> <br/> | ||
2. Ich preise deinen Namen, denn du warst mir Helfer und Beschützer. <br/> | 2. Ich preise deinen Namen, denn du warst mir Helfer und Beschützer. <br/> | ||
3. Du rettetest meinen Leib vom Verderben, aus den Schlingen boshafter Zungen, von den Lippen derer, die mit Lügen umgehen, und wurdest mir zum Helfer wider meine Widersacher. <br/> | 3. Du rettetest meinen Leib vom Verderben, aus den Schlingen boshafter Zungen, von den Lippen derer, die mit Lügen umgehen, und wurdest mir zum Helfer wider meine Widersacher. <br/> | ||
4. Du befreitest mich nach der Fülle des Erbarmens deines Namens von denen, welche brüllend bereit waren, mich zu verschlingen, <br/> | 4. Du befreitest mich nach der Fülle des Erbarmens deines Namens von denen, welche brüllend bereit waren, mich zu verschlingen, <br/> | ||
5. aus den Händen derer, die mir nach dem | 5. aus den Händen derer, die mir nach dem Leben trachteten, aus den Drangsalen, die mich umgaben, <br/> | ||
6. aus der Gewalt der Flamme, die mich umgab, dass ich mitten im Feuer nicht verbrannte, <br/> | 6. aus der Gewalt der Flamme, die mich umgab, dass ich mitten im Feuer nicht verbrannte, <br/> | ||
7. aus dem tiefen Schlunde der Unterwelt, von unreiner Zunge und von dem Worte der Lüge, von dem ruchlosen Könige, von der ungerechten Zunge. <br/> | 7. aus dem tiefen Schlunde der Unterwelt, von unreiner Zunge und von dem Worte der Lüge, von dem ruchlosen Könige, von der ungerechten Zunge. <br/> | ||
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29. Mein Inneres ward bewegt,<sup>9</sup> sie zu suchen, darum erwarb ich mir einen vortrefflichen Besitz.<sup>10</sup> <br/> | 29. Mein Inneres ward bewegt,<sup>9</sup> sie zu suchen, darum erwarb ich mir einen vortrefflichen Besitz.<sup>10</sup> <br/> | ||
30. Der Herr gab mir zur Belohnung die Rede,<sup>11</sup> damit will ich ihn loben. <br/> | 30. Der Herr gab mir zur Belohnung die Rede,<sup>11</sup> damit will ich ihn loben. <br/> | ||
31. Kommet her zu mir, ihr Unkundigen! | 31. Kommet her zu mir, ihr Unkundigen! und versammelt euch im Hause der Belehrung. <br/> | ||
32. Warum zaudert ihr noch? | 32. Warum zaudert ihr noch? und was sagt ihr dagegen?<sup>12</sup> Eure Seelen dürsten heftig darnach. <br/> | ||
33. Ich tue meinen Mund auf und spreche: Erwerbet euch Weisheit ohne Geld, <br/> | 33. Ich tue meinen Mund auf und spreche: Erwerbet euch Weisheit ohne Geld, <br/> | ||
34. beuget euern Nacken unter ihr Joch<sup>13</sup> und nehmet Belehrung für eure Seele, denn sie ist leicht zu finden.<sup>14</sup> <br/> | 34. beuget euern Nacken unter ihr Joch<sup>13</sup> und nehmet Belehrung für eure Seele, denn sie ist leicht zu finden.<sup>14</sup> <br/> |
Aktuelle Version vom 4. April 2023, 13:31 Uhr
Ecclesiasticus. Caput LI.
Ekklesiastikus. Das Buch Jesus Sirach. Kapitel 51
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1. Oratio Jesu filii Sirach: Confitebor tibi Domine rex, et collaudabo te Deum salvatorem meum. 8. Laudabit usque ad mortem anima mea Dominum, 32. Quid adhuc retardatis? et quid dicitis in his? animæ vestræ sitiunt vehementer. 36. Assumite disciplinam in multo numero argenti, et copiosum aurum possidete in ea.
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1. Gebet Jesus', des Sohnes Sirachs:1 Ich preise dich, o Herr und König! und lobe dich, Gott, meinen Retter!2
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Fußnote
Kap. 51 (1) Der Weise redet in der Person des Volkes Gottes. (Rhaban) - (2) Mit solchem Preise beginnt auch David die Danksagung für seine Befreiung. [Ps 17; 2Sam 22] - (3) Griech. hebr. syr.: Und ich erhob von der Erde mein Flehen. Vulg.: du hast mein Haus und mein Land berühmt gemacht, ehe ich flehte usw. - (4) Vergl. [Ps 109,1]. Anspielung auf den Messias. - (5) Der Weise bietet dem Volke ein neues Lied. Im Hebr. folgen 14 Absätze, deren zweiter Teil immer gleichlautet, ähnlich wie in [Ps 117,1-4] und [Ps 135,1-26]. Das Gedicht ist von V. 18 an alphabetisch, nur ist ein Buchstabe ausgelassen. Der griechische Text weicht sehr stark vom Hebräischen ab. - (6) Dies findet sich weder im Hebräischen noch im Syrischen. - (7) Gott. - (8) Zeichen innigen Begehrens. - (9) Hebr.: entbrannte wie ein Ofen von Sehnsucht. - (10) Die Weisheit. Er erwarb sie so, dass er sie anderen mitteilen kann. - (11) Beredsamkeit, die andere zu lehren und Gottes Lob zu verkünden vermag. - (12) Die zweite Frage ist nach dem Hebräischen zu tilgen. - (13) Vergl. [Mt 11,29]. - (14) Hebr. syr.: Und wer sich anstrengt, findet sie. - (15) Hebr.: Ich war ein Jüngling, ich habe mich bemüht um Weisheit. - (16) Im Lobe der Weisheit, das mein ganzes Buch enthält. - (17) Gott. - (18) Im Hebr. folgt noch eine Doxologie, der Name des Verfassers und eine zweite Lobpreisung Gottes. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 |
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